Liebe Maki,
ich habe dein Posting gelesen und das was du geschrieben hast ist genau das, was ich bis jetzt vom Islam wußte. Leider gibt es schlechte Menschen, welche den Koran falsch auslegen bzw. interpretieren und Böses anrichten. Wie weit die Auslegung des Korans geht, merkt man an den "Freiheiten" der Frauen bis dahin, dass sie gerade noch exestieren dürfen und keine Rechte haben.
Auch in der katholischen Kirche ist nicht alles so, wie ich es für gut heiße. Vor allem, wenn ich an bestimmte Aussagen von den Päpsten denke in Bezug auf Verhütung etc.
Bei uns wohnte eine "gläubige Katholikin", die jeden Sonntag in die Kirche ging, aber an niemanden ein gutes Haar lies. Damit will ich sagen, dass nicht jeder, der ganz und total zu einer Religion steht, auch ein herzensguter Mensch sein muss. Auf dem Land ist es oft so, dass der Kirchengang einer Modenschau gleicht.
So wie du schon geschrieben hast - Tatsache ist, dass wir ihm Endeffekt an den gleichen Gott glauben, er heißt halt in jeder Religion anders. Manchmal fragt man sich, gibt es Gott, weil er dieses oder jenes zuläßt, aber es gibt auch Situationen, in denen man zu ihm spricht und um Hilfe bietet. Jeder Mensch sollte an etwas glauben, ob es Gott ist, ein Schutzengel oder wie auch immer. Wenn man keinen Glauben mehr hat, ist man sehr arm.
lg
Christa