Meine Mutter war auch mein Lebensmensch / Thread von Reinhold

  • Lieber Reinhold!
    Ich kann dich so gut verstehen, dass dir deine Mutter so fehlt bei allem, was du tust und ich fühle mit dir, dass du momentan dich über nichts mehr freuen kannst.
    Aber diese Freude wird wiederkommen, obwohl wir es uns momentan noch gar nicht vorstellen können, du genauso wenig wie ich. Ich vertraue fest darauf.
    Die Mutter war's, was braucht's der Worte mehr. Denn Mutterlieb ersetzt sich nicht, steht oft geschrieben. Diese Verbundenheit, dieses Gefühl des Angnommenseins, der Geborgenheit duch die Eltern werden wir wohl nie wieder woanders finden. Aber wir werden lernen, ohne dem unsere Wege weiterzugehen, immer aber noch in der Liebe unserer Eltern. Die wird uns weitertragen.
    Und nach und nach wird auch die Freude wieder kommen, hoffe ich, in kleinen Schritten. Vorerst müssen wir aber noch den weiten Weg durch die Trauer gehen.
    Ich finde den Vergleich mit der Ameise wirklich sehr gut. Diese Zeile hat mich sehr beeindruckt. Ja die Ameise hat wirklich nur einen kleinen Horizont, eben weil sie so klein ist. Ein Mensch ist im Vergleich zur kleinen Ameise etwas unvorstellbar Großes und Überdimensionales. Wie unvorstellbar, aber wie überdimensional groß ist die Freude des ewigen Lebens. Ja, auf Jesus und auf Gott zu vertrauen, ist eine gute Sache. Er wird alles richten und vollenden.
    Ich wünsche dir, dass du doch hin und wieder schon eine kleine Freude empfinden kannst, z. über eine schöne Blume oder einen Vogel, der wunderbar singt.
    Alles Liebe
    Ingrid

  • Erst mal hallo von meiner seite! Ich kenne dieses gefühl und die situation nur zu gut und weiss wie du dich fühlst meine über alles geliebte schwiegermutter starb 2009 und seit dem muss ich mir immer wieder von gewissen menschen anhören das ich als nicht "blutsverwandte" gar nicht das recht hätte zu trauern das sie mich gehasst habe .....
    Die liste könnte ich ewig fortführen !!!!
    Es zerreist einen das herz man ist hin und her gerissen weiss nicht mehr ein oder aus aber letzlich hilft alles nichts man muss diese aussagen aus seinem kopf verbannen ( ich habe sie niedergeschrieben und symbolisch verbrannt) diese leute haben einfach keinen charakter !!! Mir hat meine schwiegermutter auch gesagt was sie über andere denkt aber das alles ist mit ihr zu grabe getragen worden!!!
    Ich persönlich habe mir indische heilmusik von einem bekannten ausgeliehen und die hilf mir tatsächlich meinen kopf freizugriegen und meine seele zu reingen geh in dich und denk an die schönen stunden mit deiner mama und vergiss oder überhöre alles andere!!!
    Ich wünsch dir ganz viel kraft um gegen diese zerstörerischen leute ignorieren zu können das wichtigste ist das sie dir deine liebe und deine gefühle sowie deine erinnerungen niemals nehmen können egal was sie tun oder sagen!!!!!
    Mit lieben grüßen
    Trauriger Engel :4: :30:

  • Llieber Trauriger Engel,


    danke für Deine unterstützenden Worte. Ich lasse es nicht zu, dass die Erinnerung an meine geliebte Mutter auch nur im geringsten beschädigt oder beschmutzt wird. :4:
    Manche Menschen (Du hast es eh weiter oben gelesen) wissen einfach nicht, was Sie tun...um die Bibel zu zitieren---ich habe den Kontakt zu diesem Menschen eingestellt :thumbdown: , gut mit seiner Frau (meiner Cousine) bin ich natürlich noch in Kontakt, Sie ist ansonsten ein lieber Mensch, aber Sie hat mich in dieser Sache nicht unterstützt...Solche groben Menschen ohne jedes Gefühl können wir nur ignorieren und von "der Liste streichen", wie Du schreibst... :cursing: ?(


    Fühle mit Dir. :24:
    Danke für Dein Mitgefühl !!!
    Alles Liebe
    Reinhold

  • Liebe Ingrid,


    ja -irgendwann- nach einem langen mühsamen Aufstieg zum Gipfel - wird vielleicht (?) irgendeine Art von "Freude" wiederkehren...Sie wird aber gänzlich anders sein, als jene Freunde, die ich in der Vertrautheit und Angenommenheit mit meiner Mutter erleben durfte :005: :005: . Dafür bin ich ewig dankbar :022: ...diese Erinnerungen sind kostbarste Schätze, die wir alle gut behüten müssen und uns von niemandem nehmen lassen dürfen, stimmts ? :4:


    Alles Liebe für Dich :24: :24:


    Reinhold

  • Liebe Freunde,


    am schlimmsten sind diese einsamen Sonntag, die scheinbar nie enden wollen :13: . An diesen Tagen senkt sich die Traurigkeit wie ein bleierner Mantel auf meine Seele. :wacko:


    Alles Liebe für Euch und Danke für Eure Beiträge ! :2:


    Reinhold

  • Lieber Reinhold!


    Danke für das neue Foto! Schade, dass ihr so klein drauf seid, aber man sieht eure Harmonie, eure Liebe zueinander. :30:


    Die einsamen Sonntage. Alle freuen sich auf die Wochenenden und dich erschreckt es fast, nicht wahr?


    Hast du keine Möglichkeit, etwas zu planen für diese Sonntage, damit sie nicht so unendlich lange dauern? Bei uns im Altersheim haben sie ein Cafe eingerichtet, wo Freiwillige helfen und Kuchen verkaufen. Da kann man mithelfen, od. im Cafehaus nur Leute treffen und quatschen. Die älterne Leutchen sind froh, wenn jemand bei ihren schon so oft erzählten Geschichten jemand da ist, der gerne zuhört.
    Od. Mal spazieren gehen, wo du noch nicht warst?
    Od. Mal auf einen Flomarkt, Handwerksmarkt vorbei schauen?
    Immer fest die Zeitungen studieren od. den Postwurf beachten, da steht so manches drinnen, was rundherum geschieht. Volkstheater - gibt es das bei euch?
    Natürlich macht alleine hingehen nicht so viel Spaß, aber man ist abgelenkt, lernt ev. andere Leute kennen (die auch froh sind um Gespräche).


    Ja, diese Traurigkeit, sie ist schwer. Aber ich wünshe dir von Herzen, dass sie ein wenig leichter wird, dass sie dich nicht erdrückt.


    Herzlichst


    Linda

  • Liebe Linda,


    ich geh schon ab und zu ins Kino (so wie wir beide oft früher hin gegangen sind), und vorher in ein nettes Café, plaudere dann mit meinen Bekannten (Kinobesitzer, Cafetier..).


    Nur, ich vermisse trotzdem meine Mutter bei allem. :33:


    Ansonsten ist´s schwierig. Weißt, Du meine Heimatstadt ist ein ödes Provinzkaff---und für Feuerwehrfeste und so ?( bin ich nicht zu haben...bei uns tut sich nicht viel.


    Außer, ja außer meine Einbindung in unsere Pfarrgruppe, die hilft mir wirklich weiter, wir machen ab und zu Filmabende und andere Dinge...
    :)
    Nur, jeder und jede aus meiner Trauerselbsthilfegruppe, der (die) nun auch ganz allein ist (Witwer, Witwe..)sagen dasselbe: die Wochenenden und die Feiertage sind am schlimmsten,
    überhaupt bei uns in der Provinz---alles wie ausgestorben, alle, die können, fahren mit dem Auto woanders hin..ist halt so. :95: ich hab nun mal kein Auto, wochentags sind auch die Verbindungen mit den Öffis viel viel besser, am Wochenende werden das immer "kleine Weltreisen"...



    Bemühe mich aber redlich, neue Kontakte zu finden.
    :30:
    Alles Liebe :24:


    Reinhold

  • Hi Reinhold,


    ich stelle mir die Situation in so einem Provinzkaff wirklich nicht sehr leicht vor - und natürlich ist dann jedes Wochenende und vorallem die Sonntage sehr lang und öd - zuviel Zeit nachzudenken, zuviel Zeit in Traurigkeit zu versinken... Da hilft dann irgendwann auch keine ablenkende Tätigkeit mehr und putzen kann man auch nicht immer...


    Aber Du machst das trotzdem richtig - ich denke, es bleibt Dir nichts anderes übrig als die Augen offenzuhalten, Situationen und Begegnungen wahrzunehmen und aktiv zu werden - auch und gerade am Sonntag.


    Wieso hast Du eigentlich kein Auto?


    LG Markus

  • Lieber Markus,


    du hast vollkommen recht, habe jetzt auch endlich geschafft ein großformatiges Bild hochzuladen---wir haben nur analog fotografiert, und habe keine Ahnung, wie ich so ein 10 x 15 Bild auf die richtige Größe im jpeg-format bringe... :cursing:


    Werde also die Augen weiter offen halten...Hab schon einige wirklich treue Freunde, aber die wohnen z.T. auch weit weg, wir telefonieren viel, aber wir sehen uns selten. Ist halt so, ich bin nun allein und die anderen habe halt alle Ihr eigenes Leben, auch mit vielen Sorgen und Nöten. :wacko:


    Und zu Deiner letzten Frage: erstens hab ich gar keinen Führerschein und zweitens lebten meiner Mutter und ich die letzten Jahren von sehr wenig Geld :whistling: und nun hab ich noch weniger...


    Alles Liebe :2:


    Reinhold

  • Lieber Reinhold!


    Oh das kenn ich mit Provinzkaff. Bin auch in einem solchen, nur noch kleiner (wir haben nicht Mal ein Kino ;) ). Also wenn ich nicht schon hier geboren wäre und dann noch meinen Mann kennen gelernt hätte, so würde ich hierher wohl nicht gezogen sein. Grins. Aber bei uns ist es genau gleich mit den Verbindungen. Mir ging es früher oft so, dass mein Mann an den Sonntagen oft mit seinem Sporttrupp unterwegs war (mit dem Auto) und ich war mit den Kleinkindern alleine zu Hause. Und die Nachbarschaft war leergefegt, da gabs nicht mal nen Plausch über den Gartenzaun. Da kam ich mir auch manchmal einsam vor. Natürlich ist das was Anderes, wenn man weiß, am Abend kommt jemand heim. Möchte das auf gar keinen Fall mit dir vergleichen, nur sagen, dass ich das mit der Provinz kenne.


    Das ist schön zu wissen, dass du wirklich gute Freunde hast. Aber wie du schon selber gesagt hast, die haben auch ihr Leben und und ihre Sorgen.


    Das ist fein, dass du in der Pfarrgemeinde mit eingebunden ist. Eine Gemeinschaft braucht man. Filmabende - da wäre ich auch gerne dabei. ;)


    Ich finde, das hast du nun gut hinbekommen mit dem Foto! :thumbsup:


    Sende dir liebe Grüße


    Linda
    Noch was, wollte nicht zu "lehrermäßig" sein bei meinem letzten Posting, habs nur freundschaftlich gemeint, ich hoffe, das weißt du eh? :24:

  • Liebe Linda,


    bin froh, dass das mit einem größeren Bild geklappt hat...geh, Du hast überhaupt nicht "lehrerhaft" geschrieben :) ...bin dankbar, wenn Ihr Euch meldet und ich mit Euch Lieben in Kontakt treten kann. Dies hilft mir in meiner jetzigen Situation immens weiter auf meinem Weg zurück ins Leben ! :30:


    Meine Schlafprobleme kriege ich so langsam (seeehr langsam ) in den Griff..ist nicht einfach, nachts kommen halt unweigerlich die Gedanken an früher, an das harmonische gemeinsame Leben, an die Verbundenheit, nun bin ich irgendwie wie ein entwurzelter Baum. ?(


    Danke nochmals für Deine Provinzgedanken ! Tja, es ist halt, wie es ist... :cursing:


    Alles Liebe :24: :24:


    Reinhold

  • Liebe Freunde,


    nächste Woche - am 21. - werden es genau 8 Monate, dass meine geliebte Mutter in eine andere Welt übergegangen ist...mir kommt es vor wie vor 8 Stunden oder so :33: :33: :33: ...es wird schon ein bißchen leichter (manchmal), aber die Trauer überfällt mich jetzt oft an den unmöglichsten Orten, unvorbereitet und intensiv, sie vergeht rascher, aber ein Bild, eine Erinnerung im Supermarkt oder sonstwo, reicht, um diese Gefühle auszulösen. :13: Meine Therapeutin hat mir geraten, diese Gefühle zuzulassen, aber auch abschließen zu können !


    Alles Liebe für Euch !


    Reinhold :2:

  • Guten Morgen Reinhold,


    Dein letztes Posting klingt für mich nach einem ganz normalen Trauer-Wellenmeer - die Erinnerung kommt schlagartig, aber der damit verbundene Schmerz dauert nicht so lang und dann kann wieder die Liebe und die Dankbarkeit das Ruder übernehmen. Ich würde diesen Gefühlen auch nachgehen und sie zulassen - wenn es für den Moment zu heftig wird oder sich gerade nicht mit der Situation verträgt, dann kannst Du ja jederzeit z.B. den Einkauf unterbrechen, kurz rausgehen und dann wieder weitermachen.


    Du darfst Dich dabei ernst nehmen und musst Dir nicht "blöd" vorkommen!


    Guten Tag,
    Markus

  • Lieber Markus,
    danke für Deine Unterstützung---gestern ist es mir dann - bei anderer Gelegenheit - wieder passiert...aber Du hast recht, der schmerzvolle Vorgang dauert nicht mehr so lang, wie noch vor ein paar Monaten--- ich akzeptiere diese Phasen, gehe hindurch, ziehe mich zurück und mache dann weiter...


    Alles Gute :2:


    Reinhold

  • Liebe Freunde,


    heute ist es 8 Monate her...mir kommt es wie 8 Minuten vor.. ?( .Habe heute nachmittag wieder Selbsthilfegruppe für Trauernde, so wie wir Forum einander wirklich verstehen, so ist´s auch in dieser Gruppe...dies hilft mir etwas. :30:


    Alles Liebe für Euch und recht viel Kraft !!! :24: :2:


    Reinhold

  • Lieber Reinhold


    Alles Gute für dich heute :30: .
    Ich schicke dir einen :005: aus der Schweiz zu....


    Herzlich,
    Sandra

    Auch wenn alles einmal aufhört -
    Glaube, Liebe und Hoffnung nicht.
    Diese drei werden für immer bleiben.
    Doch am höchsten steht die Liebe.

  • Liebe Sandra,


    danke :2: für den Engel, er wird mir beistehen an diesem Tag. :33: ..hocke halt allein in der Wohnung rum. Aber am Abend werde ich in die Kirche gehen, hier hat mich eine kleine Gemeinschaft aufgenommen...es tut mir gut. :30:


    Alles Liebe :24:


    Reinhold

  • Lieber Reinhold...


    lass Dich mal feste :24: !!!


    8 Monate...so viel Zeit und doch kommt es uns so vor als sei es eben erst geschehn....
    ich kann Dich sooo gut verstehen..
    und es stimmt, wir leben nun ein neues anderes Leben, das wir nicht kennen...
    das macht uns zusätzlich Angst, denn wir laufen ins Ungewisse
    und den sicheren Hafen, den wir hatten- den gibt es nicht mehr...


    Es ist gut, dass Du Dich mit Menschen umgibst, die Dir gut tun, mit denen Du reden kannst
    und gerade so eine Selbsthilfegruppe mit Trauernden versteht, von was Du redest, was Dich belastet
    denn sie haben das Gleiche erlebt....
    Sich verstanden zu fühlen, - ja, das tut gut..


    Dennoch ist Ablenkung auch wichtig, Dinge zu machen, die fern der Trauer sind...
    eben damit man sich nicht nur in der Trauer vergräbt....
    sonst bleibt man stecken und kommt nicht vorwärts...
    und unsere Lieben da oben, die hätten auch gewollt, dass wir uns nicht vergraben....oder?


    Ich weiss, wie schwer das ist, aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass mich genauso diese Momente auch wieder weiter gebracht haben..
    und ich weiss auch, dass genau das der Wunsch meiner Eltern gewesen wäre....
    es gibt Tage wo es geht, aber eben auch die Tage wo es nicht geht...
    wir müssen diese Tage so nehmen und leben wie sie kommen...


    :24: :24: :24: zu Dir!!!!!!!!!!!!!!!!

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Lieber Reinhold!
    8 Monate ist es schon her, dass deine Mama gegangen ist und es kommt dir vor wie 8 Minuten.
    Weil die Erinnerung noch so frisch ist, weil du noch immer jeden Tag daran denkst, wie wenn es gestern gewesen wäre.
    Mir geht es auch so. Mir geht es wie 4 Monate und 4 Minuten.
    Langsam wird es besser werden.
    Du bist auf dem besten Weg. Du besuchst eine Selbsthilfegruppe, du wirst von deiner Pfarre unterstützt. Das freut mich für dich.
    Es freut mich auch, dass dich der Schmerz jetzt nicht mehr so tief befällt wie früher.
    Das Bild drückt deine enge Verbundenheit zu deiner Mutter aus. Bewahre dir das in deinem Herzen.
    Alles Liebe
    Ingrid

  • Liebe Ingrid,


    ja, Monate wie Minuten- :33: -- uns geht es halt so, heute abend habe ich wieder einen kleinen Lichtstrahl: in unserer Pfarre gibts wieder einen Filmabend, den Film hab ich ausgesucht...
    Trauernde verstehen einander bis in die Tiefe unserer Herzen !! Alle anderen sind zu weit von diesen Erfahrungen entfernt, wollen nichts mehr hören oder sind oft auch ein bißchen gleichgültig. :4: ..stimmts ? Wir, hier im Forum, auch die Menschen in meiner Selbsthilfegruppe, begreifen wahrlich, was es heißt, wenn das eigene Leben den radikalsten Einschnitt erfährt, der möglich ist ?( ?( ...den geliebten Menschen zu verlieren, obwohl ich oft fühle, dass die Seele meiner Mutter in meiner Nähe ist :005: und auch auf mich achtet !!--Trotzdem hätte ich Sie halt noch so gerne als Lebensmensch an meiner Seite, ist das egoistisch ? 8| Vielleicht zum Teil, ich weiß nicht, wie geht es Euch damit ?
    :?:
    Alles Liebe und recht viel Kraft
    :30:
    Reinhold