So Unbegreiflich

  • Hallo Sandra
    oje , das mit dem Konzert, kann ich sehr gut nachvollziehen.Weisst du ich habe schon Mühe mit, alleine Einkaufen gehen, weil wir das IMMERzusammen gemacht haben und es auch gern gemacht haben.Es sind immer diese Erinnerungen , die einem den Boden wegziehen.Das du nach aussen hin gefasst wirkst , nach innen aber immer noch in der Trauer stehst , habe ich schon von anderen Personen gehört.Zum einen ist dies sicher ein Selbstschutz , auf der anderen Seite versucht man vielleicht auch es den anderen Recht zu machen , indem man einfach funktioniert. Diese Zusammenbrüche sind einfach nur schlimm.Ich habe diese immer , wenn wieder Besuch da war und ich wieder alleine bin.Es zeigt mir immer wieder wie sehr ich mich alleine fühle und nicht mehr am normalen Leben teilhaben kann.Nach der Heulattacke gehts mir dann meist etwas besser.Ich habe das Gefühl,dass der Druck in mir etwas weniger ist.
    Ich fühle wirklich mit dir und hoffe , dass dieser blöde Sturm endlich nachlässt und die Wellen nicht mehr so hoch um sich schlagen.Wegen dem Konzert, kannst du es ja noch offen lassen , wie es dir an diesem Tag geht und vielleicht kannst du einfach mal hingehen und wenn es dir zuviel wird , kannst du immer noch wieder gehen.Du könntest es mit deiner Begleitung vielleicht so besprechen.Einfach dass du weisst , wenn es nicht gut ist , dann gehe ich halt wieder.
    Ich wünsche dir alles Liebe und einen grossen :005: auf deinem täglichen Weg.
    Kathrin

  • Liebe Sandra,


    war in Gedanken fest bei Dir...warst Du auf dem Konzert gewesen? Wenn ja, wie ist es Dir dabei ergangen?
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie schwer es Dir gefallen sein muss, diese Entscheidung zu fällen...


    Andere würden sagen, " Warum, wo ist das Problem?" Es ist ja nur ein Konzert....! " Erinnerungen? In Eurer Wohnung, in der Du lebst, da sind doch viel mehr Erinnerungen und da bist Du ja schliesslich auch".... :rolleyes:


    Sie verstehen nicht, dass es da ein MÜSSEN und ein KÖNNEN gibt in unseren Erinnerungen.
    Es gibt einfach Orte, die ich nicht meiden kann, da MUSS ich sein oder hin, aber es gibt auch Orte, die ich meiden kann, denn da KANN ich hin, aber ich MUSS es nicht...
    Wie ein Restaurant, ein Geschäft oder eben ein Konzert...


    Ja, und wie Du es schreibst, das kenne ich leider auch - wie auch viele andere hier....nach aussen erscheinen wir wie "normal", unsere Aussenwelt nimmt uns wahr - so wie es immer und früher war. Sie erkennen nur das Äußere, aber nicht das, was in uns ist. Wie es in uns aussieht.
    Sie glauben, dass wir wieder am Leben teilnehmen. .. Ja, nach aussen machen wir das ja auch irgendwie, aber keiner weiss, wie schwer genau das ist...Denn wir fühlen ja nicht das.
    Oft ist es ein Funktionieren...wir machen weiter. Aber nach innen sieht es anders aus...
    da funktioniert das Funktionieren nicht so ganz..
    so wie Du es beschreibst...
    alleine zu Hause- und alles bricht zusammen...


    Schreib wie es Dir geht. Immer hier.
    In Gedanken bei Dir


    :24: Deine Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Es fällt mir sehr schwer, Worte dafür zu finden, wie es mir im Moment geht. Ich fühle mich ungefähr so wie ein Stück Treibholz im Meer während eines Hurricans, dass hin- und hergeschleudert und immer wieder unter Wasser gedrückt wird....


    Ja, ich war am Konzert gestern, zusammen mit meiner Schwester, der es riesig gut gefallen hat. Das hat mich sehr gefreut, so war der nicht unerhebliche Betrag für die Tickets nicht zum Fenster raus geschmissen. Für mich war es im Gesamten gesehen ein enormer Kraftakt mit vielen Weinattacken, Schmerzen und einigen wenigen schönen Momenten.


    Angefangen hat es bereits im Vorprogramm mit zwei verschiedenen Künstlern. Einer sehr guten Sängerin, welche aber u.a. "Run" von Leona Lewis interpretiert hat. Dieses Lied begleitet mich schon die ganze Trauerzeit, ich habe schon sehr viele Tränen dazu vergossen, so auch gestern. Weiter ging es mit einer sensationellen A-Capella- Gruppe aus Deutschland. Die haben einem richtig mitreissen können. Und genau das hat mich gleich wieder so traurig gemacht, denn diese Gruppe hätte Marco mit Sicherheit auch total begeistert... :13:


    Und dann das eigentliche Konzert: es war mitreissend, begeisternd, eine geniale Bühnenshow - wie immer - die gesamte Halle mit den über 10'000 Personen tobte.
    Und ich stand da mittendrin, mit Tränen in den Augen und über das gesamte Gesicht rinnend :33: Immer wieder neben mich blickend und realisieren müssend, dass da diese mein Herz erdrückende Leere ist, weil er nicht mehr neben mir steht :13: :13: :13:


    Es gab auch gestern wieder Gegebenheiten, die ich als Zeichen deute:
    Als wir in das Konzertgebäude reingekommen sind, gab es wie immer auch verschiedene Fanartikel-Stände. Und da das Konzert kurzfristig um 2 Stunden nach hinten verschoben wurde, hatten wir noch ziemlich viel Zeit. So haben wir uns das angeschaut und ich traute meinen Augen kaum: da gab es Karabiner-Haken in Sternformen, in verschiedenen Farben!!! Als treuer Fan kenne ich das Fanartikel-Programm meines Lieblingskünstlers ganz gut, aber diese Stern-Karabiner sind neu! Ausgerechnet jetzt, in diesem Jahr. Natürlich habe ich mir gleich von jeder Farbe einen gekauft. Wieder eine Sternengeschichte.... Ich war nicht allein dort - aber trotzdem so unendlich traurig :13:


    Auch unsere Lieblingstitel der aktuellen CD wurden am Konzert gespielt, die Reihenfolge ist für mich wie ein weiteres Zeichen:
    Zuerst kam ein Titel, welcher der Künstler für einen Musikerkollegen geschrieben hat, welcher vor 2 1/2 Jahren völlig überraschend ebenfalls sehr jung mit 41 Jahren verstorben ist. Ich habe die Übersetzung des Titels bereits einmal unter "Sprüche,Geschichten,Gedichte" aufgeführt (der Titel heisst zu Deutsch: die Liebe stirbt nie). Gleich danach kam das Lieblingslied von Marco und unmittelbar darauf kam mein Liebingssong der CD... Ich war unglaublich gerührt, dass es wirklich genau diese Reihenfolge war. Kann für mich kein Zufall gewesen sein.


    Ich habe das ganze Konzert "ausgehalten" gestern. Heute fühle ich mich aber wie wenn ich von einer Lokomotive überollt worden wäre. Ich habe starke Kopfschmerzen, wie die letzten Tage schon X( , bin so müde, dass ich bis Mittag nicht aufstehen konnte und habe auch danach fast den ganzen Tag geschlafen. Ich fühle mich so schwer, müde, traurig und leer. Es ist so schlimm wie es seit den ersten 4 Wochen nicht mehr war ;( Ich habe den Eindruck, dass ich einen grossen Rückschritt mache. Kennt ihr das Gefühl? Bisher war es immer so dass es irgendwie vorwärts ging, auch wenn da schlechtere Tage waren. Aber jetzt :95: Ich heule nun schon so viele Tage am Stück...


    So sieht es momentan bei mir aus... Danke fürs zuhören und mitlesen, ich bin so froh, dass es euch und dieses Forum gibt!


    Gute Nacht,
    Sandra

    Auch wenn alles einmal aufhört -
    Glaube, Liebe und Hoffnung nicht.
    Diese drei werden für immer bleiben.
    Doch am höchsten steht die Liebe.

  • Hallo liebe Sandra,
    es hat auch mir weh getan als ich deine Worte gelesen habe.Ich habe es aber unglaublich mutig gefunden , dass du an dieses Konzert gegangen bist.Ich glaube es war zwar auch schwierig aber wie ich deinen Worten entnehmen konnte , hatte es doch auch kurze Momente , welche dir etwas gegeben hatten.Das du dich am nächsten Tag wie überfahren gefühlt hast , denke ich ist normal ,denn das war doch ein Kraftakt für sich.Ich muss auch immer lange Schlafen aber ich habe gemerkt,dass mein Körper diese Erholung braucht.Es ist Schwerstarbeit und wer es nicht kennengelern hat , kann es nicht nachvollziehen.Ich kann dich leider nicht so aufmuntern , wie ich es gerne würde, denn auch ich habe schwere Tage hinter mir.Lass dich einfach umarmen und ich denke viel an dich und bin immer froh , wenn ich etwas höre und weiss wie es dir geht und wie du fühlst.
    Ich wünsche dir ganz viel Kraft und knuddle mal deinen Hund von mir.Alles Liebe :24:

  • Liebe Sandra...


    heute viele :24: :24: :24:


    ohne Worte....


    an DICH!


    Deine Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Liebe Sandra!


    Danke für deine Schilderung des Konzertes.


    Ich finde es gant toll und stark von dir, dass du doch hingegangen bist! :thumbup:


    Ein sehr bewegendes, intensives Konzert - mit vielen Zeichen. Ach Sandra :30: :33:


    Rückschritt? Das Gefühl hast du vielleicht, aber ich denke nicht, dass dies der Fall ist. Du hast dieses Konzert zugelassen, ausgehalten, bist hingegangen, obwohl du vorher schon gewusst hast, das wird ganz und gar nicht einfach werden. Das ist eine enorme Leistung und ein wichtiger Schritt weiter. Christine hat es Mal wo erklärt (leider weiß ich nicht mehr in welchem Thread) mit einer Spirale. Kann es aber nicht wiedergeben. Jedenfalls so in der Art, dass du zwar wieder weit unten bist, aber sicher nicht rückwärts.


    Liebe Sandra, wie geht´s die mit den Kopfschmerzen? Ich hoff, die haben sich wieder davon gemacht.


    Wollte mich Mal bedanken, dass du immer wieder Fotos reinstellst und uns so an deinem/eurem Leben teilhaben lässt.


    Ein traumhaft schönes Kleid hattest du an!! Euer Hochzeitstag war ein sonniger, nicht wahr?


    Liebe Sandra - dir ganz liebe Grüße


    Linda :30:

  • Liebe Sandra..


    ich möchte mich Linda anschliessen....auch ich finde es einfach toll, dass Du auf dem Konzert warst...
    auch wenn die Erinnerungen so brutal zugeschlagen haben....
    da kommt wohl alles zusammen, das Glück und der Schmerz der Erinnerungen...
    aber Du hast so wunderbare Zeichen bekommen...


    Wieder die Sterne
    und die Reihenfolge der Lieder...


    Mir kamen dabei die Tränen, ich war sooo gerührt...und ergriffen...
    Kann mir aber auch vorstellen wie Du Dich da mittendrin gefühlt haben musst...


    Dieses Gefühl des Rückschrittes kennen wir alle hier zu gut, dabei sind wir wohl doch weiter gegangen
    und betrachten es von der nächsten "Kurve"..auf dieser Spirale...
    doch wir denken, dass wir wieder weiter runtergerutscht sind...
    aber wir sind es nicht wirklich....


    Linda, ich glaube ich war es, wo unsere Christine von der Trauerspirale schrieb....
    oder liebe Christine!!!!??


    Ohja,,,das Foto ist wunderschön...Du bist eine wunderschöne Braut...
    es war ein glücklicher Tag, das sieht man..
    Danke, dass Du uns daran teilhaben lässt...


    Meine Gedanken sind oft bei Dir
    Deine Manuela mit vielen :24: für Dich

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Liebe Sandra,


    bist ein tapferes Mädel! Keine leichte Entscheidung dieses Konzert zu besuchen, aber du hast es geschafft. Und auch wenn der Schmerz der Erinnerungen fast zu groß war - so hast du doch auch ein paar "Belohnungen" bekommen.
    Die Freude deiner Schwester, die Sternkarabiner die dich jetzt begleiten können, der Gruß deines Liebsten durch die Lieder,..
    Ja, manchmal würden wir auf solche "Belohnungen"" gerne verzichten, nur daß es nicht gar so weh tut. Aber ich glaub es ist wichtig, da durchzugehen um dann auch wieder einen Schritt weiter zu kommen.


    Du hast sicher keinen Rückschritt gemacht. Es ist nur so, daß wir das Gefühl haben wieder am Anfang zu stehen, wenn nach etwas besseren Tagen die nächste Schmerzwelle uns überrollt. Es "war ja schon leichter", und dadurch kommt uns der Schmerz wieder stärker vor. Das wird immer wieder mal so sein. Ich finde, der Schmerz verliert im Lauf der Zeit nicht an Intensität - wir können nur besser damit umgehen. Und diese Wellen sind viel, viel schneller vorbei - man findet viel leichter wieder den Boden unter den Füßen.
    Was dich heute tagelang "zurückwirft" - irgendwann sind es dann nur mehr Stunden oder Minuten. Und die gute,"leichte" Zeit dazwischen wird immer länger.


    Die Trauerspirale - ich darf Linda ein bissel unter die Arme greifen bei der Erklärung:
    der Weg der Trauer ist eine Spirale, die in immer weiteren Windungen nach oben führt. Bei jeder Windung gibt es einen Punkt, an dem man dem Ausgangspunkt am nächsten ist - nur um ein, zwei,....Windungen weiter oben. An diesem Punkt vorbeizukommen wird immer schmerzhaft sein - man ist "dem allem" dann soo nahe - aber trotzdem eben schon "höher oben". Und je weiter wir auf dieser Spirale emporklettern, umso "leichter" wird es eben auch, diesen Punkt zu überwinden und nicht an ihm "hängenzubleiben".


    Auch ich sag danke für die schönen Fotos - dein Kleid ist wunderschön - ....


    Ich schicke dir ein paar :24: :30:
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Hallo all ihr Lieben zusammen!


    Ich danke euch allen sehr für die Beiträge. Ich hab eine sehr starke Welle erwischt die vergangenen Tage, und bin immer noch drin. Es hat mir zum ersten Mal seit den ersten schlimmen Wochen wieder komplett den Boden weggezogen. Ich habe mich diese Woche krank schreiben lassen. Ich war (und bin es immer noch) unendlich müde und hatte immer wieder sehr starke Kopfschmerzen. Abgecheckt wurden diese schon mal, man kann nichts finden, es scheint stressbedingt zu sein... So hat mir auch der Arzt Ruhe verschrieben. Auch versuchen wir meine unzähligen Erkältungen nun mit Homöopathie und Spagyrik anzugehen. Ich kann ja nicht alle paar Wochen wieder Antibiotika schlucken, wenn der Schnupfen sich in den Stirn- und Nasennebenhöhlen festsetzt :S .


    Aber eben, gegen die unendliche Leere und Traurigkeit gibt es nicht viel, das wirkt. Ich war diese Woche fast täglich bei meinen Eltern auf dem Bauernhof und bin dort im Garten an der Sonne gesessen. Es ist so ruhig und friedlich dort. Ab und zu setzen sich meine Eltern, mein Bruder oder meine ebenfalls in diesem Haus lebende Grossmutter dazu und wir können etwas reden. Und mein kleines Hundemädchen kann sich dort so richtig austoben. Ich höre auch oft Musik und lasse die Tränen fliessen wie Sturzbäche.


    Über Pfingsten werde ich mit den Schützenkameraden ins Wallis fahren. Dort werden wir an einem historischen Schiessen teilnehmen und 3 gemütliche und gesellige Tage bei viel gutem Essen und Jass-Spielen verbringen. Letztes Jahr waren Marco und ich zum ersten Mal mit und es war wunderschön. Ich fühlte mich nach den drei Tagen so erholt wie nach einer Woche Urlaub... Und jetzt muss ich es halt auch alleine machen ;( Es sind so viele Sachen die man jetzt alleine machen muss, immer wieder, immer wieder die Erinnerungen, immer wieder der Schmerz :13: Und wieder mal kommt mir die Frage: warum müssen wir so leiden?


    Von der Grabsteinfront gibt es immer noch nichts neues, der gute Steinmetz hat sich die ganze Woche nicht für einen neuen Termin gemeldet, obwohl er es versprochen hat :013: :4:


    Von der Schwester meiner Schwiegermutter weiss man auch noch nicht viel neues. Sie wurde vor einer Woche operiert und muss jetzt Chemo-Tabletten schlucken :wacko:


    Und heute kam der nächste Schlag: meiner zweiten Grossmutter scheint es auch ganz schlecht zu gehen. Sie ist schon über 80, lebt in einem betreuten Altersheim und ist des Lebens müde. Sie hat zu ihren Betreuerinnen gesagt, sie wisse nicht, ob sie am kommenden Morgen noch aufwachen werde... Bis jetzt ist sie noch da. Ich hoffe, sie hält bis nächste Woche durch, damit ich sie noch einmal besuchen kann. ;(


    Wenn es doch nur irgendwann mal wieder so richtig postive Meldungen geben würde, die sich für mich auch so anfühlen ;(


    Danke für die Komplimente zu den Fotos, ich werde euch gerne ein anderes Mal über das Fest berichten. Jetzt kann ich es nicht :13:


    Wünsche euch allen ein gutes Pfingstfest. :005: Ich werde von meinem Handy aus mitlesen...


    Sandra

    Auch wenn alles einmal aufhört -
    Glaube, Liebe und Hoffnung nicht.
    Diese drei werden für immer bleiben.
    Doch am höchsten steht die Liebe.

  • Liebe Sandra..


    ich wünsche Dir ein paar erholsame und auch schöne Tage...
    es ist gut, dass Du ein paar Tage wegfährst
    sicher werden Dich die Erinnerungen einholen an das letzte Jahr, wo Dein Marco noch mit dabei war
    aber diese Erinnerungen sind auch wieder so kostbar, dass Du sie hast
    und Deine Schützenkameraden werden Dich bestimmt stützen....
    Ihr habt diesen Sport beide so geliebt, er hat Euch zusammengebracht
    und deshalb ist es eine gute Entscheidung
    es würde Marco bestimmt gefallen, dass Du mitfährst
    und er ist eh dabei....leider nur anders...


    Es tut mir leid, dass es Deiner Grossmama nicht gut geht....
    des Lebens müde, ja, das hört man bei älteren Menschen sehr oft..
    doch ich denke, dass Du Dir keine Gedanken machen musst..
    sie ist in guten Händen und freut sich sicher auf Deinen Besuch, wenn Du zurückkommst....


    Es hat Dich wieder eine so dolle Welle erwischt..
    wir schön, dass Du einen Arbeitgeber hast, der Verständnis hat,
    Du brauchst diese Ruhepause. diesen Moment des Abschaltens,
    um wieder neue Kraft zu tanken....


    Die Kopfschmerzen sind sicher psyschisch bedingt....Du bist einfach leer,
    Dein Akku ist leer...lade es wieder auf...
    in kleinen Schritten aber..sonst bringt das nichts...


    Ich hatte auch ein Jahr nach dem Tode meiner Mami einen Zusammenbruch
    es ging gar nichts mehr
    ich habe damals von meinem Chef einen Monat Auszeit verordnet bekommen...
    es war genau richtig....
    da waren mein damaliger Freund und ich zusammen mit meinem Päpelchen für eine Woche in den Bergen in der Schweiz.
    in Alvaneu...kennst Du das? Wunderschön dort...


    Es hat uns allen gut getan.....
    Sowas hilft und gibt wieder Kraft...


    Ich denke oft an Dich...
    Deine Manuela mit vielen vielen :24:

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Hallo liebe Sandra,
    auch ich wünsche dir ein paar erholsame Tage im Wallis und vielleicht bekommst du ja den Kopf wieder etwas frei damit er nicht immer so schmerzen muss. Auch die gute Luft und die Berge tun deinen armen Kopf sicher gut :P .Alles Liebe Kathrin :24:

  • Liebe Sandra!


    Wie ist es Dir ergangen mit Deinen Schützenkameraden?


    Ich hoffe sehr, dass Du etwas abschalten konntest....und Du trotz der Erinnerungen ein paar schöne Stunden hattest....


    War oft in Gedanken bei Dir....


    Lass Dich feste :24: Deine Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Liebe Manuela


    Ich habe auch dieses Wochenende überstanden... :S


    Unser Reiseprogramm war gemütlich und entspannt wie immer. Es war lustig auf der Hinfahrt, wir haben im Bus gejasst (Jass = Schweizer Kartenspiel) und oft gelacht. Am Samstagabend gab es ein feines Raclette und nach einem Schlummertrunk habe ich mich zurückgezogen. Es war ja wieder diese Nacht vom 26. auf den 27. des Monats. Ich habe von dem Moment als mich hingelegt habe, bis zum Morgen als der Wecker kam nur einmal auf die Handyuhr gesehen, weil ich mir eine Trance abspielen wollte (konnte einfach nicht schlafen). Und erräts du, zu welcher Uhrzeit das war? Genau um 01.45 Uhr, als ich damals Marco regungslos im Büro hab finden müssen ;( . Das war überhauot nicht geplant, ich schaue Nachts extra nie auf die Uhrzeit wenn ich nicht schlafen kann, weil ich mich nicht zusätzlich unter Druck setzen will, den Schlaf zu finden. Aber es kann doch kein Zufall sein, dass ich so oft Nachts um 01.45 Uhr wach werde oder auf die Uhr sehe... Na ja, ich kann mittlerweile ganz gut damit umgehen, es ist ja eigentlich nur eine Uhrzeit, die immer wieder kommt. Und trotzdem mit unguten Gefühlen verbunden. Ich habe auch ganz schlecht geschlafen in der Nacht von Samstag auf Sonntag.


    Am Sonntagmorgen nach dem Frühstück gings auf den historischen Schiess- und Festplatz. Am Nachmittag haben wir geschossen. Es war sehr schwül und gewitterhaft und ich hatte das Gefühl ich müsse jeden Moment umkippen oder zusammenklappen so unwohl war mir. Ich glaubte, es sei auch resultatmässig schlecht gelaufen. Ich fühlte mich total am Ende, so wahnsinnig viele schmerzhafte Erinnerungen an die wunderbaren Tage im letzten Jahr. Es war mitunter das schönste Wochenende des letzten Jahres - und jetzt wars einfach nur mies für mich :13: Ich wollte gerne weinen, aber konnte irgendwie nicht. Dann hat es auch noch wie aus Kübeln angefangen zu regnen und die Temparaturen sind innerhalb weniger Minuten um 10 Grad gefallen :4: Also habe ich die Rangverkündigung am Abend abgewartet und eine heisse Dusche und gutes Nachtessen herbeigesehnt. Und dann kam die grosse Überraschung: obwohl ich erst zum 2.Mal an diesem Spezialwettkampf teilgenommen habe, habe ich wider Erwarten ein sehr gutes Resultat erreicht (nur 3 Pkt. unter dem Maximum). Ich war die beste unseres Vereins :028: Auch die anderen Mädels haben zugeschlagen, wir haben die Männer unseres Vereins so richtig in die Schranke gewiesen :P
    Aber freuen konnte ich mich auch dieses Mal einfach nicht. Im Gegenteil, es war als ob mir jemand mit einem schweren Stein das Herz erdrücken will :33: Ich hatte so stark das Bedürfnis, diesen Erfolg mit Marco zu teilen, es ihm sagen zu können - aber das geht ja nicht mehr :33: Er wäre so riesig stolz auf mich gewesen und hätte sich mit mir gefreut :33: Irgendwie hatte ich auch das Gefühl, ihn zu spüren, wie er sich freut und stolz ist, und genau das hat mich so fix und fertig gemacht.
    Das Nachtessen hat dann später trotzdem geschmeckt und ich war danach bis halb 2 mit den anderen in der Bar weil ich eigentlich nicht ins Bett wollte. Als die anderen sich dann aber einer nach dem anderen verabschiedet hat, hab ich mich halt doch auch hingelegt und konnte etwas schlafen.


    Gestern Montag sind wir nach einer Weindegustation dann wieder zurückgefahren. Als ich gestern Abend dann nach Hause kam hat es mich wieder heftig runter gezogen: alleine sein, niemand da, mit dem man in der Erinnerungen des erlebnisreichen Wochenendes schwelgen konnte ;( Ich war riesig froh, dass ich meine kleine Power-Bohne (Leila) abholen konnte und so nicht ganz alleine war. Hab mich neben sie aufs Sofa gelegt zum einschlafen.


    Heute morgen ging es mir dann doch soweit, dass ich meine 2 Stunden zur Arbeit gegangen bin. Mehr liegt im Moment definitiv nicht drin...


    Ach, es ist nicht einfach ;( Aber du kennst das ja. Ich werd mich jetzt hinlegen und hoffe, es wieder etwas mehr Schlaf als in den letzten Wochen. Und die Hoffnung soll ja bekanntermassen als letztes verschwinden, oder?


    Danke und alles Liebe!
    :24:
    Sandra

    Auch wenn alles einmal aufhört -
    Glaube, Liebe und Hoffnung nicht.
    Diese drei werden für immer bleiben.
    Doch am höchsten steht die Liebe.

  • Liebe Sandra,


    schön, von Dir zu lesen....
    auch, dass Du das Wochenende geschafft hast..
    ja und dass Du auch schöne Momente hattest....
    auch gelacht hast wie auf der Hinfahrt beim Jassen..kenne ich, war doch 10 Jahre in der Schweiz... ;)
    Du warst für Momente abgelenkt
    trotz der Erinnerungen an das letzte Jahr wo Dein Marco noch dabei war...
    er war es sicher dieses Jahr auch wieder, aber eben halt "unsichtbar"....
    natürlich schmerzt es, dass Du dieses Jahr diesen Weg "alleine" fahren musstest
    und es nicht so war wie sonst...


    Ich finds sehr tapfer von Dir
    dass Du gefahren bist, ja wirklich, denn ich weiss, dass es nicht leicht für Dich war
    und dennoch hast Du es gemacht
    darauf kannst Du sehr stolz sein...
    und Dein Marco wäre es auch.....ganz sicher!


    Du warst dann doch die Beste Eures Vereins :028:
    ja, super ist das. Klasse. Das finde ich einfach toll!!
    Gratuliere Dir aus tiefstem Herzen dazu.!!!!!
    Solche Erfolgserlebnisse helfen uns, sie tun uns gut, und wir brauchen sie auch
    diese Erfolge....sie bringen uns immer wieder ein Stückchen nach vorne..
    klar, jetzt kommt der Moment, wo man das gerne erzählen möchte
    und darauf auch so gerne eine Antwort hätte
    eben der Austausch, der immer da war
    das fehlt jetzt....ich weiss....


    Doch Sandra, Dein Marco IST stolz auf Dich....ich bin das ganz sicher
    leider nur kann er es Dir nicht mehr so sagen wie früher....


    Dass Du wach wirst und diese Uhrzeit erscheint....
    ja, ich denke, dass sich da viel in Deinem Unterbewusstsein abspielt
    diese Nacht, die Dein Leben komplett verändert hat
    wo Du um Deinen Marco gekämpft hast
    es wiederholt sich in Deinen Gedanken...immer wieder
    so wirst Du wach
    vielleicht auch die inneren Vorwürfe, es nicht geschafft zu haben...was versäumt zu haben
    all das kommt zusammen....
    aber Vorwürfe darfst Du Dir nicht machen
    das würde Marco auch nicht wollen....


    Es gibt keine Zufälle - so denke ich
    es spielt vieles zusammen
    vielleicht ist es ja auch eine Botschaft von Marco
    der Dir damit was sagen möchte....!?!?!


    Schön ist, dass Du wieder da bist
    gut wieder zurückbist...


    Versuche nun ein wenig zu schlafen...
    ich wünsche Dir eine ruhige Nacht mit schönen Träumen


    Drücke Dich :24:
    Deine Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • heute war ich lange auf dem Friedhof bei deinem Grab. Ich habe frische Rosen mitgebracht und viele Kerzen für dich angezündet. Endlich konnte ich auch wieder weinen.... Das war in den letzten Tagen fast nicht möglich. Bin froh, dass ich es heute konnte - es tut immer sehr gut.


    Ich habe mich wieder daran erinnert, warum ich dich so liebe :love: Du hattest die Gabe, jedes Lebewesen so anzunehmen, wie es wahr. Ganz ohne Vorurteile und ohne Forderungen. Und so hast du auch geliebt, hast du MICH geliebt.
    Dafür bin ich dir unendlich dankbar mein Liebling! Bei dir konnte ich 100% so sein, wie ich bin, einfach Sandra. Du hast mir damit sehr viel Geborgenheit geschenkt, viel mehr als du wohl je geahnt hast. Deine Liebe und unsere Liebe hat mich stark gemacht, und zu dem, was ich jetzt bin: dein kleiner Goldstern :love:
    Dafür bin ich dir unendlich dankbar mein Liebling!


    Danke, dass du mich geliebt hast.
    Danke, dass ich dich lieben durfte.


    Danke, dass ich dich immer noch lieben kann.


    Deine Sandra

    Auch wenn alles einmal aufhört -
    Glaube, Liebe und Hoffnung nicht.
    Diese drei werden für immer bleiben.
    Doch am höchsten steht die Liebe.

  • Hallo liebe Sandra,
    dies ist wohl die schönste Liebeserklärung , die ich je gehört habe.Hatte Gänsehaut. :rolleyes:
    Dein lieber Marco hat diese Botschaft erhalten , da bin ich mir sicher!!!!!!
    Diese Liebe geht niemals verloren auch nicht durch den Tod.Es gibt Menschen , die haben ein ganzes Leben nicht das Glück eine solche Liebe kennengelernt zu haben.Ich weiss , dass es schmerzt , weil man diese Liebe gerne ein ganzes Leben lang gehabt hätte.Trage diese Liebe in deinem Herzen ,wohin dich dein Leben auch führen mag,es ist ein Schatz für den es zu Leben lohnt!
    Ich drück dich ganz fest und ich habe immer wieder an dich gedacht , wie es dir wohl auf der Reise ergangen ist. :?: Habe dann deinen Thread gelesen.
    Du bist eine mutige Frau,ganz ehrlich! ;)
    Alles Liebe Kathrin

  • Liebe Sandra,


    auch ich denke, dass es nur ganz wenigen Menschen vergönnt ist, so zu lieben und ohne Vorbehalte und Hintergedanken eins zu sein ! Ein ganz rares Geschenk, ein Diamant :005: :005: - wertvoller als alle Edelsteine- ein Diamant der Erinnerung(en)...


    Du hast recht, ich kann nun auch wieder öfter weinen, :33: :33: :33: es tut weh, aber ich hab´s mit Verdrängen versucht--es bringt nichts...


    Sende Dir viel Kraft und alles Liebe :24: :24: :24:


    Reinhold

  • Hallo zusammen


    Ich bin wieder mal hier im Forum unterwegs. Vielen Dank für eure liebevollen Beiträge der letzten Tage, ich habe sie auf dem Handy mitverfolgt. Mir ging es wieder etwas weniger schlimm wie noch zuvor. Ich vermeide willentlich "gut", weil so war es nicht. Halt eben nicht mehr ganz so leer und traurig... Habe gearbeitet und war v.a. jetzt am Wochenende viel mit den Schütznkameraden unterwegs. Ich merke, dass mir das diese Tage sehr viel gegeben hat. Sie sind alle sehr lieb zu mir, ehrlich, aufrichtig und freuen sich, wenn ich auch mal lachen kann oder einen Witz/ Spruch fallen lassen kann. Ja es tut echt gut. Wie ich es schon im Zusammenhang mit der Beerdigung oft erwähnt habe: sie waren unsere zweite Familie, und auf diese Familie kann ich mich jetzt verlassen. Marco und ich haben sehr viel in diese Familie investiert und nun kommt vieles zurück. Welch ein Glück und Privileg, solche Kameraden zu haben.


    Nun ist wieder Sonntagabend und ich sitze alleine hier. Das Gedankenkarussell beginnt sich wieder zu drehen, der Kloss auf dem Herzen wird schwerer ;( . Vielleicht kann mich ja die Flimmerkiste etwas ablenken... Und ganz alleine bin ich nicht, ich hab ja meine kleine Leila noch...


    Ein :005: für euch alle da draussen.


    Sandra

    Auch wenn alles einmal aufhört -
    Glaube, Liebe und Hoffnung nicht.
    Diese drei werden für immer bleiben.
    Doch am höchsten steht die Liebe.

  • heute habe ich etwas erlebt, was mich zutiefst berührt, verwirrt, traurig gemacht und sehr aufgewühlt hat...


    Ich lasse meinen kleinen Hund ja nicht überall rumwalzen in meiner Wohnung. Bestimmte Räume sind immer geschlossen, u.a. unser Büro-Arbeitszimmer, in welchem Marco gestorben ist. Heute Nachmittag musste ich dort kurz was holen und nachher wieder zurücklegen. Dabei habe ich vergessen die Türe zu schliessen und die Kleine ist reingeflitzt. Als ich zurück kam, ist sie immer in einem Kreis rumgelaufen und hat am Boden geschnüffelt, und zwar genau dort, wo Marco gelegen hat!! Ich konnte und kann es immer noch nicht fassen. Hat sie etwas gerochen? Es sind doch jetzt mehr als 5 Monate her?! Sie hat ihn überhaupt nicht gekannt, wurde ja erst 6 Wochen später geboren! Mir ist bewusst, dass Tiere einen sehr feinen Spürsinn haben, Hunde besonders. Aber ist es nicht einfach unglaublich? ;( Es wühlt mich enorm auf, die Tränen fliessen in Strömen... Vielleicht kann ich es so deuten, dass er wirklich immer noch sehr präsent ist hier in der Wohnung? Gleichzeitig reisst mir dies fast den Boden unter den Füssen weg - ich werde doch bald ausziehen... Ich bin sehr verwirrt und unsicher ;(


    Sandra

    Auch wenn alles einmal aufhört -
    Glaube, Liebe und Hoffnung nicht.
    Diese drei werden für immer bleiben.
    Doch am höchsten steht die Liebe.