Beiträge von Markus

    Hi Melanie,


    der Tod des Vaters trifft Johannes natürlich in einem schwierigen entwicklungspsychologischen Alter was die Themen Trennung, Abschied, Tod und Trauer anlangt. Ich finde die Reaktionen von Johannes normal und vorallem das gelungene Auffangen dieser Reaktion zeigt, dass ihr gut mit der Situation umgeht, bzw. umgegangen seid.


    Eine männliche Bezugsperson als Kontakt ist sicher eine gute Idee und sehr wichtig für Johannes. Wichtiger als die räumliche Entfernung erscheint mir eine gewisse Verbindlichkeit des Onkels, d.h. ich würde das durchaus auch mit dem Bruder von Uli thematisieren. Vermieden werde sollte in jedem Fall ein zweiter "Verlust", weil der Onkel plötzlich keine Zeit oder keine Lust mehr hat, sich mit Johannes auseinanderzusetzen. Denn das Zusammensein mit einer "Vaterfigur" ist immer auch von Konflikten geprägt (neben tollen Zeiten) und diese gilt es auszuhalten und durchzustehen!


    Liebe Grüße,
    Markus


    PS: Rentengeschichte durch??

    Hi Mona,


    die Dunkelheit im Herbst ist wirklich schwierig - man steht auf, wenn es noch dunkel ist und kommt heim und es ist schon wieder dunkel... Und jetzt kommt noch die Zeitumstellung am Wochenende... Na, ja - aber die Tage werden ja dann auch wieder kürzer. Und irgendwie sind wir im Herbst auch ein bisschen auf uns zurückgeworfen und dürfen auch mal in aller Ruhe traurig sein und uns verkriechen!


    Drücke Dir die Daumen für die Sachertorte - ich glaube, dass sie sehr gut werden wird!


    LG Markus

    Hi Susanne,


    das neue Profilbild haut mächtig rein... ;-)


    Ja, so ist das Leben - immer wieder mit Höhen und Tiefen - und auch Tiefen, denen wir bewußt begegnen und denen wir uns stellen müssen - weil sonst auch die schönen Momente nicht mehr zählen, bzw. wir sie nicht mehr genießen können!


    In diesem Sinne wünsche ich eine gute Andacht und ein ehrendes Andenken an die Mum Deiner Freundin!


    Markus

    Hallo Maxi,


    puhh, jetzt musste ich erstmal tief durchatmen - das ist wirklich eine ganze Menge an Schicksalsschlägen... fast mehr als man verarbeiten kann!! Wie geht es Dir jetzt mit der Trauer um Deine Lieben? Gibt es jemanden, den Du besonderst betrauerst, bzw. wo Du merkst, dass Du mit dem Todesfall am wenigsten gut umgehen kannst? Oder andersrum - jemanden, bei dem Du zwar Trauer spürst, aber mit dessen Tod Du "Frieden" geschlossen hast?


    LG Markus

    Liebe Melanie,


    herzlich Willkommen hier bei uns - auch von mir! Oft scheint es so ungerecht, wenn der Tod mitten in unserem Leben zuschlägt - die Situation, die Du beschreibst, kennen viele hier und ich bin mir sicher, dass Dir der Austausch hier gut tun kann. Wie Du richtig schreibst - für die anderen geht das Leben weiter und für die Nächsten wird erst dann die Lücke im Alltag so richtig sichtbar!


    Wie geht es dem Jungen jetzt? Nimmst Du Verhaltensveränderungen wahr, die Dir Sorgen machen? Dein Satz, dass ihr auch dann und wann so Blödsinn machen könnt, wie zu der Zeit, als Dein Geliebter noch lebte, stimmt mich positiv!


    Liebe Grüße,
    Markus

    Hallo Maxi,


    herzlich Willkommen hier bei uns! Damit Dein Thread nicht untergeht, habe ich Dir im TrauerForum einen eigenen aufgemacht! Vielleicht magst Du uns ja beizeiten noch etwas mehr erzählen, was Du an Verlusterfahrungen tragen musstest, bzw. wie Du damit umgegangen bist, bzw. mit wem Du reden konntest!


    Liebe Grüße,
    Markus

    Hi Mona,


    die Trauer ist riesig, ein wirklich großer Berg - und trotzdem pendelst Du ganz gesund... Das heisst, Du bist überwältigt und dann wieder "abgelenkt" wie Du es beschreibst - das ist der normale Verlauf! Ich bin froh, dass Du auch so viele Plätze hast, wo Du Martin spürst und ihn bei Dir hast - und dass Du diese Plätze nicht meidest, sondern aufsuchst ist ein weiteres gutes Zeichen! Auch wenn Du das jetzt vor lauter Schmerz nicht sehen kannst!!


    Auch ich halte Dir die Daumen - informiere uns, wie es im Beruf weiterläuft!


    Einen nicht allzu anstrengenden Tag wünscht Dir,
    Markus

    Hi Susanne,


    großartig! Vorallem das Foto von der Aida von vorne ist genial - eine tolle Perspektive! Da hast Du mir jetzt was voraus - eine Kreuzfahrt habe ich noch nie gemacht!


    Einen guten Tag wünscht Dir,
    Markus

    Hi Jutta,


    ELF GRAD im WoMo?? Hat die Standheizung versagt oder hat Dein Bester vergessen den Tank zu füllen?? Da wäre ja die Holly grad erfroren... ;-)


    LG Markus

    Liebe Mona,


    ich kann Dich verstehen - wir sind auch nicht die großen "Grabbepflanzer" - von daher haben wir uns für einen sehr kleinbleibenden Nadelbaum entschieden in der oberen Ecke - der ist das ganze Jahr über grün. Zwei Streifen auf dem Grab sind mit Unkrautfolie ausgelegt (einfach auf die Erde drauf) und dann Zierkies darüber - dann wächst kein Unkraut durch das Kies. Dann bleibt noch eine Ecke über, wo wir jahreszeitlich passend etwas pflanzen, bzw. im Winter einfach zwei Tannenzweige drauflegen, auf die wir dann im Advent sogar noch zwei Kerzen daneben stellen können.


    Das Grab sieht das ganze Jahr über gut aus und macht wirklich fast keine Arbeit!


    Liebe Grüße,
    Markus

    Liebe Barbara,


    herzlich Willkommen bei uns! Habe Dir jetzt mal einen eigenen Thread eröffnet, wenn Du uns mehr erzählen willst! Mein Göte ist auch vor einem Jahr zu einer Bergtour aufgebrochen und nicht mehr zurückgekehrt - der Gedanke, der Dich tröstet, ist mir nur allzu bekannt!


    LG Markus

    Liebe Barbara,


    herzlich Willkommen bei uns! Habe Dir jetzt mal einen eigenen Thread eröffnet (Klick hier, wenn Du uns mehr erzählen willst! Mein Göte ist auch vor einem Jahr zu einer Bergtour aufgebrochen und nicht mehr zurückgekehrt - der Gedanke, der Dich tröstet, ist mir nur allzu bekannt!


    Gudrun
    Die Geschichte mit dem Foto und dem Regenbogen hat mich Schmunzeln lassen! Danke!


    LG Markus