Beiträge von Markus

    Liebe Kathrin,


    auch ich glaube, dass die Zeit, wo die Lücke im Alltag so richtig sichtbar ist, sich so um diese Zeit abspielt - alle anderen sind wieder zur Tagesordnung übergegangen und Du spürst, dass Dir das nicht gelingt, weil alles zu frisch, der Verlust und der Schmerz zu groß sind.


    Auch was MAN "sollte", "müsste" (arbeiten gehen, den Schmerz verdrängen, positiv denken) ist nicht wirklich relevant, denn Du kannst das nicht einfach "machen" - Lass´ Dich von solchen Dingen und Aussagen nicht unter Druck setzen. Behalte sie als Anregung bei Dir, wenn der richtige Zeitpunkt da ist, ergibt sich auch etwas...


    Schicke Dir ein großes Kraftpaket!


    Markus

    Hi Tina,


    hmm, das läuft ja derzeit gar nicht gut in Deinem Leben... Ich denke an Dich und wünsche Dir dass Du trotzdem in Deinem Alltag die eine oder andere kleine Insel finden kannst, die Dir Erholung und Entspannung ermöglicht!


    Markus

    Guten Morgen Reinhold,


    Dein letztes Posting klingt für mich nach einem ganz normalen Trauer-Wellenmeer - die Erinnerung kommt schlagartig, aber der damit verbundene Schmerz dauert nicht so lang und dann kann wieder die Liebe und die Dankbarkeit das Ruder übernehmen. Ich würde diesen Gefühlen auch nachgehen und sie zulassen - wenn es für den Moment zu heftig wird oder sich gerade nicht mit der Situation verträgt, dann kannst Du ja jederzeit z.B. den Einkauf unterbrechen, kurz rausgehen und dann wieder weitermachen.


    Du darfst Dich dabei ernst nehmen und musst Dir nicht "blöd" vorkommen!


    Guten Tag,
    Markus

    Hi Sandra,


    wer weiß den schon genau was sich alles abspielt, was wir mit unseren zwar grossartigen aber doch begrenzten Sinnen nicht ganz erklären können - nimm´ Leila als Geschenk von Marco an, der Dir damit Trost schickt! Irgendwann werden wir wissen - jetzt können wir nur glauben!


    Ganz liebe Grüße und einen Streichler an Deine Power-Bohne, die Dir Marco geschenkt hat!


    Markus


    PS: Ich habe ja seinerzeit das Welpenbild von Leila in den Thread gestellt - stellst mal ein aktuelles Bild ein? Sollte es nicht gehen, einfach per Mail an mich.

    Hi Kathrin,


    danke für Dein Posting und dass Du uns auch an guten Momenten teilhaben lässt! Und lasse Dich von der Müdigkeit nicht verwirren - diese emotionale Trauerarbeit die Du zurzeit machen musst ist sehr anstrengend und von daher ist es normal, dass Du erschöpft bist!


    Viele trostreiche Momente wünscht Dir,
    Markus

    Liebe - im Moment sehr traurige - Renate,


    ich kann Dir nur aus vollem Herzen zustimmen: Weniger Schmerz JA, mehr liebevolle Dankbarkeit für die gemeinsame Zeit JA, Vergessen NIE!


    Das hast Du schön gesagt!


    Auf dass sich Dein Wellenmeer wieder beruhigen möge,
    Markus

    Hi Melanie,


    ja, diese Träume sind so wunderschön und das Erwachen dann so schrecklich... Und trotzdem sind diese Träume ein grosses Geschenk - vielleicht sogar als Trost geschickt? Wer weiss das schon so genau? Und auch wenn Dein Erwachen schrecklich traurig war - ich hoffe, Du konntest ein Teil der Wärme des Traums in Deinen Tag hinüber retten?!


    Eine Schlingpflanze scheint mir eine gute Idee - die Susanne wird aber den Winter nicht überleben, von daher würde ich eher etwas Robusteres pflanzen - z.B. ein Geissblatt oder die ursprüngliche Clematis (C. alpina) oder vielleicht sogar nur Efeu?


    Liebe Grüße,
    Markus

    Hi Manuela,


    trotz allem dürfen wir dankbar sein für die gemeinsame Zeit, die wir miteinander und mit unseren Lieben hatten! Genau diese Erinnerung macht uns nach der Amputation durch den Tod wieder ganz!


    Ich glaube, Du musst noch mehr Rettungsringe zaubern - wir können sie hier gut gebrauchen!


    LG Markus

    Hi Tresl,


    ich denke es ist normal, dass Du Dich langsam als erwachsener Mensch fühlst und auch normal, dass Dir das immer wieder ein bisschen Angst macht. Durch den frühen Tod von Papa wirst Du auch mehr als andere darauf aufmerksam gemacht, dass die vorige Generation geht und die jetzige dann bleibt um dann auch zu gehen und sich wieder mit den Vorfahren zu treffen. Erwachsen sein heißt neben der Möglichkeit Entscheidungen selber treffen zu können auch die Verantwortung dafür tragen zu müssen.


    Aber ich glaube jeder Übergang in einen anderen Lebensabschnitt macht Angst - wie schon Shakira in "Gitana" gesungen hat: "Es normal que le temas A lo que no conoces" (Es ist normal vor etwas Angst zu haben, dass Du nicht kennst!) http://www.youtube.com/watch?v=QxZ7mHR3LdI


    Alles Liebe Dir,
    Markus

    Hi Manuela,


    in Gedanken bei Dir und Deinen lieben Eltern - auch wenn ich sie nie kennengelernt habe, sind sie mir irgendwie vertraut, vorallem Päpelchen!


    :24:


    Markus

    Hi Sandra,


    vielen Dank für die Schilderung des Wettkampfes - ich konnte richtig mitfühlen wie es Dir ergangen ist. Schön, dass Du Deinen Erfolg Marco gewidmet hast - er freut sich sicherlich sehr darüber! Ich glaube, er freut sich, wenn es Dir mal gut geht und er ist bei Dir wenn Du um ihn weinst - noch gehören die ganz großen Gräben dazu... Schön, dass Leila Dich etwas tröstet!


    LG Markus

    Hi Reinhold,


    ich stelle mir die Situation in so einem Provinzkaff wirklich nicht sehr leicht vor - und natürlich ist dann jedes Wochenende und vorallem die Sonntage sehr lang und öd - zuviel Zeit nachzudenken, zuviel Zeit in Traurigkeit zu versinken... Da hilft dann irgendwann auch keine ablenkende Tätigkeit mehr und putzen kann man auch nicht immer...


    Aber Du machst das trotzdem richtig - ich denke, es bleibt Dir nichts anderes übrig als die Augen offenzuhalten, Situationen und Begegnungen wahrzunehmen und aktiv zu werden - auch und gerade am Sonntag.


    Wieso hast Du eigentlich kein Auto?


    LG Markus

    Hallo und herzlich willkommen hier bei uns!


    Vielen Dank, dass Du dieses Thema angeschnitten hast und Dir als Pflegefachkraft über Angehörige Gedanken machst - ich glaube auch, dass der Unterschied zwischen DE und AT nicht so groß ist. Gerade die Intensivstation ist für Angehörige oft sehr belastend - viel Technik, wenig Ruhe, wenig Intimität - das Bestreben der Ärzte und der Pflege das Beste für den Patienten zu tun - was dann manchmal bei den Angehörigen vielleicht nicht so ankommt. Ich glaube, ganz lässt sich das Konfliktfeld nicht beruhigen, aber jede Auseinandersetzung damit kann die Situation verbessern!


    Liebe Grüße,
    Markus

    Hi meine Lieben,


    bei Problemen mit dem Fotoposting bitte einfach Foto an mich schicken und den gewünschten Thread / Beitrag - ich füge es dann ein. Hilfreich kann auch folgende Anleitung sein:


    Dateianhänge / Fotos:


    Sie können an Ihren Beitrag wie bei einem E-Mail-Programm Dateien anhängen. Sie haben die Möglichkeit mehrere Dateien gleichzeitig hochzuladen. Anhand des eingeblendeten Beschreibungstextes können Sie erkennen, welche Dateitypen Sie hochladen und welche Dateigröße diese haben dürfen. Anhänge werden am Beitragsende als Liste angezeigt, es ist aber auch möglich, diese je nach Belieben direkt in den Text des Beitrags einzufügen. Benutzen Sie dazu die Buttons neben jedem bereits hochgeladenen Anhang.


    Wichtig ist, dass ihr beim Erstellen des Beitrags unterhalb des Textes und oberhalb der Smileys die Reiter nicht überseht - beim Reiter DATEIANHÄNGE könnt ihr die Dateien hochladen und dann auch die Fotos in den Beitrag einfügen!


    LG Markus

    Liebe Evi,


    ich denke, Du darfst diese Zeiten haben, wo Du dann "eine Zigarette rauchen gehst" - das Gefühl, im allerletzten dann doch ganz allein mit der Trauer zu sein, bzw. niemanden wirklich und wahrhaftig mitteilen zu können, was man verloren hat, so dass es mehr als in Ansätzen verständlich ist - ich glaube, das kennen sehr viele hier!


    Ansonsten freue ich mich sehr, dass Du gut untergekommen bist und auch die Zeit genießen kannst und Dir etwas Gutes tust!


    Liebe Grüße,
    Markus


    PS: Innsbruck, 7 Grad, Regen und dichte Bewölkung - vermisst Du etwas? ;-)

    Hi Manuela,


    ja, es ist oft so, dass dann ein Thread im wahrsten Wortsinn "untergeht" und verschwindet - ich habe dann auch manchmal ein schlechtes Gewissen - doch leider ist es mit den begrenzten Zeitressourcen nicht anders möglich. Ich habe von Heike jedenfalls nichts mehr gehört, leider!


    Liebe Grüße,
    Markus