Hallo an alle,
ich muß etwas "richtigstellen"!
Was ich gestern über den Anruf von Mutti geschrieben habe klingt so, als hätte sie mich "absichtlich zu spät" angerufen. Aber ich glaube nicht, daß es so war.
Angeregt durch Miras Beitrag über die "falschen Erinnerungen" (die, die nicht ganz den Tatsachen entsprechen), habe ich nachgedacht. Und mir ist eine Bemerkung von Mutti wieder eingefallen, die ich vergessen (verdrängt) hatte:
"Die Schwester ist mir nachgekommen und hat gesagt: Nicht mehr telefonieren gehen, gleich zurückkommen!"
Es ging wohl einfach alles so schnell, es "sollte wohl so sein!" Und ich bin wirklich froh, daß Mutti bei ihm sein konnte, daß Vati nicht alleine war. Ich möchte gar nicht daran denken, wie ich (und auch Mutti) fühlen würden, wäre sie ev. durch den Anruf an mich nicht bei ihm gewesen.
Gestern war ich eigentlich ziemlich ruhig. Schleppte zwar einen "Felsblock" in meinem Herzen herum, aber es ging so. Doch heute -
hatte gegen Morgen einen schlimmen Alptraum, hab mich selbst mit meinen Hilfeschreien aufgeweckt und konnte dann nicht mehr einschlafen. Und seither rinnen die Tränen fast pausenlos, kann sie einfach nicht "abstellen", muß aufpassen, daß ich die Tastatur nicht "unter Wasser setze".
Draußen scheint die Sonne, ich spüre sogar ihre Strahlen durchs Fenster auf meiner rechten Hand, aber mir ist so kalt. Hab schon alles mögliche angezogen, dicke Socken, Strickjacke.. aber es schüttelt mich, als ob es -20 Grad hätte.
Und in meinem Kopf kreisen die Schuldgefühle. Ich weiß ja, daß es unsinnig ist, vergangenes nicht mehr geändert werden kann, aber...
Es macht mir (unter anderem) wahnsinnig zu schaffen, daß ich am Mittwoch Thomas nur angerufen habe um ihm zu sagen, daß Opa gestorben ist. Ich hatte Angst davor, und auch irgendwie die Kraft nicht, zu ihm zu fahren.
Ich hab mein Kind (auch wenn er schon bald 29 ist - "mein Kind" ist er ja trotzdem) damit einfach "alleine gelassen"!
Am Sonntag kommen Mutti und er zu uns zum Mittagessen, dann muß ich mich noch bei ihm entschuldigen, daß ich so egoistisch war.
Gott sei dank hat er seine Freundin angerufen, und sie ist sofort zu ihm gefahren. Ich hoffe sooo sehr, daß die beiden zusammenbleiben, sie ist ein ganz, ganz liebes Mädel.
Sonntag nachmittag werden wir also die Parte machen, d.h. so weit, daß ich dann nur mehr das Datum einsetzen muß, da wir ja erst am Montag aufs Magistrat können. (müssen! - ich fürchte mich jetzt schon)
Habe auch schon für meine Tante die Parte selbst gemacht und gedruckt, und möchte das, gemeinsam mit Mutti, auch für Vati machen. Es ist ja doch eines der letzten Dinge, die ich für ihn tun kann.
Schon wieder ein "Roman" geworden, ich hör jetzt auf. Ich hoffe mein Zehnfinger-System hat mich nicht im Stich gelassen, "Korrekturlesen" kann ich heute nicht, denn jetzt sehe ich wirklich nichts mehr.
Euch allen noch einen schönen (restlichen) Feiertag mit ruhigerer See als meine im Moment ist
Jutta