Meine geliebte Mama

• Hallo Susanne,
    also ich finde die ganze Situation sowohl die mit Deiner Nichte als jezt mit Deinem Neffe sehr kurios. Ich hoffe, ich trete Dir nicht zu nahe.
    Ich würde in Deiner Stelle sehr auf mein Bauchgefühl achten und meine Grenzen deutlich hinstellen. Du bist ja kein Spielball von denen.
    Wünsche Dir eine gute Woche mit viel Kraft um alles zu bewältigen.
    Katrien

Alles wird gut. Es gibt viel Trauriges auf der Welt und viel Schönes. Manchmal scheint das Traurige mehr Gewalt zu haben, als man ertragen kann, doch dann stärkt sich indessen das Schöne und berührt wieder unsere Seele. (Hugo von Hofmannsthal)

• Liebe Katrien, Du hast ja so Recht.
    Mir kommt das auch alles sehr suspekt vor.
    Zum Glück wohnt der Neffe etwas weiter weg. Wird sich also nicht zu oft hier her verirren.

Vielleicht hat Mama dafür gesorgt :huh:
    Meine Nichte sagte gestern selber am Telefon: Ich kann das gar nicht verstehen. Erst stehe ich bei Dir vor der Türe, dann besuchen wir uns und trinken Kaffee. Dann kommt mein Bruder und kauft sogar einen Hunde von uns.
    ( Die hatten nämlich auch über viele Jahre keinen Kontakt. Erst jetzt nach Mamas Tod wieder.)

War damals nach Papas Tod auch mal so. Vorher hatten die auch keinen guten Draht. Nach der Beerdigung haben sie sich in den Armen gelegen und geheult.
    Hielt nur nicht lange.

Eine Stimme die so vertraut war, schweigt.

Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr

Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,

die niemand nehmen kann.

Susanne

• Hallo Ihr Lieben.
    Zur Zeit schreibe ich sehr viel an Mamas Lebensgeschichte. Irgendwie wird das immer mehr ;(
    Hoffentlich kriege ich die Kurve, weil ich ja auch noch Fotos mir einbinden möchte.

die niemand nehmen kann.

Susanne

• Liebe Christine.
    Das hilft mir wirklich. So kann ich im Geiste noch einmal alle Situationen die ich mit Mama erlebt habe durch gehen.
    Es sind aber auch Geschicken dabei, die ich nur aus ihren Erzählungen kenne. Die aber so oft gehört habe, dass ich sie beschreiben kann.
    Wenn ich darf, kann ich ja mal einen Auszug hier einstellen.

die niemand nehmen kann.

Susanne

• Liebe Wilma !
    Guten Morgen,wünschr Dir einen erträglichen Dienstag,
    das mit dem Roman ist super,weil Du damit sicher viel aufarbeiten kannst und von der Seele schreiben ist immer noch das Beste.
    Du wirst dabei sehr aufgewühlt andrerseits ist nacher vieles erträglicher ?
    Viel Glück,alles Liebe Chrisu :24:

• Den Dienstag für diese Woche habe ich gut hinter mich gebracht. Das Telefon stand von 7.20 - 9.30 nicht still.
    Es haben ein paar liebe Leute angerufen. Komisch, alle heute am Dienstag.
    Dann hab ich wieder viel geschrieben, hab was gekocht und nach dem Essen, konnte ich mit Biyou gehen. Da hatte der Regen aufgehört.

die niemand nehmen kann.

Susanne

• Liebe Wilma,
    du kannst gerne einen Auszug hier reinstellen. Eröffne bitte aber einen eigenen Thread dafür, dass es sich nicht mit anderem mischt und schreibe in übersichtlichen Absätzen bzw. teile "den Roman" in leicht überschaubare kurze Kapitelchen und bitte für jedes Kapitelchen ein eigenes Posting!
    LG
    Christine

• Hallo Christine. Kennst Du Dich mit so einer Materie aus?
    Ich habe das ja noch nie gemacht.
    Aber es soll so werden, daß ich meine Erlebnisse mit Mama, oder eben was ich aus Erzählungen weiß, immer mit neuen Überschriften versehe.

die niemand nehmen kann.

Susanne

• Naja, ich habe vor Urzeiten auch einmal Germanistik studiert, habe sogar mal Deutsch unterrichtet und ich weiß was ein "Roman" ist. Das meiste hab ich aber vergessen... :D
    Also wichtig ist hier nur, dass das, was du hier einstellst "lesbar" ist. Lesbar heißt im Grunde nur: Gut gegliedert, sodass es übersichtlich ist und nicht ermüdet. Ermüden tun Postings, die zu lange sind und keine Absätze haben. Probiers einfach, ich werde es dann "korrigieren" ;)
    LG
    die Frau Lehrerin :P

• Liebe Susanne,

finde das auch toll!
    Wir haben doch fast alle unzählige Geschichten im Kopf, schade, daß die "Geschichten über unsere Lieben" wieder eingeschlafen sind (ja, ja ich weiß - ich hab ja selbst nichts weiter geschrieben. Vielleicht kann ich mich ja in nächster Zeit einmal aufraffen. Aber im Moment fällt mir das formulieren nicht ganz so leicht).
    Schön, daß du das alles festhältst, es ist eine schöne Erinnerung, und ich mein auch eine gute "Bewältigungsstrategie" - weiter so!

Übrigens - konnte mir deine Mama so richtig vorstellen, auf dem Moped, immer "im Kreis rum" um den Häuserblock :D Freu mich schon auf weitere Erzählungen.

Alles Liebe
    Jutta

Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

• Gestern waren meine Nichte und ihr Sohn wieder hier.
    Es war schön. Wir haben alte Fotos geschaut und ich hab ihr ein paar Auszüge aus meinem Manuskript zum lesen gegeben.
    Plötzlich kamen heftige Gefühle in ihr hoch und sie hat sehr geweint.

die niemand nehmen kann.

Susanne

• Liebe Wilma!

Sehe auch gerne alte Fotos an. Früher hat mein Papa Dias gemacht. Wird Zeit, auch diese Mal wieder hervorzukramen. Das ist sicher was für einen Herbstabend.

Morgen beginnt ja schon der Herbst. Ich hoffe, auf viele sonnige Tage. Die Sonne tut uns allen gut, nicht wahr?

Deine Nichte wird es schon längst bereut haben, nicht schon früher auf Besuch gekommen zu sein. Vielleicht hat sie daraus was gelernt.

Dir ganz liebe Grüße

Linda

• Hallo liebe Linda.
    Morgen hätte die Schwester von Mama Geburtstag. Sie wäre dann 84 Jahre. Leider ist sie ganz allein, auf ihrem Sofa, vor 10 Jahren für immer eingeschlafen.

Ja, die schönen Tage jetzt tun unserer Seele gut. Leider konnte ich die heute nicht wirklich nutzen. Hatte eine Menge Termine. Aber morgen hab ich nichts vor. Dann setzte ich mich etwas raus.

die niemand nehmen kann.

Susanne

• Liebe Linda.
    Ja Vorgestern war eine Freundin hier und wir haben im Garten gesessen.
    Gestern dann gab es wieder schlechte Nachrichten. Meine Nachbarin, die wo ich jetzt oft mir zusammen bin, hat wieder Krebs.
    Zungenkrebs. Sie muss am Montag zur Besprechung ins Krankenhaus und wird dann wohl bald operiert werden.
    Ist das nicht traurig. Die Frau ist 82 Jahre, hat so viel in den letzten Jahren mitgemacht. Hätte ihr noch ein paar schöne ruhige Jahre gegönnt. :13:

die niemand nehmen kann.

Susanne