Liebe Dschina, liebe anderen Forumsteilnehmer
Ich bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt. Immer wieder gibt es Momente, in denen ich mit jemandem sprechen möchte, aber nicht weiss bei wem ich mich nun am wohlsten fühle. Dann komme ich ins Forum und schreibe meine Gedanken auf. Danke an euch alle, dass ihr da seid!
Heute ist ein schwerer Tag für mich. Ich habe mit dem Arbeitsversuch gestartet. Mit meinem Arzt und meinem Vorgesetzten haben wir abgemacht, dass ich zur Arbeit gehe und das mache, was geht , solange es geht. So bin ich heute angekommen und habe die Post sortiert, die in den vergangenen 4 Wochen gekommen ist. Es wissen ja alle in meinem Arbeitsumfeld, was passiert ist. So sind auch einige Kolleginnen/ Kollegen vorbei gekommen um mich zu begrüssen. Dies war einerseits ja schön, es freuen sich alle, dass ich da bin. Aber es ist auch sehr belastend weil alle sehr stark Anteil nehmen und mit mir mitfühlen. So war ich permanent mit meiner "Ausnahmesituation" konfrontiert.
Viel Büroarbeit mochte ich nicht erledigen. Nach 4 Stunden war ich schon wieder am Ende meiner Kräfte, ohne dass ich "wirklich" viel gemacht habe. So bin ich wieder nach Hause gegangen und habe mich den restlichen Nachmittag ausgeruht. Die Tatsache, dass ich mich so wenig belastbar fühle, gibt mir zu denken...
Am frühen Abend habe ich angefangen, die Dankesschreiben vorzubereiten. An der Beerdigung am 06.01. haben sehr viele Personen teilgenommen. Die 120 Plätze der Kirche haben bei weitem nicht ausgereicht. Wir hatten neben den Kirche einen Mehrzweckraum mit Direktübertragung der Trauerfeier eingerichtet. Auch dieser war voll (weitere ca. 100 Plätze), Viele mussten stehen, weil zuwenig Sitzplätze zur Verfügung standen. Ich war total überwältigt von dieser Menschenmasse. Und auch sehr gerührt, dass mein lieber Schatz so vielen Menschen etwas bedeutet hat, und das soviele uns Hinterbliebenen ihr Mitgefühl gezeigt haben. Dementsprechend habe ich auch viele Zuschriften bekommen (über 200). Es ist mir ein grosses Anliegen, mich bei diesen Personen zu bedanken. Aber auch das Anschreiben der Umschläge und eine kleine persönliche Widmung zu schreiben, ist unglaublich schwer.
Die ganze Trauer und Verzweiflung überrollte mich mit voller Wucht. Nach 1 1/2 Stunden ununterbrochenem Weinen und den ersten 20 Karten habe ich wieder aufgehört.....
Es gibt im nahen Familienumfeld meines Mannes eine Person, die ich nur schwer ertrage im Moment. Sie ruft beinahe täglich an oder kommt vorbei. Am schlimmsten ist immer wieder ihre gleiche Frage: Wie geht es dir denn? MEINE GÜTE, WIE SOLL ES MIR DENN GEHEN, WENN GAR NICHTS MEHR GEHT?????? Es geht mir (entschuldigt bitte den Kraftausdruck): scheisse. Ich weiss nicht, wo ich die Kraft hernehmen soll, meinen Alltag zu bewältigen. Das allerliebste in meinem Leben wurde mir weggenommen. Einfach so. Ich bin alleine und einsam. Marco fehlt mir überall! Für das Umfeld hat sich die Erde weiter gedreht, man ist wieder zum Alltag übergegangen. Das ist ja gut und verständlich. Aber ich kann das irgendwie nicht. Es ist ja nichts mehr Alltag. Meine wichtigste Bezugsperson im Leben ist nicht mehr da :13:
Noch einmal zu dieser Person aus unserer Familie, die mir Mühe bereitet. Ich verstehe sie eigentlich gut, dass sie den Kontakt sucht. Einerseits macht sie sich wahrscheinlich Sorgen um mich. Andererseits steckt sie neben dem aktuellen Todesfall auch sonst in einer schwierigen Situation innerhalb ihrer Familie (ihre beiden nächsten Verwandten sind beide sehr krank, es ist unklar, wann der nächste gehen muss....). Aber ich habe im Moment mit mir selber so stark zu "kämpfen", dass ich mich mit ihren Probleme nicht beschäftigen will und kann Je nach meiner jeweiligen Verfassung ertrage ich es nicht einmal, wenn ich auf dem Telefon-Display sehe, dass sie anruft... Ich weiss echt nicht, was ich machen soll. Wenn ich ihr sage, dass ich im Moment keinen Kontakt mehr wünsche, werde ich ihr aufs brutalste vor den Kopf stossen... Ich muss ev. damit rechnen, dass das innerhalb und auch ausserhalb der Familie zu einer riesigen "Geschichte" werden würde... Das möchte ich nicht, auch in Rücksichtnahme auf meinen geliebten Schatz...
Ich hoffe, dass ich heute Nacht wieder einmal etwas schlafen kann. Ich fühle mich so müde. Euch allen eine gute Nacht!
@ Dschina: danke für deine liebevollen Zeilen über deinen Mann. Es gibt wirklich unglaubliche Parallelen zu mir und uns. Ich werde darüber ein anderes Mal etwas schreiben. Ich bin froh, dass ich dich hier kennengelernt habe!