Beiträge von Reinhold

    Liebe Linda,


    recht herzlichen Dank für Deine lieben Worte !! Heut kommt ein Freund bei mir vorbei, auf diese Weise bin ich nicht ganz so einsam. Auch in unserer Pfarre hab ich ja auch ein bisschen Ansprache, aber es sind halt oft auch Wenige, an die man sich wenden kann... ?( Unser Pfarrer unterstützt mich eh, wo er kann...


    Über ein Haustier denke ich schon nach, aber es geht derzeit nicht... 8|


    Alles Liebe :2:


    Reinhold

    Liebe Chrisu,


    auch Dein Schicksal berührt mich zutiefst...ach, warum müssen wir Menschen überhaupt so leiden ? Dies frage ich mich recht oft angesichts von Verlusten, die man eigentlich gar nicht ertragen kann.. :33: :33: :33: .


    Nein, es ist kein Verbrechen, den geliebten Menschen für immer im Herzen zu tragen. Auf diese Art bleibt er/sie ganz nah bei unserer eigenen Seele und in unseren Gefühlen präsent !! :005:
    Auch ich merke oft, dass so mancher sich "belästigt" fühlt, wenn ich von meinem Lebensmenschen sprechen möchte :cursing: ...Ich wage jetzt `mal einen vielleicht nicht gar so nächstenliebenden Satz (den ich von einer lieben Freundin erstmals gehört habe):


    "nimm`Ihnen alles weg, so wie es uns ergangen ist, und d a n n reden wir weiter..." :13:


    Alles Liebe ! :30:


    Reinhold

    ....statt leichter...


    Liebe Freunde,


    die Last wird mir fast zu schwer, ich glaube nicht, dass ich Sie noch lange tragen kann. Egal, was ich mache, es wird immer schwerer zu ertragen---immer mehr fühle ich totale Einsamkeit, Verlassenheit und Bedrücktheit.



    Kann heut nicht mehr schreiben , bin zu fertig...entschuldigt !


    Alles Liebe


    Reinhold

    Liebe Sandra, liebe Linda,


    danke für Euer Mitgefühl..


    Die Trauer endet nie, so habe ich diesen Beitrag betitelt---dies ist wahrhaftig und tiefgründig. Unsere liebsten Menschen sind nicht mehr, obwohl Sie in unseren Herzen immer präsent sein werden, und auf diese Weise auch mit uns in ein neues "anderes"Leben gehen. Ein Leben, das einfach nicht dieselbe Qualität wie unser früheres (gemeinsames) Leben haben
    k a n n.


    Die Wenigsten verstehe und begreifen, dass diese Qualität, diese bedingungslose Liebe und Zuneigung nie wiederkehren kann. Irgendwann wird es (hoffentlich...) ein bisschen leichter werden, aber wann ???? Bis dahin lastet die Traurigkeit wie Blei auf unseren Herzen, denke ich... :33: :33:


    Hier in unserer Stadt findet Ende September eine Info-Veranstaltung zum Thema "Trauer um einen geliebten Menschen" statt. Werde morgen anrufen (man muss sich offenbar anmelden).


    sende Euch auch eine :24: und ein Kraftpaket... :30:


    alles Liebe


    Reinhold

    Liebe Akelei,


    was wir auch leiden müssen ! Deine Erzählung hat mich zutiefst berührt.Trauer ist enorme Schwerarbeit für Geist und Körper und Seele---viele drohen daran zu zerbrechen.
    Wünsche Dir auf diesem Weg auch recht viel Kraft, dass wir alles irgendwie durchstehen !! Sorry, aber bin heut schon ziemlich fertig. Mir tut alles weh, Gelenke, Muskeln,
    Augen, Kopf, ich fühle die Trauer körperlich bis ins Mark und irgendwie ist mir alles so gleichgültig geworden---nur die Gedanken an meine geliebte Mutter und unsere gemeinsame Zeit trösten mich ein wenig.


    Das Leben ist ungerecht und brutal...



    Alles Liebe


    Reinhold

    Liebe Freunde,





    hatte heute ein schreckliches Erlebnis...pasiert wahrscheinlich uns allen...eine Nachbarin in der Wohnhausanlage hat mich gesehen und plötzlich gefragt, "wie es meiner Mutter geht ? Ich seh Euch gar nicht mehr spazieren ??" (die Dame ist schon älter und kommt auch nicht mehr viel raus...)


    Du kannst dir vorstellen, wie es ist, wenn jemand das Schreckliche noch nicht weiss und man es wieder aussprechen muss, dass der Liebste Mensch nicht mehr ist. 8|


    Hatte einen Weinkrampf, hab mich dann in einen leeren Stiegenaufgang gesetzt und geheult...Irgendwie mag ich nicht mehr weitergehen.... :33: :33: :33:


    Alles Liebe für Dich


    Reinhold

    Lieber Josef,


    hatte heute ein schreckliches Erlebnis...pasiert wahrscheinlich uns allen...eine Nachbarin in der Wohnhausanlage hat mich gesehen und plötzlich gefragt, "wie es meiner Mutter geht ? Ich seh Euch gar nicht mehr spazieren ??"


    Du kannst dir vorstellen, wie es ist, wenn jemand das Schreckliche noch nicht weiss und man es wieder aussprechen muss, dass der Liebste Mensch nicht mehr ist.


    Hatte einen Weinkrampf, hab mich dann in einen leeren Stiegenaufgang gesetzt und geheult...


    Alles Liebe für Dich


    Reinhold

    ""Ja, ihr habt recht, das leben ist ungerecht und gnadenlos und diese nicht endende leere, dieses Gefühl, das das leben so wie es jetzt ist so sinnlos ist...


    Aber wir hatten etwas, was viele Menschen nie in ihrem leben wirklich erleben werden, diese tiefe unbegrenzte liebe. Das kann uns keiner nehmen.
    Wir wurden so sehr geliebt und wir haben so sehr geliebt. Im Moment leiden wir deshalb so tief. Ich hoffe so, das uns das aber irgendwann trösten wird.""



    Liebe Akelei,


    habe Deinen letzten Beitrag nochmals zitiert...weil ich denke Du sprichst uns allen aus tiefstem Herzen....wir hatten etwas, was nur wenigen im Leben vergönnt ist, diese Liebe
    ist ein immens wertvoller Schatz, für den wir auch dankbar sein müssen !! :005:



    Alles Liebe und viel Kraft :30:



    Reinhold

    Liebe Freunde,


    ich habe mehr und mehr das Gefühl, das der Schmerz des Verlustes immer tiefer in die Seele dringt---wie ein scharfes Messer- gnadenlos...ja, Christine, Du hast recht, das Leben ist einfach ungerecht und gnadenlos... :33: :33: :33:


    Es nimmt keine Rücksicht auf Liebe und Geborgenheit, alles kann einem in jeder Sekunde genommen werden, jederzeit... ?(


    Die Gedenkstunde für meine Mama habe ich nun mit unserem Pfarrer besprochen, wird am 21.10. in der Kirche stattfinden...werd dazu liebe Verwandte und Freunde einladen... :005:


    Alles Liebe und viel Kraft für Euch alle !!!!!!!!!!! :24: :24: :24:



    Reinhold

    Liebe Christine,


    nein, und doch ganz versteckt im Hinterkopf taucht immer wieder dieser Gedanke ein wenig auf...aber ohne konkret zu werden, ich pass schon auf mich auf !! Würde auch meinem Glauben voll widersprechen und allem, was meine Mama für mich wollte...Dies sind mächtige Schutzpanzer gegen solche Gedanken, die zugegebenermaßen selten, aber doch da sind.
    Vor allem, wenn man ganz allein ist....die Leere ist oft bedrohlich. :95:


    Ja, eine Gedenkstunde für meine Mama ist eine sehr gute Idee, das denke ich auch...muss es noch mit unserem Pfarrer besprechen---


    Alles Liebe


    Reinhold
    ("einsamer Sonntag") ?(
    (P.S.: heut ab 17.30 Uhr ist bei uns in der Kirche Anbetungsmöglichkeit für Einzelbesucher...hab mich schon vor längerer Zeit eingetragen...)

    Liebe Akelei,


    auch ich hab heute noch Schuldgefühle, weil ich am letzten Tag im Krankenhaus, an dem meine Mutter (nach dem schlaganfall) noch am Leben war, dann irgendwann gegangen bin, am nächsten Morgen ist Sie dann gestorben....warum bin ich nicht länger geblieben ??? Verstehe Dich nur zu gut, aber: der Mensch hofft doch bis zuletzt, gerade, wenn es um unsere Liebsten geht, außerdem vertrauen wir den Ärzten, was die sagen, wie in Deinem Fall...


    Diese Schuldgefühle werden uns noch lange begleiten, fürchte ich... ?(


    Recht viel Kraft !!! :30: :30:


    Reinhold

    Liebe Sandra,


    Du hast es am treffendsten forumuliert...wir sind irgendwie alle fuereinander da in unserem Forum !!
    Jeder traegt die schwere Last der anderen ein Stueck weit mit, so sehe ich es auch.


    SENDE DIR RECHT VIEL KRAFT UND LIEBEVOLLE ZUNEIGUNG ! :30:


    REINHOLD
    :24:

    Liebe Trauernde,


    vielleicht könnt Ihr mir einen Rat geben. Am 21.10. jährt sich der Tod meiner liebsten Mutter dann zum ersten Mal, möchte um dieses Datum herum einen Gottesdienst lesen lassen und vielleicht ein paar sehr gute Freunde dazu einladen ? Was haltet Ihr von dieser Idee ? Oder überfordere ich mich etwa emotional damit total ?? :?:



    Alles Liebe :2:


    Reinholod