Beiträge von Juttap

Liebe Mia,

jetzt muß ichs auch noch einmal wiederholen: Laß die anderen reden, und mach wie es für dich gut ist!
    "Festhalten", weil wir mit einer brennenden Kerze nicht "loslassen" können? :4: So ein ...!
    Und mit diesem "Laß endlich los, laß sie/ihn endlich gehen" habe ich so wie so meine Probleme, das ist auch einer "jener" Sätze. Ich glaube Chrisi wars, die einmal (sinngemäß) schrieb:
    Was soll ich denn noch loslassen, ich mußte ihn doch ja schon gehen lassen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich eine Seele "festhalten" läßt, daran hindern läßt, den Weg zu gehen, den sie gehen soll (will, muß, was auch immer). Aber ich gebe zu, ich liebäugle mit dem Gedanken, mit so einem Lichtlein den Weg zu erhellen - für einen "kurzen Besuch bei mir" ;) Und auch wenn das nicht "funktionieren" sollte, so tut doch der Kerzenschein mir gut, beruhigt meine Seele.
    Du hast ja einen Vorrat für fast zwei Jahre - zünde sie ruhig an - Kerzen erhellen das Leben.

Alles Liebe, :24:
    Jutta

Liebe Ela,

laß dich einmal ganz fest in den Arm nehmen :24: .
    Solche Situationen, wenn man auf einmal "wirklich weiß" was geschehen ist, tun so weh. Sie rauben die Luft zum Atmen, treffen wie ein Messer mitten ins Herz. Ich weiß, wie du dich fühlst.

Ich kann verstehen, daß du gerne selbst das erste Lichtlein angezündet hättest, aber nun ist es einmal geschehen. Es war sicher gut gemeint.
    Und vielleicht hilft es dir ja ein wenig, wenn du es wirklich so siehst, wie es dein erster Gedanke war:
    Es erleuchtet deinem Papa seinen Weg. Und soll auch dir ein wenig Licht und Trost bringen.

Und wegen deiner Mama und ihrem Mann - du hast einen schweren Weg vor dir, vielleicht haben sie nur Angst um dich. Und wußten nicht, was sagen. Viele Menschen flüchten sich dann in "Alltäglichkeiten".

Ela, ich schicke dir eine große Tasse heißen "Gute-Nacht-Tee" und hoffe, du kannst doch ein bissel schlafen.

Jutta

Liebe Ela,

brrrr - immer langsam mit den Pferden! Und -
    ohmmmmmm - alles geht gut!
    Ärgere dich nicht länger über den Steinmetz (obwohl ich schon auch finde, er hätte euch verständigen müssen, daß er fertig ist). Das ist nur vergeudete Kraft. Außer die Wut bringt dir ein bissel "Anschub" - dann darfst dich weiter ärgern ;) .

Die Idee mit dem Stein finde ich gut. Mutti hat für Vati von "seiner" Geburtstagsreise, die sie für ihn gemacht hat, ein Steinchen vom Nordkap mitgebracht.
    Deine Freundinnen bringen sicher gerne immer wieder mal eine Kerze für dich ans Grab. Und sonst kannst du ja auch bei dir zu Hause eine Kerze anzünden, wenn dir danach ist.

Jutta

Liebe Susanne,

heute ist schon wieder Mittwoch, der Dienstag (für diese Woche) "geschafft" - :24: .

Irgendwie ist heute ein komischer Tag (für mich). Bin schon den ganzen Tag "himmelhoch jauchzend - zu Tode betrübt", so im 1/4-Stunden Takt! Lache, mach Blödsinn mit den Katzen, um gleich darauf heulend in der Ecke zu sitzen. Nur um kurz später wieder ein Liedchen vor mich hin zu trällern. Bin davon schon ganz wuschig im Kopf und hab das unheimliche Gefühl, jetzt fange ich an zu spinnen :4: . Ich glaube, ich werde mir dann ein heißes, duftendes Schaumbad einlassen und mich im Kerzenschein da rein versenken. Vielleicht werd ich dann wieder ein bissel normaler ;) .

Entschuldige, das gehört jetzt eigentlich nicht hierher, aber manchmal haben meine Finger beim Schreiben ein "Eigenleben".

Wünsche dir noch einen schönen Nachmittag, alles Liebe
    Jutta

Liebe Ela,

finde ich nicht komisch, gar nicht! Die "Energie" versteht uns!
    Danke!

Liebe Michaela,
    so gut wie alle sehnen wir uns nach "Zeichen". Aber wie Ela schon schrieb - man kann sie nicht erzwingen oder gar "einfordern". Wenn es sein soll, kommen sie von ganz alleine. Du mußt "nur" daran "glauben", daß es sie gibt.

Und glauben - das sagt ja schon das Wort an sich - kannst du ohne "sichtbaren?" Beweis. Ohne eine Antwort eines Pendels oder die Aussage eines Menschen, der mit der/dem Verstorbenen "Kontakt aufnimmt".

Weißt du, ein bissel beschäftige ich mich auch mit dem Pendel. Und in letzter Zeit kommt sehr oft die Antwort: "keine Antwort, will nichts dazu sagen".
    Auf gut deutsch: "Mach selber, laß dir das nicht "vorkauen", sondern "glaube" - aus dir heraus, ohne "Beweis", aber dafür ohne Zweifel."
    Ich bin dann sehr gerne "trotzig", sehe nicht ein, daß ich keine Hilfe bekomme. Aber wenn ich mich dann doch damit beschäftige, bekomme ich (aus mir selbst? oder doch "von oben"?) dann doch meine Antwort - meist aber erst nach einem harten Stück Arbeit. Das mich aber, so glaube ich, wieder ein Schrittchen weiterbringt. Weiter, als mich eine "rasche Antwort" gebracht hätte.

Ich hoffe, das ist jetzt halbwegs verständlich und nicht gar zu wirr. Ist schwierig, diese Gefühle in Worte zu fassen.

Bei noch was möchte ich Ela zustimmen:
    Ob es wirklich Zeichen sind, oder unser Wunsch in manchen Gefühlen oder Begebenheiten ein Zeichen zu sehen ist egal.
    Es zählt nur, ob es uns gut tut.

Ich :24: euch, alles Liebe
    Jutta

Liebe Kathrin,

:24: . ja, die Karten sind neu gemischt, denn du versuchst, dich mit einem stationären Aufenthalt "anzufreunden". Finde ich toll von dir, es gehört schon eine Portion Mut dazu, trotz der aufkommenden Angst auch nur daran zu denken.
    Ich schicke dir ein groooßes Kraftpackerl und viel positive Energie, daß du die Kraft hast, dich zu erkundigen und den für dich "richtigen" Weg zu finden.
    Und für dein "Angstmonster" schicke ich eine Portion Weihnachtskekse mit - füttere es damit, vielleicht zieht es sich dann satt, faul und schläfrig in eine Ecke zurück und gibt Ruhe.

Alles Liebe und noch einen :30:
    Jutta

Liebe Pinky,

ich kann mir schon vorstellen, daß sich etwas ändert, wenn du laut aussprichst, daß dir diese Begegnungen unheimlich sind. Wer weiß da schon "sicher" etwas darüber?
    Aber der Gedankenansatz von Manuela gefällt mir persönlich viiiieeeeel besser!
    "Unheimlich schön" - diesen Gedanken finde ich einfach ...unheimlich schön! ;)
    Als genau das empfinde ich es, wenn ich (für meinen Geschmack viel zu selten ;) ) Vati spüre. Es tut zwar manchmal auch verflixt weh, trotzdem tut es mir gut.

Ela - du hast das so toll geschrieben, ich konnte gar nicht anders als zu "visualisieren" - und es war ein wunderschöner Augenblick. Danke.

Pinky, ich wünsche dir, daß es auch bei dir klappt und du keine Angst mehr hast. Denn eigentlich gibt es nix schöneres, als die so sehr vermisste Umarmung wieder einmal "spüren" zu können.
    Und sonst - versuch es wirklich laut zu sagen. Sag ihm:
    "Papa, sei nicht böse, aber mir ist das unheimlich, denn ich kann das (noch?) nicht verstehen. Bitte gib mir etwas Zeit."
    oder so ähnlich halt.

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Manuela,

du bist sicher nicht undankbar. Du weißt ja sehr wohl, welches Geschenk es für euch war, daß dein Päpelchen so lange so rüstig geblieben ist.

Aber in der momentanen Situation kann man gar nix anderes mehr sehen als die "Ungerechtigkeit" dieses schlimmen Zustands. Zumindest gings mir damals so. Ich hatte das Gefühl, aus dem "warum muß er so leiden, das hat er doch nicht verdient", überhaupt nie mehr herauszukommen. Und ich glaube, dieses "warum" hat mich viel mehr beschäftigt, als nachher das "warum durfte ich ihn nicht (gesund und glücklich) länger behalten"

Ach Manuela, ich wünsche euch einfach "Ruhe im Herzen"

Jutta

Liebe Mia,
    liebe Ela,

ja, das kennen wir alle. Die so "tröstlichen" Sprüche :4: ebenso, wie das: Wieso weinst du schon wieder.
    Nur daß es bei mir heißt: ...noch immer! Und das macht die Sache auch nicht leichter. Irgendwie denke ich dann doch auch manchmal: "Warum" kann ich's nicht "gut sein lassen"?
    Aber dann werde ich doch auch wieder wütend, und denk mir: ihr könnt mich doch alle ....!

Mia, Männer trauern (meist) anders. Sie können da halt nicht so aus ihrer Haut - ebenso wenig wie wir.
    Aber dafür sind wir ja hier - um uns ein bissel ausquatschen zu können und das Herz ein wenig leichter zu machen.

Ich :24: euch, schlaft gut
    Jutta

Liebe Ela,

ein liebes Foto. Und ich finde es so schön, daß ihr auch jetzt noch "Schulter an Schulter" steht, und auch du mal "die Kleine" sein kannst.

Euer "Programm" ist ja wirklich ganz schön dicht. Wünsche euch von Herzen, daß alles so geht, wie ihr es geplant habt.

Wegen der Kerze für die Laterne - nimm doch von zu Hause schon mal eine kleine mit, die paßt ja sicher in die Laterne. Oder auch gleich noch eine größere mit "Deckel", die könnte dann auch außerhalb der Laterne stehen falls sie zu groß ist, ohne so schnell ausgeblasen zu werden. Und du hast ein Steinchen von diesem "Berg" schon "erledigt", brauchst dir keine Gedanken mehr darüber zu machen.

Und - mach dir auch keine Gedanken, daß du den Todestag deines Herz-Opa "vergessen" hast. Er weiß, wie viele Sorgen du im Moment hast, daß dein Kopf "voll" ist. Und auch, daß du ihn trotzdem lieb hast, und nicht "wirklich vergißt".

Ich möchte dir auch für deine Beiträge der letzten Tage danken. Du bist selbst noch so "mittendrinnen", und hast trotzdem die Kraft für so viele liebe, einfühlsame und positive Worte gefunden. Ich habe da so einiges regelrecht "verschlungen", konnte gar nicht schnell genug lesen. DANKE!

Ich wünsche dir eine ruhige Nacht und schicke dir viel Kraft für die kommende Woche.
    Jutta

Liebe Michaela,

auch von mir noch ein liebes Willkommen hier im Forum. Es tut mir sehr leid, daß du deine Mama verlieren mußtest.

Auch wenn du es dir im Augenblick noch nicht vorstellen kannst - es kommt ganz sicher auch einmal die Zeit, wo der Schmerz nicht mehr gar so übermächtig ist, du dann auch mit einem Lächeln an deine Mama denken kannst. Hab Geduld, mit der Zeit werden die Wellen nicht mehr ganz so stürmisch sein, und manchmal herrscht vielleicht sogar "spiegelglatte See". Zumindest bis zum nächsten Sturm.
    Denn auch diese Stürme kommen immer wieder, aber im Lauf der Zeit sind sie leichter zu bewältigen, dauern nicht mehr so lange.
    Und es ist schon gut, daß es diese Wellen gibt. In den ruhigeren Zeiten können wir Kraft schöpfen und wieder einen Schritt vorwärts machen, ein Stückel mehr verarbeiten - alles auf einmal geht nicht.

Wie Christine schon schrieb: frag nicht "Warum", denn wir finden keine Antwort auf diese "W..."-Fragen. Klar, sie tauchen einfach auf, aber es tut nicht gut, sich in solche Fragen zu verbeißen.
    Ich glaube nicht, daß die Seelen beschließen, zu gehen. Ich meine, sie werden eher "von oben" gerufen - und da gibt es keinen Widerspruch. Und "verstehen" werden wir das wohl erst, wenn wir selbst "dort oben" angekommen sind.

Natürlich fehlt deine Mama auch Simba, auch sie trauert, auch für sie ist eine wichtige Bezugsperson plötzlich nicht mehr da. Doch ich glaube eigentlich nicht, daß Simba beim Grab den Geruch deiner Mama wahrnehmen kann (vielleicht gibt uns Markus da noch eine Antwort?), ich denke eher, daß sie dort eure Trauer noch mehr spürt und deshalb zu winseln beginnt.

Liebe Michaela, ich wünsche dir eine ruhige Nacht in der du "von etwas anderem" träumst und dich ein bissel erholst.

Alles Liebe
    Jutta

PS: wie war der Ausflug zum Weihnachtsmarkt? Konnte er dich ein wenig ablenken?

Hallo ihr Lieben,

puh, ward ihr aber "fleißig" ;) . Da bin ich nur drei Tage nicht da, und bekomme eine ganze Seite mit neuen Beiträgen angezeigt!

Darum ein Danke an alle Mitglieder unserer "Forumsfamilie", es ist so schön (und beruhigend), zu wissen, daß immer eine Hand da ist, die versucht, aufzufangen - einmal die eine, einmal die andere.
    Und ein besonderes Danke an dich, Manuela, für diesen Tread (wo hätte ich denn das jetzt sonst hingeschrieben? ;) )

In der Hoffnung, daß diese Forumsfamilie - auch wenn sich von Zeit zu Zeit die Familienmitglieder ändern, mehr oder weniger werden - noch ganz lange "Hand in Hand weitergeht" euch allen einen lieben Gruß und :30:
    Jutta

Liebe Manuela,

:24: .
    mhm, mein allererster Gedanke war jetzt - soll derjenige doch abbrennen mit dem Kranz (in Anlehnung an das "Hände abfaulen")
    Aber das ist vielleicht doch ein bissel zuu rachsüchtig.
    Aber - keinen Frieden finden (was mir bei den Kerzen des Adventkranzes immer besonders gut gelingt) - das darf ich dem Dieb doch wünschen?

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Ela,

doch! Du kannst! Du kannst - und darfst wütend sein!
    Okay, du kannst es ihm zwar nicht mehr direkt zeigen, aber deswegen solltest du die Wut, die in dir ist, nicht runterschlucken oder verdrängen.
    Ich weiß, daß es schwierig ist, oft unmöglich scheint, aber du mußt versuchen, die "negativen" Gefühle irgendwie umzuwandeln. Irgendwann. Für DICH.
    ER kann sich nicht mehr ändern, "erwachsen werden", also bleibt es leider "an dir hängen".
    Ich meine jetzt nicht "verzeihen, vergeben, vergessen" (so a la "Friede, Freude, Eierkuchen"). Sondern (ah, das ist soo schwer in Worte zu fassen) in etwas, womit DU leben kannst. Wie, und was das sein könnte, das kannst du ja nur selbst herausfinden.

Vielleicht könnte es sein: "loslassen" im Sinne von "akzeptieren", daß alles so war, wie es eben war. Aber daß es "Vergangenheit" ist, die man zwar nicht ändern kann, doch hinter sich lassen kann, um zu neuen Ufern aufzubrechen.
    Das alles braucht aber viel Zeit und Geduld, das geht nicht von heute auf morgen, und ich fürchte, ich schreibe dir das "viel zu früh", du hast im Moment sicherlich noch "ganz andere Sorgen". Aber deine Worte haben diese Gedanken in mir ausgelöst, drum lass ich sie auch stehen. Vielleicht magst du, wenn es dann einmal für dich paßt, darauf zurückgreifen.

Für den Moment wünsche ich dir eine gute Nacht mit erholsamem Schlaf und wunderschönen Träumen.
    Alles Liebe
    Jutta

Liebe Kathrin,

lieb von dir, daß du dich trotzdem meldest!
    Es gibt einfach Zeiten, da ist keine Kraft mehr über, hier zu lesen oder gar zu schreiben, mach dir da keinen Kopf.
    Wie Manuela schon schrieb - du kannst, aber du mußt nicht! Obwohl wir uns natürlich über jedes, auch noch so kurze, "Lebenszeichen" freuen, wandern die Gedanken doch auch immer wieder auch zu jenen, die sich gerade nicht melden (können).

Ich durfte heute "tanken", deshalb auch zu dir:
    Viel positive Energie und ein Kraftpackerl.
    Alles Liebe
    Jutta

Liebe Ela,

da hat sich das lange Suchen wirklich ausgezahlt! Gerade weil es "einfach" ist, gefällt es mir sehr gut. Und der Spruch paßt da perfekt dazu, finde ich.
    Schön, daß es sich für dich "richtig" anfühlt, das hilft ein bissel. Ich habe die Parte für meinen Vati selbst gemacht und auch gedruckt - soo viele brauchten wir nicht, mir hat das schon geholfen. Wurde sogar gefragt, wo sie gedruckt wurden, da war ich dann schon sehr "stolz" ;) auf mein Werk.

Deine Angst ist nur zu verständlich, Da kommt ja einiges an Ausnahmesituationen auf dich zu, denn auch das Wiedersehen mit den Menschen, sie du so lange nicht gesehen hast, dem Haus - das alles ist für sich alleine ja schon nicht einfach. Ach, laß dich, wenn du magst, einmal lieb drücken. :24:

Meinst du die Bachblüten-Rescue-Tropfen? Dann nimm sie auf jeden Fall regelmäßig weiter, die können jetzt nicht falsch sein. Mit anderem kann ich dir leider nicht weiterhelfen, vielleicht hat jemand noch einen Tipp für dich. Ist aber sicher schwierig, wenn du ja noch selbst Auto fahren sollst. Könnt ihr nicht doch wenigstens noch einen Tag anhängen? Ich stelle es mir extrem schwierig vor, wenn du nach dem Begräbnis dann noch bis München fahren mußt.

Hast recht, dieses Auf und Ab schlaucht sehr. Leider kannst da nicht viel tun, als "durchtauchen" und auf die nächste Sturmpause hoffen, sie kommt bestimmt!
    Ela, ich schicke dir ganz viel positive Energie und ein Kraftpackerl.

Liebe Grüße
    Jutta

Liebe Ela,

als erstes möchte ich dich auch noch ganz lieb hier willkommen heißen. Meine herzliche Anteilnahme zum Tod deines Vaters.

Der Vergleich mit dem Schlauchboot ist sehr treffend. Meist wissen wir nicht, woher die Kraft kommt, um solange "die Luft zu halten" und nicht unterzugehen. Dann ist momentan die Luft raus und alle Kraft "weg". Vielleicht kannst du dir dann nachher ein paar "ruhige Tage" gönnen, um dich richtig orientieren zu können und wieder "Luft ins Boot" zu bekommen?

"Bockig, wütend, hilflos..." ah Ela, wie oft dachte ich - ich komme mir vor wie ein kleines Kind, würde mich am liebsten auf den Boden werfen und mit Händen und Füßen um mich schlagen wie eine bockige Dreijährige. Und ehrlich - manchmal möchte ich das noch immer!
    Und dieser "Arbeitsberg" - meist schaffe ich es ja schon, wenigstens halbwegs drüber sehen zu können. Aber es gibt immer noch Tage, da sehe ich nur "rundherum Berg".
    Was ich damit sagen möchte - es wird mit der Zeit besser. Auch wenn es halt immer wieder auch Tage gibt, wo uns alles wieder auf den Kopf fällt.
    Du darfst dich ganz ruhigen Gewissens hier ausheulen und rummotzen - es tut dir gut. Und wir können dich verstehen!

Ich finde es sehr schön, daß dein Vater "zu Hause" seine letzte Ruhestätte finden darf. Laß dich nicht von "gescheiten Verwandten" ärgern. Ihr macht das schon richtig.

Weißt du schon, wann die Beerdigung sein wird? Ich schicke dir für diesen schweren Tag und die Fahrt alle Kraft, die du brauchen kannst.

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Manuela,

wenn ich mich recht entsinne, warst du es damals, die mir das mit dem "in die Tonne kicken" schrieb?!?
    Ich weiß, es ist schwer, aber manchmal ist es die einzige Möglichkeit, genau das (zumindest in Gedanken) zu tun!
    Bei mir wirkt es in der Zwischenzeit so gut, daß ich mir jedesmal wenn ich diesen Menschen sehe, ein süffisantes Grinsen verkneifen muß! Also danke für diesen Gedanken - vielleicht hilft er dir auch ein klein bissel.

Hätte gerne die Augen deines Päpelchen gesehen, als du so mit Mundschutz hereingeschneit kamst!
    Und behalte dir deine "Einbildung" - denn die ist sicher richtig, dein Papa versteht dich schon!

Jutta

Liebe Pinky,

ein ganz liebes Willkommen hier im Forum. Es tut mir so leid, daß du deinen Papa durch diesen schrecklichen Unfall verloren hast. :24:

Auch ich möchte dir noch ein ganz großes Kraftpackerl für diesen schwierigen Tag schicken. Meine Gedanken, und sicherlich auch die von vielen hier im Forum begleiten dich.

Auch dein Papa ist sicher bei euch und hilft euch. Ela hat das sehr gut geschrieben, auch mir gefällt dieser Spruch sehr gut.

Es tut mir leid, daß ihr nicht mehr alleine in die Aufbahrungshalle durftet. Kann das nicht ganz verstehen, warum nicht. - Christine - gibt es einen "organisatorischen" Grund?

Hier brennt eine Kerze - auch für deinen Papa
    Alles Liebe
    Jutta

Mhm, ich fürchte, ich hab Petra mit meiner letzten Antwort vergrault - was ich so sicher nicht wollte.

Tut mir leid Christine, daß du "zu spät gekommen" bist, bei dieser Diskussion.
    Muß mich Mara anschließen - du kannst das doch besser! :)

Alles Liebe
    Jutta