Beiträge von Reinhold

    Liebe Petzy,


    ich verstehe Dich aus vollstem Herzen ! Dass Du Deinen Vater hast gehen lassen müssen, ist ein Schock, ein tiefster Einschnitt---kann Dir nur viel Kraft senden und Dir eines sagen:


    bei mir war es genauso wie bei Dir, nur war es bei mir die Mutter (vor 9 Monaten plötzlich verstorben), die mein Lebensmensch war, Freund, Mutter, Vertraute...da mein Vater von uns gegangen ist, als ich erst 15 war (bin nun über fünfzig)...seither waren wir ein eingeschworenes Team...


    Es ist ein Kampf, der enorm viel Kraft kostet...auch die Wut, die Du zum Ausdruck bringst, kenne ich nur zu gut :cursing: !!! Dass wir Trauernde oft auf Kleinigkeiten sehr sensibel reagieren (wer sagt was, wer schreibt wie ?) ist völlig normal...mir gehts genauso !!


    Kann Dir nur recht viel Kraft senden, kämpfe selbst (da ich nun ganz allein bin) noch sehr mit allem !!


    Alles Liebe :30:


    Reinhold

    Liebe Freunde,


    heut bin ich noch total abgelenkt und voll beschäftigt mit meinem "Gast-Hund :8: "...ich schlaf jetzt auch besser, denn wir sind in den letzten Tagen oft und viel rausgegangen. :sleeping: Allein mach ich das natürlich nicht, allein spazierengehen ist halt ein bißchen öde und dann verfalle ich wieder in dunkle Gedanken, Erinnerungen an jeder Ecke usw...


    Nun hab ich natürlich Angst vor dem neuerlichen Alleinsein, gerade jetzt nach diesen schönen Tagen mit "Gesellschaft", aber wenn ich schon vorher weiß, wann das "Loch" auftauchen wird, kann ich vielleicht besser damit umgehen, wenn ich mich rechtzeitig auf ein Tief einstellen kann. :013:


    Alles Liebe und viel für Euch !! :24:


    Reinhold

    Liebe Jutta, Liebe Christine, Liebe Freunde !


    Mit meinem vierbeinigen Hausgast, ein süßer Labrador, geht sehr gut...mache lange Spaziergänge, sie ist sehr
    brav und total zum Kuscheln...bin durch dieses Liebe Tier sehr abgelenkt und fulltime beschäftigt...
    ist schon eine verantwortungsvolle Aufgabe. Werde Euch Fotos senden...hab ja seit dem Verlust meiner liebsten Mutter fast nichts mehr fotografiert...
    alles Liebe und :2:
    Dir, Christine, eine schöne Zeit in Kroatien
    Reinhold
    :8:

    Liebe Karla,


    eines hab ich noch vergessen, Du hast recht: die Zuneigung eines Vierbeiners ist immer ehrlich, bei den Menschen bin ich mir da nicht so sicher...außerdem hab ich einige Tage jede Menge Beschäftigung, dies wird mir auch helfen.. :95: :thumbsup:


    heut hab ich einem Freund beim Wohnung renovieren geholfen, aber wie gesagt, er verdrängt alles, was mit dem Tod zusammenhängt, über meine Trauer kann ich nicht mit ihm reden, aber ich will ihm keinen Vorwurf machen, wer kann (und nicht betroffen ist) verdrängt das Thema halt so lang es geht...


    Alles Liebe :24:


    Reinhold

    Liebe Karla,


    ja, werde das ? löschen !!!---ab morgen bis Sonntag abends bin ich dann nicht mehr so schrecklich allein. ^^ ..vor meinen Freunden (vor einigen) habe ich halt gelernt meine Trauer zu verbergen, damit ich sie nicht verliere...vielleicht können sie es ja auch nicht mehr hören... :whistling:


    Mit dem Schlafen ist noch immer besser (hoffentlich bleibts so....)...


    Alles Liebe


    Reinhold :2:

    Liebe Freunde,


    fühle mich so unbeschreiblich leer und ausgebrannt, ich kann momentan eigentlich überhaupt nichts mehr empfinden :wacko: :wacko: :whistling: , Weinen (was Erleichterung bringen könnte) kann ich in den letzten Tagen auch nicht mehr...weiss auch nicht, wie es weitergehen wird. :S


    Ein kleiner Trost (?): am Wochenende bin ich Hundesitter für den Hund meiner Therapeutin. :thumbup: ..hab Hunde immer sehr gern gehabt. Vielleicht hilft es mir..


    Alles Liebe (vor allem für Sandra am heutigen Tag !!) :24:


    Reinhold

    Liebe Sandra,


    ich wünsche Dir, dass Du an diesem heutigen (so zwiespältigen) Tag die Nähe Deines Liebsten fühlst und Du ein bisschen Trost in der Vorstellung findest, dass unsere liebsten Menschen
    in uns, in unseren Gedanken, Gefühlen, in unseren Herzen weiterleben. Ich weiss, diese Tage sind für uns Trauernde wie riesenhafte Bergmassive, die vor uns aufragen und jedesmal fragen wir uns "Wie soll ich das schaffen ?" --Antwort darauf habe ich auch keine....wie ?? :33:


    Recht viel Kraft..die Idee mit der Feuerwerksrakete finde ich auch sehr gut...


    Alles Liebe :30: :30:


    Reinhold

    Liebe Ingrid,
    melde mich mal wieder...bin in letzter Zeit wie betäubt...nur mehr muede und leer...wollte Dir nur schreiben, dass jedes Deiner Worte ueber Deine liebe Mama
    auch mir aus tiefstem Herzen spricht ??...fuehle zutiefst mit Dir !! Dieses Gefühl der Abwesenheit unserer Muetter wird wohl ein Teil unseres Lebens werden...
    wir werden nie wieder dieselben sein...niemals wieder...auch ich muss gut aufpassen, wenn ich unterwegs bin..
    wie geht es Dir ?? Ich hab immer mehr Probleme mich zu konzentrieren...alles laesst nach..wir vermissen unsere Liebsten so sehr, dass es körperlich weh tut...
    alles Liebe fuer Dich !!!


    Reinhold :2: :24:

    Liebe Sandra,


    einerseits freut es mich, dass Du durch Deinen Sport und die Gemeinschaft ein bisschen abgelenkt wirst ^^ , zum anderen verstehe ich Dich so gut: das Nachhausekommen nach einem schönen Beisammensein mit Freunden schmerzt so furchtbar, dass ich es oft kaum aushalten, muss dann zuhaus immer sehr weinen und bin total verzweifelt, dass ich meiner Mutter nicht mehr erzählen kann davon.... :33:


    Meine Therapeutin hat mir zu einem Haustier geraten, denn wir hatten früher immer Hunde, vielleicht kann ich mich einmal dazu entschließen...hab Angst vor der Verantwortung...


    Eine große :24: für Dich (bin heut körperlich so erschöpft, schreibe das nächste Mal wieder mehr, versprochen !!)


    Reinhold

    Liebe Sandra,


    danke für den :005: !!---Zur Zeit gehts mit dem Schlafen wieder etwas besser, fühle mich aber total leer innerlich, wie hohl (hab´s eh weiter oben an Kathrin schon geschildert)...
    So ein Gefühl, wo einem alles total egal ist...


    Na ja, wenigstens schlaf ich wieder etwas besser (nur nicht "verschreien", wie wir sagen...)


    Alles Liebe und eine :24: für Dich !


    Reinhold

    Liebe Kathrin,


    das Wort "Symbiose" hat auch meine Therapeutin erwähnt---und tatsächlich, es fehlt einfach die Hälfte meines (unseres) Lebens, Dir geht´s ja genauso, wie ich sehe...daher ist das Tal der seelischen Schmerzen besonders schwer zu durchschreiten/ wenn überhaupt.


    DIE LIEBE BESIEGT ALLES !! :love: wie im Sprichwort--nur jetzt kann ich noch nicht daran glauben, ich fühle mich zur Zeit total leer, wie ausgebrannt, :wacko: :wacko: :wacko: ich kann nichts mehr fühlen, irgendwie ist mir alles egal, wie es weitergeht oder was noch auf mich zukommt in diesem Leben...ich kann nichts machen, diese Leere saugt mich auf wie ein Schwamm, ist vielleicht wieder so eine Phase, wer weiß das schon wirklich, unsere Seelen sind unsterblich :!: :!: :!: , das bleibt die einzige Hoffnung für uns Menschen angesichts dramatischer Schicksalsschläge..


    Alles Liebe und :2: für die :24: :24: :24: !


    Reinhold

    Liebe Susanne,


    liebsten Dank für Deine sehr herzlichen Worte :005: über meine Mutter ! Ja, ich denke auch manchmal, dass Sie bei mir ist und mir auf meinem sehr steinigen Weg in ein anderes (???) Leben - ohne Sie--- hilft. Sie war eine Überlebenskünstlerin in vieler Beziehung, ein Mensch voller Mut und Kraft. Ich dagegen fühle mich nun ganz schwach und sehr allein ohne Sie.
    Bin nur mehr ein halber// Mensch, wenn überhaupt... :33: :33: :33:


    Der Rat bezüglich Meditation ist gut, auch meine Therapeutin hat mir dies schon geraten, um irgendwie wieder die Einheit Geist-Körper-Seele wiederherzustellen. Die Gedanken drehen sich im Kreise, immer und immer wieder :wacko: , bis die Erschöpfung so groß ist, dass ich endlich einschlafen kann... :sleeping:


    Alles Liebe und viel Kraft :24:


    Reinhold

    Liebe Ingrid,


    vielleicht kann ich bald wieder ein paar Tage bei meinem Freunde bleiben, mal sehen, wann er seiner Familie dann im August nachreist...


    danke für die lieben Wünsche, mit dem Schlafen geht´s die letzten Tage etwas besser, bin halt oft dann so erschöpf :33: :33: :33: t, dass ich davon einschlafen kann...Vielleicht verblassen diese Bilder einmal, und es bleiben nur die wunderschönen Erinnerungen, die wir hüten wie einen kostbarsten Schatz ! :005:


    Alles Liebe :30:


    Reinhold

    Liebe Karla,


    danke für die guten Wünsche für einen besseren Schlaf, kann ich immer gut gebrauchen, die letzten beiden Nächte waren etwas besser :sleeping: , aber morgen ist halt der Namenstag meiner Mutter Anny bzw. Anna...
    Muss nun wieder sehr oft weinen, aber ich glaub', es erleichtert auch irgendwie, es ist ein Ventil, damit wir unseren Schmerz nicht in uns hineinfressen... :95:
    Früher (so im 19. Jahrhundert) gab es ja das Wort Depression oder depressive Verstimmung noch nicht, da waren solche Menschen halt Melancholiker... :wacko:


    Alles Liebe und nicht zuviel Stress im Dienst !! :24:


    Reinhold

    Liebe Sandra,


    auch das Zitat vom Fernseher :sleeping: als Einschlafhilfe ]möchte ich erwähnen, seit dem 21. Oktober :33: :33: :33: (jener Tag...) gehts bei mir auch nur mehr auf diese Art, sonst fressen mich die Gedanken auf---mit der Schlafosigkeit werde ich wohl noch sehr lange Zeit zu kämpfen haben.


    Diese Woche habe ich auch wieder so einen "Tag", meine Mama heißt ja Anny bzw. "Anna", Ihren Namenstag haben wir auch immer ein bisschen festlicher begangen....
    Nun geh`ich an diesem Tag in die Kapelle beten... :005:


    Alles Liebe für Dich :2:


    Reinhold

    Liebe Sandra,


    ich möchte besonders darauf eingehen, wie Du diesen Sportnachmittag vorm TV geschildert hast. Mir ergeht es ähnlich wie Dir...durch meinen Vater kamen meine Mama und ich schon früh
    auf die Begeisterung für Motorsport, also waren die Sonntagnachmittage für uns drei (seit vielen Jahren nur mehr für uns zwei) spannend und verplant...Nun schau ich - so wie Du allein vorm TV - freue mich irgendwie auch, wenn "unser" Liebling Alonso gewinnt, aber ohne Sie ist auch das jetztirgendwie leer und - genau wie Du - muss ich oft dabei weinen---


    Diese Weinkrämpfe, wie Du es schilderst, habe ich auch kennengelernt, es schmerzt sehr, auch körperlich :33: ....die Nähe unserer Liebesten fehlt, die Abwesenheit hinterläßt tiefste Wunden, die nur sehr mühsam (wenn überhaupt jemals) heilen.


    Recht viel Kraft für Dich :30:


    Reinhold

    Liebe Karla,
    Schlafprobleme hab ich mehr denn je...meist wird es so halb zwei früh...
    ja, Trauer lässt sich nicht mit irgendeinem Standard messen, wir alle durchlebten und durchleben im Trauermeer viele schwere Stuerme.
    DER KAMPF KOSTET OFT VIEL ENERGIE.


    Freunde sind natürlich gut gegen meine Einsamkeit !! Aber ich brauche dann auch qwieder dringend
    meine vetraute Umgebung in unserer Wohnung.


    Alles Liebe fuer Dich und eine :24:.


    Reinhold