Liebe Tina,
wie immer gilt - mach´ Dir bitte keinen Stress! Wir sind ja noch länger da und freuen uns dann wenn Du wieder mehr präsent bist!!
Liebe Grüße,
Markus
Liebe Tina,
wie immer gilt - mach´ Dir bitte keinen Stress! Wir sind ja noch länger da und freuen uns dann wenn Du wieder mehr präsent bist!!
Liebe Grüße,
Markus
Liebe Michi,
alles alles Gute für die OP und ich freue mich hier dann wieder von Dir zu lesen!!
Liebe Grüße,
Markus
Guten Morgen Jutta,
aus mittlerweile jahrelanger Erfahrung weiss ich wie wichtig die persönliche Verabschiedung vom Körper des Verstorbenen ist - eben wie Du schreibst um das Geschehen richtig begreifen zu können. Auch wenn wir daran glauben, dass die Seele nicht mehr in dieser "Hülle" ist - der Körper hat dem Verstorbenen ein Leben lang als Ausdrucksmittel gedient und unsere Beziehung war immer körperlicher Natur - daher ist diese Verabschiedung so wichtig!
Auch die Trauerfeier kann - wenn sie persönlich und hoffnungsspendend gemacht wird, sehr hilfreich sein. Es ist eine Anerkennung der Trauer für die engsten Angehörigen, eine Würdigung des Lebens vom Verstorbenen, der in dieser Form nicht mehr am Leben teilhaben kann!
Trotzdem stehst Du am Anfang Deiner Trauer - erschrick´ bitte nicht, wenn in den kommenden Wochen die Trauer dann und wann sehr stark und plötzlich durchbricht - die Lücke, die Deine Mum hinterlässt, wird erst in einiger Zeit so richtig sichtbar! Du bist jederzeit eingeladen hier bei uns "Ballast" abzuladen!
Liebe Grüße,
Markus
Hi Alex,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns! So ein plötzlicher Tod ist immer sehr tragisch - hat denn eine Untersuchung stattgefunden, warum Deine Mutter gestorben ist? Sie war ja noch sehr jung! Dass die Trauer jetzt nach drei Wochen "schlimmer" wird und Du sie mehr spürst ist ganz normal - viele Menschen, die sie kannten, nehmen jetzt langsam ihren Alltag wieder auf und Du merkst erst jetzt, welche Lücke sie hinterläßt!
Liebe Grüße,
Markus
Hi Anette,
finde Dein Verhalten sehr seltsam und irgendwie vor den Kopf stoßend. Kannst Du mir erklären, warum Du alle Deine Beiträge kommentarlos gelöscht hast? Bitte als PN an mich, da ich den Thread jetzt erstmal sperre.
LG Markus
Hi Anette,
ja das hast Du schön ausgedrückt - Wie der gute alte Jung gesagt hat: Jedes Leiden ist letztlich ein Leiden an Gott!
LG Markus
Hi Anette,
da kann ich Dir im Grundsatz zu 100% zustimmen. Leider wissen wir, dass trotzdem mit Menschen, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden und Hilfe suchen oft genug schlechte Geschäfte gemacht werden. Durch diesen Umstand bedingt, muss sich meines Erachtens jeder, der Hilfe spricht, auch an besonderen Maßstäben messen lassen, bzw. offen für Kritik am eigenen Ansatz sein!
Beste Grüße,
Markus
Hallo meine Lieben,
evi
Ja, das kann ich mir vorstellen - der Gesichtsausdruck, der jetzt ernst ist - fast alle verstorbenen Menschen haben einen mehr oder weniger "ernsten" Gesichtsausdruck, weil halt einfach auch keine mimische Muskulatur mehr das Gesicht aktiv zum "Lächeln" bringt! Wenn dieser Gesichtsausdruck Dir eher unbekannt ist, dann kann ich diese "Fremdheit" nachvollziehen.
karla
Im Gegensatz zu Evi ist die Maske Deiner Tochter nicht irritierend, weil der Gesichtsausdruck ein unbekannter ist, sondern weil sie so authentisch ist - Genau das ist für mich eine große Faszination von solchen Abdrücken - das wirklich das seinerzeit Gegenwärtige so echt "konserviert" wird.
Aber trotz gemischten Gefühlen - keine von Euch würde die Maske missen wollen, oder?!
Liebe Grüße,
Markus
Liebe Manina,
habe Dir eine PN geschrieben!
LG Markus
Hi Alexia,
es kann sein, dass "man" als denkender und kritischer Mensch manchmal Nachteile hat - weil eben nicht immer alles so glatt genommen wird, wie es scheint! Doch es hat auch viele Vorteile kritisch zu sein und Dinge zu hinterfragen - ich mag solche Menschen und zähle mich auch selbst dazu!
Liebe Grüße,
Markus
Liebe ForumlerInnen,
habe für Alexia nun einen eigenen Thread erstellt und werde mit Christine und den Moderatoren diskutieren, wo die "Trauer um Tiere" am besten untergebracht ist.
Liebe Grüße,
Markus
Liebe Alexia,
ich kann Deine Gefühle gut nachvollziehen. Meine Hündin ist mittlerweile 12,5 Jahre alt und ich weiss auch nicht, wie lange sie noch sein darf! Wie ihr die Gina gehen lassen habt, fand ich sehr schön - so könnte ich es mir für Holly auch vorstellen.
Ich mache Dir jetzt einen eigenen Thread und diskutiere mit Christine mal, wo die "Tiertrauer" denn am besten aufgehoben ist.
Liebe Grüße,
Markus
Hi Sili,
ja, Du hast völlig recht - das ist wahrscheinlich der wichtigste Aspekt - der Klang der Stimme der Person! Das habe ich so in dieser Deutlichkeit noch nicht gesehen - das wäre ein guter Grund für den Wunsch zu telefonieren!
Liebe Grüße,
Markus
Liebe Karla, liebe Evi,
könntet Ihr dieses "Befremden", bzw. das "Erschrecken" näher beschreiben? War es die jetzt über die Zeit schon ungewohnte Nähe zur "Dreidimensionalität der Person" (Sorry, aber mir fällt grad nichts besseres ein) oder ist es der emotionale Ausdruck des Gesichts?
Liebe Grüße,
Markus
Liebe Alexia,
danke für Deine erfrischend kritische Einstimmung auf das Buch - auf eine weitere Rezension, wenn Du fertig bist, bin ich gespannt!
Liebe Grüße,
Markus
Hi Heinz-Dieter,
ich erlebe jeden Tag wie schrecklich es ist, wenn bürokratische Prozeduren auf Gefühle von Angehörigen treffen. Dieses einfach "nicht zusammenpassen" ist immer da, manchmal lässt es sich etwas leichter und passender gestalten, manchmal führen Zeitdruck und/oder Nachlässigkeiten zu Verletzungen bei Angehörigen. Dass in Deinem Fall der Verdacht entsteht, man wolle sich vor dem Zahlen drücken, kann ich verstehen - zu lang ist die Zeit, die Du nun zuwarten musst.
Auf der anderen Seite ist es verständlich, dass vor einer Entschädigungszahlung auch Gutachten notwendig sind, um einen Missbrauch zu verhindern. Wenn irgend möglich würde ich diesen Termin beim Gutachter durchziehen - ich befürchte, wenn Du den Weg wählst, den Christine Dir vorschlägt, dass sich das Ganze nochmal verzögert und letztlich die Sache noch anstrengender macht.
Liebe Grüße,
Markus
Liebe Karla,
ich bin froh, dass Du in Deiner Trauer den Weg zu uns gefunden hast und so ein wertvolles Mitglied der Gemeinschaft bist! Du bist in diesem Jahr einen steinigen, aber auch sehr beeindruckenden Weg gegangen - Deine Töchter sind stolz auf Dich!
Liebe Grüße,
Markus
Manuela ,
ja, das ist ärgerlich und mir auch schon passiert - wenn ich einen längeren Post schreibe, dann mache ich mit der rechten Maustaste eine Kopie, bevor ich auf "Absenden" klicke - so habe ich die Meldung im Zwischenspeicher und kann copy/pasten wenn was passiert!
Alles Liebe.
Markus