Beiträge von Reinhold

    Liebe Manuela,


    erst einmal danke für Deinen Treue zu diesem Forum :2: ! Ich, der ich ja erst kurz dabei bin, kann dies gar nicht hoch genug einschätzen...es freut mich, dass Du auch etwas Entspannung finden kannst...Freude (so wie in unserem anderen RICHTIGEN Leben. :33: früher) kanns nicht mehr geben---aber wir werden neue Möglichkeiten finden uns vielleicht am Leben an sich zu erfreuen, ich weiß es noch nicht, bin noch nicht so weit wie Du !! Danke auch für das Foto...habe auch einen Bezug zu Brasilien, mein bester Freund hat eine Brasilianerin geheiratet und zwei sehr süße Kinder...


    Was nun Deinen Geburtstag angeht, so wünsche ich Dir Kraft, Gottes Segen und lass die Sterne der Erinnerung an Deine Lieben funkeln. :005: ..sicher sind wir alle an diesem Tag nicht mehr richtig unbeschwert froh, im Gegenteil, zumindest mir erging es so an meinem Geburtstag heuer, dem ersten ohne meine liebe Mutter an meiner Seite :13: ---so wie früher kanns nie mehr sein---, in unserem "richtigen" Leben, aber hier in diesem neuen Leben finden wir vielleicht doch auch irgendwo einen Rettungsanker...


    wie es Dir an diesem Tag geht, ahne ich, verstehe ich und respektiere ich. Vielleicht ist es wirklich besser an so einem Tag zu arbeiten oder einfach fortzugehen... :30:


    Alles, alles Liebe :24: :24: :24: und nochmals Danke !!


    Reinhold

    Liebe Sandra,


    habe eben auch erst gelesen, was passiert is :33: ...es ist furchtbar, kann Dir nur recht viel Kraft senden, um alles durchstehen zu können. In der Familie meiner Mutter war´s die letzten Jahre auch so, vier Ihrer Schwestern starben im Abstand von kaum 24 Monaten...ist kaum zu ertragen gewesen.


    Sende Dir recht viel Liebe und recht viel K r a f t ! :24: :24: :24:


    Alles Liebe :30:


    Reinhold

    Liebe Freunde,


    nächste Woche - am 21. - werden es genau 8 Monate, dass meine geliebte Mutter in eine andere Welt übergegangen ist...mir kommt es vor wie vor 8 Stunden oder so :33: :33: :33: ...es wird schon ein bißchen leichter (manchmal), aber die Trauer überfällt mich jetzt oft an den unmöglichsten Orten, unvorbereitet und intensiv, sie vergeht rascher, aber ein Bild, eine Erinnerung im Supermarkt oder sonstwo, reicht, um diese Gefühle auszulösen. :13: Meine Therapeutin hat mir geraten, diese Gefühle zuzulassen, aber auch abschließen zu können !


    Alles Liebe für Euch !


    Reinhold :2:

    Liebe Linda,


    bin froh, dass das mit einem größeren Bild geklappt hat...geh, Du hast überhaupt nicht "lehrerhaft" geschrieben :) ...bin dankbar, wenn Ihr Euch meldet und ich mit Euch Lieben in Kontakt treten kann. Dies hilft mir in meiner jetzigen Situation immens weiter auf meinem Weg zurück ins Leben ! :30:


    Meine Schlafprobleme kriege ich so langsam (seeehr langsam ) in den Griff..ist nicht einfach, nachts kommen halt unweigerlich die Gedanken an früher, an das harmonische gemeinsame Leben, an die Verbundenheit, nun bin ich irgendwie wie ein entwurzelter Baum. ?(


    Danke nochmals für Deine Provinzgedanken ! Tja, es ist halt, wie es ist... :cursing:


    Alles Liebe :24: :24:


    Reinhold

    Lieber Markus,


    du hast vollkommen recht, habe jetzt auch endlich geschafft ein großformatiges Bild hochzuladen---wir haben nur analog fotografiert, und habe keine Ahnung, wie ich so ein 10 x 15 Bild auf die richtige Größe im jpeg-format bringe... :cursing:


    Werde also die Augen weiter offen halten...Hab schon einige wirklich treue Freunde, aber die wohnen z.T. auch weit weg, wir telefonieren viel, aber wir sehen uns selten. Ist halt so, ich bin nun allein und die anderen habe halt alle Ihr eigenes Leben, auch mit vielen Sorgen und Nöten. :wacko:


    Und zu Deiner letzten Frage: erstens hab ich gar keinen Führerschein und zweitens lebten meiner Mutter und ich die letzten Jahren von sehr wenig Geld :whistling: und nun hab ich noch weniger...


    Alles Liebe :2:


    Reinhold

    Liebe Linda,


    ich geh schon ab und zu ins Kino (so wie wir beide oft früher hin gegangen sind), und vorher in ein nettes Café, plaudere dann mit meinen Bekannten (Kinobesitzer, Cafetier..).


    Nur, ich vermisse trotzdem meine Mutter bei allem. :33:


    Ansonsten ist´s schwierig. Weißt, Du meine Heimatstadt ist ein ödes Provinzkaff---und für Feuerwehrfeste und so ?( bin ich nicht zu haben...bei uns tut sich nicht viel.


    Außer, ja außer meine Einbindung in unsere Pfarrgruppe, die hilft mir wirklich weiter, wir machen ab und zu Filmabende und andere Dinge...
    :)
    Nur, jeder und jede aus meiner Trauerselbsthilfegruppe, der (die) nun auch ganz allein ist (Witwer, Witwe..)sagen dasselbe: die Wochenenden und die Feiertage sind am schlimmsten,
    überhaupt bei uns in der Provinz---alles wie ausgestorben, alle, die können, fahren mit dem Auto woanders hin..ist halt so. :95: ich hab nun mal kein Auto, wochentags sind auch die Verbindungen mit den Öffis viel viel besser, am Wochenende werden das immer "kleine Weltreisen"...



    Bemühe mich aber redlich, neue Kontakte zu finden.
    :30:
    Alles Liebe :24:


    Reinhold

    Liebe Ingrid,


    ja -irgendwann- nach einem langen mühsamen Aufstieg zum Gipfel - wird vielleicht (?) irgendeine Art von "Freude" wiederkehren...Sie wird aber gänzlich anders sein, als jene Freunde, die ich in der Vertrautheit und Angenommenheit mit meiner Mutter erleben durfte :005: :005: . Dafür bin ich ewig dankbar :022: ...diese Erinnerungen sind kostbarste Schätze, die wir alle gut behüten müssen und uns von niemandem nehmen lassen dürfen, stimmts ? :4:


    Alles Liebe für Dich :24: :24:


    Reinhold

    Llieber Trauriger Engel,


    danke für Deine unterstützenden Worte. Ich lasse es nicht zu, dass die Erinnerung an meine geliebte Mutter auch nur im geringsten beschädigt oder beschmutzt wird. :4:
    Manche Menschen (Du hast es eh weiter oben gelesen) wissen einfach nicht, was Sie tun...um die Bibel zu zitieren---ich habe den Kontakt zu diesem Menschen eingestellt :thumbdown: , gut mit seiner Frau (meiner Cousine) bin ich natürlich noch in Kontakt, Sie ist ansonsten ein lieber Mensch, aber Sie hat mich in dieser Sache nicht unterstützt...Solche groben Menschen ohne jedes Gefühl können wir nur ignorieren und von "der Liste streichen", wie Du schreibst... :cursing: ?(


    Fühle mit Dir. :24:
    Danke für Dein Mitgefühl !!!
    Alles Liebe
    Reinhold

    Liebe Kathrin, liebe Ingrid,


    hier bei Euch fühle ich mich wirklich verstanden, wahrhaftig :24: . Ja, meine Mutter will sicher, dass ich all diese Liebe :!: :!: :!: , diese Geborgenheit weiter durch mein Leben trage. Bloß: Sie fehlt mir doch jede Sekunde des Tages, Freude empfinden muss ich erst wieder lernen, hab´s verlernt, wie eine Sprache, die man nie spricht---im Laufe der Zeit verstummt man endgültig ?( . Das wollte Sie sicher nicht, aber ich denke mir oft, vielleicht lerne ich es ja irgendwann wieder. Diese Freude wird und kann nie wieder so sein, wie es bei uns beiden war---aber vielleicht eine Freude, die der Liebe Gott mir schenkt, die Freude des Geschenks des Lebens, das uns allen ja nur einmal geschenkt wird. :005:


    Und ja, Ihr Lieben, wenn ich meiner Mutter einst wiedersehen werde, wird die Freude unbeschreiblich sein...Dieses Wiedersehen können wir uns nicht vorstellen...und doch: nehmen wir eine Ameise z.B., kann die sich vorstellen, wie es ist, ein Mensch zu sein ??? Das Leben nach dem Leben ist für uns Menschen ebenso schwer zu begreifen. Ich vertraue auf Jesus--- :022:


    Alles Liebe und danke für die Wünsche zur Nacht (kann´s gebrauchen, vor 2h früh kann ich nie einschlafen...) :19: :wacko:


    Reinhold :2:

    Liebe Kathrin,
    danke für Deine liebevollen Worte. :2: Werde Deinen Rat beherzigen, hab ja jetzt schon in der Wohnung ein paar "Gedenkstätten" mit Fotos und auch ein bißchen Blumen,
    meine Mutter ist nun mein innerer Begleiter und ohnehin überall bei mir---aber es ist zur Zeit sehr, sehr schwer :33: :33: :33: . So wie Du es auch schilderst, manchmal fehlt mir die Kraft, weiterzumachen...Ruhe finden und den Tränen freien Lauf lassen erleichert schon auch, das stimmt. :13:


    Warum müssen wir Menschen uns immer wieder mit dem Unausweichlichen, der Endgültigkeit auseinandersetzen ? Worin liegt der Sinn ? Wenn wir Glauben haben, dann liegt das Ziel unserer Leben in der Ewigkeit und alles, was wir hier auf Erden Leben nennen, ist bloß Vorstufe zum eigentlichen Leben. Daran glaube ich ganz fest. :005:


    Aber, wie Ingrid es auch schreibt, das bedingungslose Angenommensein hier auf d i e s e r Welt fehlt mir ungemein, dieses Vertrauen werde ich nie wieder finden, auch das weiß ich.


    Alles Liebe und viele :24:


    Reinhold

    Liebe Manuela,


    genauso war es bei mir und meiner Mutter, wie Du es schilderst. :005: ..Heute war ich erstmals seit langem wieder am Friedhof, wußte schon im Innersten, was mich erwartet: die Inschrift, der Name, die Daten---es hat mich die Trauer mit voller Wucht getroffen, habe die Endgültigkeit gefühlt bis ins Innerste :33: :33: :33: ---bin komplett fertig, hab nur geheult und wieder massive Kreislaufprobleme gehabt, kaum mit dem Bus dann nach Hause gekommen (Auto hab ich keins)...


    Hoffentlich schaffe ich es weiter, der Schock von heute nachmittag war furchtbar. :13: In Gedanken ahnte ich es ja, denn die Firma konnte keinen genauen Termin nennen, so dachte ich mir, wenn Du jetzt (auch wegen meiner Erkältung) so lang nicht oben am Bergfriedhof warst, dann wird bestimmt heute die Inschrift drauf sein... :wacko: :wacko: :wacko:


    Irgendwie möchte ich mein altes Leben zurück. Würde alles geben, alles ?( ?( !! Alles andere ist jetzt so nichtig und klein, einfach unwichtig.


    Danke für Deine lieben Worte !! Sende Dir auch eine :24:


    Reinhold

    Liebe Ingrid, liebe Manuela,


    auch ich glaube fest an ein Leben nach diesem Leben, Eure Worte treffen mitten in mein Herz---wahrlich. Ohne ein Leben danach wäre alles doch sinnlos. Natürlich frage auch ich mich, wie es denn aussehen wird, aber eines weiß ich gewiß: wenn meine Mutter und ich uns einst wiedersehen, so wird dies eine Freude sein, viele Male größer als alle irdischen Freuden zusammen :005: !
    Gott wird uns diese Gnade gewähren, ohne Ihn sind wir nichts---bloß Staub. Auch ich vermisse meine Mutter jede Sekunde des Tages, ja, wir leben irgendwie weiter, funktionieren weiter, aber unsere Leben sind nun gänzlich auf den Kopf gestellt...


    Gerade weil wir unsere Liebsten so gern gehabt haben, müssen wir nun umso mehr leiden. Der Schmerz, den wir fühlen gründet in der Liebe, die wir einander geschenkt haben !!


    Alles Liebe und recht viel Kraft für Euch !!


    Von Herzen :24: :24: :24:


    Reinhold

    Liebe Ingrid, :2:


    ja, Du hast recht, auch ich erhalte Trost durch die Religion und den Glauben, unser Pfarrer ist ein herzensguter Mensch...aber natürlich, den Schmerz des plötzlichen Alleinseins ohne Mutter kann er mir auch nicht nehmen :13: , Trost spenden hilft aber auch irgendwie weiter... :005:


    Auch meine Mutter ist mir immer und in allem beigestanden !! Wenn Sie Probleme hatte, hat Sie diese früher oft vor mir verborgen - aus Liebe...eine Liebe, die ohne Vorbehalte und ohne Hintergedanken bedingungslos war---und mir selbst ging es genauso--meine Mutter war mein Lebensmensch, meine Lebensmitte :005: ...nun muss ich meinen Weg allein weitergehen und nun bin halt ich (?) meine Lebensmitte, sonst ist ja niemand mehr da..aber diesen Gedanken finde ich (noch) komplett unnatürlich... :95:


    Alles Liebe für Dich und recht viel Kraft !! :24: :24:


    Reinhold

    Liebe Sandra,


    auch ich denke, dass es nur ganz wenigen Menschen vergönnt ist, so zu lieben und ohne Vorbehalte und Hintergedanken eins zu sein ! Ein ganz rares Geschenk, ein Diamant :005: :005: - wertvoller als alle Edelsteine- ein Diamant der Erinnerung(en)...


    Du hast recht, ich kann nun auch wieder öfter weinen, :33: :33: :33: es tut weh, aber ich hab´s mit Verdrängen versucht--es bringt nichts...


    Sende Dir viel Kraft und alles Liebe :24: :24: :24:


    Reinhold

    Liebe Manuela,


    Du hast von Deinem lieben Papa ein Zeichen bekommen---ich denke, so wie Du den Tag verbrachst war es -im Rahmen des überhaupt Möglichen- gut und sinnvoll. Du hast viel Kraft aufbringen müssen an diesem heutigen Trauertag. Ich war in Gedanken bei Dir ! :30:


    Alles alles Liebe :24: :24: :24:
    Reinhold

    Liebe Manuela


    nein, ich denke auch nicht, dass es ein Zufall ist, der uns hier zusammengeführt hat. Ich glaube fest daran, dass unsere liebsten Eltern auf irgendeine Art "Engel" :005: senden, halt in Menschengestalt, die uns helfen, die schwere Last zu tragen---zumindest ein Stück weit.


    Sorglos und fröhlich sein sind Fremdworte für mich geworden :33: , vielleicht wird es irgendwann einmal wieder möglich sein, echte Freude zu empfinden, dennoch wird es dann komplett anders sein, als die Freude, die ich gemeinsam mit meiner Mutti erlebt habe-oder Du mit Deinen Liebsten !


    Wünsche Dir für heute und die nächsten Tage recht viel Kraft !
    :005:
    Alles alles Liebe :24: :24: :24:


    Reinhold

    Liebe Freunde,


    diesen Satz kann ich schon nicht mehr hören.. :cursing: .Gott sei Dank, sprechen Ihn in letzter Zeit nicht mehr soviele Freunde aus, wie gleich am Anfang. Ja, das Leben geht schon weiter, aber
    wie ???? Ohne unsere liebsten Menschen, unsere Lebensmitte, auf welche Weise soll es da voran gehen ? Nun ich denke, irgendwie sind jene unter uns, die so wie ich, nun ganz allein sind, die also Ihre wichtigste Bezugsperson verloren haben, nur mehr auf sich selbst angewiesen. Deshalb zehrt die Trauer so an den Kräften. :wacko: Wir müssen uns ein neues (?) Leben aufbauen, mit all den schmerzhaftesten Gefühlen fertig werden :33: :33: :33: , irgendwie weitermachen---es passiert alles auf einmal mit uns. Die Last ist oft so schwer, dass sie kaum zu ertragen ist...


    Aber durch unsere gegenseitige Unterstützung tragen wir die Last des anderen ein Stück weit mit, findet Ihr nicht auch ? :2:


    Alles Liebe


    Reinhold

    Liebe Ingrid,
    hab jetzt erst Deinen Thread gelesen. Habe auch vor ein paar Monaten meine geliebte Mutti verloren, hab sonst eigentlich niemanden, ein paar gute Freunde und Verwandte.
    Sind lieb, aber Sie haben halt alle Ihre eigenen Leben und begreifen oft nicht, dass ich "so lange" (?) trauere...Hab eine sehr mitfühlende Therapeutin (Trauerbegleitung), dies
    hilft mir weiter---


    Wollte Dir schreiben, um Dir Kraft zu senden---Trauerarbeit zehrt unglaublich an den Kräften, am Körper und an der Seele :wacko: ...Selbstvorwürfe hatte ich auch unzählige: hätte ich meine Mutti in ein anderes Spital geben sollen, habe ich zuwenig getan, hätte ich den Schlaganfall verhindert können ?? Deshalb verstehe ich Deine Worte und fühle aus tiefstem Herzen mit Dir. :24:
    Ein langer, dornenvoller Weg liegt vor uns. Manuela hat es auch sehr gut formuliert---Tabletten können den Schmerz nicht lindern, bloß kurz betäuben und hinterher ist alles doppelt so schlimm...
    Oft denke ich mir, irgendwie ist das ganze Leben so ungerecht, ich weiß auch nicht, warum ! :33:


    Schicke Dir Kraft ! Fühle mit Dir !! :30:


    Herzlichst
    Reinhold

    Liebe Kathrin, liebe Freunde !


    Wir müssen eines unbedingt schaffen: die Erinnerungen bewahren und in unserem Herzen wie den kostbarsten Schatz hüten !!! Die unendliche Leere, die unsere Liebsten hinterlassen haben, kann niemals gänzlich verschwinden :13: ---und doch bleibt uns die Hoffnung auf ein Wiedersehen in einer anderen, viel besseren Welt !! Bis dahin sollen uns unsere Erinnerungen (Gedanken, Bilder, Gefühle, einfach alles...) tragen und die Einsamkeit erträglicher machen, irgendwie... :005:


    Alles Liebe :30: :30:
    Reinhold