Liebe JayJay,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Es tut mir sehr leid, daß du deine Schwester verlieren mußtest.
"Gestaute" Tränen tun nie gut, so finde auch ich es "schön", daß du beim Schreiben hier weinen kannst, wenigstens ein bissel Druck ablassen kannst. Meistens fühlt man sich nachher ein wenig ruhiger.
Auch ich tu mir hier sehr oft leichter etwas niederzuschreiben, als es bei einem "reellen" Gegenüber auszusprechen. Hier ist man zwar beim Schreiben alleine, aber man weiß, daß "da draußen" Menschen sind, die einen verstehen und die wissen, wie man sich fühlt. Und das hilft so sehr.
Wenn deiner Mutter das Reden gut tut, finde ich es toll, wenn sie es schafft, die Menschen daraufhin anzusprechen. Und wenn du dir beim Schreiben leichter tust, dann bleibst eben (vorläufig?) dabei. Reden ist wichtig, da geb ich den anderen natürlich recht. Aber ein bissel ist es wie mit dem weinen - man kann sich zu beidem nicht zwingen. Wahrscheinlich kommt einmal die Zeit, wo du doch auch reden möchtest, und dann wirst du es auch tun. Setzt dich nicht selbst unter Druck.
Auch von mir ein großes Packerl Kraft und alles Liebe
Jutta