Liebe Akelei
Herzlich willkommen in diesem Forum. Es tut mir so unendlich leid, dass du deinen geliebten Mann verloren hast. Mein aufrichtiges, tiefes Mitgefühl dazu.
Es ist die schlimmste Zeit des Lebens, wenn einem die grosse Liebe, die Stütze, die starke Schulter zum anlehnen, der Partner, der Seelenverwandte einfach so und unvorbereitet weggenommen wird. Ich kann dir so gut nachempfinden und erkenne mich in deinen Beiträgen wieder. Am 27.08. sind es 8 Monate her, dass mir mein geliebter Mann entrissen wurde. Er verstarb mit 33 Jahren an einem Aortariss, einfach so, ohne Vorwarnung mitten in der Nacht, einen Tag nach Weihnachten :33: .
Das schlimmste in dieser so unglaublich schweren Zeit ist, dass uns nichts und niemand helfen kann . Man sieht kein Licht mehr, keine Zukunft, es ist nur dieses grosse Loch und die Angst, wie du sie auch beschreibst.
Ich möchte dir nur eines mitgeben im Moment: lass alles zu. Egal zu was dir zumute ist, mach es. Weine, sei wütend, räum die Wohnung auf, geh einkaufen oder vergrabe dich im Bett - egal, mach das, was dir dein innerstes sagt. Jeder Mensch trauert anders, nur du alleine kannst spüren, was dir gut tut. Diese Sachen werden dir die Kraft geben, jeden Tag aufs neue irgendwie zu überstehen. Bei mir war das so. Und lass die anderen reden, die können gar nicht wissen, geschweige denn verstehen, was in dir abgeht.
Und nimm dir Zeit, deine Zeit! Zum Thema arbeiten gehen: ich konnte während 4 Monate gar nicht mehr arbeiten, dann habe ich ganz langsam angefangen mit 25%, dann gesteigert, und heute nach 8 Monaten bin ich bei gesunden 50% angekommen. Alles braucht seine Zeit...
Zum Schluss, nach diesem sehr langen Beitrag (entschuldige, ich wollte dich auf keinen Fall zutexten...) noch etwas, was mir immer wieder hilft:
Der Notfallseelsorger, welcher mich in den ersten Tagen betreut hat, sagte zu mir: nur wer liebt, kann auch trauern. Je grösser die Liebe war, desto grösser ist die Trauer.
Du liebst deinen Mann über alles, das spüre ich aus deinen Zeilen heraus :30:
Liebe Akelei, es ist schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast!
Ich schicke dir stille herzliche Grüsse und ganz viel Kraft für die kommenden Stunden.
Sandra