Beiträge von Reinhold

    Liebe Freunde,


    ich weiß zwar nicht, woher ich heute die Kraft für diesen Vortragsabend (PowerPoint) bezogen habe (von meiner Mutter !! und vom Heiligen Geist...?), aber ich habe es geschafft :005: .


    Eigentlich waren wir eh nur 12, der "harte Kern" der Pfarrgemeinschaft halt, aber stellt Euch vor: auf einmal steht der derzeitige Abt von Heiligenkreuz
    in der Tür unseres kleinen Seminarraumes...und hört sich meinen Vortrag an und es gefällt ihm.


    mein Gott, alle waren recht zufrieden mit meiner Präsentation, ich danke dafür !! ^^


    Eigentlich ein "Erfolgserlebnis", oder ?


    Es gibt auch POSITIVE ENERGIE--meine Mutter sendet Sie mir, dass glaub ich felsenfest..meine Mutter war heute ganz nah bei mir !!!! :005:


    Alles Liebe :24:


    Reinhold

    Liebe Susanne,


    danke für die Überdosis "Kraft" ! Ich kann Sie gebrauchen, neuerdings überkommt mich immer vor dem Schlafengehen eine tiefe Traurigkeit, ich lass den Tränen dann freien Lauf und dies erleichert mich ein wenig..


    Meine Mutter hat auch oft gesagt, "warum müssen gerade gute Menschen so leiden ? und soviel mitmachen ? während es schlechten Menschen manchmal blendend zu gehen scheint..."


    Ja, Hiob war ein großer Zweifler, seine Geschichte hat mich immer sehr berührt...vielleicht wachsen wir ja auch im Zweifeln ein Stück weiter einer großen Wahrheit entgegen, wer weiß das schon ?


    Alles Liebe :2:


    Reinhold

    Liebe Chrisu,


    danke für Deinen Wunsch, Sonntags schau ich halt immer, dass ich irgendwie durch den Tag komme...


    ja leider gibt es auch solche Menschen, wie Du es beschreibst---aber damit hab ich nichts am Hut...meine Mutter glaubte an Jesus und an Gott, so wie ich es tue (bin aber erst am Anfang meines Weges)...jedem Fanatikertum :cursing: stand auch Sie, so wie ich, sehr kritisch gegenüber ! Es tut mir sehr leid, dass Du durch Deine Freundin (?) Angstgefühle erleben musstest. :thumbdown: ..Woher will Sie denn wissen, wie es Deinem Sohn "geht" ?? :?:


    Ich hab auch viele dunkle Stunden, an denen ich nur schwer an etwas glauben kann :wacko: , aber eines weiss ich gewiss: wir haben unsere Liebsten, die gehen mussten, geliebt und diese Liebe wird sie weitertragen und Ihre Liebe trägt uns, denn der Tod kann die Liebe nicht beenden !!!!!!!!!!!1 :005:


    Noch zur erwähnten Feier, war das erste Mal dabei: ist halt eine feierliche Messe zu Ehren des Namensfestes der Goittesmutter verbunden mit Rosenkranzgebeten,


    Alles Liebe :30:


    Reinhold

    Liebe Chrisu,


    Dank !! gestern war ich bei der Maria-Namen-Feier im Stephansdom, war schon bewegend :005: Bin mit einigen aus unserer Pfarre mitgefahren (Bus)...
    So viele Menschen, die in Wien Ihres Weges gehen und dann dieses Feier im Stephansdom, da prallen zwei völlig getrennte Welten aufeinander denke ich. ?(


    Heut ist es wieder sehr einsam...ich lass nun wieder oft den Tränen freien Lauf, dies erleichert mich immer...auch meine Therapeutin unterstützt mich mehr und mehr. :022:


    so bekomme ich halt doch auch Hilfe. Und vor allem hier in unserem Forum ist es schön, sich nicht verstellen zu müssen... :022:


    Alles Liebe :2:


    Reinhold

    Liebe Susanne,


    auch ich möchte Dir aus ganzem Herzen danken, besser hätte man unser Dilemma nicht formulieren können. Menschlichkeit und Mitgefühl sind leider oft Fremdworte in der heutigen Spassgesellschaft und wehe es erinnert jemand an das letzte Tabu, den Tod !!! :cursing:


    Vielen Dank aus innersten Gefühlen heraus.. :30: .


    Meine Mutter hat mir das Leben geschenkt---nun muss ich mit diesem Geschenk allein weiterleben und dieses Leben ohne Sie muss ich erst lernen, begreifen, fühlen, ertasten. ?(
    Zur Zeit fühle ich nichts, ich verfolge schon auch unsere (=meine) Interessen weiter, Lesen (geht nun wieder etwas leichter), Kinogehen (allein), aber immer und überall vermisse ich Sie so schrecklich-und jeder Moment bleibt inhaltsleer und ist rasch wieder vergesssen... 8| --ich weiß, Ihr alle, Josef, Susanne, Linda, Akelei, Manuela und Ihr anderen lieben Freunde, versteht micht wirklich... :2:


    Die Unverständigen werden schon erkennen, welche Hölle wir durchmachen müssen, wenn sie selbst in diese (unsere) Lage kommen ! :33: :33: :33:



    Alles Liebe für Euch alle !


    Reinhold

    Liebe Freunde,


    gestern habe ich zum ersten Mal wahrhaft begriffen, dass mich dieses andere Leben ohne meinen liebsten (Lebens-)Menschen auf profunde Art nicht mehr interessiert...alles bleibt oberflächlich, ist sehr rasch vergessen, ohne bleibenden Eindruck, ohne Gewicht und vor allem ohne innige Liebe. :wacko: :wacko: :33: :33: :33:


    Und von Binsenweisheiten will ich im Bekanntenkreis eigentlich auch nichts mehr hören :4: ....


    alles Liebe und recht viel Kraft für Euch !! :2: :24: :24: :24:


    Reinhold

    Liebe Manuela,


    danke für Deine einfühlsamen Worte ! Es wird und kann n i e wieder so sein und werden, wie zu der schönen Zeit, als unsere liebsten Eltern noch bei uns waren. :33:
    Auch manches Lob (wie in Deinem Fall, freue mich für dich !!) verhallt dann irgendwie ungehört---ohne liebevolle, unvoreingenommene Zuneigung meiner Mutter, Deiner lieben Eltern und aller liebsten Menschen, wird jeder Erfolg wertlos--- 8|



    Auch ich glaube fest daran, dass Sie bei uns sind, in unseren Herzen, in unseren Gedanken, in unseren Gefühlen, überall !! :005: :005: :005:



    Alles Liebe :24:


    Reinhold

    Liebe Akelei,


    meinst Du wirklich....ja, ich glaube auch fest daran, dass meine Mama einfach alles versteht, Sie hat mich doch immer so geliebt und ich Sie, wir haben uns so umeinander gesorgt,
    jede Minute des Tages, jede Sekunde, und immer fand ich ein offenes Ohr, eine liebevolle Umarmung, das fehlt mir soooooooooooooo !! :33: :33: :33: :33: :33: :33:



    Alles Liebe


    Reinhold

    Liebe Christine,


    danke für das virtuelle Geschenk. Ich hab ohnehin jetzt meist totalen Heißhunger auf Süßes...oft ess ich zwei bis drei Portionen Eis am Tag und Keks und und....
    obwohl ich sonst eigentlich gar nicht sooo viel nasche, vielleicht brauchen´s die Nerven oder so. 8| 8| 8|


    Ja, auch die Trauergruppe im Bezirk werd ich regelmäßig besuchen, dazu kommt die Trauergruppe, die ich seit Jänner regelmäßig (1x pro Monat) besuche...und die Termine bei meiner Therapeutin (Gott sei Dank ist Sie aus dem Urlaub zurück, nächsten Woche kann ich wieder hin...) :24:


    Es ist alles sooo schwer zu tragen !!!!!!!!!!! :33: :33: :33:


    Alles Liebe und :2:


    Reinhold

    Liebe Kathrin,


    diese Gefühle kenne ich sehr, sehr gut, gerade in letzter Zeit sickert die Kälte und die Trauer sehr langsam ein, weniger aufgeregt, aber umso tiefer senkt sie sich wie ein bleierner Mantel auf meine Seele... :33: wie können wir so weiterleben ? Ist es überhaupt möglich für uns Menschen ohne Wärme und Geborgenheit auf Dauer zu leben ? Um ehrlich zu sein, habe ich auf solche Fragen auch keine Antwort. Und depressive Phase sind sehr schlimm zu ertragen, alles erscheint mir dann sinnlos und leer, nichtig und klein, manchmal habe ich Momente, da ist mir alles egal.. X(


    Du beschreibst es sehr gut: dieses andere Leben ohne unseren liebsten Menschen fühlt sich falsch an, öd und leer...oft lebe ich so nach der Devise "Na, wieder mal ein Tag `rum..."
    Wir kämpfen uns irgendwie weiter aber "Leben" im eigentlichen Sinn kann man diesen Zustand wohl nicht mehr nennen.


    Und jedem, der es nicht versteht, kann man nur sagen: Erst wenn DIR alles genommen wurde, dann reden wir weiter !" :cursing:


    Alles Liebe und eine :24:

    Liebe Akelei,


    Nun müssen wir halt ohne Wärme und Geborgenheit leben lernen..ist es für uns Menschen überhaupt auf Dauer möglich, ohne dass wir innerlich absterben und erkalten ??


    Auch ich bin definitiv der Meinung, dass diese blöde Sprichtwort von der Zeit total unangebracht ist in unserem Fall. :cursing:
    Dein Vergleich mit dem Weiterleben nach einer Amputation stimmt vollkommen, manches wird wieder gehen, einiges wird aber nie mehr so sein, wie es war, kann auch gar nicht.


    Und was Freunde angeht, so hast Du auch in diesem Punkt recht...bei vielen denkt man sich, ich sag besser gar nichts mehr von meinem Elend, die können und wollen es ja gar nicht mehr hören... :thumbdown:


    Meine Mama wollte sicher, dass es mir einmal wieder besser geht, aber unsere Liebe war halt so innig, dass Sie es auch versteht, wenn ich mir nun allein so schwer tue..denke ich zumindest.


    Auch ich umarme Dich virtuell und sende Dir Kraft !! :24: :24: :24:


    Alles Liebe und danke für Deine einfühlsamen Worte !!! :2:


    Reinhold

    Liebe Freunde,


    die Traurigkeit sickert nun immer mehr ein, langsam und stetig, anders als noch vor Monaten bin ich dabei ruhiger und dennoch hoffnungsloser...ich denke, es besteht die Gefahr, dass mein Herz langsam versteinert... :33: :33: :33:


    So ist es nun mal, gestern Abend war es wieder sehr intensiv... ?(


    Im Oktober und November werden nun auch bei uns im Bezirk Trauergruppen (1x im Monat) angeboten. Werde hingehen. :?:


    Alles Liebe


    Reinhold

    Liebe Kathrin,


    die Einsamkeit quält auch mich mehr und mehr --- vor allem abends und beim Schlafengehen...ich nehm halt ab und zu Benzos oder Schlaftabletten, aber wie es ohne solche Unterstützung gehen soll, weiß ich nicht---ich fühle mit Dir und sende Dir ein Kraftpaket !!! :24:


    Die Einsamkeit ist wohl unser steter Begleiter... :30: die Verzweiflung, die Traurigkeit ebenso. Was können wir dagegen tun ? Wahrscheinlich müssen wir erst irgendwie wieder Vertrauen in`s Leben zurückgewinnen...


    Alles Liebe :30:


    Reinhold

    Liebe Ingrid,


    leider war gestern recht wenig Zeit, alle Menschen sind heut so im Stress, aber immerhin ein kurzes Gespräch war´s. :cursing: ..ja, die letzen Tage waren bei mir von einer Art Fatalismus, innerer Traurigkeit und Melancholie geprägt :thumbdown: ...ich lese jetzt zwar wieder viel mehr, als noch vor Wochen, aber am Ende bleiben Worte eben doch nur Worte- ?( --nächste Woche kann ich endlich wieder zu meiner Therapeutin (nach dem Urlaub...) und die Trauergruppe beginnt auch wieder. :30:


    Dank für Dein Mitgefühl. :2: Auch Du hast es nicht leicht, die Gedanken an unsere Mütter sind aber sehr wichtig. Wir müssen Sie in unseren Herzen bei uns behalten !!


    Alles Liebe :24:


    Reinhold