Hallo alle miteinander,
ich kannte eine Frau, die hatte 4 Söhne; zwei Söhne sind schon verstorben und wenn ich mit ihr gesprochen habe, war sie total traurig. Nicht dass sie sich gefreut hätte, weil noch zwei Söhne da waren, nein, sie sagte immer ihre Lieblingssöhne seien gegangen.
Da ich nur ein Kind habe, weiss ich nicht, wie es so ist. Ob man Unterschiede macht ?! Man spricht natürlich darüber, wenn ein Kind die Eltern anscheinend mehr zu schätzen weiss, als das andere, das die Eltern womöglich nur kennt, wenn es Hilfe braucht bzw. sie nur sporadisch anruft etc.
Wahrscheinlich hätte ich auch unbewußt mein "Lieblings-Kind", wären zwei Kinder da, wo eines nur auf seinen Vorteil aus ist und das andere ein sogenanntes Mama-Kind wäre. Es ist nicht gerecht, aber man macht wahrscheinlich Unterschiede - denke das ist menschlich. Ich habe drei Geschwister und ich habe auch meine Lieblingsschwester. Und zwar meine jüngste Schwester, weil die Älteste total egoistisch ist und es auch unverblümt sagt. Theoretisch dürfte man auch hier keine Unterschiede machen. Oder ist das etwas anderes, kann man vielleicht nicht vergleichen !?
Wären "meine" Kinder dann schon aus dem Haus, würde ich auch das mehr lieben, das sich um mich "kümmert", als jenes, das mich nicht mehr so kennt und dem ich anscheinend egal bin.
Und so ist es auch in der Trauer, dass man dann die guten Seiten des Verstorbenen sieht und dann Vergleiche macht. So wie Sili auch schreibt. Es ist sicherlich nicht böse gemeint.
Es ist nicht leicht!
lg
Christa