Beiträge von Juttap

Liebe Maki!

Ich freu mich so für dich - und deine Familie. Durch deinen Mut (ich finde, es gehört schon eine ganz schöne Portion Mut dazu, ein solches Gespräch zu beginnen) ist ein Schritt dazu getan, diesen unsagbaren Schmerz ein wenig leichter zu tragen. Auch wenn jeder selbst damit fertig werden muß, ist es doch leichter, wenn man die Familie "spürt".
    Ich habe, als ich deinen Beitrag las, einige deiner "Kettenglieder" bersten gehört, und das ist so schön und ich bin mir sicher, Abi ist stolz auf dich.
    Ich danke dir, du hast mir auch ein wenig Mut geschenkt, wieder ein bisserl zuversichtlicher in die Zukunft zu sehen.

Dein Beispiel ist sooo treffend, danke auch dafür!

Ich wünsche dir und deiner Familie ein schönes, ruhiges Osterwochenende.

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Sili,

es tut mir so leid für euch, daß ihr jetzt auch noch eine so gute Freundin vermissen müßt!
    Auch ich wünsche dir und deinem Mann viel Kraft für Donnerstag.

Fühl dich mal umarmt
    Jutta

Servus Tina,

welche Sünde meinst du begangen zu haben???
    Daß du dich gestern gut gefühlt hast? Ev. etwas unternommen hast?
    Ich muß wohl nicht aufschreiben, was ich dazu denke - tu es aber doch - BLÖDSINN!!!
    Ich sage diesen Satz zwar von Zeit zu Zeit selbst, trotzdem finde ich ihn auch - ja wie? - sag jetzt einfach mal - nicht richtig.
    Aber ich glaube, du hast das ja auch nicht ernst gemeint?

Zu deinem Rücken ist eine "Ferndiagnose" ja leider ein wenig schwierig.
    Wenn sie wirklich vom offenen Fenster kommen, kann es ja von einer Muskelverspannung bis zu "beleidigten Nieren" alles mögliche sein.
    Du kannst es ja mal mit Wärme und"Ruhe geben"versuchen (übernehme aber keine Verantwortung für "Nebenwirkungen" dieses Tipps ;))auch eine Massage könnte gut tun, aber wenns nicht bald besser wird, sollte sich schon ein Arzt das anschauen.
    Mir tun heute auch die Schultern höllisch weh (habe leichte Schwierigkeiten beim tippen), aber das liegt wohl an meinem Muskelkater vom gestrigen Teppich schleppen und Möbel rücken.
    Hast du vielleicht gestern mit deinem Frühjahrsputz weitergemacht und etwas zu Schweres gehoben?

Wünsche dir, daß dein Rücken bald wieder gut ist, und daß auch die Wellen wieder sanfter werden, und du nicht mehr gar so arg seekrank bist!

Jetzt hab ich so lange zum tippen gebraucht, daß Linda schneller war :) - richtig, heißes Bad könnte auch gut tun.

Liebe Grüße - und viel "Licht"
    Jutta

Jetzt hab ich noch was vergessen: Hattest du jetzt schon ein Vorstellungsgespräch? Wie ist es gelaufen?

Liebe Buddhaweiblich,

laß dich nicht beirren. Natürlich "hört" Olli dich! Auf jeden Fall mit seiner "Seele" (oder wie immer man es nennen möchte).
    Ich finde es schön, daß du an seinem Bett auch mit ihm lachen kannst, ihr euch nocheinmal an lustige oder schöne Ereignisse erinnern könnt!

Das Gefühl der Leere kenne ich auch nur zu gut. Und dann ist man manchmal wieder so voller Tränen, Schmerz, Erinnerungen... daß man meint zu platzen.
    Ich selbst habe leider keine Geschwister, aber ich sehe in meinem Freundeskreis, daß zwischen Geschwistern oft eine "ganz besondere" Liebe ist, die viele nicht "verstehen" können.
    Und wenn man einen geliebten Menschen verliert, ändert es nichts ob er jung oder alt, Bruder, Schwester, Kind, Ehemann .... ist, es ist das eine genauso schwer wie das andere. - Nur eben anders - so wie eben jeder Mensch anders und einzigartig ist.

Alles Liebe und viel Kraft
    Jutta

Hallo liebe Sili, liebe Kristin,

verwirrt mich doch bitte nicht noch mehr, als ich sowieso schon bin ;)

Freitag, 15.5. oder Samstag der 16.5.2009???
    Sili hatte doch 16.5. geschrieben? Und bei Kristin steht 15.5.
    Ist blos bei einer von euch ein Tippfehler, oder habe ich was überlesen?

Schreibt es doch bitte, am besten auch mit Adresse und mit großer Schrift und fett damit es alle dann "auf einen Blick" sehen können, nochmal.
    Vielleicht auch gleich die Uhrzeit dazu?

Liebe Grüße
    eure (leider nicht nur heute ;) ) verwirrte Jutta

Liebe Buddhaweiblich!

Auch ich kann nicht mehr sagen als: Sei bei ihm, so oft du kannst, rede mit ihm, halte seine Hand. Es ist das einzige, das wir in dieser Situation für unsere Lieben noch tun können.
    Wünsche dir viel Kraft für diese schwere Zeit.

Ganz liebe Grüße
    Jutta

Ein schwieriger Tag, und ich bin so ziemlich fertig.
    Bei meinen Eltern in der Wohnung wurden heute neue Fenster eingebaut (das ganze Haus wird renoviert) Als Vati hörte, daß das gemacht wird, meinte er sofort: "Da bleib ich aber nicht hier im Bett liegen, wenn die da arbeiten"
    Also bin ich heute zu "nachtschlafender Zeit" (um 7 Uhr ;) ) quer durch Wien gefahren, um ihn zu uns zu holen. Zwar mit "Bauchweh", weil ich mir nicht vorstellen konnte, wie wir es bis zum Auto schaffen sollen, aber ich glaube, zur Not hätte ich ihn auch getragen - ist sowieso nicht mehr viel von ihm da.
    Aber als ich ankam, hat er sich fürchterlich aufgeregt: "Ich will nicht weg, warum muß ich von zu Hause weg ...." Mutti und ich hatten Mühe, ihn wieder zu beruhigen, und ihm dann gesagt, er soll sich halt "die Decke über den Kopf ziehen" und weiterschlafen, dann sieht und hört er nichts vom Trubel rundherum.
    Als die Arbeiter dann endlich (gegen 17 Uhr) weg waren, hab ich Mutti geholfen, die ganze Wohnung wenigstens halbwegs wieder vom Ziegelstaub zu befreien. Alles gesaugt, aufgewaschen, die Teppiche wieder aufgelegt .... und war erst kurz vor 22 Uhr wieder zu Hause. Und jetzt bin ich soo müde, daß ich nicht schlafen kann - kennt ihr das?

Doch mir ist erst heute wirklich bewußt geworden, daß Vati an nichts mehr interessiert ist, außer endlich seine Ruhe zu haben. Kein lesen mehr - nicht mal ein Blick in eine Zeitung - kein Fernsehen, kein Radio. alles uninteressant. Außer schlafen und vielleicht ein paar Bissen essen. Für mehr reicht die Kraft nicht.
    Es tut so weh, ihn so zu sehen, er hatte so viele Interessen, hat immer alles, was zu machen oder reparieren war, selbst gemacht. Früher wäre er den Arbeitern "im Weg gestanden", um nur ja nichts zu "verpassen". Er hätte ihnen heute vom Bett aus zusehen können, doch er hat ihnen den Rücken zugedreht - uninteressant.
    Ich fühle mich so hilflos - würde so gerne irgendetwas für ihn tun, und kann doch nur ohnmächtig zusehen. Wie lange?

Na ja Tina,

ist zwar ärgerlich, aber wir sollen das "frühe Aufstehen" ja auch nicht ganz verlernen. ;)
    Und macht nix - wir drücken dir Montag eben nochmal die Daumen - doppelt hält besser!

Vielleicht sollte ich eine unserer Katzen ans Geschirr gewöhnen. Dann "müßte" ich auch raus (und hätte wieder eine gute Ausrede, wenn ich hier herinnen nichts weiterbringe)

Schönen Spaziergang
    Jutta

Edit: hab das grade nochmal gelesen - könnte ev. mißverstanden werden!

Ich meine mit der Ausrede mich - NUR MICH - und sonst niemand!!!

Liebe Maki,

ich habe bis jetzt nur still mitgelesen, denn auch mir fehlen oft die richtigen Worte.
    Es tut mir so leid, daß eure Familie diese schwere Zeit durchleben muß.

Du mußt dich wirklich nicht entschuldigen! Es geht wohl allen so, daß wir zeitweise bei anderen nicht lesen oder schreiben können.
    Und dann wieder ist es (mir) einfach ein "Bedürfnis", zu lesen oder zu antworten.
    Und dann - nur dann - tut es auch gut, es zu tun. Es ist schon gut so, wie du es machst.

Das Bild mit den Schlössern und Ketten finde ich soo treffend.
    Zu Hause sind die Kinder da, um die du dich sorgst, für die es auch schwer ist, und so "kettest du deine eigene Trauer an", hast keinen Raum für sie.
    Da du jetzt festgestellt hast, daß es doch gut ist, ein klein wenig "rauszukommen" - vielleicht kannst du es mal wiederholen? Mit einer guten Freundin oder sonst jemandem der dich versteht?
    Vielleicht könntest du so immer wieder mal ein Schloss aufsperren, eine Kette entfernen. Auch wenn es wehtut, es ist dann doch auch eine Erleichterung.

Und hier ist immer jemand da, wenn du etwas "loswerden" möchtest. Wir hören dir gerne zu.

Liebe Grüße
    Jutta

Hallo an alle,

da sich anscheinend niemand "getraut" einen Lokalvorschlag zu machen, lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster ;)
    In Meidling fällt mir die Pizzeria Chaplin ein. http://www.gastro-wien.at/chaplin/index.htm
    Breitenfurter Straße 19, in der Nähe U6 Philadelphiabrücke (Ausgang Schedifkaplatz),Schnellbahn, Badnerbahn ... also mit Öffis gut zu erreichen.
    Essen ist sehr gut, die Karte enthält außer Pizza noch vieles anderes (Gutes :) )
    Hinten im Lokal gibt es einen durch Regale abgetrennten Raum, der sich sicher eignen würde. Und falls es schön ist, kann man auch im Hof draußen sitzen.

Wäre vielleicht eine Möglichkeit. Hoffe aber doch auch auf andere Vorschläge von euch (möchte doch nicht "schuld" sein, wenn es nicht gefällt, obwohl wir immer zufrieden waren. Machen dort immer wieder kleinere "Familienfeiern")
    "Vergünstigungen" bekomm ich dort aber (leider) keine! :)

Im Moment schaut der 16.5. terminmäßig bei mir noch gut aus, hoffe also sehr, ein paar von euch kennenlernen zu dürfen.

Liebe Grüße
    Jutta

Servus Tina,

uuii Vorstellungsgespräch. Das glaub ich dir, daß du "Muffensausen" hast. Aber das hat man in so einer Situation ja doch immer (ich zumindest hab da immer totales Lampenfieber.) Ist also ein "ganz normales" Gefühl ;)
    Aber du schaffst das schon. Von mir sind beide Daumen gedrückt, und sicher auch von allen anderen, die das noch lesen.
    Darf ich fragen wo? Wieder in der Seniorenbetreuung oder doch in einem Haushalt, so wie du es einmal angesprochen hast?
    Egal. schau es dir mal an ob es dir gefällt. Und wenns diesmal nichts sein sollte, ist dann vielleicht der nächste Posten viiieeel schöner!

Und das andere Problem: wenn sooo viel Stumpfsinn geredet wird, solltest du denen vielleicht wirklich die "kalte Schulter" zeigen.
    Wie sagt Chris (glaub ich?) "Shake it" - wenns bei einem Ohr reinkommt, einmal kräftig Kopf schütteln, daß es beim anderen gleich wieder raus fällt.
    Ich weiß, ist leichter gesagt als getan. Aber einen Versuch wär's wert.

Wünsch dir eine erholsame Nacht, daß du morgen ausgeschlafen bist, und ich drück dir die Daumen. Und wenn du willst, halte ich dir auch die Hand (nur so lange, bis deine Nervosität weg ist 8) )

Guats Nächtle
    Jutta

Liebe Tina,

so berührend - weil du ganz genau den Punkt triffst und sich, glaube ich, jeder in deiner Geschichte wiederfinden kann.
    Danke, daß du uns dies lesen läßt.

Liebe Grüße
    Jutta

PS:auch die Frühlingsgeschichte gefällt mir!

Liebe Linda,

auf Sonnenschein folgt Regen. Obwohl ich mir die Freiheit genommen habe, heute ein wenig länger zu schlafen, draußen endlich mal die Sonne scheint und ich alle Fenster offen habe um "Frühlingsluft" herein zu lassen, geht es mir eher bescheiden. Konnte leider nicht allzu viel vom gestrigen Abend in den heutigen Tag retten.

Hatte mir so fest vorgenommen, endlich etwas von dem Chaos, das hier in der Wohnung (und in unserer Buchhaltung) herrscht, zu beseitigen. Doch statt dessen sitze ich hier und schreibe.
    Könnt ihr mir bitte jemand einen Tritt in den Allerwertesten geben?
    Ich weiß, daß sich viele von euch wünschen, sich die Zeit selbst einteilen zu können, und nicht "von 8 - 17 Uhr" präsent sein und arbeiten zu müssen.
    Doch manchmal hat es auch Nachteile, keine "fixe Arbeitszeit" zu haben. Ich denke so oft - "das mach ich später!", und dann ist es gar nicht gemacht, weil ich mich auch später nicht aufraffen kann.
    Also bitte - "Hilfe! Einen kleinen Tritt!" ;)

Ich wünsche euch einen schönen Tag!
    Jutta

Servus Claudia,

also da kenn ich mich auch nicht mehr aus. Und das "Vertrauen" in unser Rechtssystem (das ohnehin schon am Boden ist) schwindet noch mehr. Es wäre doch wohl der Sinn und Zweck einer Verhandlung gewesen, die Umstände zu klären (oder es wenigstens zu versuchen)?

Was in manchen Köpfen so vor sich geht? Ja, das wäre wirklich oft interessant. Vielleicht könnten wir dann manch sinnloses Geplapper unserer Umwelt etwas leichter ertragen.

Auch ich wünsche dir, daß du mit der Therapie Erfolg erzielst, und es dir bald besser geht.

Liebe Grüße und viel Kraft dafür
    Jutta

Liebe Tina,

ich muß voll und ganz in die "Fußstapfen von Chrisu treten"!.
    DU machst gar nichts falsch!
    Die anderen sind es, die aus Unverständnis, Egoismus, Gleichgültigkeit oder was auch immer, nicht richtig handeln!

Verstehe ich dich richtig, daß du ausziehen willst, um den Rest der Familie zum Schweigen zu bringen?
    Ich denke mal, daß ihr drei Frauen, die ihr zusammen wohnt, im Moment das Wichtigste seid.
    Kannst du vielleicht versuchen, dich von den "anderen" ein wenig abzugrenzen?Ihnen sagen: "Seid mir nicht böse, aber ich will das nicht hören. Ich kann das alles nicht auch noch verarbeiten?"
    Oder wird dann erst recht bei deiner Schwiemu gegen dich geredet?

Ach Mann, auf jeden Fall eine schwierige Situation. Wünsch dir, daß endlich bald mal etwas Ruhe einkehrt.
    Fühl dich von mir gedrückt.
    Jutta

Grüß euch ihr Lieben,

um nicht immer nur "negatives" zu schreiben, muß ich noch kurz vom heutigen (ups - gestrigen) Abend erzählen.

Meine Eltern haben schon lange ein Abo für die Volksoper, und jetzt wars wieder mal so weit.
    Mutti hat mich gefragt, ob ich mit ihr gehe, und natürlich habe ich ihr die Bitte nicht abgeschlagen. Und so haben wir "Guys and Dolls" gesehen. Hat uns recht gut gefallen.
    Auf jeden Fall war es ein sehr entspannender Abend, auch wenn Vati, bevor wir weggegangen sind ein wenig "gezickt" hat, weil er alleine bleiben mußte. Aber da wir ihm alles, was er ev. brauchen könnte, griffbereit hergerichtet haben, sind wir ohne viel "schlechtes Gewissen" abgezogen. ;)
    Ich glaube Mutti hat dieser Abend sehr gut getan, und darüber bin ich wirklich sehr froh.

Gute Nacht, ich hoffe, ihr liegt bereits alle in wunderschönen Träumen
    Jutta

Liebe Claudia,

auch von mir meine aufrichtige Anteilnahme zum Tod deines geliebten Oli.
    Sei herzlich willkommen hier, es ist schön, daß du es "gewagt" hast zu Schreiben.

Für mich klingt es ein wenig, als wenn du dir Vorwürfe machen würdest - weil du schreibst, du hast "gedrängelt".
    Aber du darfst dir sicher sein - wenn die "Lebenskerze" eines Menschen verlöschen soll, kann niemand hier auf Erden etwas daran ändern - ganz egal was wir tun oder sagen.
    Ich glaube sehr viele von uns haben "Schuldgefühle" - hätte ich dies nur nicht gesagt, hätte ich nur anders gehandelt ...aber ich habe in der Zwischenzeit gelernt, daß man das Schicksal eben nicht ändern kann.

Liebe Claudia, schreib dir nur von der Seele, was dich bedrückt, schreiben tut gut (auch wenn es manchmal sehr weh tut - es bringt "Ordnung" in die Gedanken) und wir alle "hören" dir gerne zu!

Liebe Grüße - und wenn du magst, fühl dich ganz lieb in den Arm genommen
    Jutta

Ach Angel,

ich finde wohl nicht die richtigen Worte um bis zu dir durchzudringen. Die Mauer, die du um dich gebaut hast ist in den letzten Jahren wohl immer dicker geworden, du kannst nicht mehr raus, aber es kann auch niemand zu dir rein, um dir zu helfen.

Gehst du nicht mehr in den Stall, zu den Pferden? Kannst dort einen Menschen mit den gleichen Interessen finden, mit dem (der) du dich anfreunden kannst? Oder ein anderes Hobby, bei dem du Menschen kennenlernst?
    Hast du schon versucht, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen? Vielleicht läßt sich dieser Knoten ja mit der Hilfe eines Therapeuten lösen?

Viele Fragen, ich weiß, aber vielleicht magst mal in dieser Richtung weiterdenken? Und die "eingefahrenen Geleise" ein klein wenig verlassen? Ich möchte dich wirklich nicht unter Druck setzen, aber ich wäre so froh, wenn du darüber nachdenkst, und ev. mal etwas unternimmst.

Ich wünsche dir für morgen viel Kraft - besuchst du auch die Mutter deiner Freundin? Wie geht es ihr denn?
    Jutta

Hey ihr beiden!
    Laßt euch mal zurückumärmeln! Hab schon lang nicht mehr so viel geknutscht wie heute ;) :)

Eigentlich fühl ich mich meist ja jünger als ich wirklich bin. Meinen 50er hab ich eher kopfschüttelnd gefeiert (und nicht geglaubt, daß ich wirklich schon "so alt" bin), als daß ich die Krise bekommen hätte, wie man es so oft hört. Aber in den letzten Monaten,....na ja.

Ach Chrisu, weiß nicht, wie ichs schreiben soll - hab schon mal zu sili geschrieben - ich kann höchstens erahnen, was diejenigen von euch fühlen, die ihr Kind verloren haben. Ich trau mich wirklich nicht daran zu denken, daß Thomas etwas passieren könnte, es wäre ....
    kanns nicht formulieren. Aber meine Hand ist für dich da, wenn du sie brauchst.

Danke, daß ihr hier seid.
    Und jetzt schicke ich euch allen noch was:forum.aspetos.com/attachment/81/ ein wunderschöner friedlicher Abend voriges Jahr in der Nähe von Hannover