Beiträge von Regenbogen

Hallo Thomas,

herzliches Beileid von mir. Sechs Wochen sind noch eine sehr kurze Zeit und alles ist noch extrem frisch.

Mache dir keine Vorwürfe; leider kann man das nicht "vorher" sehen. Ich denke, dass du warst deiner Liebe gegenüber sicherlich sehr aufmerksam.

Mein Onkel hatte vor vielen vielen Jahren auch einen Herzinfarkt und er ist vorher noch bei einem Arzt gewesen, der das nicht vorher sehen konnte. Bei der Weihnachtsfeier ist mein Onkel zusammengesackt und verstorben. Es geht leider sehr schnell.

Mein Mann ist vor 9 Monaten verstorben und ich habe momentan auch eine solche Phase, wo alles schiefläuft. Früher ist alles leicht von der Hand gegangen, ich hatte nur gute Phasen und nun hat sich anscheinend alles gegen mich verschworen. Was ich früher mit Leichtigkeit erledigt habe, fällt mir jetzt oft doppelt so schwer.

Vielleicht konnte ich dir ein wenig Trost spenden; hier im Forum bist du gut aufgehoben, weil wir alle wissen, wie es ist, einen geliebten Menschen zu verlieren.

lg

Christa

Liebe Theresia,

schön, dass du zu uns Forum gefunden hast.

Ich denke, dass es schon ein grosser Zufall wäre, würden beide Tage aufeinander fallen.

Informiere uns bitte darüber, wie sich dein Enkel entschieden hat, das Licht der Welt zu erblicken.

lg
    Christa

Liebe Salome,

wann ist dein Stiefvater verstorben ?

Bei mir war es so, dass ich anfangs immer das Bild im Spital - mein Sohn und ich waren beim Ableben dabei - und die Beerdigung vor mir sah.

Die "schönen" Erinnerungen, Bilder und Erlebnisse sind nach und nach gekommen. Jetzt nach 9 Monaten setze ich mich immer mehr mit den schönen Zeiten, wenn auch mit Wehmut, auseinander. Wo ich dann zur Erkenntnis komme, dass mein Mann mit uns - mir und unserem Sohn - eine glückliches Leben verbringen durfte.

Oder auch oft bei Gesprächen mit Freunden und Bekannten kommen oft die "schönen Zeiten bzw. Bilder" zum Vorschein.

Hoffe, ich konnte deine Frage beantworten.

lg
    Christa

Liebe Maki,

ich denke auch, der Bankangestellte hat sich nicht geschickt ausgedrückt; ich hätte wahrscheinlich gesagt, "das tut mir aber leid für dich" oder ähnlich.

Aber ich weiss, solche Aussagen sind wie ein Stich ins Herz.

Ich kann mir nur allzugut erinnern, als ich nach dem Ableben meines Mannes mit Versicherungen zu tun hatte und einige mir sogar Lebensversicherungen verkaufen wollten. Einer hat sogar gesagt, sie sehen ja, wie das Leben oft so sein kann und wozu eine Versicherung gut ist. Ich dachte, ich höre schlecht und hätte am Liebsten gefragt, ob das menschlich ist. Die Vertreter machen vorher ein Geschäft mit dem Verkauf der Lebensversicherung und wollen den Hinterbliebenen auch noch eine andrehen.

Oder ich kann mich erinnern, als mich ein Bekannter ZWEI Monate nach dem Ableben meines Mannes gefragt hat, ob unser Sohn schon darüber hinweg ist !!?? ?( Ich dachte ich spinne, wie kann man den Tod des Vaters als Jugendlicher mit 15 Jahren nach zwei Monaten verarbeitet haben. Das ist schon eine bl... Frage.

Viele Leute sind (vielleicht) überfordert oder denken einfach nicht nach, bevor sie etwas sagen.

lg
    Christa

Hallo,

leider wurde mir der heutige Termin in der Schule abgesagt; waren schon auf dem Weg dorthin. Morgen soll ich einen neuen Termin bekommen.

Das hat mich wieder etwas zurückgeworfen. Diese Ungewissheit, Warterei und eben nicht zu wissen, wie es weitergeht.

Momentan läuft vieles schief bzw. nicht, wie es sollte und es ist wie ein schlechtes Ohmen.

Wünsche euch allen noch einen schönen Tag.

lg
    Christa

Mein Mann war ansich immer der Ruhepol; ich bin eher die Hektische, möchte alles schnell erledigen und rasch fertighaben und Manfred ist immer alles mit Ruhe angegangen.

Wenn wir Kurzurlaube geplant hatten, wir haben 2004 begonnen, alle Haupstätdte Österreich zu besichtigen, war ER derjenige, der sich hingesetzt hat und Stadtpläne, Infos über Sehenswürdigkeiten etc. studiert hat. Dann hat er uns gezeigt, was er mit uns vorhat. :)

Es wurden schöne Kurzreisen. Leider konnten wir wegen seiner Krankheit nur zwei Städte besichtigen - Graz und Salzburg.

Als wir in diese Wohnung gezogen sind, hat er sich trotz seine Krankheit noch sehr viele Gedanken gemacht; im Windfang baute er eine eigene Garderobe mit einem schönen Brett, verschiedenen Hacken und die Wand wurde unterhalb auch noch gestrichen. Ich konnte mir nicht vorstellen, wie das werden soll und er hat das mit Markus gemacht. Es wurde sehr schön und ist so, als hätte er uns ein Werk hinterlassen und ich brachte es jetzt mit Wehmut.

Manfred hat immer vorher alles gut überlegt und sich dann über eine Sache gestürzt. Aber das Ergebnis hat sich immer sehen lassen.

Das war das Besondere an seinen vielen positiven Eigenschaften.

liebe melinda,

du hast auch recht.

meine mutter sagte immer, man soll nie im streit auseinander gehen und das hat etwas für sich. mir geht es auch so, dass ich jetzt mehr angst um meine geliebten habe - weil das leben leider so schnell vorüber gehen kann.

an sich sollte man bei jemanden, an dem einem was liegt, jeden streit klären. oft sind es missverständnisse oder man redet aneinander vorbei.

ich bin sicher, dass es jeder mensch weiss bzw. merkt, wenn er von jemanden geliebt wird. manche menschen tun sich halt schwer es zu sagen oder leider hat man oft nicht mehr ganz die gelegenheit. mein mann tat sich schwer, etwas zu sagen, aber es waren die vielen gesten und aufmerksamkeiten, woran ich im nachhinein denke und die damals selbstverständlich waren.

bei meinem mann war es so, dass er in den letzten stunden, die mein sohn und ich bei ihm im spital verbracht haben, nicht mehr ansprechbar war. mein sohn fragte ihn dann, ob er uns liebe und da deute mein mann mit kopf "ja". ich bin der meinung, dass menschen trotzdem noch sehr lange mit uns in kontakt sind - auch wenn sie scheinbar nichts mehr mitbekommen. ich habe meinem mann noch gesagt, dass er ein wunderbarer ehemann war.

bei mir war es so, dass meine mann krebskrank war und man weiss, was das bedeutet. leider hat mein mann die krankheit nicht besiegt, aber mich hätte in dieser zeit bald ein auto niedergeführt, obwohl ich bei grün über die straße gehen wollte. wäre ich etwas schneller dran gewesen, hätte mich das auto total erfasst. daraus habe ich gelernt, dass es jeden augenblick vorbei sein kann. wahrscheinlich war meine uhr noch nicht abgelaufen.

viele sachen, die mich früher aufgeregt hätten, können mich nicht mehr so aufregen, ich sehe vieles jetzt mit anderen augen. und manche sachen auch mit traurigen augen, aber das ist leider das leben.

bist du noch im kurs ? wünsche dir einen schönen tag.

lg
    christa

liebe melinda,

ich kenne das nur allzugut; das was für uns früher selbstverständlich war, wäre jetzt ein unbezahlbarer und unrealisierbarer wunsch - nämlich dass wir einen geliebten menschen gerne noch bei uns hätten.

oft denke ich, ich brauche nichts zum glücklichsein, ausser dass ich die alte zeit wiederhaben könnte. damals ist mir vieles viel leichter gefallen und ich war unbeschwerter.

so wie ich schon oft hier im forum gelesen habe, man ist nicht mehr die person, welche man einmal war. man ist nachdenklicher und hat nun vor augen geführt bekommen, dass nicht alles selbstverständlich, unendlich ist und schnell oder langsam vorbei sein kann.

drück dir den daumen für den kurs und das dir alles gelingen möge.

lg

christa

Da fällt mir auch was ein; mein Mann hat Markus in der Volkschulzeit einmal Knoblauch kaufen geschickt und meinte er soll 2 Knoblauch im Netz nehmen.

Dann ist Markus mit 2 Netzen zu je 1 Kilogramm gekommen und hat gemeint er habe gespart, weil das war ein Angebot mit "Nimm 2 Zahl 1". Markus hat da anscheind etwas mit 2 und Netz verwechselt.

Mein Mann hat dann einen Kilosack in die Arbeit mitgenommen, der wäre ja kaputt geworden. Wir haben Jahre später noch darüber gelacht.

chrisu  
    Der Spruch mit Arnold Schwarzenegger war auch lustig.

@an alle!
    Ich freue mich, weil ich mit euch allen auch lachen kann; eigentlich habe ich das Forum gesucht und gefunden, weil es mir damals wirklich nicht gut gegangen ist und ich ein totales Tief hatte.

Liebe Chrisu,

ich danke dir für die lieben Worte!

Ja, ich habe bis jetzt auch immer nur gehört, dass es sich die kinder verbessert haben, warum nicht auch mein sohn. freilich sagen manche, dort kann es genauso sein, aber ich denke, es muss nicht so sein. wenn man es nicht probiert, wird man es nicht wissen.

es schmerzt mich, dass markus diese klasse wiederholen muss, weil er absolut nicht mehr hingehen will bzw. es schafft in die klasse hineinzugehen und die letzten prüfungen zu machen. aber ich denke, es gibt schlimmeres, als ein jahr länger zur schule zu gehen.

ich wünsche deinem sohn auf jeden fall, dass er die nachprüfung schafft.

unsere kinder haben es sicherlich schwieriger als andere, wo "nur" die pubertät und sonstige probleme da sind.

wichtig ist, dass man den kindern beisteht; es ist doch bewundernswert, wie sie mit einem verlust eines geliebten menschen umgehen. weiss nicht, wie es mir ergangen wäre. ich habe damals mit 16 einen jugendfreund durch einen bergunfall verloren und das hat schon sehr geschmerzt und tat unheimlich weh.

ich bin nur etwas verärgert darüber, dass meinem sohn das leben noch zusätzlich schwer gemacht wird, wo er doch schon geknickt ist und dann sucht man die schuld des mobbings bei ihm. interessanterweise ist der mobbende anscheinend verhaltensgestört, weil er zuerst jemand anders gemoppt hat und jetzt auf meinen sohn los geht. der klassenvorstand will mir auch einreden, dass markus verhalten (z. b. dass er sich von den anderen distanziert etc.) schon vor dem mobbingangriffen gewesen sein soll. das mag schon sein, aber das gibt niemanden das recht, jemanden zu mobben, oder !? habe dem KV gesagt, wenn mir von jemanden die nase nicht gefällt, lasse ich ihn doch in ruhe, oder!? das ist doch menschlich, dass man nicht mit jedem kann oder können muss. freilich in der arbeit muss man schauen, dass man mit den leuten zurecht kommt, aber sonst, kann man niemanden zu etwas zwingen. der KV meinte auch, als er ein kind bzw. jugendlicher war, hätte sich bei ihm niemand eingemischt, der KV hätte alles alleine regeln müssen - ohne eltern. aber das ist mir egal.

denke mein sohn weiss es zu schätzen, dass ich mich für ihn einsetze. schließlich bin ich als MUTTER noch da und bin das meinem kind schuldig. früher hat gewisse sachen mein mann geregelt, weil ich eher die direkt ins gesicht sagende bin; bin zwar nicht ausfallend, habe eine feine art, aber ich kann mich schon wehren, denke ich. :D

morgen um diese zeit wissen wir schon, wie es bei markus weitergeht....

schönen abend noch an dich und die anderen

christa

Wir haben mit meinem Mann auch viel Spaß gehabt; ich kann mich noch sehr gut an unseren ersten Schiurlaub erinnern.

Mein Mann und ich waren in einer Gruppe und oben mit dem Sessellift angekommen, stellten wir uns abseits in einer Reihe auf und warteten auf den Schilehrer. Auf einmal ist mein Mann mit den Schis nach hinten gerutscht und landetet mit dem Hinterteil in einer Vertiefung, wo normaler Weise ein Bächlein fliesst. Die Beine streckte mein Mann förmlich weg. Das hat so lustig ausgesehen. Der Schilehrer sagte dann, er solle schauen, dass er da raus komme, damit er nicht nass wird und hat ihm die Hand gereicht, um ihn hochzuziehen. Gottseidank war kein Wasser drinnen und ich stand dort und konnte vor lachen nicht einmal helfen bzw. hätte auch nicht die Kraft dazu gehabt.

Aber ich habe über mich auch etwas lustiges zu erzählen:

Am dritten Kurstag ist leider unser Sohn erkrankt, hatte Fieber und mein Mann blieb mit ihm in der Pension. Der Schilehrer hat uns Damen - wir waren eine kleine Gruppe - 3 Damen - zu einem Glühwein eingeladen. Eigentlich wollte ich es nicht, aber so schnell konnte ich nicht schauen und der Glühwein war bestellt.
    Ich habe ihn getrunken und war beschwipst, weil ich an sich nie Alkohol trinke bzw. keinen vertrage.

Bei der Abfahrt ins Tal habe ich dann einen Stern gerissen aber mir nichts getan. Ich weiss nur, dass ich einen Schi verloren habe und so leicht gefallen bin, als wäre ich eine Feder. Als ich das meinem Mann erzählt habe, sagte er spaßhalber: " Ja, die Betrunkenen haben immer einen Schutzengel!"

liebe claudia,

ich wünsche dir viel erfolg bei der therapie und ich denke dieser wird sich einstellen!! :thumbup:

der wichtigste schritt war, dass du dich dazu entschieden hast und dir helfen lassen willst. das ist auch nicht so selbstverständlich; viele wollen das nicht und sind dem gegenüber negativ eingestellt.

es gibt phasen im leben, wo man hilfe braucht und sie annehmen soll.

dann weiterhin alles gute!

lg
    christa

zünde heute eine kerze für unser forum an,das es allen hier wieder besser geht,in liebe silvia

DANKE!

Das ist eine sehr gute Idee :thumbsup: und ich spüre wie es mir warm wird ums Herz!

lg und ein schönes Wochenende wünsche ich allen!
    Christa

das ist wie du sagst das leid der meisten fraun,jeder macht sich selbst einen druck glaubt wir müssen alles schaffen und machen,und dan irgend wann wied es uns zu viel,aber so wie du es aber auch schreibt wen man aufgiebt sagt man doch immer eine frau giebt nicht auf und man kämpft weiter,fraun sind und bleiben kämpfer,das liegt in unserer natur,drück dich silvia

hallo silvia,

man redet immer vom starken geschlecht, aber dem ist nicht immer so. oft kann man beobachten, dass die männer jenigen sind, welche eine familie verlassen, wenn z. b. ein krankes kind da.

wenn eine wohnung z. b. nicht aufgeräumt ist, heisst es, die frau sei schlampig, aber dass der mann oder die kinder mithelfen könnten bzw. die verursacher sind, sieht niemand in betracht.

habe das gefühl, dass immer die frauen für alles verantwortlich sind und alles in einem sein sollen: berufstätig, hausfrau, seelsorgerin, krankenschwester etc.

aber die frauen schaffen das meistens mit links - weil sie es müssen bzw. abverlangt wird.

lg
    christa