Liebe Dschina
:33:
Ich fühle gleich und fühle mit.
Am letzten Freitag hat der Bruder von Marco geheiratet. Und ich musste alleine hin. Er durfte es nicht miterleben :33:
Ich kann dich so gut verstehen.
:30:
zu mehr fehlen mir die Worte.
Sandra
Liebe Dschina
:33:
Ich fühle gleich und fühle mit.
Am letzten Freitag hat der Bruder von Marco geheiratet. Und ich musste alleine hin. Er durfte es nicht miterleben :33:
Ich kann dich so gut verstehen.
:30:
zu mehr fehlen mir die Worte.
Sandra
Liebe Manuela!
Auch von mir ganz ganz lieb :30:
Und entschuldigen brauchst du wohl mal ganz sicher nicht! Wir verstehen dich und kennen das doch auch.
Wie die Vorschreiberinnen schon gesagt haben: schau gut zu dir und gönn dir was schönes. Wir denken an dich, auch wenn du "unsichtbar" unter uns bist :24:
Alles Liebe und einen grossen :022: für dich!
Sandra
Hallo liebe Kathrin
Ja wie gehts mir denn... Kann es nicht so genau sagen.
Ich habe den Eindruck, so ziemlich im roten Bereich zu laufen, körperlich und emotional.
Es gibt soooo viel zu tun- und alles alleine, bzw. ohne meinen geliebten Schatz. :13: Ganz langsam geht es vorwärts mit dem Einpacken und ich sehe gewisse Erfolge. Ich fühle mich aber je länger je mehr "wurzellos", weil ich hier in der Wohnung nicht mehr zu Hause bin, weil alles überstellt ist mit Kartons und Schachteln. Aber in der neuen Wohnung ziehe ich ja erst am Samstag in einer Woche ein...
Und es ist enorm schwer, diese Wohnung aufzugeben und (übrigens zum ersten Mal in meinem Leben) alleine in eine neue zu ziehen. Ich wünsche mir im moment einfach nur Ruhe und ein Ort zum zurückziehen den gibt es aber nicht, noch nicht....
Mein Körper: der muss sehr leiden im Moment. Mit schlafen ist es in den letzten 10 Tagen gar nicht gut, selten mehr als 4-5 Stunden im gesamten, und das spüre ich je länger je mehr. Es geht mir einfach soviel im Kopf rum, ich kann nicht zur Ruhe kommen. Migräne ca. 2x pro Woche (zum Glück nur jeweils für einige Stunden). Auch wieder die "Herzschmerzen", der Druck auf der Brust. Ja, es ist einfach nur ein grosser Kampf im Moment. Ganz nebenbei zum Umzug arbeite ich ja auch noch Teilzeit...
Kleine Lichtblicke gibts trotzdem: z.B. habe ich am vergangenen Samstag den Grabstein in Auftrag gegeben! Das war ein grosser Schritt und ich bin erleichtert, dass ich das jetzt geschafft habe.
Wie läuft es bei dir? Wie geht es dir mittlerweile mit dem alleine sein, wenn dein Sohn am arbeiten ist?
Liebe Grüsse und eine gute Nacht!
Sandra
Unser Lied - zur Hochzeit:
Ich habe einen Schatz gefunden
Und er trägt deinen Namen
So wunderschön und wertvoll,
Von keinem Geld der Welt zu bezahlen
Du schläfst neben mir ein,
Ich könnt' dich die ganze Nacht betrachten
Seh'n wie du schläfst, hör'n wie du atmest,
Bis wir am morgen erwachen
Du hast es wieder einmal geschafft,
Mir den Atem zu rauben
Wenn du neben mir liegst,
Dann kann ich es kaum glauben,
Dass jemand wie ich, sowas Schönes wie dich, verdient hat
Du bist das Beste was mir je passiert ist
Es tut so gut wie du mich liebst
Vergess' den Rest der Welt,
Wenn du bei mir bist
Du bist das Beste was mir je passiert ist
Es tut so gut wie du mich liebst
Ich sag's dir viel zu selten,
Es ist schön, dass es dich gibt
Dein Lachen macht süchtig,
Fast so als wär' es nicht von dieser Erde
Auch wenn deine Nähe Gift wär',
Ich würd bei dir sein,
Solange bis ich sterbe
Dein Verlassen würde Welten zerstör'n,
Doch daran will ich nicht denken
Viel zu schön ist es mit dir,
Wenn wir uns gegenseitig Liebe schenken
Betank mich mit Kraft
Nimm mir Zweifel von den Augen
Erzähl' mir 1.000 Lügen, ich würd' sie dir alle glauben
Doch ein Zweifel bleibt,
Dass ich, jemand wie dich, verdient hab'
Du bist das Beste was mir je passiert ist
Es tut so gut wie du mich liebst
Vergess' den Rest der Welt,
Wenn du bei mir bist
Du bist das Beste was mir je passiert ist
Es tut so gut wie du mich liebst
Ich sag's dir viel zu selten,
Es ist schön, dass es dich gibt'
Wenn sich mein Leben überschlägt,
Bist du die Ruhe und die Zuflucht
Weil alles was du mir gibst,
Einfach so unenendlich gut tut
Wenn ich rastlos bin, bist du die Reise ohne Ende
Deshalb lege ich meine kleine, große Welt in deine schützenden Hände
Du bist das Beste was mir je passiert ist
Es tut so gut wie du mich liebst
Ich sag's dir viel zu selten,
Es ist schön, dass es dich gibt'.
DAS BESTE - Silbermond
Marco: Liebe meines Lebens! Du hast mich als Person geprägt, der 16.08.2008 war einer der glücklichsten Tage in meinem Leben.
Du wurdest dieser Erde und mir so viel zu früh entrissen. Dein Verlassen hat meine Welt zerstört. Die Lücke in mir drin ist riesig. Ich vermisse dich mit jeder einzelnen Faser meines Körpers, meines Herzens und meiner Seele.
Ich liebe dich so sehr...
Dein Goldstern
Ich liege auf der Terrasse und schaue mit einem Auge in den Sternenhimmel, mit dem anderen unsere Hochzeits-DVD...
Es ist alles so unwirklich....
16.08.2008: Diese wunderschöne Braut, der attraktive und übers ganze Gesicht strahlende Bräutigam, vereint als liebevolles Paar voller Glückseeligkeit...
Ein riesiger Knall an Weihnachten 2011 - und nichts ist mehr.
Ich kann es nicht glauben.
Ich kann es nicht verstehen.
Es kann nicht sein.
Es darf nicht sein!!!
Es gibt keine Gerechtigkeit auf dieser Welt.
Warum hat Gott das zugelassen?
Nicht er, nicht mein Marco!
Danke für eure lieben Worte und Gedanken.
Mein Kopf ist leer, ich finde keine Worte mehr. :13:
Sandra
Liebe gruen
Es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht. So wie du schreibst, kenn ich es auch. Es scheint, als ob dich eine grosse Trauerwelle erfasst hat. Da "spinnt" der Körper richtig... Ich bin auch gerade wieder in einer drinnen... Ich liege jetzt den zweiten Tag in Folge im Bett. Aber, so glaube ich, der Körper braucht diese Zeit der Erholung und Zuwendung. Natürlich muss man das Umfeld dadurch etwas vernachlässigen, aber deshalb wird die Welt nicht "untergehen".
Das Vermissen unserer geliebten Menschen braucht soviel Kraft und Energie. Geht es dir auch manchmal so, dass gerade wenn du sooo fest traurig bist und an deinen Vater denkst, er dir besonders nahe ist?
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und schicke dir einen lieben :022: , der dich begleiten und dich durch diese schwierigen Tage führen mag.
Ich denke an dich.
Sandra
... meine Beiträge wiederholen sich im Inhalt....
Ich bin sehr müde - körperlich und emotional. Leide in der Gesamtheit meines Körpers: Migräne, Gelenkschmerzen, Magenprobleme. Und die Tränen rinnen immer wieder übers Gesicht, mal kurz, dann wieder unaufhörlich über Stunden...
Immer wieder in den vergangenen Tagen die Frage, warum ich schon in so jungen Jahren das schlimmste zu bewältigen haben muss, was es für einen liebenden Menschen gibt :33:
Es gibt keine Gerechtigkeit. Die liebsten Menschen sind die, denen am wenigsten Zeit unter uns vergönnt ist. :33:
Am Samstag habe ich unser gesamtes Büro komplett ausgeräumt. Es ist nun der erste Raum welcher umzugsbereit ist. Darauf bin ich sehr stolz. Schliesslich ist es der Raum in welchem Marco zusammengebrochen und gestorben ist. Das ist jetzt schon 7 1/2 Monate her, und doch so unfassbar.
Aber ich habs geschafft, alles wegzuräumen, und das ganz alleine. Dabei habe ich sehr viele schöne und gleichzeitig unglaublich traurige Sachen gefunden. So hat er ALLE, wirklich ALLE Liebesbriefe von mir aufgehoben, jedes kleine Zettelchen, welches ich ihm jemals zugesteckt habe . Das hat mich so sehr gerührt und erschüttert, scheint es mir zu zeigen, wie sehr er auch er mich geliebt hat. Gespürt habe ich das ja immer, aber trotzdem ist es eine so berührende Geste...
Gleichzeitig habe ich auch noch viele Briefe von Marco an mich gefunden, die er mir im Verlaufe der Jahre geschrieben hat. Besonders schlimm war es für mich, die Geburtstagskarte vom letzten Jahr noch einmal zu lesen. Darin hat er mir geschrieben, dass er noch viele glückliche Jahre mit mir verbringen möchte :13: :13: :13: Dieser Wunsch ist ihm und mir auf so grausame Art verwehrt geblieben! :13: :13: :13: :13: :13: :13: :13: :13: :13:
Gestern am 12.08. waren es 4 Jahre seit unserer standesamtlichen Trauung. Darüber habe ich hier vor einiger Zeit schon einmal berichtet.
Am Donnerstag 16.08. wäre unser "richtiger" 4. Hochzeitstag. Das ist das Datum der kirchlichen Trauung, welcher für uns immer der echte Hochzeitstag war. Wir haben uns damals im 2008 ein ganzes Jahr Zeit genommen, unsere Hochzeit zu planen. Sehr sorgfältig haben wir das gemacht und alles alleine wir zwei, weil wir beide den Überblick haben wollten und beide gar nichts für Überraschungen und "lustige" Streiche oder Spiele an unserem grossen Tag übrig hatten. Und doch ging schlussendlich so einiges drunter und drüber:
etwa 3 oder 4 Monate vor der Hochzeit brach sich meine Schwiegermutter bei einem Sturz den Oberschenkelhals. Das war ganz schön heftig, weil erst nicht klar war, ob sie operiert werden musste und so auch nicht mit dabei sein konnte oder nicht. Zudem war bei meinem Schwiegervater damals gerade die Krankheit so richtig ausgebrochen, er kam in den Rollstuhl und brauchte rund um die Uhr Betreuung... Kurze Zeit waren wir nicht sicher, ob wir die Hochzeit verschieben mussten. Soweit kam es aber zum Glück nicht, die OP war nicht nötig.
3 Wochen vor unserem Termin kam die schlimme Nachricht, dass Marco's Grossmutter mit über 90 Jahren gestorben ist. Sie war so eine liebenswürdige und herzensgute Frau Es hat mich sehr getroffen, dass sie die Hochzeit ihres Enkels nicht mehr miterleben durfte. Die beiden standen sich sehr nahe So trafen wir uns, die gesamte Familien-Gesellschaft, 14 Tage vor unserer Hochzeit zur Beerdigung... Dank der freudigen anstehenden Ereignisse war das Trauermahl damals aber doch nicht so eine traurige Angelegenheit, daran erinnere ich mich noch sehr gut. Und Grossmaman hat uns sicher dabei zugesehen und uns auch an unserem grossen Tag begleitet...
Wenige Tage später war es dann eine meiner Grossmütter, welche nach einem Schwächenanfall im Spital gelandet war... Sie konnte zwar an unserer Hochzeit mit dabei sein, aber sie hat sich nie mehr so gut erholt, dass sie weiter selbständig wohnen konnte. seither ist sie im Altersheim.
1 1/2 Wochen vor unserem grossen Tag hatte meine Kosmetikerin einen schweren Autounfall... die nächste grosse Aufregung! Sie wurde gott sei dank nur leicht verletzt, aber ich musste mir ganz schnell jemand neues suchen :wacko:
Am Vorabend der kirchlichn Trauung kam dann der ganz grosse Hammer: Auch unser Pfarrer wurde notfallmässig ins Spital eingeliefert!! Ich hatte mir diesen Pfarrer extra ausgesucht, weil ich eine persönliche Beziehung zu ihm hatte. Früher habe ich viel an seiner Seite bei dem kirchlichen Kinderunterricht mitgeholfen und es war immer mein grösster Wunsch, von ihm getraut zu werden. Und dann das... Er war aber super und hat uns, vom Spitalbett aus eine tolle Vertretung organisiert, so dass die Kirchenfeier trotz allem wunderbar wurde...
Bei diesen ganzen Unglücken ist die Tatsache, dass ich in der Aufregung der letzten Tagen vor der Hochzeit noch etwas zugenommen hatte und wohl auch noch wegen den warmen Temperaturen mein Kleid zu eng wurde und der Reissverschluss am Rücken platzte, nur noch eine belanglose Randnotiz, über welche vor allem ich mich kugelig gelacht habe...
Der Tag selber war unglaublich schön. Nachdem es die beiden Tage zuvor wie aus Kübeln gegossen hatte, sodass das Apéro-Partyservice-Team schon so nervös wurde, dass sie anstatt der Porzellan-Teller, Plastik-Teller verwenden wollten (was ich ihnen liebevoll aber bestimmt ausgeredet habe....), war der 16.08.2008 ein sonniger und herrlich warmer Spätsommertag. Richtiges Hochzeitswetter Alle haben geschwärmt, von der Feier, vom Essen, dem festlich geschmückten Oldtimer-Postauto von welchem wir uns chauffieren liessen, von den schönen Kleidern, dem glücklichen Brautpaar, .... Es war wundervoll, und wirklich einer der schönsten Tage meines Lebens
Für den Donnerstag habe ich eine neue Blumenschale in meinem Blumengeschäft in Auftrag gegeben. Diese werde ich meinem geliebten Marco auf den Friedhof bringen. :13:
Ich vermisse ihn ganz schrecklich.
Sandra
Sag mir, dass dieser Ort hier sicher ist
und alles Gute steht hier still.
Und dass das Wort, dass du mir heute gibst,
morgen noch genauso gilt.
Diese Welt ist schnell
und hat verlernt beständig zu sein.
Denn Versuchungen setzen ihre Frist.
Doch bitte schwör, dass wenn ich wieder komm,
alles noch beim Alten ist.
Gib mir ein kleines bisschen Sicherheit
in einer Welt in der nichts sicher scheint.
Gib mir in dieser schnellen Zeit irgendwas das bleibt.
Gib mir einfach nur ein bisschen Halt.
Und wieg mich einfach nur in Sicherheit.
Hol mich aus dieser schnellen Zeit.
Nimm mir ein bisschen Geschwindigkeit.
Gib mir was.. irgendwas, das bleibt.
SILBERMOND - "Irgendwas bleibt"
:33: :33: :33:
Es wird Stille sein und Leere.
Es wird Trauer sein und Schmerz.
Es wird dankbare Erinnerung sein,
die wie ein heller Stern die Nacht erleuchtet,
bis weit hinein in den Morgen.
Liebe Kathrin
Danke für deine Worte. Ja es "beutelt" mich ungemein im Moment. Mein Nervenkostüm ist so dünn wie schon lange nicht mehr. Und ich habe das Gefühl, dass ich beim räumen einfach nicht vorwärts komme :95: Ich mache und mache und sehe fast keine Fortschritte .
Das mit der Hilfe von anderen finde ich sehr schwierig. Kann jemand anderes für mich entscheiden, was ich noch brauche oder nicht? Ich denke nicht, das muss ich selber machen.
Und mit Leila ists im Moment oft auch nicht so toll. Sie ist voll in der Pubertät, hat nur Blödsinn, Krabbeleien und Machtkämpfe im Kopf, und ist noch aufgedrehter als sonst schon... Sie kostet mich trotz aller Liebe auch sehr viel Kraft im Moment
Uff, ich mache mehr als drei Kreuze "an die Decke" wenn die nächsten 4 Wochen überstanden sind...
müde Grüsse
Sandra
Liebe Blacky
Auch von mir ein stilles,herzliches Willkommen in unserem Forum. Ich möchte dir mein aufrichtiges Beileid zum Verlust deines Engels aussprechen. Es fällt mir schwer Worte finden. Es tut mir schrecklich leid.
Aber wie es meine Vorschreiberinnen schon geschrieben haben: hier hört dir immer jemand zu. Schreib wann immer du möchtest und was du möchtest. Mir selber hilft dies sehr.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für diese schwierige Zeit.
Sandra
Liebe Annemarie
Es tut mir sehr leid, dass du nun auch deine Schwiegermutter verloren hast, mein aufrichtiges Beileid.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und liebe, stützende Hände in diesen sonst schon so schwierigen Tagen.
Sei lieb umarmt :30:
Sandra
Alles ist vergänglich,
warum nicht die Trauer um einen geliebten Menschen?
Thomas Schmidt, Windeck/Eitorf (Mai 2010)
Danke liebe Linda
Ja, ich habe sogar eine ganze Raketenbatterie mit 30 "Schüssen" zusammen mit meinem Bruder abgefeuert. Sie war sehr schön und hat allen Anwesenden gut gefallen. Aber nur meine Eltern und mein Bruder wussten, was mir dieses Feuerwerk bedeutete :33:
Den Tag habe ich einigermassen überstanden. Es war nicht so schlimm wie ich befürchtet hatte, aber doch richtig schwer, weil dieser unendlich grossen Lücke...
Die Abendstimmung war auch sehr speziell (siehe Avatar), ich deute sie auch als ein Zeichen... Als Motiv von Marco's Todesanzeige hatte ich ebenfalls ein Sonnenuntergang gewählt...
:33:
Stecke mal wieder ziemlich tief drin in diesem unsäglichen Trauersumpf...
Liebe Grüsse in die Nacht
Liebe Evi
:30: :30: :30:
Und einen grossen :005: für dich an diesem schweren Tag
Alles Liebe
Sandra
wieder mal sitze ich hier. Voller Leere, voller Schmerz.
Er wurde mir einfach so weg genommen. Ohne Vorwarnung, ohne Möglichkeit für ein letztes Wort, ohne Möglichkeit mich auch nur ein wenig darauf vorzubereiten. :13:
Nun sitze ich hier, ganz alleine. In unserer Wohnung, die voll ist mit gemeinsamen Dingen und Erinnerungen, die ich Ende Monat verlassen werde. Ich muss ganz alleine entscheiden was ich noch will und brauche und was nicht. Was soll weggegeben, verkauft oder entsorgt werden. :13: Und alles nur, weil er mir einfach weggenommen wurde :13: :13:
Rund um mich herum nur glückliche Menschen, junge Familien, Kinder, Neugeborene und Schwangere. Und ich? :13: Ich muss damit klar kommen, dass uns das alles verwehrt bleibt. Weil er mir einfach weggenommen wurde. Und ich muss damit klar kommen, dass ich meinen geliebten Mann, mein Ein und Alles, habe beerdigen müssen. :13: :13: :13:
Woher soll ich nur die Kraft für all das nehmen? Kann ein Mensch dass den überstehen? - Wahrscheinlich schon, ich bin ja nicht die erste, der das passiert.... Aber trotzdem :13:
Wie soll man das alles nur schaffen? :13:
Ich schicke einen sehr traurigen Gruss in die schwüle Nacht.
Sandra
Liebe Karla
Ich weiss gar nicht, wass ich schreiben soll, deshalb: :30: :30:
Ich denk an dich.
Sandra
Vielen Dank Annemarie
Ich hör mir diesen Song auch sehr oft an. Es beschreibt die Gefühle so passend - und so traurig. Danke schön! :24:
Übermorgen ist der Schweizer Nationalfeiertag. Für mich und meine Familie ist dieser Tag seit jeher ein spezieller Festtag. Vor allem aber seit dem 01. August 1987, als mein Bruder geboren wurde. Seither wird bei uns natürlich doppelt gefeiert.
Dieses Jahr aber rückt der 1. August für mich mit sehr viel mulmigen Gefühlen näher. Marco hat diesen Tag sehr geliebt. Einerseits weil er ein grosser Fan vom Feuerwerk war. Andererseits weil wir immer mit meiner Familie und dem ganzen Quartier (es ist eher ein Weiler ausserhalb des Dorfes) zusammen am Abend bei Grillieren und Kuchen den Nationalfeiertag gefeiert haben. Wir treffen uns jeweils an einem leicht erhöhten Aussichtspunkt oberhalb meines Elternhauses. Marco hat sich in dieser Gesellschaft immer sehr wohl gefühlt und war voller Begeisterung mit von der Partie.
Und heuer? Wie soll es werden? Ich kann es mir gar nicht vorstellen. Natürlich werde ich wieder zu meinen Eltern fahren und meinen Bruder mitfeiern, das steht für mich ausser Frage. Aber es schmerzt bis ins tiefste meines Herzens und meiner Seele, dass Marco dabei fehlen wird. Beisammen sein mit der Familie - aber mein wichtigster und liebster Mensch, meine eigene Familie, wird nie mehr mit dabei sein können :13:
Und ich werde wohl auch wieder unter Beobachtung stehen (wie geht es ihr? wie verhält sie sich, sieht man ihr etwas an? .... :4: ) Aber auch da muss ich wohl durch :95:
Ich habe mir überlegt, ob ich mir eine besonders schöne Feuerwerks-Rakete besorgen, und diese für Marco und für mich steigen lassen soll, so wie wir es jedes Jahr zusammen gemacht haben...
Es tut jetzt schon so sehr weh :13:
Gute Nacht
Sandra