Beiträge von Reinhold

Liebe Freunde,

wo endet die Trauer ? Ich denke, Sie endet nie ?( ?( ?( , ich habe nur Angst, dass sie in tiefe Depressionen übergeht oder schon übergegangen ist...in meiner Verwandtschaft gibts da leider einige Fälle bzw. gab es drei Fälle davon...zum Teil mit tragischem Ausgang...solange es eine Wellenbewegung ist :) :( , ist´s glaube ich psychisch besser als ein permanentes Wellental ??

Sende Euch Kraft und einen :005:

Alles Liebe

Reinhold

Liebe Akelei,

diese tiefe innige Liebe, diese Verbundenheit werde ich niemals wieder in meinem weiteren Leben (wenn es denn ein solches geben sollte) wiederfinden...
    Ich umarme Dich und sende dir recht viel Kraft, mehr kann ich im Moment nicht schreiben, verzeih, mir gehts heute so schlecht... :33: :33:

Wie soll es Dir dann gehen ????????? :30: :30:

Alles Liebe und danke für Deine liebe Nachricht !! :24: :30:

Reinhold

Liebe Susanne,

recht herzlichen Dank für Deine Mühe mit den Bachblüten-Verweisen. Werde in der Apotheke danach fragen !! Ich muss jede Hilfe suchen, die ich kriegen kann...
    Derzeit bin ich zwiegespalten: Trauergefühle dominieren (immer, wenn der 21. des Monats wiederkehrt, nun sind es erst 10 Monate her oder 10 Stunden oder 10 Minuten...kommt alles auf dasselbe hinaus: totale Verzweiflung. 8|

Auf der anderen Seite läßt mich der "Rest" des Alltagsleben sowas von kalt, Dinge,über die ich mich früher lang geärgert hab :cursing: ', sind jetzt ziemlich unwichtig geworden.. :sleeping: .
    Irgendwie ist mit alles gleichgültig, wenn ich nicht den Glauben hätte, wüßte ich nicht, was tun...

Alles Liebe :30:

Reinhold

Liebe Freunde,

heute, nach meiner Rückkehr aus Oberwart hab ich es nahezu körperlich gefühlt:
    die Trauer liegt wie ein dunkler Schatten ueber unserer leeren Wohnung. Ohne meine geliebte
    Mutter ist alles öd und leer, ohne Sinn.

unter den Dingen, die ich am meisten vermisse, ist unsere Liebe Angewohnheit uns oft anzurufen,
    wenn wir getrennt waren...nun bleibt das Telefon stumm, fuer immer...

ALLES LIEBE
    REINHOLD

Liebe Ingrid,
    diese Nachricht wird dich erst nach Deiner Rückkehr aus dem Urlaub erreichen. Trotzdem wünsche ich Dir im Nachhinein, dass Du etwas Kraft für Deine Seele tanken kannst !! :30:
    Du nimmst Deine Mutter im Herzen mit, das weiß ich genau--- :005:

aber natürlich leide auch ich sehr darunter, dass ich Sie nicht mehr anrufen kann und Ihr erzählen, wie´s mir so geht, wenn wir mal kurz getrennt waren...das Handy bleibt stumm,.
    Du hast es genauso formuliert, wie auch ich darüber empfinde !! :24:

Alles, was ich nun erlebe, versickert wie in einem Morast- es ist ohne Bedeutung für mich---unter der Last drohen wir manchmal zusammenzubrechen, aber es ist schön, dass wir uns hier austauschen können !

Recht viel Kraft :24:

Reinhold

Liebe Susanne,
    danke fuer die Hinweise!! Vielleicht kannst Du mir ja ein paar Tipps zu Bachblueten geben...vor allem in der Trauer und auch
    zur Nervenberuhigung.
    Ich hab auch mal bei uns im Forum gelesen, dass wir Trauernde zweimal alle Jahreszeiten allein durch
    Leben und durchleiden.muessen bis alles ein wenig leichter zu ertragen ist.

ich kaempfe vor allen mit dem Alleinsein...aber das geht vielen anderen auch so, denke ich, wir
    sind halt hier eine Schicksalsgemeinschaft !!

Alles LIEBE :2: :24:
    reinhold

Liebe Susanne,

ja, Du hast recht. Unser Pfarrer hat gestern in seiner Predigt auch das schwierige Thema des Vergebens angesprochen und wie problematisch es oft für den Einzelnen ist...und die Gemeinheiten des Mannes meiner Cousine haben mich wirklich innerlich lange gequält :4: ---versuche den Weg der Vergebung zu gehen, versprechen kann ich aber nichts... ?(

Gedanken an den Tod und was danach kommt (sei es im Glauben, sei es in der Parapsychologie, der Sterbeforschung) dominieren mein derzeitiges Denken auch sehr...nun, da ich mich wieder etwas aufs Lesen konzentrieren kann, studiere ich alle Bücher zum Thema, die ich in die Finger kriegen kann. Natürlich es es in erster Linie der Glaube, der mich von weiteren "Schritten"/ Du weißt, was ich meine// :wacko: doch abgehalten hat, ohne diesen Glauben (der noch kaum gefestigt ist...aber immerhin) wüßte ich nicht, wie es weitergehen sollte, allein auf diesem dornigen Weg in ein anderes Leben. :33:

Depressive Verstimmungen sind stete Begleiter im Alltag, aber da geht es Dir nicht anders. Ein Haustier wäre eine gute Sache, dies denke ich auch mehr und mehr, muss mir aber doch noch Zeit geben.

Alles Liebe und recht viel Kraft auch für Dich ! :24: :24:

Reinhold

liebe Ingrid

danke für Deine verständnisvollen Worte, es ist schön, dass wir einander verstehen, ist eh selten in meinem Umfeld...Du weißt schon, ich hab' immer das Gefühl, die anderen denken sich manchmal "na, jetzt könnt' er schon wieder "normal" werden..." oder so ?( ---und ich verstehe es auch von Ihrer Warte aus betrachtet, bin sicher manchmal auch eine Belastung für andere, manche hören mir aber auch liebevoll zu und denken viel an mich und meine Sorgen... :30:

Das Alleinsein muss wahrlich erst einmal gelernt werden---ein schwieriger Lernprozess, den ich wohl lieber nicht erleben wollte :13: ...gestern abends war in der Kirche Kräutersegnung, jeder hat einen kleinen Strauß Kräuter mitbekommen, ich hab' mir spontan gedacht, ich bring ein paar der Kräuter meiner liebsten Mutter ans Grab und bin gleich hingeradelt auf den Bergfriedhof... :005:
    dort musste ich dann (natürlich) sehr weinen, war recht verzweifelt, an Feiertagen ist die Einsamkeit am schlimmsten !!! :33:

Alles Liebe :24: :24: :24:

Reinhold

Liebe Sandra,

auch ich möchte mich unseren Freunden anschließen: es ist unglaublich berührend, wie Du alle Schicksalsschläge und Ereignisse schilderst --- wünsche Dir für den 16. viel Kraft und Hilfe von oben, um diesen Tag irgendwie zu überstehen. Ich fühle zutiefst mit Dir ! :30:

Es ist nicht gerecht---da können die Leute sagen, was sie wollen, es ist einfach nicht recht, was Dir durch diesen schlimmsten Verlust Deines liebsten Menschen zugestoßen ist !!! :95:

Alles alles Liebe und eine große :24:

sendet Dir :30:

Reinhold

Liebe Freunde,

geht es Euch auch manchmal so: bin oft unkonzentriert, früher hatte ich so was wie in fotografisches Gedächtnis- und bis zum 21.Oktober - kann ich auch alles exakt durchgehen in Gedanken, aber seither sind viele Tage wie verschwommen und irgendwie an mir vorbeigegangen, ich muss manchmal krampfhaft nachdenken, "Moment, an welchem Tag war ich wo und wann war das genau"---Gedächtnislücken oder so ?? 8|

Keine Ahnung, aber vielleicht ist mir das Leben allein, ohne meine liebste Mutter, einfach oft gleichgültig und ich messe den Ereignissen manchmal wenig Bedeutung zu, weshalb sie dann auch nicht in Erinnerung bleiben. ?(

Hab jetzt erst wieder im Focus einen Artikel über Depressionen gelesen und über Hunde als Therapeuten. ich glaube, das wär was für mich, wo ich doch so ein Hundefan bin...

Alles Liebe für Euch und recht viel Kraft !! :24:

Reinhold

Liebe Ingrid,

der Herbst und der Winter schließt auch bei mir einen Jahreskreis, den ersten, den ich völlig allein bewältigen muss bzw. musste :33: ...Melancholie nannte man früher Stimmungen, die wir heute Depression nennen würden...es gibt aber Abstufungen, Wellenbewegungen, dies ist gut, wenn aus der Wellenbewegung nur mehr ein Gefühlstief wird---beginnt der Weg in die Dunkelheit 8|...ich hoffe, dass Du und ich unseren Weg ohne unsere liebsten Mütter allein weitergehen können (Du hast ja doch Menschen um Dich, die Dir nahe sind, dies ist gut :24: )...

Auch ich habe seit dem 21.Oktober 2011 jeden Tag Lichtlein neben den Fotos meiner liebsten Mutter brennen---als Symbol für Ihre Anwesenheit :005: ...ich lese jetzt auch wieder mehr zum Thema Leben nach dem Leben... :!:

Alles Liebe :24:

Reinhold

Liebe Ingrid,

mit dem Schmerz zu leben, müssen wir wohl alle lernen, er wird für immer ein Teil unseres Lebens bleiben....auch ich denk' mir oft, hätten wir (meine Mutter und ich) noch das unternehmen können oder jenes...irgendwie wird man dieses Gefühl, etwas versäumt zu haben, wohl niemals los werden.. ?(

verstehe Dich, wenn Du bei der Radtour oft an Deine liebe Mutter denken musst, mir gehts genauso, bei solchen Gelegenheiten mehr denn je !! :33:

Keiner von uns weiß, wie es unseren Liebsten ergeht, wo Sie nun sind, ob Sie bei uns sind...ich habe mich entschieden, daran zu glauben, dass meine Mutter bei mir ist und mir hilft weiterzuleben ! :005:

Alles Liebe :30:

Reinhold

Liebe Freunde,

ich glaub', ich hab' wieder einen ziemlichen Depressionsschub. 8| ..muss mich morgens wieder zum Aufstehen zwingen, bin total müde und ausgelaugt, denk jetzt wieder oft an mein eigenes Ende, blöd eigentlich: überlege, wer was von meinen Habseligkeiten bekommen soll ?( und ob ich mit einer Versicherung (als völlig Alleinstehender) meine Begräbniskosten finanzieren kann, damit kein anderer dafür aufkommen muss. Hab ja nur mehr ein paar Cousins und Cousinen und deren Familien als Verwandte...

Ihr seht, das Trauermeer ist bei mir wieder ziemlich aufgewühlt... :95:

Alles Liebe

Reinhold

Liebe Manuela,

hab jetzt wieder in Deinen Einträgen gelesen...ich hoffe, dass es Dir wohlergeht, die Leere, die Du schilderst, dieses Nicht-mehr-weinen-können habe ich nun auch oft...
    es sind im August dann erst 10 Monate seit dem plötzlichen Tod meiner Mama und mir kommt´s vor wie zehn Minuten... :33:

Es freut mich, dass Du eine schöne Zeit mit Deiner Freundin hattest...gute Freunde sind wertvoller als alles Gold der Welt !! :022:

Alles Liebe :24:

Reinhold

Liebe Freunde,

hab heute wieder in einem Thread gelesen, dass die Wut über unsensible Menschen auch Kraft geben kann...muss oft daran denken, an diese blöden Vorwürfe die der Mann meiner Cousine ausgerechnet beim Begräbnis meines Onkel (damals im April) über meine geliebte Mutter geäußert hat :4: ..ich weiß, es heißt, man solle alles vergeben, sonst ist man kein guter Christ, aber Ihm kann ich niemals vergeben :cursing: ...solche Gemeinheiten - nach dem Tod eines Menschen- von sich zu geben, ausgerechnet mir gegenüber, der ich ohnehin in meiner jetzigen Lage sehr angeschlagen und vielleicht übersensibel bin, sind einfach unentschuldbar....ich möchte ja nicht immer in dieser Suppe herumrühren, aber manchmal kommt es halt wieder hoch und dann ich muss es halt auch ausgesprochen werden. :cursing:

Ich denke auch, Vergebung ist eine Zweibahnstraße, oder ? :wacko:

Ansonsten wünsche ich Euch allen recht viel Kraft, besonders jenen, die neu in unserem Forum sind und mit Ihrer tragischen Situation erst ganz in den Anfängen stecken... :30:

Alles Liebe für Euch alle !!!! :30:

Reinhold