Beiträge von Regenbogen

Hallo Maki,

das Problem ist, dass du die Leute in dieser Situation überfordert sind. Sie wissen nicht, was sie sagen oder nicht sagen sollen.

Ich habe früher auch nicht gewußt, wie ich auf Trauernde zugehen soll. Gestern habe ich eine Freundin getroffen, deren Mutter vor einiger Zeit an Krebs verstorben ist. Ich habe das Gefühl gehabt, es hat ihr gut getan, über die letzten Tage mit ihrer Mutter zu sprechen.

Als Betroffene geht man ganz anders damit um und versteht andere besser.

Die Leute wissen wohl, welchen Schmerz du hast; ein Kind zu verlieren ist schwer und das schlimme ist, denke ich, noch dazu wenn man alles miterlebt, wie es bei dir war. Das dürfte mit ein Grund sein, warum die Leute auf Distanz gehen. Sie wollen dir nichts Böses tun.

Aber ich finde es schön, dass dich die Mutter von Mulis Freund angerufen hat. Das hat man auch nicht immer. Bei mir war es so, dass viele Fremde Leute mir Hilfe angeboten haben. Manche wollten mir sogar Geld fürs Begräbnis leihen. Gottseidank hatte mein Mann Lebensversicherungen. Aber ich denke mir dann oft von den "Fremden" kann man eher etwas erwarten.

Hallo Sili,

uns geht es gut; danke der Nachfrage. Markus muss jetzt etwas für die Schule tun, weil im August arbeitet er das erste Mal und da wird er dann müde sein. Vielleicht ist es eh gut so, dass er sieht, dass in die Schule gehen doch angenehmer ist, als den ganzen Tag zu schuften.

lg an euch alle und ein schönes WE wünsche ich euch

Liebe Tina,

ich denke heute bewußt an dich, weil es ein schwieriger Tag ist.

Wenn du Uwes Oma hilfst, ist es in Ordnung, aber doch bitte nicht zur Selbstaufgabe! Ich weíß, ältere Leute können oft sehr anstrengend sein und sie sind sowieso immer der Meinung, bei allem Recht zu haben. Glaube nicht, dass es Uwe zulassen würde, dass man dich so behandelt oder so über dich spricht. Dein Vater wollte dich sicher nicht zu unrecht mit nach Hause nehmen, weil er das aus einer anderen Perspektive sieht.

Du bist eine erwachsene Frau und es hat niemand das Recht dich zu kontrollieren, auch Uwes Oma nicht!! :huh:

Ich schließe mich Sili an, lasse dir nicht alles gefallen, es ist dein Leben und du hast mit der Trauer schon genug zu leiden.

lg
    Christa

Liebe Anita,

denke nicht darüber nach, was andere denken könnten.

Wenn du dich daheim einsperrst und dir die Decke auf den Kopf fällt, interessiert es wahrscheinlich niemanden. Und wenn wer blöd reden will, hat er immer Grund.

Bei mir war es so, dass ich nach dem Tod meines Mannes wohl unter Leute gegangen bin; freilich war es anders als früher, aber es hat mich abgelenkt.

Das heißt ja nicht, dass der Partner "vergessen" ist und dein Freund hätte sicher nicht gewollt, dass du nun nur mehr traurig bist und daheim bleibst.

lg
    Christa

Zitat von Regenbogen gelöscht....

Hallo Michael,

wegen der Schwägerin - mein Mann und ich haben vieles geschafft und erreicht (etliche Griechenlandurlaube, einen braven Sohn, keine Schulden etc.), von dem ihre Söhne (einer ist schon verstorben) nur geträumt haben. Sie haben auch wahrscheinlich nicht die richtige Frau kennengelernt. Aber meine Schwägerin hatte immer etwas an mir bzw. Erziehung zu unserem Sohn auszusetzen, wollte sogar mit unseren fast neuen Auto - das ich mitfinanziert habe - in den Urlaub mitfahren. Wollte bei sämtlichen Familienausflügen - natürlich sollten wir alles zahlen - dabei sein etc. Oder hat um 23 Uhr angerufen, dass sie ein Ei und ein Päckchen Zigaretten braucht!!! ?( Hat man ihr den kleinen Finger gereicht, wollte sich die ganze Hand. Ihre Söhne konnte sie ja herumkommantieren aber ich habe dann schon zu meinem Mann gesagt, diese oder jenes geht zuweit.

Sie hat sogar von ihrer eigenen Schwiegertochter, als diese ihren Sohn heiratete, verlangt, dass sie vor der Hochzeit in der Früh noch bei ihr vorbei kommt, ihr um die Haare zu machen!? Die Schwiegertochter war nämlich Friseurin. Natürlich hatte die zukünftige Frau ihres Sohnes keine Nerven bzw. Zeit dazu - ist ja verständlich und die Schägerin war beleidigt.

Beim Begräbnis ist sie dann, als uns (mir und meinem Sohn) die Trauergäste Beileid wünschten neben uns gestanden und hat dann auf einmal mit mir zum Diskutieren begonnen, dass mein Mann in Bezug auf seine Krankheit gelogen hätte. Er soll gesagt haben, dass er operiert und gesund wird. Dort habe ich ihr dann vor den Leuten gesagt, das gehöre nicht hierher! Ich habe dann die Befunde gelesen und es war wohl vom operieren die Rede, aber es sind dann leider Metastasen dazu gekommen, die sich rasant ausgebreitet haben.

Bei meiner Schwägerin war es so, dass sie mit ihrem Leben total unzufrieden ist und anscheinend nur den ganzen Tag darüber nachgedacht hat, was ich vielleicht falsch mache. Es kann doch keiner was dafür, wenn andere wie sie so verbittert und unzufrieden mit ihrem Leben sind! Selbst nach der Seelenmesse hat sie meinen 16-jährigen Sohn gerügt, weil er ihr angeblich die Hand nicht ordentlich gegeben hat!? X(

Vielleicht hilft es dir, aber denke dir, dich kann nicht jeder beleidigen bzw. kränken - auch nicht die Schwiegermutter. Ich denke, jede andere Schwiegermutter wäre über einen solchen Schwiegersohn wie dich stolz. Im schlimmsten Fall denke dir, was sie sagt und eine Kuh .....den Rest kennst du eh.

Und vielleicht zum Trost: sei froh, dass sie euch während deiner Ehe in Ruhe gelassen hat; mir tut es leid, weil ich mit meinem Mann so oft wegen seiner Schwester gestritten habe und jetzt denke ich mir, ich hätte mir damass schon meinen Teil denken und nicht mit meinem Mann wegen ihr streiten sollen.

lg
    Christa

Hallo Light,

es gibt immerwieder diese Typen, die sich dann auf einmal wichtig machen, wenn jemand verstorben ist und dann noch etwas wollen.

Als der psychisch kranke Cousin von meinem Mann verstarb, gab es plötzlich eine enorm große Verwandschaft, die etliches aus der Wohnung brauchen konnte. Vorher hat man jahrelang nichts von ihnen gehört bzw. gewußt, dass sie exestieren. Ich finde das geschmacklos und ich könnte mich nicht in den Spiegel schauen, wäre ich so.

Da sieht man dann den miesen Charakter der Leute...... pfui!!!!

lg
    Christa

Hallo Michael,

sorry, dass ich falsch gelegen bin - mit dem Erbrecht. :( Ach das ist ja alles hundsgemein. Du tust mir wirklich leid. Manchmal verstehe ich das Erbrecht nicht. Man erwirtschaftet sich etwas und die anderen schneiden mit....

Meine Schwägerin hat damals auch gemeint, sie sei die Arme, weil ihr Bruder gestorben ist und was war mit uns (mir und meinem Sohn) ? Mich hat sie beim Begränis angeschnauzt, weil sie von mir nur eine Rose zum auf den Sarg legen bekommen hat. Aber im Grunde hätte sie ja selber welche besorgen können. Diese Frau hat mich zu Lebzeiten meines Mannes nie geschätzt.

Ich glaube auch fest daran, dass jeden alles zurück kommt. Gottes Mühlen mahlen langsam, aber doch.

lg
    Christa

Hallo Michael,

das sind ja keine guten Nachrichten; du sagst es, in solchen Situationen erkennt man den Charakter eines Menschen.

Will die Schwiegermutter vielleicht sagen, dass du aufs Erbe kein oder wenig Anrecht hast, weil deine Frau angeblich noch jemand hatte ?

Vielleicht hat sich das deine Schwiegermutter alles zusammengereimt ? Wenn kein Testament da ist, kann sich die Schwiegermutter brausen gehen....

Ich weiss solche Sachen zermürben; die Schwester von meinem Mann konnte es selbst beim Begräbnis und bei der Seelenmesse nicht lassen, dumme Bemerkungen zu machen. Bei mir war es aber so, dass dann mein verstorbener Mann derjenige war, der angeblich wegen seiner Krankheit (Krebs) gelogen haben soll. Abgesehen davon, dass ich dann auch Schuld hatte, weil mein Mann eine Lungenentzündung bekommen hat - wahrscheinlich verursacht aufgrund der Chemos, die mein Mann bekam. Derweil wollte ich damals nur, dass sich mein Mann mit mir auf die sonnige Terrasse setzte.

Es gibt immer Leute, die ihren Frust und ihre eigenen Probleme bei anderen abladen und Dampf ablassen.

Lasse dir die "schöne Zeit", welche du mit deiner Frau verbracht hast, nicht durch irgendwelche Redereinen vermiesen. Man sagt immer, Verstorbene können sich nicht wehren und auf das was die Schwiegermutter sagt, würde ich nichts halten.

lg
    Christa

Liebe Jutta,

schreibe dir alles von der Seele, dann geht es dir hoffentlich besser.

Manchmal kommt vieles zusammen und man verzweifelt leicht, vorallem wenn Krankheiten - wie bei deinem Mann - Zeit brauchen.

Ich drücke euch die Daumen, dass bei deinem Mann bald eine Besserung eintritt.

Es fällt einem nicht leicht, positiv zu denken, aber ich bin zuversichtlich, dass sich alles zum Guten wendet - auch wenn es dauert und die Nerven strapaziert.

Die Warterei zermürbt einen wahnsinnig.

Das mit deiner Cousine ist auch nicht erfreulich; leider läuft es manchmal nicht so, wie gewünscht.

Wünsche dir trotzallem einen schönen Sonntag und lasse dich fest von mir drücken!

lg
    Christa

Hallo alle miteinander,

warum sollte man nicht von unseren Lieben reden, sie sind und waren ein Teil von unserem Leben. Dazu gehört einfach, dass man nachwievor über sie spricht und erzählt. Ich glaube, dass meistens die Anderen ein Problem damit haben - sie denken vielleicht, man würde jeden Moment in Tränen ausbrechen oder so.

Wenn man über jemanden nicht mehr redet, ist er mehr als tot. Das wäre fast so, als hätte er nie exestiert.

lg
    Christa

Liebe Sabine,

ich weiß wie weh es tut, wenn man für seinen geliebten Schatz nichts mehr machen kann; der Tag scheint so unendlich lang und man fragt sich, wozu man aufgestanden ist.

Manchmal empfinde ich es auch so, dass das "auf den Friedhof gehen" das Letzte ist, das man für einen geliebten Menschen machen kann. Aber nur dort fühle ich mich ihm so unendlich nah.

Mein Mann verbrachte seinen letzten Geburtstag im Spital, nachdem es ihm nicht gutgegangen ist. Die Ärzte wünschten ihm alles Gute und es war rührend, wie sie sich meinem Mann gegenüber verhalten haben.

Sei umarmt und gedrückt von mir!

lg
    Christa

Liebe Elisabeth,

Rituale finde ich schön und sie geben Sicherheit.

Freilich, wäre der Schutzengel immer zur Stelle, würde es kein Leid, keinen Hunger und all die schlimmen Sachen im Leben geben.

lg
    Christa

Liebe Elisabeth,

wenn ich deine Zeilen lese, habe ich feuchte Augen, weil ich mir vorstellen kann, wie du dich fühlst.

Es gibt viele Situationen im Leben, wo uns unsere Lieben fehlen; ihr Platz ist durch nichts zu ersetzen und sie fehlen so sehr. Mir geht es oft so, dass ich die Worte, die mein Mann in bestimmten Situationen sagte, "höre", als wäre er gerade da. Normalerweise bin ich nicht so ein visueller Typ, aber dann habe ich gewisse Sachen im Gedächtnis.

Das mit dem Sebastian ist auch tragisch; die Eltern, die Lehrerin und seine Schulkollegen - die den Unfall miterlebten, tun mir leid. Wo war da gerade sein Schutzengerl ? ;(

Ich glaube dir, dass das mit dem Kapitän schmerzt, würde ich auch so empfinden.

Wünsche dir trotz allem ein schönes Wochenende

lg
    Christa

Hallo Esprit55,

von mir auch ein herzliches Beileid!

Ich glaube es ist schwer zu verstehen, wenn das eigene Kind den Freitod wählt. Ich denke ich würde überschnappen, wäre es mir widerfahren.

Du bist sicher eine starke Frau und ich finde es schön, dass du eine Familie hast, die hinter dir steht.

Für deine Erkrankung wünsche ich dir alles, alles Liebe!

lg
    Christa

Hallo Ihr Lieben,

nun erzähle ich euch mal kurz meinen Bezug zu Sonnenblumen; als ich noch in die Volksschule ging, bin ich öfters zu einer Sonnenblume gegangen, die in einem Hinterhof gewachsen war und habe dort die Kerne herausgeholt, geschält und gegessen.

Oft haben wir schon schöne Sonnenblumenfelder gesehen und ihnen keine Bedeutung gegeben, obwohl sie, wie der Name sagt, immer zur Sonne schauen.

Als Mann im Spital verstorben war und er dann in einem Leintuch eingewickelt war, haben ihm die Bediensteten vom Spital einen Sonnenblume auf den Bauch gelegt. Trotz dem Schmerz, den ich empfunden habe, war es eine sehr nette Geste und es war so rührend, wie mein Mann für die Verabschiedung schön gemacht wurde.

lg

Christa

Hallo Walter,

nun denke ich, dass Rechnungen, mit oder ohne Ware, welche nach dem Tod eintreffen, sowieso nicht bezahlt werden sollten. Außerdem gibt es meistens ein Rückgaberecht innerhalb einer gewissen Frist für gelieferte Ware. Weil der Vertrag ist dann hinfällig, wenn ein Vertragspartner nicht mehr lebt, würde ich sagen. Sollte nur eine Rechnung kommen, würde ich von der Firma eine Übernahmsbestätigung verlangen, sollte vorher Ware geliefert worden sein - sicher ist sicher.

Unlängst wurde auch in den Medien berichtet, dass (lebende) Leute auch angeblich bestellt Ware von einem Unternehmen bekommen haben, wo sich dann herausstellte, dass ihre Unterschriften gefälscht waren.

Mit dem Aushängen von Patezettel bin ich vorsichtig, weil oft Einbrecher wissen, wann das Haus bzw. die Wohnung der Hinterbliebenen leer stehen und dann gerne einbrechen.

Ich kenne auch einen Fall, wo eine ehemalige Hauspartei nach dem Ableben ihres Mannes auf einmal von zwei Herren des Elektrizitätswerkes Besuch bekommen hat, mit der Begründung, sie müssen etwas überprüfen. Als diese Herren gegangen warem, war der ganze Schmuck weg. Wahrscheinlich haben sie den Patezettel im Stiegenhaus hängen gesehen und sich dann gedacht, dort ist es leicht, weil die Ehefrau nun nur mehr alleine wohnt.

lg
    Christa

Liebe Karla,

ich wünsche euch auch schöne erholsame Tage, die ihr euch sicherlich verdient habt.

Leider muss man manchmal die Erfahrung machen, dass manche Menschen immer pietätloser werden. Als mein Mann verstorben war, habe ich auf einmal Post von verschiedenen Grabsteinverkäufern bekommen. Ich frage mich, wo da der Datenschutz bleibt bzw. wie die zu meiner Adresse gekommen sind.

Oder die vielen Versicherungsvertretern, die mir auf einmal dutzende von Lebensversicherungen verkaufen wollten, weil ja so schnell was passieren kann, wie ich selber erfahren musste. (eine der Aussagen eines Vertreters)

Aber ich denke dann immer, das kommt jeden einmal zurück! Daran glaube ich!

lg
    Christa