Beiträge von Markus

    Liebe Lamelie,


    wer sagt, dass Du verpflichtet bist, mitzuzahlen - ich denke, es ist wirklich nicht fein, wenn Du wenig Geld hast, aber wenn Deine Schwester die Bestattung in Auftrag gibt, ist sie auch in der Pflicht die Rechnung zu tragen. Wichtig ist nur, dass Du bei der Bestattung keinen Auftrag unterschreibst, nur weil moralischer Druck auf Dich ausgeübt wird - wenn Du einen Teil beitragen kannst, wirst Du das auch sicherlich Deiner Schwester geben, denke ich.


    Bezüglich der Bestattungskosten findest Du hiereine Info!


    LG Markus

    Hi Burkhard,


    sich mit Frauen anlegen hat einfach keinen Sinn - wir ziehen den Kürzeren... ;-)


    Aber die neuen Smileys, die beim Forumstreffen gewünscht worden sind, kommen ja gut an...


    Grüssli, Markus

    Hi Maki,


    ich würde vorschlagen, dass wir im Frühjahr mal einen Probeballon in diese Richtung starten - Treffen "TrauerForum Mitte" in Linz!


    LG Markus

    Liebe Maki!


    Traurig in Gedanken bei Dir, dass Abi gehen musste - und trotzdem Freude, dass sie so geliebt wurde, dass Du von den Menschen, die sie liebten Unterstützung bekommst und dass soviel von ihr bleibt!


    Markus

    Hi Connie,


    schade, dass Du nicht teilnehmen kannst - aber das mit den Kindern an diesem Tag ist wohl eine gute Erklärung! Jeder kann zu jedem Zeitpunkt ein Treffen organisieren - im übrigen gilt das auch für unsere FreundInnen aus Deutschland oder aus der Mitte von Österreich!!


    Liebe Grüße,
    Markus

    Hi Salome,


    Dein Wort in Gottes Ohr - genau darum geht es - "in einer anderen Art und Weise" zu reden, ein Thema zu behandeln - manchmal kommt mir vor, dass man glaubt, ein Tabu sei gebrochen oder aufgelöst, nur weil darüber geredet, geschrieben oder ein Film gedreht wird - doch genau das Gegenteil ist zumeist der Fall! Eben weil - wie Du absolut richtig diagnostizierst - die Art und Weise nicht reflektiert wird, wie die Berichterstattung erfolgt.


    Und die Produzenten der Schlagzeilen haben keinen Bildungsauftrag, oft genug sehen sie sich wohl nicht mal der journalistischen Sorgfaltspflicht verpflichtet - geschweige denn irgendetwas, was darüber hinaus geht - sondern die Schlagzeile soll aufregen, die Blicke auf sich ziehen - man könnte auch sagen, die Schlagzeile soll sich verkaufen... Alles andere muss - leider zu oft - dahinter zurückstehen!


    Meint
    Markus

    Liebe Cinderella,


    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum - Deine Geschichte hat mich sehr berührt - soviele Menschen müssen einen solchen Verlust erleiden und jeder einzelne ist so unfassbar hart! Vorallem auch wenn das Geschehen so unerklärlich erscheint, wenn man wie Du neben dem verstorbenen Partner aufwachen muss.


    Die Anerkennung Deiner Trauer und Deines Verlusts, aber auch die Wertschätzung seiner Person hast Du in Deiner Beschreibung der Trauerfeier sehr schön dargestellt. Und alle diese Facetten und Fragmente seines Lebens bleiben, wenn auch nicht er - aber es lebt etwas weiter von ihm auf dieser Erde. Und nicht zuletzt lebt er für Dich weiter - Du kannst ihn nicht mehr sehen und nicht mehr Dein alltägliches Leben mit ihm teilen - das Drehbuch für das neue Kapitel muss umgeschrieben werden! Aber lass´ Dir von niemandem einreden Du müsstest ihn vergessen oder was auch immer - die Beziehung hat sich verändert - hin zu einer Erinnerungsbeziehung! Und auch diese gilt es zu pflegen - ein Stück Deines Wegs können wir hier mit Dir gehen, Dir zwar keinen Schmerz nehmen, ihn aber mit Dir aushalten!


    Liebe Grüße,
    Markus

    Liebe Maki,


    leider sind die Fotos von der Auflösung her nicht so gut - aber ich habe diese jetzt mal verkleinert und hier reingestellt:


    Die Gedenk-Ecke von Abi: (Klick auf das Bild vergrößert dieses!)




    Liebe Grüße,
    Markus

    Liebe Maki,


    auch ich bin in Gedanke bei Dir!!


    Die Fotos sollten nicht mehr als 60 KB haben - wenn Du mit dem Resizen ein Problem hast, kannst Du sie mir gerne per Mail schicken!!


    Liebe Grüße,
    Markus

    Guten Morgen meine Lieben,


    auch ich habe natürlich die Berichterstattung um Herrn Enke verfolgt und mir so meine Gedanken gemacht. Ein Suizid vor einem Zug ist immer ein sehr aggressiver Akt - auch und nicht zuletzt gegenüber dem Zugführer, da gebe ich Dir, liebe Salom, völlig recht. Seltsamerweise ist diese Art der Selbsttötung auch bei Zugführern selbst verbreitet - die es eigentlich wissen müssten. Auch ich habe schon zu oft die leeren Gesichter der betroffenen Menschen gesehen, wenn wir auf einer Strecke von 250 Metern "Teile" gesammelt haben...


    Trotzdem ist meine Art des Herangehens auch immer die, dass ich nicht glaube, dass man von einer "freien Entscheidung" sprechen kann - Zu eingeengt ist die Sichtweise eines Menschen in diesem Moment. Die Botschaft heisst ja "Ich kann SO nicht mehr leben" und nicht "Ich will überhaupt nicht mehr leben!" - Das führt dann auch immer zu dem Thema, was wir hier schon einmal hatten und über was ich mich immer furchtbar aufregen kann - die verwendeten Begrifflichkeiten... Es ist KEIN Freitod, es ist KEIN Selbstmord - aber das hatten wir ja schon...


    Liebe Grüße,
    Euer Markus

    Hi Melinda,


    lass´ Dir Zeit und prüfe!! :) Wie es ja auch geschrieben steht... Man trifft doch immer wieder auf nette Christen - Burkhard & ich gehören ja auch dazu...


    Liebe Grüße,
    Markus

    Liebe ForumlerInnen,


    auch wenn Sili aus familiären Gründen nicht teilnehmen kann - vielleicht wollt Ihr ja das Treffen trotzdem abhalten? Wir würden uns jedenfalls sehr freuen, wenn das Treffen stattfindet! Vielleicht kann jemand aus den Reihen derer, die sich bereits angemeldet haben, sich als Ansprechpartner zur Verfügung stellen?


    Wenn Ihr Hilfe braucht, bitte PN an mich!


    Liebe Grüße,
    Markus

    Liebe Bauxi,


    nicht aus eigener Erfahrung mit Medikamenten, aber mit einem Hang zur depressiven Verstimmung in dieser dunklen Jahreszeit - der Melatoninspiegel bleibt bei ungenügendem Lichteinfall auch tagsüber erhöht. Mir hilft da sehr gut eine "Tageslichtlampe", die ich neben dem Rechner stehen habe. Werde diese auch dieser Tage wieder aktivieren!!


    Mehr Informationen gibt es hier oder Beispiellampen stehen hier


    Liebe Grüße und eine gute Zeit,
    Markus

    Lieber Günter,


    vielen Dank für Deinen Beitrag und diese Information. Wir haben ja auch am Telefon noch kurz darüber diskutiert - wichtig ist dabei, dass man sieht, dass der Bestattungsunternehmer in der Regel weiss, welcher Weg der kürzeste durch die verschiedenen Wirrnisse des Behördendschungels ist.


    Liebe Grüße,
    Markus

    Hi Zera,


    schön, Dich wieder posten zu sehen!!


    Dieser Thread wird ja noch eine richtige Sammlung von gefühlvollen Liedern - auch "An Deiner Seite", der neunte Track aus dem Album Puppenspiel ist gewaltig, auch wenn ich nicht der Meinung bin, dass schwarze Fingernägel zu Männern passen!! :)


    Liebe Grüße,
    Markus

    Hallo meine Lieben,
    hallo Sili,


    auch mir gefällt dieses Lied, welches Du reingestellt hast - ist zwar auf den 9/11 bezogen, aber wahrscheinlich ist dieses "Der Tag, an dem die Erde stillstand..." das Erleben eines Jeden von uns am Todestag des geliebten Menschen!


    Liebe Grüße,
    Markus

    Liebe ForumlerInnen,


    zu Allerheiligen präsentieren wir in Zusammenarbeit mit einem deutschen Künstler ein Lied des Trostes, welches dieser speziell für uns komponiert hat. Ihr könnt´ das Lied und das Interview mit dem Künstler hier ansehen:


    Lied des Trostes


    Liebe Grüße und einen besinnlichen Tag wünscht Euch,
    Markus

    Liebe Sili,


    auch ich habe gerade für Deinen Michael eine Kerze entzündet!


    Mir ist aufgefallen, dass die Parte etwas schief steht - bitte schicke mir doch die Parte per Mail an ploner@trauerhilfe.at oder wenn Du eine zweite Papierausgabe hast an unsere Adresse per Post: TrauerHilfe GmbH, Amraser Str. 99, 6020 Innsbruck - dann kann ich sie hochauflösend selber scannen und einpflegen!


    Liebe Grüße,
    Markus