Liebe Sandra,
danke !!!!!!!!!!!!! :24: :24: :30: :30:
Alles Liebe :13:
Reinhold
Liebe Sandra,
danke !!!!!!!!!!!!! :24: :24: :30: :30:
Alles Liebe :13:
Reinhold
Liebe Freunde,
W A R U M ????
Alle Bücher, alles Reden, alle gutgemeinten Ratschläge können diese Frage niemals beantworten. :33: .
Alles Liebe :30:
Reinhold
Liebe Freunde
ja, irgendwie haben alle keine Ahnung, wie es in unserem Innersten wirklich ausschaut ...nimm Ihnen alles weg und danach reden wir dann weiter, aber oft ist es auch gut, wenn wir von dem Alltagsmüll :4: nichts mitkriegen, da denken wir lieber an unsere Liebsten und erinnern uns auch an die schönen Augenblicke. :005:
Die heutige Therapie ist gut verlaufen, hab beinahe körperlich gefühlt, dass meine Mama bei mir ist :022: - in einer uns unbegreiflichen Gestalt :005: ---ich weiß nun auch, dass ich mich irgendwie immer nur als "Opfer" der Umstände sehe...ich muss mehr gestalten in meinem Leben, die Gedenkstunde am Sonntag ist schon ein wichtiger Schritt-
Trotzdem weine ich heut sehr oft :33: :33: :33: und bin tieftraurig wenn ich an unsere letzten gemeinsamen Tage vor einem Jahr denke, ahnungslos, dass in der Nacht auf morgen der erste Schlaganfall passieren würde----------------------------------- warum ????????????????????????????????
Ich möchte Ihr noch so vieles sagen, Ihr soviel Gutes tun,,,aber sicher geht es den meisten Menschen so ?
Alles Liebe :2:
Reinhold
Liebe Ingrid,
von P. Anselm hab ich auch schon gehört...danke für Deinen Zuspruch, ja es ist sehr schwierig, da wir Menschen die Nähe des anderen so schmerzlich vermissen ---Gestern war´s sehr anstrengend, bin zu Fuß zum baumax, hab da einen wunderschönen knieenden Engel :005: gesehen, den wollte ich dann unbedingt zum Grab bringen---war dann lang am Bergfriedhof und heut so fertig (auch seelisch), dass ich erst Mittags aufstehen konnte. Morgen gehe ich wieder zu meiner Therapeutin, Freitags Trauergruppe und dann breite ich alle Details der Gedenkstunde vor...
Ja, ich hoffe auch, dass mir liebe Menschen Trost zusprechen wollen und können...... :30:
alles Liebe auch für Dich (nun, wo der 21. immer näher heranrückt) :30:
Reinhold
Liebe Josef,
danke für das Kraftpackerl und auch für Dich alles Gute :2:
Reinhold
Liebe Christine, lieber Josef,
heut ist mir alles schon wieder wurscht. ..ich denk die nächste Zeit nur an meine Mom und unsere letzten gemeinsamen Tage vor exakt einem Jahr :24: ...an die Gedenkstunde am 21.10. in der Kirche, die kann ich frei gestalten, es kommen einige enge Freunde und liebe verwandte, wir beten, ein Freund spielt Orgel--u.a. das Adagio von Albinoni und Ave Verum Corpus von Mozart...alle anderen Dinge sind null und nichtig...
bin zur Zeit oft total erschöpft, hab Kreislaufprobleme, meist müde ...morgen oder übermorgen möcht ich noch einen großen Engel an das Grab bringen...er kniet, verbirgt sein Gesicht und hat ein Windlicht in der Hand.... :005:
Alles Liebe :2:
Reinhold
Lieber Josef,
danke für die guten Wünsche !!
Ich bekomme auch Hilfe vom Verein zur Prävention von Telefonbetrug (sehr netter Mensch, der mir alle rechtlichen Schritte erklärt...)
Alles Liebe
Reinhold
Liebe Linda,
die RTR ist die Telekomregulierungsbehörde, an die kann man sich wenden, wenns Trouble mit einem Handybetreiber usw gibt, da gibt es eine sog. Schlichtungsstelle. Wenn man dort einen Einspruch macht, muss man die überhöhte Rechnung vorerst nicht bezahlen, bis das Verfahren abgeschlossen ist...die setzen sich schon ein..Dann gibt es noch den Verein zur Prävention von Telefonbetrug usw...du siehst, ich versuche eh alles, aber es gibt so viele schlechte Menschen auf dieser Welt :4: :4: ---und ich in meinem geschwächten Zustand ziehe halt diese negativen Kräfte vielmehr an..
Danke für Deinen Zuspruch und alles Liebe :24:
:24:
Reinhold
Liebe Chrisu,
danke für Deinen Zuspruch !! :2:
Alles Liebe
Reinhold
Liebe Freunde,
auch mein Urteilsvermögen ist getrübt---seit langem..kann ja niemanden mehr um Rat fragen. Wurde heute Opfer eines Telefonbetrugs (fingierte Kreditabfrage..) Schaden 500.- :4: Bin jetzt auf den Goodwill vom Handybetreiber (900er Nummern) oder auf Konsumentenschutz und RTR angewiesen.
Ihr seht---ohne meine Mutter bin ich nur mehr ein halber Mensch, so etwas wäre mir früher nie passiert... .
Ansonsten danke ich Euch, Dir lieber Josef besonders, für Zuspruch :24: ....in meiner Therapie haben wir gestern einen kleinen Schritt vorwärts gemacht. Aber es wird lange dauern, bis ich meine Mom als Inneren Begleiter in meinem Herzen integrieren kann und nicht mehr auf Äußere Zeichen angewiesen bin.... :005:
Alles Liebe und recht viel Kraft für Euch alle !! :2: :2:
Reinhold
Liebe Freunde,
im Rahmen meiner heutigen Therapie habe ich eine wichtiges Erkenntnis gewonnen: ich muss meinen liebsten Menschen, meine Mutter, irgendwann zu einem Inneren Begleiter :005: umformen, ist leichter gesagt, als getan, die menschliche Nähe fehlt mir unglaublich :33: :33: :33: , aber ohne diesen Weg stagniert alles und ich bleibe ewig im Trauerkreis gefangen ...Das heißt nicht, dass dies von heute auf morgen geht das braucht immens viel Zeit---------- :33:
Alles Liebe und viel Kraft für Euch
Reinhold
Lieber Josef,
recht vielen Dank für Deinen Zuspruch !! :2: :24:
Alles Liebe
Reinhold
Liebe Freunde,
je näher der erste Todestag "herandräut", desto mehr häufen sich depressive Gefühle, Unruhe und oft auch Verbitterung :33: . Ich hab niemanden mehr, mit dem ich die wirklich wichtigen Dinge besprechen kann..............
Alles Liebe für Euch :2:
Reinhold
Liebe Ingrid,
ja, auch meine Mama hätte am wenigsten gewollt, dass ich orientierungslos herumirre in diesem "anderen" Leben, das mir eigentlich so wenig gibt---wie Erich Fried es ausgedrückt hat "NICHT MEHR VIEL OHNE DICH"....
Alles Liebe und viel Kraft für das "kalte Wasser", in das wir gestoßen wurden... :24:
Reinhold
Lieber Josef,
vielen Dank für Deine schönen Beiträge in unserem Forum, Du bist so ein mitfühlender Mensch ! :2:
Dank !
Alles Gute auch für Dich ! :24:
Reinhold
Liebe Sandra,
da ich auch immer ein "Hundenarr" war, kann ich mich nur anschließen: Leila ist sooooooo süß, und ein Blick in treue Hundeaugen beweist uns, dass auch sie eine Seele besitzen !
Du hattest es in letzter Zeit wahrlich nicht leicht, all diese Veränderungen, die du bewältigen musstest, und dann noch der "Arzttermin"---mach Dir nicht zuviele Sorgen, obwohl ich Dein mulmiges Gefühl sehr gut nachvollziehen kann....in Bezug auf Existenzängste, die in unserer Trauer noch als zusätzliche Belastung dazu kommen, auch ich hab sehr darunter gelitten und tue es noch
Auch ich bin - nach den langen Jahren als pflegender Angehöriger meiner Mutter und der Zerstörung meines bisherigen Lebens - nicht fähig voll zu arbeiten, ich werd zwar vom AMS zu Bewerbungen gedrängt (ist ja klar), aber meine nervlichen Probleme und die depressiven Verstimmungen erschweren alles enorm...
Es war gut, dass Du Eure Wohnung langsam, Schritt für Schritt "geleert" hast, allein dazu hast Du schon unglaublich viel KRAFT benötigt---ich denke Dein lieber Marco :005: hat Dir diese Kraft geschickt. denn irgendwie möchte unsere Liebsten, doch dass es uns irgendwann wieder etwas besser geht, hm ? :30:
Alles, alles Liebe und verzeih, dass ich mich länger nicht bei Dir gemeldet hab ! :24:
Reinhold
Liebe Ingrid,
mir geht es genauso wie Dir !! Der Oktober vor einem Jahr hat mein bisheriges Leben zerstört....und dabei kam alles so plötzlich, wie Du es beschreibst über Deine liebste Mama !!!
Auch meiner Mutter ging es gut, ich war mit Ihr beim Friseur, wir sind spazieren gegangen, haben noch ein paar Fotos am Balkon gemacht---alles an dem Tag, als sie in der Nacht darauf dann den Schlaganfall hatte---- :33: -
ja, die Trauer nimmt immer mehr zu, Sie wird nicht weniger, sondern geht noch tiefer ---ich hab zur Zeit nur ein Ziel: das Grab so schön wie möglich renovieren zu lassen und mit Engeln zu schmücken---denke auch viel über mein Ende nach, muss eine Versicherung abschließen, hab ja niemanden mehr, außer entfernte Verwandte, und da möchte ich nicht, dass die zahlen müssen, falls ich gehe---
wie Chrisu schreibt---solch kalte Äußerungen schmerzen zutiefst, ich für meinen Teil kann nichts damit anfangen...
Auch Deiner lieben Mama ist es im Oktober noch gut gegangen, wie Du schreibst...auch ich rufe so oft: MAMA KOMM ZURÜCK !!!!
Was bleibt uns: die Liebe und die Erinnerung in unseren Herzen und - wenn man daran glaubt - die Möglichkeit eines Wiedersehens in einer völlig anderen Dimension des Seins !!! :005:
Alles Liebe für Dich :30:
Reinhold :24:
Liebe Ingrid,
genau das denke ich auch, deshalb bemühe ich mich zur Zeit nur in diese Richtung die letzte Ruhestätte so schön wie möglich zu gestalten !! :005:
Alles Liebe für Dich
Schritt für Schritt, ja so werden wir es schaffen !! :30:
Alles Liebe :24:
Reinhold
Lieber Josef,
vielen Dank für das Kraftpackerl...kann es gut gebrauchen.
Danke auch, dass Du uns so treu begleitest !! :2:
Reinhold :2:
liebe Ingrid,
wenn wir fest an unseren Liebsten denken und aneinander, überstehen wir vielleicht wirklich diese beiden Monate !! Auch meine Wut lasse ich zu---es ist auch eine Möglichkeit Gefühle zu kanalisieren...
Heute war ich mit einem alten Freund (der mich nach langer Zeit wieder besuchten konnte) am Friedhof...zufällig sah ich einen Arbeiter, der Grabsteine und-platten abgeschliffen (und damit erneuert) hat---ich ging gleich zu Ihm hin, frage, was es kostet, brachte Ihm kurz darauf das Geld und es war ein ganz eigenartiges Gefühl, obwohl ich mir das Geld borgen musste,
war ich so erleichtert, denn ich möchte unbedingt das die Grabstelle schön aussieht (vor allem am 21.10., wenn doch einige Freunde und Verwandte zum Grab kommen werden - nach der Gedenkstunde in der Kirche, zu der ich eingeladen habe/ ein Freund von mir wird Orgel spielen)---
es ist mir im Moment alles, was mir früher wichtig war, egal , es zählt nur dieses: die Verschönerung und Pflege des Grabes---weiß auch nicht, ist wie ein innerer Zwang und es gibt mir ein gutes Gefühl, warum sollte ich es dann nicht tun ?? :005:
Nächste Woche kommt auch jemand vom "Wiener Verein" zu mir wegen Sterbegeldvorsorge....ich möchte auf keinen Fall irgendjemandem nach meinem Tod auf der "Tasche liegen", ich möchte, dass alles geregelt ist, sollte ich sterben...denn ich habe gelernt, dass das Finanzielle eine enorme Belastung sein kann !!
Außerdem habe ich nur mehr wenig Verwandte( Cousins und Cousinen und deren Familien) und die sollen auf keinen Fall die Kosten übernehmen müssen !
Du siehst also, im Moment kreisen meine Gedanken nur um ganz Weniges !!
Alles Liebe auch für Dich und den 21.10. und allem, was er für uns bedeutet !!! :30:
Reinhold