Beiträge von Reinhold

    Liebe Kathrin,


    Deine lieben Worte haben mich sehr berührt...dass es nicht nur mir allein so geht, die Ängste, die Verzweiflung---meiner lieben Mutter ist es damals so ergangen wie Dir.
    Mein Papa starb in Ihren Armen (mit 44) an einem Herzinfarkt. Ich hab´s damals auch mitangesehen, und glaube, dass ich dieses Erlebnis erst jetzt aufarbeite--irgendwie...


    Danke für den Schutzengel !!! :022:


    Sende dir ganz liebe Grüße und Kraft und alles erdenklich Gute, obwohl ich weiß, dass es unglaubliche Schwerstarbeit ist, den Tod unserer Liebsten zu akzeptieren und zu ertragen !!


    Alles Liebe :24: :24:


    Reinhold

    Liebe Manuela,


    schwierige Tage liegen hinter mir---davor hatte ich unglaubliche Angst, wie ich alles durchstehen würde...War heute wieder bei meiner Therapeutin, ein einmaliger Mensch, ich geh nun viel öfter zu Ihr, es hilft mir, meinen Weg allein weitergehen zu können und vielleicht irgendwann wieder ein bißchen Freude empfinden zu können, obwohl ich gar nicht daran glaube.


    Heute habe ich begriffen, dass meine Mutter immer bei mir sein wird---sie geht überall mit mir gemeinsam (als mein INNERER BEGLEITER :005: ), besonders auf steinigen Wegen, die gefährlich sind... 8|


    Du sprichst mir wie immer aus der Seele ! :2:


    Alle Liebe :24:


    Reinhold

    Liebe Freunde,


    nun habe ich erst all Eure so lieben, mitfühlenden Wünsche lesen können. Mein Gott, ich danke Euch aus tiefstem Herzen- :2: --es ist mir eine unglaubliche Stütze, dass Ihr am heutigen Tag an mich gedacht habt. Tiefempfundenen Dank auch für die guten Wünsche. :24:


    Nun, nachdem ich gestern mit Freunden zusammen war, habe ich doch den heutigen Tag alleine verbracht. Hab eine kleine Torte besorgt und ein paar Schlückchen Wein getrunken...
    all die schönen Billets meiner lieben Mutter durchgesehen...mußte schon weinen, aber auch aus DANKBARKEIT, dass ich diese Jahrzehnte gemeinsam mit Ihr verbringen durfte !! :022:


    Nun, am Abend, da ich das erste Mal in meinem Leben, an meinem Geburtstag ganz allein bin, komme ich ins Nachdenken. Letzten Endes sind wir doch alle allein, auf die eine oder andere Art, hm ?? :13: Viele Menschen haben schon das durchlitten, was ich durchleide, darunter auch so wertvolle Menschen wie Ihr es seid !!


    Ein bißchen taucht natürlich auch das Hadern mit dem Schicksal oder mit Gott am Horizont auf :95: , trotzdem beginnt nun einmal ein komplett anderes Leben für mich, Kraft, Liebe, Zuwendung und Güte werden mir helfen irgendwie in dieses neue Leben zu finden...es wird ein langer Weg. ?(


    Ein oberflächlicher Mensch war ich nie, meine Gefühle gehen immer sehr tief und so muss ich wohl auch die Traurigkeit betrachten, als Gefährten, der schon noch lange Zeit an meiner Seite sein wird---


    Alles Liebe für Euch und Danke nochmals !! :24: :24:


    Reinhold

    Liebe Manuela,


    der heutige Tag war recht nett, zuerst Treffen mit einem Freund, hab mir gemeinsam mit Ihm einige Häuser angesehen, die ihn interessiert haben..war auch abgelenkt...dann Besuch beim Heurigen mit einem anderen Freund...wir haben gut gegessen, Wein getrunken. :whistling: ..traurig war nur, dass ich nun meine liebe Mutter nicht mehr anrufen kann, wenn ich unterwegs bin, hab Ihr immer alles berichtet, wie´s so war und wie´s mir geht :13: ...ansonsten recht nett, warm, wir sind im Gastgarten gesessen usw.


    Morgen weiß ich noch nicht recht---vielleicht verbringe ich den Tag allein mit meinen Erinnerungen, was bleibt einem sonst ?? :30:


    Alles Liebe für Dich :24:


    Reinhold

    Liebe Linda,
    ich hab auch zwei Cassetten mit der Stimme meiner lieben Mutter drauf.
    NATUERLICH MUSS ICH DANN AUCH WEINEN, aber solche Juwelen der Erinnerung sind mit das Wertvollste, das wir haben.
    Heute treffe ich mit zwei guten Freunden, morgen an meinem Geburtstag werde ich allein mit meinen Erinnerungen bleiben, :13:
    alles Liebe :2:
    Reinhold

    Liebe Manuela.


    ja, ich war am Grab, eigenartig, denn so wie Du es beschreibst, war´s bei uns auch: irgendwie hatte der Muttertag, dieser eine Tag, wenig Bedeutung für uns---es war das ganze Jahr über üblich, dass wir einander liebevoll behandelt haben, nicht bloss an diesem Tag--aus Verlegenheit, so wie die meisten Menschen, Mütter und Kinder...


    Ich hab halt ein Blumenstöckchen raufgetragen und mit meiner Mutter gesprochen---war schon sehr lange oben am Bergfriedhof...


    Verdrängung bringt uns etwas Ruhepausen, das stimmt ohne Zweifel--ohne diese Verschnaufpausen wäre die Trauerarbeit nicht zu schaffen, auf keinen Fall...ist vielleicht eine Art Selbstschutzmechanismus des Menschen, um überleben zu können, weiß nicht...


    So viele Fotos , so viele Erinnerungen, unsere alten Super 8-Filme von den Familienurlauben (damals noch mit meinem Papa)---manchmal schmerzt es sehr, :33: diese anzusehen, dann gibts wieder Momente, wo ich die Bilder unbedingt ansehen MUSS, ich möchte mir alles so genau einprägen---obwohl wir ja eh jede Kleinigkeit in Erinnerung behalten werden.


    Liebe Manuela, wünsche Dir - wie immer- alles Liebe :30: und Danke, dass Du Dich meldest! Ich weiß es zu schätzen, wenn wir Gedanken austauschen können.


    Alles Liebe :24:


    Reinhold

    Liebe Ingrid,
    dank für Deine lieben, verständnisvollen Worte...Ja, viele Menschen gehen bald wieder zum Alltag über und erwähnen unseren Lieben oft mit keinem Wort mehr :33: ---das ist für mich oft eine bittere Erfahrung. :13: Das Leben geht weiter...ja schon, aber wie ??? Das ist die alles entscheidende Frage für mich. Ohne meine Therapeutin, die mich treu begleitet :022: , wäre ich schon längst zugrunde gegangen und ohne Euch, liebe Freunde, die Ihr mich immer wieder aufbaut und hilfreiche Worte sendet !! :2:


    DANKE !!


    Oft denke ich, na, wenn´s bei mir selbst einmal soweit ist, wie lange wird´s wohl dauern bis Freunde und Verwandte auch mich mit keinem Wort (man nennt es nicht umsonst oft "Sterbenswörtchen") mehr erwähnen und rasch zur Tagesordnung übergehen---alles, worüber jetzt oft diskutiert und oft auch gestritten wird, hat dann keinerlei Bedeutung mehr---alles vom Winde verweht ohne Wiederkehr...was hat dann bitte in diesem Leben überhaupt noch Bedeutung ??


    wenn nicht WIR an unsere LIEBEN denken, wer soll es dann tun ???


    Alles Liebe für Euch :24:


    Reinhold

    Liebe Freunde,


    für uns war eigentlich fast jeder Tag Muttertag, denn, dass ich meine Mutter immer sehr geliebt hab` :love: und Sie in allem unterstützt hab`, war mir so selbstverständlich, dass wir beide den "Muttertag" immer nur in kleinem Rahmen begingen...wir waren immer Vertraute, auch Verschwörer- ;) oft gegen den Rest der Welt...


    All dies fehlt mir so unglaublich :33: :33: :33: ---derzeit setzt eine Art Verdrängung ein, Hektik und Ruhelosigkeit beherrschen mich, oft sitz ich bis 3 Uhr früh vorm Internet oder TV, bis ich dann endlich so erschöpft bin, dass ich ein paar Stunden schlafen kann... :wacko: :wacko: :wacko:


    Aber solche Phasen kennt Ihr ja sicher auch zur Genüge, was ? :95:


    Alles Liebe :24:


    Reinhold

    Liebes Delfinchen,


    eigenartig, dieser Gedanke - den Du da schilderst -ist mir anfangs auch immer durch den Kopf gegangen. Bin jetzt (sind ja erst ein paar Monate) oft recht verzweifelt :wacko: und einsam...


    Mein Papi starb ja schon vor Jahren (ich war damals erst 15)---seit damals waren meine Mutti und ich unzertrennlich und haben eisern zusammengehalten. Nun bin ich ganz allein in der Wohnung.


    Aber jedes Schicksal ist komplett anders, ich weiß--ich kann auch nicht damit umgehen...-aber mein Mitgefühl ist Dir sicher. Mitfühlen---mithelfen---unterstützen.. :24: .ich glaub`, dazu gibt es dieses Forum überhaupt.


    Alles, alles Liebe :30: :30:


    Reinhold

    Liebes Delfinchen,


    anfangs möchte ich Dir alles Liebe und recht viel Kraft senden. Habe vor ein paar Monaten meine über alles geliebte Mutti verloren, bin nun ganz allein und oft verzweifelt und sehr traurig.
    In diesem Forum habe ich liebe Menschen gefunden, die alle unser Schicksal teilen und wir versuchen, uns gegenseitig ein wenig zu helfen ! :005:


    Wenn Du aber - was ich sehr gut verstehen kann - im Forum nicht alles Private ausbreiten möchtest, sende eine private Nachricht an das jeweilige Mitglied des Forums, diesen Text erhält dann nur derjenige, dem Du ihn schickst.


    Viel Kraft und Liebe für Dich, :30:


    Reinhold


    (p.s. hab eben gelesen, dass Du schon private N. versendest. das ist gut, vielleicht hilft es Dir ein wenig in Deiner so schwierigen Situation !!)

    Liebe Linda,


    danke für Deinen Beitrag, Ihr seid mir wahrhaftig Stütze und Rückhalt, lieben Dank, vielleicht kann ich Euch auch ein wenig unterstützen. :30: ..Kontaktpflege ist ganz wichtig, das weiß ich und arbeite daran, meistens mit Erfolg !


    Unser Pfarrer ist schon ein guter Seelenhirt, er versteht mich auch, glaub`ich. :005:


    Ja, Muttertag wird ein sehr schwerer Tag. :13: War heute am Friedhof und habe folgenden "Pakt" mit meiner Mutti geschlossen: DU BIST NUN MEIN SCHUTZENGEL und ich WERDE BESSER AUF MICH SELBST ACHTEN. VERSPROCHEN--:Ich schreite nun allein durch mein Leben,führe den Lebenskampf allein weiter- aber irgendwann werden wir uns wiedersehen, darauf freue ich mich wie auf sonst nichts ! :022:


    Alle Liebe für Dich, :2:


    Reinhold

    Liebe Manuela,


    wie Du es beschreibst, so ist es wirklich ! Oft habe ich das Gefühl ich muss einen gigantisch hohen Berg besteigen - ohne Erfahrung und mit schlechter Ausrüstung. Hier in unserem Forum können wir uns zumindest geistig stützen auf dem langen, verwinkelten Wegen, die wir nun allein gehen müssen. Es ist wie eine Expedition in ein unbekanntes Land. :wacko:


    Ja, auch meine Mutti und ich waren wie Pech und Schwefel, ein verschworenes Duo :huh: - oft gegen den Rest der Welt...


    Trauer kostet immens viel Kraft, körperlich, geistig und seelisch...


    Am Muttertag werde ich wohl auf den Friedhof gehen (wenn ich es körperlich schaffe), an meinem Geburtstag, ´ne Woche später, möchte ich allein bleiben. Dies wird
    der erste Geburtstag in meinem Leben ohne meine Mutti sein----- ?( ?( ?(


    Was hast Du an Deinem Geburtstag ohne Deine liebsten Eltern gemacht ?


    Das Verlobungsfoto ist sehr schön. Werde demnächst versuchen eines der Bilder von uns einzuscannen.


    Alles Liebe (wie immer) :24:


    Reinhold

    Liebe Manuela,


    ich muss überhaupt versuchen, kleinere Schritte zu machen, sonst falle ich :cursing: ...Ja, den eigenen Tod, den stirbt man nur, das Schlimmste im Leben ist aber, einen geliebten Menschen zu verlieren und n i c h t s, gar nichts dagegen tun zu können :33: :33: :33: . Ein "hätte ich..." erspare ich mir in Zukunft - auch wegen Dir, liebe Manuela...denn Du hast recht, meine Mutti wußte, dass ich diesen letzten Moment niemals ertragen hätte und niemals darüber hinweg gekommen wäre, nichts mehr dagegen tun zu können. Dies habe ich nun endgültig begriffen---wieder ein kleiner Schritt denke ich, hm ? :S


    Auf Knopfdruck läßt sich nichts abstellen, keine menschliche Regung abdrehen, wir sind keine Automaten (auch wenn man bei manchem den Eindruck hat)---wir sind Menschen, die mit dem Tod unserer Liebsten auf irgendeine Art fertig werden müssen, sonst geht man ja zugrunde :95: :95:


    Das Bild Deiner Eltern ist sehr schön. Werde auch einmal - wenn ich es technisch hinkriege (wir haben halt noch altmodisch fotografiert...) auch einmal ein Bild von meiner Mutti und von mir zeigen.


    Alles Liebe :24: :2:


    Reinhold

    Liebe Manuela,


    Deine Worte blicken direkt in meine Seele- :24: --ich habe in den letzten Tagen begriffen, dass meine allerliebste Mutter es niemals gewollt hätte, dass ich bei Ihrem Abschied anwesend gewesen wäre...dies hätte mich zuviel Kraft gekostet--wir beide wussten das, dazu war unsere Liebe zu gross..


    Meine Selbstvorwürfe werde ich aufgeben-wenn ich es schaffe, irgendwie. :wacko:


    Werde auch besser auf mich achten, versprochen ! :!:


    Alles Liebe :2:


    Reinhold

    Liebe Freunde,


    muss Euch noch etwas mitteilen...im Film THE GREY mit Liam Neeson gibt es unglaublich berührende Szene :13: : er stürzt gemeinsam mit anderen mit dem Flugzeug ab...einer seiner Kameraden ist so schwer verletzt, dass er im Sterben liegt. Er hält seine Hand, sagt "Ruhe....denk an etwas Schönes, wen hast Du am meisten geliebt ?...der Tod kommt wie ein Vorhang über Dich---hab keine angst"...er hält die Hand des im Sterben liegenden, sagt "schau mirin die Augen--bleib ruhig..." ich musste sehr weinen...denn ich konnte diese Begleitung bei meiner lieben Mutti nicht machen...ich bin am letzten Tag, an dem sie noch lebte (schon vom Schlaganfall gezeichnet) so lange als möglich geblieben--hab aber kein Auto, also musste ich dann doch irgendwann gehen, soll keine "Ausrede" sein, ging dann zu Fuß zum Bahnhof, mit dem Zug retour und dann zu Fuß nach Hause. NUR: am nächsten Morgen um 7.30 Uhr ist Sie gestorben. Weiß nicht, ob jemand (Schwestern oder so) bei Ihr war, mache mir große Vorwürfe, dass ich nicht länger geblieben bin...Ihr wisst ja, das einizige, was ein Mensch nicht kann, ist sich selber zu verzeihen !! :wacko: ..ich wäre so gerne in diesen Augenblicken bei Ihr gewesen und hätte Ihre liebe Hand gehalten und Sie geküßt... :33: :33: :33:


    Was soll ich mit diesen Erinnerungen anfangen ?? ?( ?( ?(


    Alles Liebe :2:


    Reinhold

    Liebe Freunde,


    eines erschreckt mich auf furchtbare Weise :| ?( ?( ?( : außer mir denkt niemand mehr an meine geliebte Mutter, keiner der Freunde, Verwandten, Bekannten erwähnt Sie mehr mit einem Wort...
    Ich verstehe das nicht. Sind wir Menschen so rasch "abgehakt" und vergessen. Wahrscheinlich wird es nach meinem eigenen Tod genauso sein---alle, die jetzt große Worte schwingen, werden mich rascher abhaken als die Schlagzeilen von vorgestern...so sind halt die Menschen, jeder denkt meist nur an sich selbst !! Warum sollte also ich mir soviel den Kopf über andere zerbrechen ??? :cursing:


    Umso wichtiger ist es für mich, das Andenken an meine liebste Mutter in allen Details zu bewahren. Habe nun wieder zu schreiben begonnen--eine Art Chronik unseres gemeinsamen Lebens in den letzten vierzig Jahren oder so...


    Was denkt Ihr darüber ? Ist jeder Mensch so rasch vergessen im Alltag der anderen, den jeder so so so wichtig nimmt---bis plötzlich auch für alle anderen eine Situation eintritt,
    in der das eigene Leben oft rasch verblüht-dann ist auf einmal der Alltag unwichtig und vielleicht beginnt mancher dann nachzudenken über Verstorbene...und wie man Ihr Andenken bewahren kann !!


    Alles Liebe für Euch :24:


    Reinhold

    Liebe Freunde,


    Erinnerungen sind sehr persönlich, unverwechselbar und subjektiv---aber SIE VERGEHEN NICHT !!! :005:


    Wenn ich an meine Mutter denke, denke ich an unbedingtes Vertrauen, Innigkeit, gegenseitige Rücksichtnahme und Verständnis, Liebe ohne Bedingungen und Gemeinschaft.


    Alles Liebe für Euch :30:


    Reinhold

    Liebe Freunde,


    gestern war ein mieser Tag :95: >>> eine üble Mischung aus Hitze, sehr niedrigem Blutdruck, Gewichtsverlust und ungewohnter Anstrengung (Radfahren + Rasenmähen im Pfarrhof) führte zu einem Beinahe-Kollaps,gut dass das Gras weich war, auf das ich gestürzt bin (beim Mähen) - unser Herr Pfarrer hat mir dann aufgeholfen und danach hab ich nur noch den Schatten gesucht inmitten der Kinder im benachbarten Kindergarten. Eines der Kleinen war mein guter Geist und hat mir laufend Wasser gebracht...Passiert ist sonst nicht viel bis auf ein kleines Cut im Gesicht... 8|


    Hab ja erst vor kurzem - nach sehr langer Pause - wieder mit dem Radfahren begonnen, ungeübt also, ganz zu schweigen von der Gluthitze (30 Grad)... :wacko:


    Offenbar höre ich zu wenig auf meinen Körper. und hab wieder zuviel auf einmal versucht. Mein Körper hat protestiert dagegen...Dieses äußerst unangenehme Erlebnis wird mir eine Lehre sein.


    Ab nun setze ich mir tagtäglich nur mehr eine Priorität ! :028:
    Ab nun mache ich auf meinem Weg wieder etwas kleinere Schritte ! :028:
    Ab nun versuche ich - sooft ich daran denke - bewußt zu atmen !


    Alles Liebe für Euch. :24:


    Reinhold

    Liebe Freunde,


    da mein Internet nun wieder "Guthaben" hat, melde ich mich zurück. Hab immerhin zwei Schritte setzen können: ich hab das Türschild ausgewechselt (aber bloß unseren Nachnamen draufgeschrieben...) und heute die Grabinschrift bestellt. Die Endgültigkeit macht mir schwer zu schaffen---je mehr ich lerne das Unvermeidliche zu akzeptieren (und vor mir liegt, glaub ich, noch ein sehr langer Weg) desto mehr wächst meine Angst :95: vor der Einsamkeit. Wie soll ich für den Rest meines Lebens einen neuen Sinn finden. Es ist alles noch in so weiter Ferne. Bin auch körperlich wieder total fertig... :33:


    Alles Liebe für Euch und viel Kraft :24:


    Reinhold