So Unbegreiflich

  • Liebe Sandra!
    Ich kann sehr gut verstehen das Dich das total umhaut. :30: :30:
    Aber es ist tatsächlich so, das Hunde eine sehr gute Nase haben (aber das weißt Du ja). Deine Leila hat etwas gerochen, was sie nicht kannte und war deshalb so aufgeregt.Oder hast Du evtl. noch irgendwas in der Wohnung, was nach Marco "riecht" (klingt jetzt vielleicht blöd?) und sie hat es in Euerm Büro wiedererkannt?
    Ich drück Dich mal :24:
    Liebe Grüße
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebe Sandra,


    erstmal möchte ich Dir sagen, dass es schön ist, zu lesen, dass Deine "zweite Familie" so für Dich da ist...es ist jetzt so unglaublich wichtig, solche Kameraden zu haben, die, ja, wie eine zweite Familie sind..., die Dich verstehen, Dich stützen und mit denen Dich auch soviel verbindet..., was ja auch wieder die Bindung zu Marco bedeutet.
    Das war Euer Leben, Eure Freude, Euer Bindung, dort habt Ihr Euch kennen- und lieben gelernt
    und es hat Euch Euer ganzes gemeinsamen Leben miteinander verbunden...
    und es ist bis heute so geblieben....
    Dein Marco würde sich freuen, nein, er freut sich darüber, dass genau diese Kameraden Dir erhalten bleiben und Dich auf Deinem Wege begleiten.....
    das ist wirklich einfach schööön!!! :24:


    Heute hattest Du ein sehr besonderes Erlebnis mit Deiner kleinen Leila..
    Kann Dir sehr nachempfinden wie Dich das aufgewühlt hat...
    vorallem aber auch verwirrt -, aber auch so berührt hat...


    Ich habe es schon oft gehört, dass gerade Hunde dieses so besondere Gespür haben
    etwas wahrzunehmen, sie können es uns ja nicht mitteilen...wie wir Menschen es vermögen...


    Deine Leila spürt Deine Trauer, Deine Traurigkeit und auch dass irgendwas geschehen ist..
    Marco Geruch ist sicher noch irgendwie da, Hunde nehmen das ja noch viel viel länger wahr als wir Menschen....
    und in diesem Zimmer ist er sicher noch sehr präsent...
    vor allem geruchmässig für Leila...
    denke, dass sie spürt, dass da etwas geschehen ist..
    das zeigt ihre Reaktion, dass sie genau da im Kreise läuft...


    Das ist schon der Wahnsinn....! Habe Gänsehaut....puh...
    und mir fehlen schon ein bisel die Worte...


    Bin bei Dir
    Deine Manuela mit vielen :24:

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Liebe Sandra
    Ich denke auch dass Hunde einen sehr guten Geruchssinn haben und die kleine Leila auf etwas ungewohntes gestossen ist. Sie ist ja auch noch sehr jung und weiss vielleicht noch nicht wie mit neuen "Gerüchen" umzugehen ist. Ich verstehe Dich, dass es Dich sehr aufgewühlt hat.
    Ich finde es gut dass Du umziehst. Du bekommst damit sicher etwas Abstand. Es ist sicher auch schwer die gewohnte Umgebung aufzugeben, aber unter diesen Umständen ist es sicher nur gut für Dich. Ein Neuanfang. Wann ist es überhaupt soweit?
    Bis bald ich schicke Dir viel Kraft und Mut und einen :005: der auf Dich aufpasst Herzlich Deine gruen

  • hallo, liebe sandra!
    ich habe gelesen, dass du immer mal wieder mit einem "dicken kopf" zu tun hast - was nach deinen erlebnissen ja auch kein wunder ist. dein kopf ist voll, vom weinen schwillt alles an und ohnedies ist trauer auch körperlich wahnsinnig anstrengend. ich würde dir gerne den tipp geben, mal zur akupunktur zu gehen bzw zu jemandem, der TCM (traditionelle chinesische medizin) anbietet. meine persönlichen erfahrungen damit sind sehr gut (gerade bei nebenhöhlenproblemen). in der chin. medizin wird nicht nur darauf geguckt, dass die nase voll ist oder der kopf dröhnt, sondern es wird auch genau geguckt, woher das kommt, warum das so ist und was man umfassender machen kann als eine schlichte symptombehandlung.
    trauer führt zu einer art "substanzverlust" - du verbrauchst unmengen an energie, das schlaucht einfach richtig. "substanzverlust" meint in diesem zusammenhang nicht 20 kg auf einmal abzunehmen (das kann natürlich auch passieren), sondern einen energieverlust, der dich völlig alle machen kann. es gibt gute tees beim TCM, die dir helfen können, wieder ein bisschen durchzuwärmen und das innere feuer wieder einigermaßen brennen zu lassen.
    eine freundin von mir ist ärztin und TCM-therapeutin und hat vor kurzem einen mann behandelt, dessen ehefrau plötzlich gestorben war. der hatte migräneattacken und herzrhythmusstörungen und fühlte sich völlig kraftlos. die beiden haben zwei stunden in der praxis gesessen und ganz in ruhe über alles gesprochen. der mann hat eine teerezeptur verschrieben bekommen und akupunktur und hat sich nach etwa zwei wochen wieder ganz gut gefühlt, zumindest körperlich. die migräne war weg, die rhythmusstörungen rückläufig und der hatte plötzlich auch mal wieder die ambition schwimmen zu gehen und regelmäßig gut zu essen. dadurch hat er wieder ein bisschen zugenommen und "energie getankt".
    eine gute idee wäre auch qi gong oder tai chi.
    guck doch mal, ob das was für dich wäre.


    alles gute.

  • Hallo zusammen


    Ich habe mich wieder etwas vom "Schrecken" erholt, den mir Leila vorgestern verpasst hat. Es ist nicht mehr so erschütternd für mich, dass sie Marco's Todesort erkannt haben könnte. Wenn es so ist, ist das doch eine wunderschöne Verbindung zwischen mir und meinem Hundchen. Dass sie das Liebste was ich hatte gespürt oder errochen hat, macht sie für mich zu einem noch einzigartigeren liebenswürdigsten Begleiter... :rolleyes:


    Leider habe ich auch heute wieder eine schlechte Nachricht erhalten. Meinem Schwiegervater, der durch eine Krankheit zum Pflegefall geworden ist, geht es extrem schlecht. Bereits vor einer Woche wurden wir informiert, dass er nichts mehr esse und trinke. Er hatte ja schon länger immer mehr mühe zu schlucken oder auch zu kauen und besteht praktisch nur noch aus Haut und Knochen. Am Wochenende hat er sich dann wieder ein klein wenig erholt, ein wenig gegessen. Seit drei Tagen ist es nun aber ganz schlecht, er zeigt keine Reaktionen mehr, kann nicht mehr essen oder trinken. Meine Schwiegermutter meinte eben am Telefon, man müsse jeden Moment mit der entscheidenden Nachricht rechnen...
    Es ist so schlimm, wie sich alles in dieser Familie konzentriert ;(
    Mein Liebling und sein Vater werden vielleicht schon bald wieder vereint sein :005: Das ist ein kleiner Trost für mich in dieser unglaublich wirren Zeit....


    Sandra

    Auch wenn alles einmal aufhört -
    Glaube, Liebe und Hoffnung nicht.
    Diese drei werden für immer bleiben.
    Doch am höchsten steht die Liebe.

  • Liebe Sandra,
    schon wieder eine schlechte Nachricht, schon wieder ein Abschied ... ;(
    Wie alt ist denn dein Schwiegervater? Und: Fährst du hin, um ihn noch mal zu sehen?


    Das mit Leila, ist wirklich erstaunlich, aber die Erklärung von Karla finde ich sehr einleuchtend. Da ist sicherlich viel in der Wohnun, das nach deinem Liebsten riecht und sie hat den Geruch dort einfach wieder erkannt. Du hast einfach einen besonders feinsinnigen Hund.


    AL
    Christine

  • hallo liebe Sandra,
    es mit leid zu hören , dass es deinem Schwiegervater so schlecht geht.Besonders ,wenn man einen so schweren Verlust wie du zu verarbeiten hat , ist man noch viel dünnhäutiger als manch anderer.Das es dir Trost gibt , das wenn er sterben würde , er bei deinem Marco ist , finde ich auch schön.Er würde ihn sicher abholen und in empfang nehmen.Zusammen in Liebe und Einigkeit.Das Leben ist irgenwie ein ständiges kommen und gehen und es ist schwierig seine Gedanken und Gefühle richtig einzuordnen.Ich hätte dies nie für möglich gehalten , bevor ich nicht selber diese Höllentortur mitgemacht habe, das der Tod solche Schneisen in unser Leben mäht.Wenn dann noch mehr dazu kommt , wird es immer schwieriger,die bisher sorgsam geordneten Gefühle wieder in den Griff zu bekommen. Es grüsst das Wellenmeer.Ich fühle mit dir und drücke dich ganz fest in deinem Schmerz.
    Das mit deiner Leila , finde ich nicht unbedingt aussergewöhnlich.Ich habe seit 20 Jahren immer einen Hund an meiner Seite und ich habe erlebt , wie sich Hunde verhalten können.Mein jetztiger Hund war auch dabei als mein Mann gestorben ist.Sie hat ihn wie verrückt angebellt und als er tod war hat sie sehr lange keinen Mucks mehr von sich gegeben , obwohl viele Leute in der Wohnung waren und das sonst gar nicht ihre Art ist.Das selbe hat sie auch getan als unser alter hund starb.Sie war damals knapp 2 Jahre alt und war auch dabei als wir ihn einschläfern mussten (wir haben es zuhause gemacht).Hunde haben ein sehr feines Gespühr und natürlich eine ausgebildete Schnüffelnase.Zum einen denke ich, hat sie die Gerüche wahrgenommen und zugleich hat sie erspürt , dass etwas aussergewöhnliches an diesem Ort geschehen ist.Darum ist sie vermutlich auch so im Kreis gelaufen.Siehe es auch als eine Verbindung an , welche Leila nun zu Marco geschlagen hat.Sie spürt , das dieser Geruch und dein Traurig sein eine Verbindung hat.Ich für mich finde es toll , denn so konnte Leila, Marco kennenlernen und Marco hat deinen tollen Hund sowieso schon gesehen.Denn er ist trotzallem immer noch bei dir und findet es toll , dass du nun einen Hund hast.Eine kleine Seelenverbindung.Hunde sind aussergewöhnliche Tiere und ihr 7.Sinn funktioniert hervorragend.
    Ich wünsche dir noch viele schöne und lustige Stunden mit ihr und ich drück dich nochmals ganz fest.
    Alles Liebe von Kathrin :24:

  • Ach liebe Sandra....


    was für eine schlimme Nachricht! Es ist wirklich furchtbar, wie sehr es sich auf diese Familie konzentriert..was Deine Schwiegermama durchleben muss, erst ihr Sohn und nun steht ihr der Abschied von ihrem Mann bevor, auch wenn sie dieses Mal vorbereitet ist, so ist es ja dennoch wieder ein schmerzlicher Abschied....


    Wie gehts Dir damit? Für Dich ist es auch wieder ein Abschied, wenn es dieses Mal auch ein anderer ist....
    Es ist sicher ein Trost, dass Vater und Sohn bald wohl wieder vereint sind....und doch ist es so schwer...


    Meine Gedanken begleiten Dich
    und ich sende Dir ein bisel was an Kraft...
    und eine feste :24:
    Deine Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Wiederum vielen Dank für eure Worte.


    Mein Schwiegervater ist heute morgen für immer eingeschlafen. :33:


    Er ist jetzt an einem besseren Ort, da bin ich mir sicher. Aber es tut schon wieder so unbeschreiblich weh, Abschied nehmen zu müssen. So kurz hintereinander - kein halbes Jahr...


    Ich fühle mich hin- und hergerissen. Wir waren ja darauf gefasst, dass es nicht mehr lange gehen würde. Aber dieses Unwiederrufbare ist einfach nur hart. Und dass meine Schwiegermutter das Ganze schon wieder durchmachen muss - nur jetzt als in erster Linie direktbetroffene Witwe. Ich versuche sie so gut es mir möglich ist zu unterstützen. Bin vorher kurz bei ihr vorbeigegangen. Ich habe ihr die wichtigsten Schritte, die nun zu machen sind aufgeschrieben, so gut ich mich daran erinnert habe. Sie hat mir vor ein paar Wochen gesagt, dass mein Schwiegervater wünschte, in einem Gemeinschaftsgrab beigesetzt zu werden. Sie hat damit aber sehr Mühe und wünscht sich ein "richtiges" Grab. Gleichzeitig meinte sie, sie wisse ja auch nicht, wie lange sie noch lebe und wer dann ein solches Grab unterhalten solle. Damals wusste ich nicht, was ich ihr antworten soll. Mittlerweile bin ich zum Schluss gekommen, dass ich immer auch für dieses Grab da sein will. Wenn Marco noch hier wäre, würde er das selbstverständlich für seine Eltern tun. Und ich möchte das auf jeden Fall für ihn machen, falls sich meine Schwiegermutter dafür entscheiden wird. Das habe ich ihr heute auch so gesagt. :13: Ach diese vielen schmerzhaften Entscheidungen, die wir treffen müssen! Wie soll man das nur aushalten????


    Sie ist jetzt mit Marco's Bruder und meiner Schwägerin noch einmal zu ihm ins Pflegeheim gefahren um Abschied zu nehmen und die weiteren Schritte in die Wege zu leiten. Ich habe für mich entschieden, dass ich das nicht machen möchte. Es reisst alles so viele noch so frische Wunden bei mir auf... :13: Ich habe ihn auch nicht mehr besucht, seit es ihm so schlecht ging und habe mich in Gedanken und ihm Gebet von ihm verabschiedet. Ich habe ihn so Erinnerung, wie er zuvor war. Zum letzten Mal haben wir uns Ende April gesehen. Damals hatte ich Leila gerade ganz frisch und er hat sich auch sehr über sie gefreut.


    Ich gehe jetzt mit meinem Hundchen raus, dann zu meinen Eltern und auf Marco's Grab. Dort werde ich eine separate Kerze für meinen Schwiegervater anzünden.


    :13: Sogar der Himmel weint in Strömen, was die Wolken nur so hergeben :13:


    Sandra

    Auch wenn alles einmal aufhört -
    Glaube, Liebe und Hoffnung nicht.
    Diese drei werden für immer bleiben.
    Doch am höchsten steht die Liebe.

  • Danke Kat für die tolle und tröstliche Erklärung das Hundeverhalten betreffend! :)


    Liebe Sandra!
    Mein herzliches Beileid zum Tod deines Schwiegervaters. Wo ist denn Marco begraben? Kann man seinen Vater nicht auch dort beisetzen? Jedenfalls ist es schön, dass du dich um das Grab kümmern willst!
    Alles Gute für die nächsten Tage!
    :30:
    AL Christine

  • Meine liebe tapfere Sandra!


    Mein herzlichstes Beileid zum Tode Deines Schwiegerpapas...
    es tut mir leid, dass wieder soviel Kummer über Eure Familie gekommen ist..


    Dieses Mal ward Ihr alle vorbereitet und dennoch.....
    das Endgültige ist eingetreten
    und das schmerzt....


    Vor allem so kurz hintereinander, das muss man erst verkraften.....


    Dein Schwiegerpapa ist nun an einem Ort wo es ihm gut geht
    und er ist nun auch bei Marco....!!!


    Ich finds toll, dass Du Deine Schwiegermama so untersützt
    und ihr helfen kannst - soweit es Deine Kräfte zulassen....
    und Dich ums Grab kümmern wirst....


    Es ist bestimmt in Marcos Sinne
    und das hilft Dir sicher auch, genauso diesen Weg auch zu gehen und zu schaffen...


    Ich wünsche Dir viel Kraft
    und pass auf Dich auf!!


    Deine Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Liebe Sandra!
    Es tut mir sehr leid, schon wieder ein Abschied- in so kurzer Zeit.
    Ich weiß, wie schlimm sich das anfühlt. Ein halbes Jahr vor meiner Tochter ist mein Bruder plötzlich gestorben.
    Ich wünsche Dir jetzt ganz viel Kraft für alles was kommt. :30:
    Liebe Grüße
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Danke für euer Mitgefühl.


    Wir haben uns heute Abend zum Nachtessen verabredet, meine Schwiegermutter, mein Schwager, meine Schwägerin und ich. Die Stimmung empfand ich als sehr schön. Wir haben viel geredet, nicht nur aber natürlich auch darüber was jetzt alles organisiert werden muss. Da das Wochenende vor der Türe steht, kann man natürlich nicht mehr viel machen. Das finde ich gar nicht so schlecht, es gibt Zeit sich zu sammeln... Und es ist schon anders als bei Marco, wir waren vorbereitet darauf, dass es passiert und wir wissen (leider) auch schon ziemlich gut was man nun machen muss. Ich habe den Eindruck, dass meine Schwiegermutter nicht gleich "unter Schock" steht wie ich es getan habe. Sie hat mir auch gesagt, dass es für sie in den vergangenen Jahren ein laufender Abschied war. Aber ich weiss natürlich nicht, wie es wirklich in ihr drinnen aussieht. Sie macht immer etwas, beschäftigt und lenkt sich mit Arbeit ab. Die richtige Trauer wird wohl auch wie bei mir und allen anderen Trauernden erst mit der Zeit so richtig durchbrechen. Und dann hoffe ich, dass ich ihr eine Stütze sein kann und darf.


    Zum Thema Grab: meine Schwiegermutter hat sich, so wie es aussieht, nun wirklich für das Einzel-Urnengrab entschieden. Und somit würden Vater und Sohn wohl direkt nebeneinander zu liegen kommen. Bis jetzt war das Grab neben Marco nämlich immer noch frei... Das wäre schon speziell, traurig natürlich aber doch auch irgendwie schön, dass sie so nebeneinander ihre letzte Ruhe finden :13: :13: Wie ungerecht das Leben ist :13:


    Morgen Samstag und am Sonntag finden im Kanton Graubünden ein grosses Schützenfest statt. Darauf hatten Marco und ich uns schon seit einem Jahr extrem gefreut. Wir haben für uns und ein paar gleichaltrige Kollegen aus unserem Verein extra eine kleine Reise organisiert. Es sollte einer der grossen Saison-Höhepunkte werden... Nun fahre ich Morgen mit meinem Liebsten tief im Herzen dorthin ;( . Die Umstände dafür sind schon unfassbar... Aber ich will es tun, im Gedenken an meinen geliebten Marco. Meine "Schwiegerfamilie" unterstützt mich darin, was mich ungemein freut und rührt. Vielleicht lenkt es etwas ab, ich weiss es aber nicht so recht. Es ist doch wieder das erste Kantonalschützenfest ohne mein Liebling... Die Gefühle sind sehr gemischt....


    ... und doch habe ich heute wieder ein Zeichen bekommen. Mein Kosename für Marco ist ja "Herzkäfer". Ich war auf dem Friedhof, habe das Grab gerichtet und meinen ganzen Schmerz rausgeweint. Da sah ich durch den Schleier der Tränen plötzlich einen kleinen Marienkäfer, der trotz starkem Regen an einer Blume hochgekrabbelt ist. Das hat mich sehr berührt und mit wieder einmal das Gefühl gegeben, dass mein Schatz immer bei mir ist und mir diese Zeichen schickt, damit ich weiss, dass er immer für mich da ist. :love: ;(


    Ach mein lieber Marco! Danke! Ich werde morgen ans Schützenfest gehen FÜR DICH UND FÜR MICH und ich werde versuchen, mir ein schönes Wochenende mit unseren Freunden zu machen. Ich liebe dich so sehr!


    Und an euch, liebe Mitleser und Mitschreiber: :2: dass ihr immer für mich da seit. Ich bin so froh, dass es euch und dieses Forum gibt! Ich umarme euch alle ganz fest :24:


    Sandra

    Auch wenn alles einmal aufhört -
    Glaube, Liebe und Hoffnung nicht.
    Diese drei werden für immer bleiben.
    Doch am höchsten steht die Liebe.

  • Liebe Sandra,


    es ist schön zu lesen, dass Ihr gestern einen so schönen Abend zusammen hattet...mit vielen Gesprächen. Ich denke, dass es wichtig war, dass die Famillie zusammen war...vor allem auch für Deine Schwiegermama...
    Ja. Ihr ward vorbereitet - so wie es Deine Schwiegermama beschrieben hat - ein laufender Abschied in den letzten Jahren...und eine grosse seelische Belastung, denn das alles mitansehen zu müssen und nicht helfen zu können, das ist schlimm. Es ist gut, dass sie sich beschäftigt, denn ich denke schon, dass es bei ihr nach innen anders aussieht, aber vielleicht will sie Dich auch nicht belasten indem sie darüber redet wie es wirklich in ihr aussieht....
    Ja, die Trauer kommt erst später durch, jetzt ist man ja noch mit tausend Dingen beschäftigt, wenn das alles abgeschlossen ist, wird die Leere kommen...die Besuche im Pflegeheim fallen weg und die Aufgabe sich zu kümmern...
    Doch ich bin sicher, dass Du ihr eine gute und sichere Stütze sein wirst...


    Was für ein schönes Zeichen Du bekommen hast....dieses Marienkäferchen....
    einfach schööön... :24:
    Ja, die Zeichen geben uns das Gefühl, dass unsere Lieben bei uns sind und uns trösten...
    und das Zeichen kam ein Tag vor dem Schützenfest...


    Marco ist heute und morgen bei Dir, wenn Du dorthin gehst mit Euren Freunden....
    auf diese kleine Reise...


    Ich bin in Gedanken bei DIR
    und schiicke Dir noch ein bisel Kraft dazu..


    Deine Manuela :30:

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Ich bin wieder zurück und total ausgelaugt.


    Es ist alles gut gelaufen, wir sind gut gereist, alles was ich organisiert habe, hat geklappt. Ich habe die Betreuung und das Coaching meiner 4 Kameraden übernommen. Wir waren ja zum ersten Mal nur wir "Jüngeren" alleine an einem Schützenfest. Die Betreuung von mir war nicht schlecht - jede und jeder hat mind. eine Auszeichnung mit nach Hause nehmen können. Ich war sehr stark eingespannt, da ich neben der Betreuung ja auch selber noch geschossen habe, und dabei das grösste Programm von allen hatte (7 kleine Wettkämpfe mit je 5-10 Schüssen und 2 grosse Wettkämpfe mit je 60 Schüssen). Das alles hat mich vor allem gestern gut abgelenkt. Gestern Abend haben wir dann in dem von mir organisierten Hotel eingecheckt und sind fein Nachtessen gegangen.


    Heute morgen haben nur noch meine Schwester und ich geschossen, die andern wollten ausschlafen. Also waren wir beiden Frauen alleine am Schiessstand und haben in aller Ruhe unsere Wettkämpfe fertig geschossen. Beim letzten grossen Programm hat es mich dann richtig runtergerissen. Alles ist mir hochgekommen: mit wie viel Enthusiasmus Marco und ich die Pläne für dieses Schützenfest geschmiedet haben und wie sehr er sich darauf gefreut hatte. :13: Die Tränen sind nur so geflossen - während dem Schiessen - und ihr könnt euch vorstellen, dass dies nicht gerade optimal ist, weil man ja nicht mehr scharf sehen kann, wenn alles im Tränenmeer verschwimmt... Es hat mich richtig geschüttelt, ich konnte mein Sportgerät nicht mehr nur Ansatzweise ruhig halten und musste den Wettkampf für eine halbe Stunde unterbrechen. :13:
    Als ich mich einigermassen wieder gefasst und das Ganze so schnell wie möglich hinter mich gebracht hatte, war ich nur noch leer und gefühllos. Es war, wie wenn alles um mich herum still stehen würde. Ich hatte in der letzten Stunde meines Programms sehr stark das Gefühl, Marco bei mir zu spüren. Und das hat mit mich richtig zu Boden gerissen. Ich war so unendlich traurig, dass er nicht mehr selber mit dabei sein konnte. Und ich war auch so sehr wütend darüber, dass es so ist wie es ist. ;(


    Sportlich ist dieses Wochenende kurz zusammengefasst: seit 13 Jahren nehmen ich an den jährlich stattfindenden Kantonalen Schützenfesten teil. Dieses war das KSF, an dem ich das grösste Programm je absolviert habe. Und es war gleichzeitig das erfolgreichste KSF, an welchem ich je teilgenommen habe. Diesen Erfolg widme ich ganz Marco.
    Dies wäre doch wirklich ein Grund zu feiern :?: :!:
    Aber ich kann mich wiederum überhaupt nicht freuen. Ich bin wieder nur unendlich traurig. Und bekomme wieder Kopfschmerzen.


    Meine Leila hat sich eben ganz lieb auf dem Sofa an mich gekuschelt. Also werde ich jetzt meinen Laptop zur Seite legen und versuchen, mit ihr zusammen etwas zu schlafen, wenn sie sich schon so schön anbietet...


    Gute Nacht.
    Sandra

    Auch wenn alles einmal aufhört -
    Glaube, Liebe und Hoffnung nicht.
    Diese drei werden für immer bleiben.
    Doch am höchsten steht die Liebe.

  • Liebe Sandra!


    Bist eine gute Organisatorin! :thumbsup: Fein. Und "nebenbei" noch eine gute Trainerin und Betreuerin. Boah, da warst du ganz schon eingespannt. Dann selber noch einen "Schießmarathon", tolle Leistung!! Liebe Sandra, meinen Glückwunsch dazu. Hast ja Enormes geleistet in den paar Stunden. Kein Wunder, dass du ausgelaugt bist.
    Konntest dann hoffentlich neben deiner Leila gut schlafen und etwas Kraft tanken?? Deine Schwester wird dich sicher bvewundern!! Ist deine Schwester jünger als du?


    Dein lieber Marco würde dir soo gerne seine Bewunderung, sein stolz sein auf dich, seine Begeisterung zeigen können. ;( ;(


    Liebe Sandra, soo schön, dieses Zeichen mit dem Marienkäferchen.


    Außerdem wollte ich dir natürlich noch mein Mitgefühl für den Heimgang deines Schwiegervaters audrücken. :30: :30:


    Wie gut, dass du mit deiner Schwiegermutter ein gutes Verhältnis hat, ihr könnt euch gegenseitig verstehen und unterstützen, füreiander da sein. Sie ist sicher total froh, dich als Schwiegertochter zu haben.


    Liebe Sandra, eine stillen Gruß und sachte Umarmung von mir


    Linda ;(

  • Liebe Sandra,


    ich hab jetzt beim lesen diese Wettkampftage so richtig miterlebt - viele Höhen und damit auch viele Tiefen - :30:
    Naürlich war dein Herzkäfer bei dir, ich glaub, unsere Lieben helfen uns viel öfter als wir es glauben.
    Und trotzdem fehlen sie so unendlich.


    Ich kann verstehen, daß du deinen Erfolg nicht feiern magst, statt dessen traurig bist. Es ist noch viel zu wenig Zeit vergangen.
    Hab Geduld, es wird die Zeit kommen, wo du solche Erfolge wieder genießen kannst. Wahrscheinlich immer mit einem leisen ziehen im Herzen, die Sehnsucht bleibt. Aber doch wird es leichter.


    Es tut mir sehr leid, daß nun auch noch dein Schwiegervater nicht mehr bei euch ist.
    Weißt du schon etwas wegen des Urnengrabes? Klappt es mit dem neben Marco? Und wann die Beisetztung ist?
    Mir selbst hilft es ein bissel, daß die Gräber meines Vaters und meiner Großeltern gleich gegenüber sind. Irgendwie fällt es mir so leichter, sie haben "Gesellschaft"
    Klingt zwar blöd, aber was solls.


    Ich schicke dir ein großes Kraftpackerl für die kommenden Tage, :24:
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Hi Sandra,


    vielen Dank für die Schilderung des Wettkampfes - ich konnte richtig mitfühlen wie es Dir ergangen ist. Schön, dass Du Deinen Erfolg Marco gewidmet hast - er freut sich sicherlich sehr darüber! Ich glaube, er freut sich, wenn es Dir mal gut geht und er ist bei Dir wenn Du um ihn weinst - noch gehören die ganz großen Gräben dazu... Schön, dass Leila Dich etwas tröstet!


    LG Markus

  • Liebe Linda


    Danke für deine Worte. Es war wirklich enorm, was ich am vergangenen Wochenende alles geleistet habe. So richtig konnte ich das bisher gar nicht realisieren. Die ganzen Umstände rund um diesen Wettkampf waren so speziell und aufwühlend.
    Ja, meine Schwester ist drei Jahre jünger als ich. Wir sind uns sehr nahe gekommen in den vergangenen Monaten. Sie war mit die grösste Stütze für mich in der schwersten Zeit, nachdem mir Marco weggenommen wurde. Ich geniesse es sehr, dass sie auch wieder zum Schiesssport gefunden hat (sie hatte vorübergehend für 3 Jahre aufgehört und erst letzten Sommer wieder angefangen). Es macht sehr viel Spass mit ihr zusammen zum Schiessen zu gehen und so mit etwas schönen für uns beide gemeinsam Zeit verbringen zu können.


    Das mit dem Schlafen ist seit dem vergangenen Freitag wieder schwieriger geworden. Dank der Spagyrik-Präparaten kann ich zwar einfschlafen, aber es ist kein erholsamer Schlaf im Moment. Ich denke und hoffe, dass sich das wieder legen wird, wenn das Schlimmste der kommenden Tage mit der Beerdigung vorbei ist.


    Das Verhältnis zu meiner Schwiegermutter war früher eigentlich nicht so das beste (jedenfalls nicht aus meiner Sicht gesehen). Die Geschehnisse der letzten Monate haben aber auch uns näher gebracht. Und wenn ich ihr in dieser schweren Zeit beistehe, was für mich keine Frage wäre auch wenn Marco bei uns wäre, dann tu ich dies jetzt auch für Marco. Schliesslich haben wir ihn beide sehr geliebt und das verbindet uns ja logischerweise. Und diese Liebe steht höher als alle anderen Missverständnisse oder zwischenmenschlichen Störungen...




    Liebe Jutta, auch dir danke für die lieben Worte.


    Ja, es hat sich vieles geklärt mittlerweile. Die Beerdigung findet nächste Woche Dienstag statt. Marco's Vater wird urnenbestattet und bekommt jetzt wirklich das Grab direkt neben meinem Liebling. Ich habe meine Schwiegermutter heute zum Bestatter begleitet, wo wir die Karten für die Todesanzeigen und die Urne ausgewählt. Da mein Schwager heute Chemotherapie hatte, war es für mich selbstverständlich, sie zu begleiten. Ich wollte auf keinen Fall, dass sie diesen Gang alleine machen musste. Der Bestatter ist der gleiche wie bei Marco. Das ganze war also ein sehr unschönes und trauriges Déjà-vue ;( Er meinte nicht unpassend, man merke uns an, dass eine gewisse "Routine" spürbar sei, da wir schnell und genau sagen konnten, was wir wollten und brauchen.
    Das Sujet der Trauerkarten ist dem von Marco sehr ähnlich, was ich selber als sehr schön empfinde. Auch die Urne ist ähnlich. Sie ist ebenfalls in Herzfrom, aber aus anderem Ton und mit einer Rose verziert - sehr schön. So wird Paul wie sein Sohn in einer Herzurne direkt neben seinen Sohn seine letzte Ruhestätte finden... :33: :33:


    Vor der Beerdigung habe ich sehr grossen Respekt - ja eigentlich richtig Angst :S . Gleiche Kirche, gleicher Friedhof, gleiche Trauergäste, gleicher Gasthof für das Trauermahl, wieder im traurigen Mittelpunkt stehen (wenn auch nicht so zentral wie bei Marco. vielleicht aber doch, weil man mich vielleicht eher ansprechen getraut, als meine Schwiegermutter?)... Mein Gott, was kommt da auf mich zu??? Puhh... Morgen Nachmittag habe ich einen Termin bei der Psychologin. Bin sehr froh darüber.... Und meine Familie wird mich wiederum an die Beerdigung begleiten und mich stützen, worüber ich unendlich dankbar bin.




    Hallo Markus


    Danke. Ich spüre Marco oft ganz nahe. Meistens mehr dann, wenn es mir nicht so gut geht, als dann wenn ich "obenauf" schwimme. Allerdings ist es dann oft besonders schmerzhaft ihn beim traurig sein doch nicht mehr so hier zu haben wie es früher war...
    Ja, meine kleine "Power-Bohne" Leila ist wirklich ein grosser Trost für mich. Es ist nur so schade, dass Marco sie nicht mehr kennenlernen konnte ;( . Ich habe mir allerdings auch schon die Frage gestellt, ob er mir Leila vielleicht geschickt hat, damit ich nicht mehr so alleine bin. Ich bin ja auf sehr ungewöhnliche Art und vor allem enorm schnell zur Hunde-Mama geworden. Und an Zufälle mag ich seit dem 27.12.2011 nicht mehr glauben...



    Alles liebe für euch alle und :2:


    Mit sehr müden Grüssen,
    Sandra

    Auch wenn alles einmal aufhört -
    Glaube, Liebe und Hoffnung nicht.
    Diese drei werden für immer bleiben.
    Doch am höchsten steht die Liebe.

  • Hi Sandra,


    wer weiß den schon genau was sich alles abspielt, was wir mit unseren zwar grossartigen aber doch begrenzten Sinnen nicht ganz erklären können - nimm´ Leila als Geschenk von Marco an, der Dir damit Trost schickt! Irgendwann werden wir wissen - jetzt können wir nur glauben!


    Ganz liebe Grüße und einen Streichler an Deine Power-Bohne, die Dir Marco geschenkt hat!


    Markus


    PS: Ich habe ja seinerzeit das Welpenbild von Leila in den Thread gestellt - stellst mal ein aktuelles Bild ein? Sollte es nicht gehen, einfach per Mail an mich.