Hallo alle Miteinander,
ich denke, man registriert nicht, wie jemand immer mehr "verfällt", wenn man ihn täglich sieht.
Bei mir ist es auch so, dass ich total schockiert bin, wenn ich die letzten Fotos von Weihnachten ansehe. Das wirkt mein Mann sehr alt, aber ich habe es damals nicht so mitbekommen. Im Nachhinein haben mir viele gesagt, wie schlecht mein Mann beim letzten Treffen ausgesehen hat.
Ich habe mich auch einmal über eine Nachbarin geärgert, die meinte, mein Mann sehe wie ein Opa aus. Wir sind neu hierhergezogen und mein Mann durfte nur fast 11 Monate unser neues Heim erleben. Alleine dieser Gedanke macht mich traurig. Ich habe meiner Nachbarin dann gesagt, dass es die Chemo sei, die meinen Mann so altern lies. Ein andermal erzählte sie mir dann, als er schon verstorben war, dass er große Mühe hatte, wenn er von den Behandlungen nach Hause gekommen ist. Ständig musste er rasten und wirkte gebrochen - sie sieht genau auf den Gehweg und ist zu Hause. Ich habe das nicht gewusst, da ich arbeiten war. Mein Mann wollte es so. Hätte ich mitbekommen wie es ihm ging, wäre ich bei ihm zu Hause gewesen. Manfred war generell der bequeme Mensch und ist gerne auf seinem Lieblingsofa gesessen und ich habe daher den Verfall nicht so registriert.
Bin aber auch nicht sicher, ob mein Mann wollte, dass ich den Job wegen ihm gekündigt hätte. Er sagte immer, ich soll arbeiten gehen, er mache das schon alleine - er war ja nicht bettlägrig. Er hatte wahrscheinlich auch Bedenken, ob ich mir dann die neue Wohnung ohne Job leisten kann - vielleicht hat er schon geahnt, dass er nur mehr ein paar Monate zu leben hat.
Ich denke mir auch manchmal, wenn ich gewusst hätte, wie es wirklich um ihn steht, hätte ich vieles anders gemacht. Aber jetzt ist es zu spät. Mein Mann ist im Glauben von uns gegangen, dass ich Arbeit habe und finanziell auch ohne ihn über die Runden komme. Vielleicht war es gut so.
Nun bin ich seit April ohne Job und denke mir, kein Job der Welt ist es wert, dass man ihn einem kranken Familienangehörigen vorzieht.
Jetzt habe ich auch gejammert.
lg
Christa