Beiträge von Juttap

Liebe JayJay,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Es tut mir sehr leid, daß du deine Schwester verlieren mußtest.

"Gestaute" Tränen tun nie gut, so finde auch ich es "schön", daß du beim Schreiben hier weinen kannst, wenigstens ein bissel Druck ablassen kannst. Meistens fühlt man sich nachher ein wenig ruhiger.
    Auch ich tu mir hier sehr oft leichter etwas niederzuschreiben, als es bei einem "reellen" Gegenüber auszusprechen. Hier ist man zwar beim Schreiben alleine, aber man weiß, daß "da draußen" Menschen sind, die einen verstehen und die wissen, wie man sich fühlt. Und das hilft so sehr.

Wenn deiner Mutter das Reden gut tut, finde ich es toll, wenn sie es schafft, die Menschen daraufhin anzusprechen. Und wenn du dir beim Schreiben leichter tust, dann bleibst eben (vorläufig?) dabei. Reden ist wichtig, da geb ich den anderen natürlich recht. Aber ein bissel ist es wie mit dem weinen - man kann sich zu beidem nicht zwingen. Wahrscheinlich kommt einmal die Zeit, wo du doch auch reden möchtest, und dann wirst du es auch tun. Setzt dich nicht selbst unter Druck.

Auch von mir ein großes Packerl Kraft und alles Liebe
    Jutta

Liebe Karla,

wie sollst du es auch begreifen können - das geht einfach nicht! :24:

Hab mir gerade "Clocks" angehört - mit Gänsehaut und Tränen in den Augen. Ja, ich kann mir gut vorstellen, daß Juliane sich mit diesem Song identifiziert hat.
    "Lights go out and I can't be saved,
    Tides that I tried to swim against..."

Karla, wir sind mit unseren Gadanken und Wünschen bei dir.

Alles Liebe, :24: dich, dein :005: möge dich begleiten und dir beistehen
    Jutta

Liebe Martha,

schön, wieder von dir zu hören, besonders daß es euch soweit "gut" geht.
    Den Mut deines Sohnes finde ich bewundernswert, ich wünsche ihm und seiner Freundin, daß sie sich weiterhin in diesem Haus wohlfühlen.

... denn du würdest es hassen und mich schimpfen,
    wäre mein Leben dunkel und nicht mehr lebenswert.
    Ja - das passt so gut - danke für diese Zeilen.

Dir und den beiden "Jungen" alles Liebe
    Jutta

Liebe Baum,

die Angst vor dem ersten Jahrestag - wohl kaum jemand hat sie nicht. Es wird wieder alles so richtig bewußt. Auch, wie schnell die Zeit vergeht, obwohl die Erde sich doch eigentlich gar nicht mehr dreht sondern doch stehenblieb. An diesem Tag vor fast einem Jahr.
    Laß dich lieb in den Arm nehmen.

Versuche doch, diesen Sonntag ein bissel zu "planen", vielleicht hilft es dir, ein wenig "Struktur" in den Tag zu bekommen.
    Vielleicht einen Ausflug planen, Papas Lieblingsessen kochen .... es fällt dir sicher etwas für dich passendes ein.

Dir alles Liebe, :24:
    Jutta

Liebe Kathrin,

gehe auf "mein Profil" (ganz oben), dort findest du in der blauen Leiste einen Reiter mit "Benutzername". Da solltest du deinen Namen ändern können. So weit ich weiß, werden dann aber deine alten Beiträge bei einer Suche im Forum nicht mehr verknüpft. Und unsere Anrede an dich bleibt natürlich auch so stehen, wie wir sie geschrieben haben. Wenn du genaueres wissen willst, mußt dich bitte mit einer PN an Markus wenden.

Genieße die freien Tage weiter und laß dir Zeit. Soo schnell kann doch die Energie nicht mehr werden bzw. die Antidepressiva wirken. Dein Körper muß sich doch erst daran gewöhnen.
    Mach nur, so viel du kannst, mit der Zeit geht dann alles wieder ein bissel leichter :24:

Übrigens - "schräge" Bücher liebe ich - was hast du denn gelesen?

Alles Liebe, und die Geduld zu warten, bis du genug Energie gesammelt hast, wünscht dir
    Jutta

Liebe Karla,

jetzt seid ihr gerade alle beisammen - eure Tochter, Schwester, Enkelin ... eure Juliane zu verabschieden.
    Ich weiß, jeder Schritt fällt schwer, eigentlich zu schwer - ich bin in Gedanken bei dir und schicke dir ein wenig Kraft.

Innehalten,

gedenken,

bedenken dass du da bist.

Obwohl du

von uns gegangen, nicht greifbar bist.

Langsam nur,

ganz langsam

wird er erträglich,

der Schmerz deines Fortgehens.

Aber du lebst, bist da,

bei ihm, der immer und überall da ist.

Du bist da

und manchmal berührt uns

ein Hauch deiner Seele.

UND EINST WERDEN WIR UNS WIEDERSEHN!

Dir und deiner Familie alles Liebe
    Jutta

Liebe Susanne,

finde das auch toll!
    Wir haben doch fast alle unzählige Geschichten im Kopf, schade, daß die "Geschichten über unsere Lieben" wieder eingeschlafen sind (ja, ja ich weiß - ich hab ja selbst nichts weiter geschrieben. Vielleicht kann ich mich ja in nächster Zeit einmal aufraffen. Aber im Moment fällt mir das formulieren nicht ganz so leicht).
    Schön, daß du das alles festhältst, es ist eine schöne Erinnerung, und ich mein auch eine gute "Bewältigungsstrategie" - weiter so!

Übrigens - konnte mir deine Mama so richtig vorstellen, auf dem Moped, immer "im Kreis rum" um den Häuserblock :D Freu mich schon auf weitere Erzählungen.

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Manuela,

sehe, daß du gerade "hier" bist.
    Darf ich dich fragen, wie es euch geht? Wie geht es deinem Päpelchen? Und dir?

Ich bin auch Christines Meinung. So schwer dieses "zusehen und mitleiden" auch ist, diese "Vor-Trauer" hilft schon. Der Schmerz an sich ist zwar, wenn es dann so weit ist, um nichts kleiner, doch ich hatte schon das Gefühl, ich kann es leichter "akzeptieren". Dieses "Nicht-glauben-können", es war für mich sehr schnell vorbei. Und mir hat das schon sehr geholfen.

Ich wünsche euch noch viele schöne gemeinsame Augenblicke.

Alles Liebe, :24: dich
    Jutta

Liebe Petra,

und ob! Solche ätzende Tage, wo nichts recht ist, und niemand auch nur annähernd etwas recht machen kann - ich kenn sie zur Genüge. - Und meine arme "Umgebung" auch ;)
    Gott sei Dank krieg ich mich meist bald wieder ein, und am nächsten (übernächsten) Tag ists meist wieder besser.
    Wünsche dir sehr, daß schon morgen alles wieder ein bissel leichter läuft.

Und - ist der Stein schön geworden - so wie ihr es euch vorgestellt habt?
    Kann deine Sorge um deine Mama so gut verstehen - ich spüre auch (an vielen "Kleinigkeiten") daß Mutti im letzten Jahr doch "viel älter geworden ist"- es ist schwierig, das zu sehen und zu akzeptieren.

Schlaf gut, und für morgen einen besseren Tag, :24:
    Jutta

Ach Karla,

welch schwerer Weg - erst jetzt sehen zu dürfen, wie Juliane in den letzten Monaten gelebt hat. :24:
    Habt ihr den Termin mit dem Bestatter so gut wie möglich hinter euch gebracht?

Liebe Tomi,

ich danke dir für's Einstellen dieses Gedichts. Es drückt so sehr das aus, was ich meinte -
    "Sie" haben jetzt Frieden, und -

"Ich werde mir, ich werde Dir
    nahe sein wie nie zuvor."

das hoffen wir doch alle so sehr.

Euch alles Liebe
    Jutta

Hallo Tina,

:thumbsup: :thumbsup: alles, alles Liebe für euch auf eurem gemeinsamen Weg! Ich freu mich sehr für dich!
    Schickst du uns dann ein Hochzeitsfoto?

Daß du "auch" Angst hast, ist schon klar, aber du wirst sehen - sie wird weniger werden, und vor allem - immer leichter "beherrschbar"!

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Karla,

ich :24: :24: :24: dich. Denn mehr fällt mir wirklich nicht mehr ein. Es tut mir so leid.

Aber ich bin mir sicher, eure Gedanken sind richtig - Juliane hat jetzt sicher ihren Frieden. SIE weiß jetzt - wozu das alles!
    Doch ihr müßt leider ohne diese Erkenntnis weiterleben lernen. Aber wie ich dich hier "kennengelernt" habe, wirst du/ihr auch das schaffen.

Dafür auch von mir ein großes Kraftpackerl, meine Gedanken begleiten euch
    Jutta

Liebe Engelsmaus,

:24: .
    Ich mein schon, daß das normal ist. Es ist doch dein Kind das du vermisst! Das du leider nie in den Armen halten durftest, aber doch trotzdem liebst und vermisst. Und auch die Dankbarkeit über deine beiden gesunden, lieben Kinder ändert daran nichts.

Ich wünsche dir, daß dieses Vermissen bald wieder leichter zu tragen ist.
    Alles Liebe
    Jutta

Liebe Pinky,

ein liebes Willkommen hier im Forum und meine aufrichtige Anteilnahme zum Tod deiner Freundin.

Ich möchte mich Melinda anschließen - versuche, mit der Mutter deiner Freundin zu reden. Ihr kennt euch doch sicher gut, vielleicht ist es auch für sie ein Trost, mit dir über ihre Tochter zu sprechen.

Und auch ich glaube nicht, daß es Einbildung ist, daß du deine Freundin spürst. Sprich mit ihr - ich glaube fest daran, daß sie dich "hören" kann.

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Katrien,

ja, so ein Winterschlaf täte sicher gut.Geht zwar leider nicht, aber vielleicht könntest du doch einige Zeit in Krankenstand gehen? Du klingst für mich so, als wäre es dringend nötig, daß du etwas kürzer trittst.
    Nimm dir ruhig deinen "Freibrief" (mit den Antidepressiva wirst du ihn voraussichtlich ja auch brauchen), umso "schneller" geht dann alles wieder etwas leichter.
    Für's erste - schlaf dich am WE so richtig aus, laß 5 gerade sein - DU BRAUCHST DAS!

Ein "verschlafenes Wochenende" mit viel Ruhe und alles Liebe
    Jutta

Liebe Claudia,

ich habe jetzt die letzten Tage überlegt, aber es ist mir kein Wort eingefallen, daß Vati so beschreibt wie das Wort "laut" deinen Papa.
    Am ehesten vielleicht noch "arbeitsam".
    Er war immer beschäftigt - immer hat er sich eine Arbeit gefunden, etwas zu reparieren, auszubessern, ... In Wohnung und Wochenendhaus hat er so gut wie alles selbst gemacht. Und es war selten - meist nur Sonntag Vormittag - ihn mit einer Zeitung in der Hand irgendwo sitzen zu sehen.
    Nur das letzte Jahr ging es nicht mehr so, wie er wollte, und er hat sehr darunter gelitten.
    Sein Einsatz fehlt so sehr, ich sehe, was alles zu machen ist und weiß, ich kann das nicht schaffen. Er "konnte" einfach alles. Ich hab mir zwar schon so einiges abgeschaut, trotzdem fehlt mir so einiges Wissen bzw. Können (so wie bei dir das Hecken schneiden ;) )

Ich kann mir deinen Papa nach deiner Beschreibung gut vorstellen, und ich verstehe, wie "laut" die Stille jetzt ist. :24:

Ach , irgendwie bin ich heute wieder beim "Warum" gelandet. Vielleicht ist auch dieses trieste Wetter mit Schuld, hier war es heute so ziemlich grau in grau.

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Tanja,

du hast schon recht - jetzt erst mal wird es mit der Zeit schlimmer. Es dauert, bis man realisieren kann, was geschehen ist, und das Vermissen wird immer größer. Aber "irgendwann mal" wird es auch wieder leichter, wir lernen, mit diesem Vermissen, diesem Schmerz wieder zu "leben".
    Aber das kannst du nicht in 4 Wochen "erledigen", sicher auch nicht in 8 oder 12 oder...

Hab Geduld, versuche, das Vertrauen ins Leben wieder zu finden, dann wird's schon "irgendwann einmal".

Für den Augenschein morgen alles, alles Gute - und auch wenn du sie nicht sehen kannst - deine Mama begleitet dich.

Alles Liebe, :24:
    Jutta