Beiträge von Regenbogen

Liebe Maki,

ich habe noch nie jemanden gesehen, der in der Pathologe war. Schon alleine der Gedanke, dass jemand geöffnet werden muss, ist nicht schön. Und wenn sich der Pathologe keine Mühe beim Nähen macht, obwohl er damit rechnen muss, dass noch jemand den Menschen sehen kann, finde ich es arg. Aber wie überall gibt es solche und solche "Ärzte", leider. Manche haben den Beruf verfehlt, denke ich.

Ich kann dir nur sagen, dass ich dich bewundere; du musstest soviel mitmachen. Weiss nicht, ob ich die Kraft hätte.

Wünsche dir und deiner Familie ein schönen Vatertag.

lg
    Christa

Hallo Thomas,

jetzt kommen wieder die Fragen auf.

Das kann leider niemand beantworten; ich verstehe dich, wenn du sagst, auch in Gesellschaft fühlst du dich alleine. Mir ist es früher, als mein Mann noch lebte, auch so gegangen, dass die bessere Hälfte fehlte, wenn ich mal alleine mit Freundinnen aus war. Ich habe mich dann immer auf zu Hause gefreut - da war dann mein Schatz. Jetzt ist mein Schatz nicht mehr da und da trifft es mich total so stark.

Manchmal habe ich auch solche Gedanken; warum lässt Gott dieses und jenes zu ? Gibt es überhaupt Gott ? Warum werden viele ständig oder öfters geprüft und manche werden nur so vom Glück verfolgt ? Frage um Frage und keine Antwort! ;(

Bei dir ist die Zeit des Verlusts noch ziemlich kurz; denke an die schöne Zeit die du mit deiner Liebe verbringen durfest und konntest. Dieses "Glück" hat auch nicht jeder. Wenn ich sehr traurig bin, denke ich mir dann mein Mann hatte immerhin eine schöne Zeit mit mir und unserem Sohn - das darf bzw. durfte auch nicht jeder erleben. Es ist ein kleiner Trost, der einem noch bleibt und an den man sich klammern kann.

Erzwinge nichts und wenn du nicht das Bedürfnis hast unter Leuten zu sein, lasse es zu. Man muss sich auch Zeit zum Trauern nehmen und es kommt wieder das Verlangen nach Gesellschaft.

Wünsche dir (trotzdem) ein schönes Wochenende

lg
    Christa

Liebe Tina,

ja, das mit dem Hinausstellen habe ich überlegt, dann dachte ich, wenn das Kerzenlicht ausgeht...es war kein Deckel dran.

Aber ich werde jetzt eine Laterne besorgen und löse das so.

lg
    Christa

Liebe Maki,

ich weiss es ist kein Trost, aber ich denke der Pathologe muss das so sehen, sonst würde er den Job nicht überleben. Man hört ja auch oft, dass diese Alkohol trinken, damit sie alles besser verkraften.

Freilich als Mutter tut einem das unheimlich weh, wenn frau sieht, wie mit dem eigenen Fleisch und Blut "umgegangen" wurde.

Ich muss dir etwas erzählen; kurz vor dem Tod meines Mannes habe ich einen Bericht gelesen. Eine Mutter hatte ihre Tochter durch einen Unfall verloren und da wurde die Tochter, welche auf einem Motorrad unterwegs war, von einem Alko-Lenker regelrecht niedergemäht. Die Mutter sagte dann ganz traurig, man konnte ihrer Tochter nicht einmal das Lieblingskleid anziehen. Als ich das gelesen habe, hatte ich Gänsehaut und dachte mir dann nach dem Tod meines Mannes, "schön", dass man ihm seinen Lieblingsanzug anziehen konnte - das war ein kleiner Trost für mich. :S

Hoffentlich findest du es nicht geschmacklos, weil ich das erzählt habe, wenn ja lasse es mich wissen.

Ich wünsche dir und deinen Lieben ein schönes Wochenende!

lg
    Christa

Liebe Tina,

es tut mir leid, weil es dir momentan wieder schlechter geht und drücke dich ganz sachte.

Es tut weh, wenn der Partner, der einem früher Trost gespendet hat nicht mehr da ist und man ihn so sehr vermisst. Wenn es einem schlecht geht, denkt man, dass man aus diesem Tief nicht rauskommt.

Jeden Abend fühle ich mich einsam und verlassen, vorallem wenn ich alleine vorm Fernseher sitze und mir schöne Filme ansehe und das mit niemanden teilen kann. Gerne hätte ich jemanden zum Kuscheln oder Anlehnen.

Du hast immerhin eine Aufgabe, du kannst für Uwes Mutter und Oma da sein und ich denke, Uwe wird es dir vom Himmel aus danken.

Du kannst mir glauben, ich komme mir manchmal ohne Job auch zusätzlich nutzlos vor und leide auch darunter, weil ich das zu Hause sein nicht kenne. Ich würde auch Arbeit annehmen, die weniger bezahlt ist, damit ich wieder nützlich sein kann. Leider ist die Wirtschaftskrise auch voll im Munde und das sieht es mit der Bezahlung nicht gut aus.

Ab August suche ich mir wieder Arbeit - im Juli habe ich ja einen kurzen Kurs und da ist auch mein Sohn noch zu Hause - im August hat er dann Ferialpraxis.

Das mit dem nicht mehr da sein wollen, kenne ich auch. Aber ich denke, das ist Feigheit und es gibt doch Menschen auf der Erde, welche einen brauchen. Dann sage ich mir immer, nach Regen kommt Sonnenschein..... Hoffentlich!

Hast du Freunde oder auch Arbeitskollegen mit denen du fort gehen kannst? Man braucht auch ewtas Freude bzw. Abwechslung im Leben.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

lg
    Christa

Hallo ihr Lieben,

da fällt mir ein, dumme Kommentare gibt es zur Gänze:

Meine Schwester hat sich scheiden lassen und ist nun frisch verliebt. Sie hat zwei Kinder und da meinte meine Tante, falls ich irgendwann einen neuen Partner hätte, wäre es für mich leichter, weil niemand da sei - sprich mein Mann - der sich in die Beziehung einmischt. :S
    Bei meiner Schwester mischt sich nämlich der Kindesvater schon ein bzw. beeinflusst die Kinder negativ.

Nun habe ich mir gedacht, meine Tante verwechselt Birnen mit Äpfel. Wäre mein Mann noch am Leben, würde ich mich sicher nicht irgendwann wieder verlieben und was ist da besser ? Meine Neffen haben noch beide Elternteile - wenn auch geschieden. Der Verlust eines Elternteils bzw. Partners ist sicherlich schwieriger. Das ist mir so vorgekommen, lieber tot und schweigsam oder ähnlich....

Meine Schwester wollte die Scheidung und bei uns hat das Schicksal es so gewollt, dass ich meinen Mann nicht mehr habe. Dann denke ich wieder, was erwarte ich mir von meiner "alten" Tante ??

lg
    Christa

Dazu hätte ich eine Frage; wenn die Erde zu sehr einsackt bzw. einfällt, muss dann der Friedhofbetreiber - in unserem Fall Gemeinde Wien - das Grab wieder "aufschütten" ? Oder muss ich das machen (lassen) ?

Danke für eine Antwort.

lg
    Christa

Hallo ihr Lieben,

vielleicht bin ich zu sensibel, aber heute war ich wieder beim Grab meines Mannes und wie des öfteren war wieder eine angezündete Kerze im gläseren Kerzenhalter. Nun ist es so, dass ich den Grabstein mit Vase und Kerzenhalter fürs Grab meiner Schwiegereltern und meinen Mann ausgesucht und bezahlt habe.

Mich stört es, dass ich "unsere" Kerze aussen auf den Sockel hinstellen soll und die meiner Schwägerin, welche anscheinend täglich aufs Grab, geht, sind immer im Kerzenglas. Ich habe nie ein gutes Verhältnis zu ihr gehabt und kann bzw. möchte auch nicht mit ihr darüber reden. Hätten ihre Kerzen einen Deckel, würde ich sie glatt hinausstellen, weil ich denke, dass ich als Ehefrau und unser Sohn mehr Anrecht haben, weil ich das Grab - auch die Grabgebühren, Grabpflege etc. - zahle.

Vielleicht denkt ihr, ich bin kleinlich, aber ich sehe das momentan so und es macht mich traurig, wenn ich das schöne Kerzenglas nicht benutzen kann... :S

lg
    Christa

Das Problem ist, dass sich keiner Gedanken macht, weshalb dort eine 30-er-Zone ist. Es hat sicherlich seinen Grund, sonst wäre sie dort nicht.

Gottseidank ist den Leuten nichts passiert.

lg
    Christa

Liebe Chrisu,

also den Kommentar finde ich geschmacklos - "wer weiss für was das gut war,das Dein Bub gegangen ist...".

Meistens sagen so etwas Leute, die man eigentlich am Wenigsten nach ihrer Meinung fragt; das ist eine Aussage von einer Kopflosen, würde ich mal sagen.

Solch eine Aussage trifft sehr hart und ich könnte springen vor Wut - wer gibt ihr das Recht zu einen Kommentar zu schieben ?! X(

Habe mich heute auch schon ein wenig geärgert; war am Friedhof, weil eine Bekannte meinte das Grab meiner Schwiegereltern bzw. meines Mannes wäre "eingefallen" - in Wahrheit fehlt nur etwas Erde, weil sich das alles noch senkt. Ich dachte schon, ich finde eine riesengroße Mulde vor... So sind die Leute....

Sei lieb von mir gedrückt!

lg
    Christa

Liebe Tina,

manchmal träumt man so wirres Zeug ohne Sinn oder Zusammenhang.

Wenn Aussenstehende so einfach meinen, man soll sich frisch verlieben und dann sei alles paletti, dann wissen sie nicht, wovon sie sprechen. Viele glauben, mann könne jemanden durch einen Neuen ersetzen und dann ist man wieder glücklich und trauert nicht mehr so oder gar nicht mehr. Aber das stimmt nicht, unsere Lieben bleiben doch bei uns im Herzen. Man hat doch schöne Stunden und Momente gemeinsam erlebt und das sind Erinnerungen, die (gottseidank) immer da sein werden.

Als mein Mann verstorben ist, haben sich auf einmal alte Bekanntschaften gemeldet und wollten auf einmal auf einen Kaffee gehen oder ein Bekannter vom Fußballverein stand auf einmal vor der Türe. (der Fußballverein ist bei uns um die Ecke). Es war niemand aufdringlich, aber irgendwo denkt man sich schon, die erhoffen sich etwas. Einem Jugendfreund habe ich sogar direkt gesagt, er brauche sich keine Hoffnungen machen, nachdem er öfters angerufen hat.

Dein Uwe wird sicherlich nicht wollen, dass du ewig alleine bleibst, aber ich verstehe bzw. weiss, dass eine Zeit verstreichen muss, bis man für eine neue Beziehung offen bzw. bereit ist.

Wäre ich vor meinem Mann gegangen, hätte ich auch gewollt, dass er mit einer neuen Frau den Rest des Lebens verbringt. Das kann man ja niemanden übelnehmen.

Bei mir ist es so, dass ich oft totat traurig bin, weil alles so gekommen ist, dann wieder ist es für mich total normal, dass mein Mann nicht mehr da ist, weil ich nun alleine in einer viel zu großen Wohnung mit meinem Sohn wohne. Dann habe ich Gewissensbisse, weil ich mich schon an diese Situation gewöhnt habe.

Solltest du einen Mann kennenlernen, der dir sympatisch ist, sage ihm klipp und klar, dass du ihn gut leiden kannst, aber momentan für eine neue feste Beziehung noch nicht bereit bist. Wenn er es ernst meint, wird er warten können und du kannst eine schöne Zeit mit ihm verbringen. Wenn er das nicht will, dann ist er es nicht wert. Alles andere kommt dann mit der Zeit.

Ich war unlängst auf einem Begräbnis und da hat eine Tante (habe an sich keinen Kontakt zu ihr) von einer "lustigen Witwe" erzählt, die das Leben in vollen Zügen geniesst. Da dachte ich mir, würde man das von mir auch sagen, nur weil ich trotzdem am "normalen" Leben teilnehme ? Mir haben auch einige gesagt, dass ICH ja doch noch weiterlebe und nichts dafür kann, dass mein Mann gehen musste. Ich unternehme einiges mit Freunden, mit meinem Sohn oder habe (weiblichen) Besuch. Ein Aussenstehender würde keine Trauer merken, aber ich trauere schon - meistens abends, wenn ich mich so richtig einsam und verlassen vorkomme oder auch wenn die vielen schönen Erinnerungen kommen oder wenn ich bestimmte Lieder im Radio höre. Ich will damit sagen, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat - bzw. , dass das Leben "geniessen" / "leben" und trauern kein Widerspruch sein muss.

Hoffe, dass ich nicht zu verwirrend geschrieben habe. :S

lg
    Christa

Liebe Maki,

hier im Forum "darf" man sensibel oder auch übersensibel sein und das ist schön und gut so; wir sind eben Menschen mit Gefühlen.

In der "äusseren" hektischen Welt bleibt das "Mensch sein" oft auf der Strecke - leider; aber gottseidank haben wir uns ja im Forum.

lg
    Christa

Liebe Maki,

ich kenne das nur allzugut; manchmal ist man total traurig oder auch verärgert über etwas oder jemanden. Wenn man dann darüber spricht, andere zuhören und Rat und / oder Trost geben, sieht man das von einer anderen Seite.

Oft kommt soviel zusammen und das ist dann echt zuviel; auch das kenne ich. :S

lg
    Christa

Liebe Mankea,

mein Mann ist vor 9 Monaten verstorben und ich habe einen 16 jährigen Sohn.

Ich weiss es ist sehr schwer; manchmal bin ich böse, wenn mir alles mit meinem pubertierenden Sohn zuviel wird. Gestern sagte ich zu meinem Sohn, weil ich wieder total böse und hilflos war, am Liebsten würde ich mich zum Papa dazu legen. Manchmal denke ich auch, warum musste er mich mit all dem Kummer, den ich teilweise früher nicht hatte zurück lassen ??!! Mein Mann wär sicher liebend gerne noch bei uns, aber leider musste er wegen seiner schweren Krankheit (Krebs) vor uns gehen.

Nichts ist mehr wie früher. Aber ich denke dann, in meinem Sohn lebt mein Mann weiter... Das ist mein einziger Trost.

lg
    Christa