Meine Mutter war auch mein Lebensmensch / Thread von Reinhold

  • Hallo lieber Reinhold,
    nun stehen wieder so schwierige Tage vor uns , auf welche wir uns früher sicher auch gefreut haben.Nun sind sie eher beschwehrlicher geworden und die Erinnerungen sindn meist auch stärker.Diese Leere , die man ausfüllen muss.Hast du eigentlich gute Freunde , die dich auch mal einladen oder mit denen du dich treffen kannst?Da du mit deiner Mutter gewohnt hast , hast du sicher viel Zeit mit ihr verbracht , welche du auch genossen hast:Bei mir war es jedenfalls so , dass durch die Behinderung (Hirnverletzung) meines Mannes wir viel zuhause waren und wir hatten auch Freunde aber eben war bei uns alles ein wenig anders als bei anderen.Nun ist er gegangen und hat mich alleine gelassen.Die vielen Jahre der Zweisamkeit haben ihre Spuren hinterlassen und aus solch einer Innigkeit heraus plötzlich alleine zu sein ist sehr schwer zu verkraften.Wenn es mir wieder sehr schlecht geht und die Leere mich auffressen will , so rede ich einfach mit meinem Mann oder ich schreibe ihm einen Brief in mein Trauertagebuch und schreibe wie es mir ergeht und wie sehr ich ihn vermisse.Manchmal hilft es manchmal nicht so recht aber dadurch, dass ich es niederschreiben konnte wird es etwas leichter zu tragen.
    Ich hoffe , dass du diese Tage trotzdem ein bisschen geniessen kannst und ich weiss , dass deine Mama bei dir ist und dir Kraft gibt , diesen Weg zu gehen :005: .
    Alles Liebe :24: :24: :24: Kathrin

  • Liebe Kathrin, liebe Freunde !


    Wir müssen eines unbedingt schaffen: die Erinnerungen bewahren und in unserem Herzen wie den kostbarsten Schatz hüten !!! Die unendliche Leere, die unsere Liebsten hinterlassen haben, kann niemals gänzlich verschwinden :13: ---und doch bleibt uns die Hoffnung auf ein Wiedersehen in einer anderen, viel besseren Welt !! Bis dahin sollen uns unsere Erinnerungen (Gedanken, Bilder, Gefühle, einfach alles...) tragen und die Einsamkeit erträglicher machen, irgendwie... :005:


    Alles Liebe :30: :30:
    Reinhold

  • Lieber Reinhold!


    Du hast es mit Deinen Worten auf den Punkt getroffen....! :2:
    Diese unendliche Leere, die unsere Liebsten gelassen haben..kann nicht gänzlich verschwinden...
    und füllen kann sie auch keiner. Zumindest nicht mehr so wie es mal war....


    Was hatten wir es doch einmal so schön!


    Ja, wir haben die Hoffnung auf ein Wiedersehen....irgendwann....
    nur wie es aussehen wird, das wissen wir nicht. Wenn wir das besser wüssten, dann wäre vieles sicher einfacher und leichter.


    :30: von mir!

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Liebe Freunde,


    diesen Satz kann ich schon nicht mehr hören.. :cursing: .Gott sei Dank, sprechen Ihn in letzter Zeit nicht mehr soviele Freunde aus, wie gleich am Anfang. Ja, das Leben geht schon weiter, aber
    wie ???? Ohne unsere liebsten Menschen, unsere Lebensmitte, auf welche Weise soll es da voran gehen ? Nun ich denke, irgendwie sind jene unter uns, die so wie ich, nun ganz allein sind, die also Ihre wichtigste Bezugsperson verloren haben, nur mehr auf sich selbst angewiesen. Deshalb zehrt die Trauer so an den Kräften. :wacko: Wir müssen uns ein neues (?) Leben aufbauen, mit all den schmerzhaftesten Gefühlen fertig werden :33: :33: :33: , irgendwie weitermachen---es passiert alles auf einmal mit uns. Die Last ist oft so schwer, dass sie kaum zu ertragen ist...


    Aber durch unsere gegenseitige Unterstützung tragen wir die Last des anderen ein Stück weit mit, findet Ihr nicht auch ? :2:


    Alles Liebe


    Reinhold

  • Lieber Reinhold!
    JA, du hast recht. Ich glaube, hier im Forum können wir uns gegenseitig stützen. Danke auch, dass du mir so nette Zeilen deiner Anteilnahme geschrieben hast.
    Ich lese deinen Thread immer mit, weil wir in derselben Lage sind. Wir haben unsere Mütter verloren und wir hatten eine innige Beziehung zu unseren Müttern. Nun trifft es dich aber noch härter wie mich, da du ja deine Mutter täglich gesehen hast. Ich habe zwar meine Familie, ich kann aber auch nicht mit ihnen über meinen Verlust sprechen. Sie würden auch sagen, es ist schon wieder der Alltag und ich soll mit dem Trauern aufhören. Ich glaube, das kann jemand, der nicht in dieser Lage ist, nicht verstehen und nicht nachfühlen. Früher hätte ich auch nicht dedacht, dass ich so lange trauern werde. Mein Alltag ist noch lange nicht so beständig wie früher.
    Ja, der Weg durch die Trauer ist schwer. Aber beim Mitlesen habe ich mir immer gedacht, der Reinhold, der wird das schaffen. Der hat so gute Gedanken, der setzt sich mit dem Verlust auseinander und es ist auch gut, dass du eine Therapeutin hast, bei der du dich aussprechen kannst und dass du dich auch oft im Forum mitteilst.
    Ich leide mit dir mit und kann dich gut verstehen. Versuch dich hin und wieder ein wenig abzulenken. Mir hilft es, im Garten mal was zu tun oder ein Buch zu lesen oder einen schönen Film anzuschauen. Natürlich holen mich die Erinnerungen aber dann doch wieder ein, aber sie sind leichter ertragbar, wenn man sich dazwischen auch was Gutes gönnt.
    Alles Liebe
    Ingrid

  • Ja, das Leben geht schon weiter, aber
    wie ???? Ohne unsere liebsten Menschen, unsere Lebensmitte, auf welche Weise soll es da voran gehen ? Nun ich denke, irgendwie sind jene unter uns, die so wie ich, nun ganz allein sind, die also Ihre wichtigste Bezugsperson verloren haben, nur mehr auf sich selbst angewiesen. Deshalb zehrt die Trauer so an den Kräften.

    Lieber Reinhold!


    Wie wahr sind Deine Worte!!!!


    Ich habe schon oft gesagt, ich komme mir oft vor, wie ein kleines Vögelchen, das aus dem Nest gefallen ist
    und nun lernen muss zu fliegen....
    ja, alleine klar zu kommen in dieser "neuen" Welt...
    ohne die Fürsorge, die Unterstützung, dem Verständnis und der Liebe
    die ich mal hatte....


    Klar, ich habe einen Partner, ich habe Freunde, aber
    die Lücke, die gerissen wurde, dass was ich verlor
    kann nie jemand mehr mehr schliessen
    denn es war etwas sehr Besonderes, was ich einmal hatte....


    genau auch wie Du es hattest...


    Diese Unbekümmertheit, diese Unbeschwertheit
    das Sorglose, auch wenn man Sorgen hatte
    und diese tiefe Freude
    wenn man Freude hatte....


    das alles teilen zu können....


    Ich sehe es wie Du, wir hier gehen diesen Weg gemeinsam hier
    wir untersützen uns
    und tragen die Last des anderen ein Stück mit...


    Denke oft, dass es kein Zufall ist, dass wir uns hier zusammengefunden haben....oder??


    Deine Manuela, die Dich feste :24:

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Liebe Manuela


    nein, ich denke auch nicht, dass es ein Zufall ist, der uns hier zusammengeführt hat. Ich glaube fest daran, dass unsere liebsten Eltern auf irgendeine Art "Engel" :005: senden, halt in Menschengestalt, die uns helfen, die schwere Last zu tragen---zumindest ein Stück weit.


    Sorglos und fröhlich sein sind Fremdworte für mich geworden :33: , vielleicht wird es irgendwann einmal wieder möglich sein, echte Freude zu empfinden, dennoch wird es dann komplett anders sein, als die Freude, die ich gemeinsam mit meiner Mutti erlebt habe-oder Du mit Deinen Liebsten !


    Wünsche Dir für heute und die nächsten Tage recht viel Kraft !
    :005:
    Alles alles Liebe :24: :24: :24:


    Reinhold

  • Lieber Reinhold!
    Ja, das glaube ich auch, dass unsere Eltern auch noch nach ihrem Tod für uns sorgen. Kurz nach dem Tod meiner Mutter, als ich ganz verzweifelt war und vor Ostern habe ich mir gedacht: Gehst in die Kirche, so wie es meine Mutter auch immer gemacht hat, zum Beichten und sprichst mit einem Priester. Er hat gesagt, ja, wir leben auch mit den Toten, sie gehören zu unserem Leben dazu. Und sie sind jetzt unsere Fürsprecher und Begleiter im Himmel. Das hat mich schon sehr getröstet.
    Aber trotz dieses Gedankens ist es schwer ohne die Menschen zu leben, die uns seit der Geburt begleitet haben, die immer an unserer Seite waren und uns beigestanden sind.
    Ich hoffe schon, dass wir wieder einmal Freude empfinden können. Sie wird anders sein als vorher. Auch wenn es noch lange dauern wird, und wie du schon gesagt hast, es wird anders sein, die Wunde wird bleiben, aber sie wird nicht mehr so weh tun.
    Liebe Grüße
    Ingrid

  • Liebe Ingrid, :2:


    ja, Du hast recht, auch ich erhalte Trost durch die Religion und den Glauben, unser Pfarrer ist ein herzensguter Mensch...aber natürlich, den Schmerz des plötzlichen Alleinseins ohne Mutter kann er mir auch nicht nehmen :13: , Trost spenden hilft aber auch irgendwie weiter... :005:


    Auch meine Mutter ist mir immer und in allem beigestanden !! Wenn Sie Probleme hatte, hat Sie diese früher oft vor mir verborgen - aus Liebe...eine Liebe, die ohne Vorbehalte und ohne Hintergedanken bedingungslos war---und mir selbst ging es genauso--meine Mutter war mein Lebensmensch, meine Lebensmitte :005: ...nun muss ich meinen Weg allein weitergehen und nun bin halt ich (?) meine Lebensmitte, sonst ist ja niemand mehr da..aber diesen Gedanken finde ich (noch) komplett unnatürlich... :95:


    Alles Liebe für Dich und recht viel Kraft !! :24: :24:


    Reinhold

  • Hallo lieber Reinhold,
    ich hatte gestern einen Besseren Tag und fühlte mich etwas geborgen und heute wieder genau das Gegenteil.Wie bei dir deine Mutter , war auch bei mir mein Mann immer da wenn ich ihn brauchte.Er hat mich immer beschützt und bedingungslos zu mir gehalten.Ich bin heute spazieren gegangen und fühlte mich total verletzlich .Ich konnte die ganze Zeit dieses Gefühl nicht abstreifen und da hab ich gemerkt,wie sehr mein Mann immer für mich da war.Ich kann mich nicht mehr an ihm orientieren.Was für ein ensetzliches Gefühl.Ich kann dich sehr gut verstehen , lieber Reinhold.Man denkt gar nicht darüber nach ,dass es auch einmal anders sein kann , solange es einem gut geht.Plötzlich wird man ins kalte Wasser gestossen .
    Ich frage mich schon immer wieder , warum muss dies nur so schwer sein.Wenn man so tief geliebt hat ,trauert man auch genau so tief.Wie soll man mit solchen Gefühlen weiter machen??
    Du hast es glaub ich schon recht getroffen , indem du sagst,dass du jetzt eben deine eigene Lebensmitte bist.Man muss dies lernen , nach so einem Verlust aber vielleicht lernt man dadurch Sachen an einem selber , die man sonst gar nicht kennengelernt hätte.
    Ich weiss es ist ein schwacher Trost und auch mich überfällt die Sehnsucht oft :33: .Ich kann dir nur sagen , dass ich dich wirklich gut verstehe und auch oft in Gedanken bei dir bin.Ich lese immer bei dir mit und sehe wie du leidest.Den Schmerz kann einem niemand abnehmen aber man kann sich gegeseitig durch die schwierigen Phasen begleiten und vielleicht auch ein Stück mittragen.Ich hoffe , dass du deine Mitte finden kannst und wenn dann einmal die Zeit gekommen ist , wo du deine Mama wieder sehen kannst , wirst du Stolz darüber sein , wie du diese Lebensaufgabe gemeistert hast.
    Ich wünsche dir viel,viel Kraft und nimm die Tage wie sie kommen.Dein :005: wird dir den Weg zeigen.
    Alles Liebe Kathrin

  • Wenn Sie Probleme hatte, hat Sie diese früher oft vor mir verborgen - aus Liebe...eine Liebe, die ohne Vorbehalte und ohne Hintergedanken bedingungslos war

    Lieber Reinhold!


    Das kenne ich auch so, meine Eltern haben es genauso gemacht...Sie wollten mir eine sorglose Kind- und Jugendzeit bereiten und haben Sorgen und Probleme von mir ferngehalten....
    Später einmal haben sie beide zu mir gesagt, dass sie sich oft gefragt haben, ob das wirklich so richtig war....Denn ihnen wurde bewusst, dass sie nicht ewig da sein würden und dass sie dann das nicht mehr machen können...


    Ich kann Dich gut verstehen wie sehr Dir Deine Lebensmitte immer wieder fehlt. :30:


    Neulich habe ich einen Ausschnitt aus einem Lied gehört, darin heisst es:


    Das Leben besteht aus 2 Teilen:
    Die Vergangenheit: Ein Traum
    Die Zukunft: Ein Wunsch...


    :24: von mir zu Dir...!

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Liebe Manuela,


    genauso war es bei mir und meiner Mutter, wie Du es schilderst. :005: ..Heute war ich erstmals seit langem wieder am Friedhof, wußte schon im Innersten, was mich erwartet: die Inschrift, der Name, die Daten---es hat mich die Trauer mit voller Wucht getroffen, habe die Endgültigkeit gefühlt bis ins Innerste :33: :33: :33: ---bin komplett fertig, hab nur geheult und wieder massive Kreislaufprobleme gehabt, kaum mit dem Bus dann nach Hause gekommen (Auto hab ich keins)...


    Hoffentlich schaffe ich es weiter, der Schock von heute nachmittag war furchtbar. :13: In Gedanken ahnte ich es ja, denn die Firma konnte keinen genauen Termin nennen, so dachte ich mir, wenn Du jetzt (auch wegen meiner Erkältung) so lang nicht oben am Bergfriedhof warst, dann wird bestimmt heute die Inschrift drauf sein... :wacko: :wacko: :wacko:


    Irgendwie möchte ich mein altes Leben zurück. Würde alles geben, alles ?( ?( !! Alles andere ist jetzt so nichtig und klein, einfach unwichtig.


    Danke für Deine lieben Worte !! Sende Dir auch eine :24:


    Reinhold

  • hallo lieber Reinhol
    Möchte dich zuerst einmal ganz fest drücken :24:
    Als ich deine Zeilen gelesen habe , wie du die Inschrift etc. schockmässig aufgenommen hast , habe ich einen Moment die Augen geschlossen und mitgefühlt.Ach lieber Reinhold, ich glaube es ist eines der schlimmeren Momente , wenn man der Endgültigkeit ins Augen sehen muss und seine Allerliebsten nur noch in Namen und Zahlen eingemeisselt sieht und einfach gar nichts , gar rein gar nichts mehr zu ändern ist,dann haut es einem einfach nur um.Vorallem , wenn du dann noch alleine da warst.Ich bin froh , dass du es aber trotzallem gut nach Hause geschafft hast.Mein Mann wird voraussichtlich am nächsten Dienstag auf dem Gotthardmassiv verstreut.Dies war sein Wunsch.Auch ich schaffe es nicht , mitzugehen aber ich habe eine kleine Urne wo etwas Asche reinkommt und ich habe unten im Garten eine kleine Stätte gemacht , wo dann die Urne hinkommt.Ich habe einen kleinen Zengarten (nicht ganz getreu) gemacht und da werckle ich nun immer wieder dran rum , wenn ich mag.Ich habe es so gemacht , dass es für mich eine Ruhe ausstrahlt,so wie es mein Mann immer gerne gehabt hätte.Dies tut mir sehr gut.Im Winter nimm ich es vermutlich nach drinnen und mach da etwas schönes.Für mich ist dies viel lebendiger.Vielleicht kannst du ja auch zuhause etwas machen,muss ja nicht gross sein.Etwas schönes , das euch beiden gefällt.Du kannst immer wieder schöne Blumen hinstellen oder eine schöne Figur oder einfach etwas das dir Licht gibt.Wenn du nicht auf den Friedhof gehen magst , kannst du ihr dann immer an eurem Ort begenen.Villeicht ist dies nicht jedermanns Sache aber mir hilft es ungemein.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall das es dir bald wieder besser geht.Lass den Tränen freien Lauf und Ruhe dich genügend aus.Sprich mit deiner Mama und sag ihr das es dir nicht so gut geht,dass du etwas Hilfe brauchst.Du wirst sehen es funktioniert.Deine Mama ist nicht weg , sie ist nur "unsichtbar" aber immer noch zu erreichen.Davon bin ich überzeugt.
    Alles , alles Liebe und viel Kraft für die nächste Zeit.
    Kathrin

  • Lieber Reinhold!
    Ich fühle mit dir. Vor dem Grab zu stehen und auf dem Grabstein das ganze Leben des Verstorbenen eingemetzelt in ein paar Zahlen zu sehen, schmerzt bis in den tiefsten Winkel des Herzens. Mit ist es auch so ergangen, als ich vor drei Wochen wieder auf dem Friedhof war und vor diesen Zahlen stand. Ich komme nicht so oft dahin, weil das Grab doch etwas weiter entfernt von mir ist. Mir sind natürlich auch sofort die Tränen gekommen, als ich die Jahreszahlen gelesen habe, 1937-2012, eingemetzelt in Stein. Und ich habe mir gedacht, mein Gott, wie ist die Zeit so schnell vergangen, all die Jahre, wo sind sie nur geblieben. Die Welt dreht sich weiter, das Leben geht voran, auch ohne unsere Liebsten. Aber sie sind immer noch bei uns, als unsere Beschützer, in unseren Gedanken, in unseren Erinnerungen.
    Ich kann dich so gut verstehen, dass du dein altes Leben zurück willst. Du hast für deine Mama gesorgt, du hast dich um sie gekümmert, du hast mir ihr viele schöne Tage verbracht. Und sie war bei dir und hat dir beigestanden. Es tut weh, dass das nun nicht mehr so ist und sein kann. Ich fühle mit dir.
    Ich wünsche dir, dass es dir bald wieder besser geht. Und wenn dir zum Weinen ist, dann tue es. Ich glaube, das erleichtert. Und deine Mutter wird weiterhin für dich sorgen, nur auf eine andere Weise und sie wird dir helfen.
    Ich hoffe, dass deine Freunde dir beistehen und dass du hin und wieder etwas mit ihnen unternehmen kannst und dass du wieder kleine Momente der Freude hast. Denn die sind ganz wichtig in der Trauerzeit. Wir müssen schrittweise wieder lernen, am Leben Freude zu haben, auch ohne unsere Liebsten.
    Alles Liebe und viel Kraft weiterhin,
    Ingrid

  • Liebe Kathrin,
    danke für Deine liebevollen Worte. :2: Werde Deinen Rat beherzigen, hab ja jetzt schon in der Wohnung ein paar "Gedenkstätten" mit Fotos und auch ein bißchen Blumen,
    meine Mutter ist nun mein innerer Begleiter und ohnehin überall bei mir---aber es ist zur Zeit sehr, sehr schwer :33: :33: :33: . So wie Du es auch schilderst, manchmal fehlt mir die Kraft, weiterzumachen...Ruhe finden und den Tränen freien Lauf lassen erleichert schon auch, das stimmt. :13:


    Warum müssen wir Menschen uns immer wieder mit dem Unausweichlichen, der Endgültigkeit auseinandersetzen ? Worin liegt der Sinn ? Wenn wir Glauben haben, dann liegt das Ziel unserer Leben in der Ewigkeit und alles, was wir hier auf Erden Leben nennen, ist bloß Vorstufe zum eigentlichen Leben. Daran glaube ich ganz fest. :005:


    Aber, wie Ingrid es auch schreibt, das bedingungslose Angenommensein hier auf d i e s e r Welt fehlt mir ungemein, dieses Vertrauen werde ich nie wieder finden, auch das weiß ich.


    Alles Liebe und viele :24:


    Reinhold

  • Hallo lieber Reinhold,
    ja ich verstehe dich gut,mit der bedingungslosen Liebe , die wohl nur eine Mutter geben kann.Ich bin ja selber Mutter eines 17 jährigen Sohnes.Diese Liebe ist einzigartig!!!!
    Vielleicht konnte deine Mutter dir durch eure enge Beziehung , ein Gefühl von, " ich bin richtig , wie ich bin" .geben über viele Jahre hinweg.Deine Mutter hat dich geliebt , wie du bist , mit all deinen Fehlern und Macken. Nun kann sie es nicht mehr direkt zeigen aber du kannst dieses Gefühl für dich weitertragen.Das Gefühl von-ich bin liebenswert , wie ich bin-
    Ich denke , das ist auch das was deine Mutter möchte.Das du dieses Gefühl weiterträgst.Dann weiss sie , dass sie es richtig gemacht hat.Genau so ein Gefühl ist auch mir wichtig , bei meinem Sohn und dass er , was immer auch geschieht,dieses Gefühl in sich tragen kann.Ein besseres Gefühl kann man gar nicht weiter geben.
    Alles Liebe und eine grosse Umarmung schicke ich dir in die Nacht. :24: :19:
    Kathrin

  • Liebe Kathrin, liebe Ingrid,


    hier bei Euch fühle ich mich wirklich verstanden, wahrhaftig :24: . Ja, meine Mutter will sicher, dass ich all diese Liebe :!: :!: :!: , diese Geborgenheit weiter durch mein Leben trage. Bloß: Sie fehlt mir doch jede Sekunde des Tages, Freude empfinden muss ich erst wieder lernen, hab´s verlernt, wie eine Sprache, die man nie spricht---im Laufe der Zeit verstummt man endgültig ?( . Das wollte Sie sicher nicht, aber ich denke mir oft, vielleicht lerne ich es ja irgendwann wieder. Diese Freude wird und kann nie wieder so sein, wie es bei uns beiden war---aber vielleicht eine Freude, die der Liebe Gott mir schenkt, die Freude des Geschenks des Lebens, das uns allen ja nur einmal geschenkt wird. :005:


    Und ja, Ihr Lieben, wenn ich meiner Mutter einst wiedersehen werde, wird die Freude unbeschreiblich sein...Dieses Wiedersehen können wir uns nicht vorstellen...und doch: nehmen wir eine Ameise z.B., kann die sich vorstellen, wie es ist, ein Mensch zu sein ??? Das Leben nach dem Leben ist für uns Menschen ebenso schwer zu begreifen. Ich vertraue auf Jesus--- :022:


    Alles Liebe und danke für die Wünsche zur Nacht (kann´s gebrauchen, vor 2h früh kann ich nie einschlafen...) :19: :wacko:


    Reinhold :2: