Liebe Chrisu,
ich danke dir für die lieben Worte!
Ja, ich habe bis jetzt auch immer nur gehört, dass es sich die kinder verbessert haben, warum nicht auch mein sohn. freilich sagen manche, dort kann es genauso sein, aber ich denke, es muss nicht so sein. wenn man es nicht probiert, wird man es nicht wissen.
es schmerzt mich, dass markus diese klasse wiederholen muss, weil er absolut nicht mehr hingehen will bzw. es schafft in die klasse hineinzugehen und die letzten prüfungen zu machen. aber ich denke, es gibt schlimmeres, als ein jahr länger zur schule zu gehen.
ich wünsche deinem sohn auf jeden fall, dass er die nachprüfung schafft.
unsere kinder haben es sicherlich schwieriger als andere, wo "nur" die pubertät und sonstige probleme da sind.
wichtig ist, dass man den kindern beisteht; es ist doch bewundernswert, wie sie mit einem verlust eines geliebten menschen umgehen. weiss nicht, wie es mir ergangen wäre. ich habe damals mit 16 einen jugendfreund durch einen bergunfall verloren und das hat schon sehr geschmerzt und tat unheimlich weh.
ich bin nur etwas verärgert darüber, dass meinem sohn das leben noch zusätzlich schwer gemacht wird, wo er doch schon geknickt ist und dann sucht man die schuld des mobbings bei ihm. interessanterweise ist der mobbende anscheinend verhaltensgestört, weil er zuerst jemand anders gemoppt hat und jetzt auf meinen sohn los geht. der klassenvorstand will mir auch einreden, dass markus verhalten (z. b. dass er sich von den anderen distanziert etc.) schon vor dem mobbingangriffen gewesen sein soll. das mag schon sein, aber das gibt niemanden das recht, jemanden zu mobben, oder !? habe dem KV gesagt, wenn mir von jemanden die nase nicht gefällt, lasse ich ihn doch in ruhe, oder!? das ist doch menschlich, dass man nicht mit jedem kann oder können muss. freilich in der arbeit muss man schauen, dass man mit den leuten zurecht kommt, aber sonst, kann man niemanden zu etwas zwingen. der KV meinte auch, als er ein kind bzw. jugendlicher war, hätte sich bei ihm niemand eingemischt, der KV hätte alles alleine regeln müssen - ohne eltern. aber das ist mir egal.
denke mein sohn weiss es zu schätzen, dass ich mich für ihn einsetze. schließlich bin ich als MUTTER noch da und bin das meinem kind schuldig. früher hat gewisse sachen mein mann geregelt, weil ich eher die direkt ins gesicht sagende bin; bin zwar nicht ausfallend, habe eine feine art, aber ich kann mich schon wehren, denke ich.
morgen um diese zeit wissen wir schon, wie es bei markus weitergeht....
schönen abend noch an dich und die anderen
christa