Mein schrecklichster Tag in meinenm Leben!

  • Liebe Renate,
    hast du schon mal daran gedacht, dir am Todestag deines Sohnes freizunehmen? Das tun doch viele, einfach, weil sie nicht wissen, wie sie sich da auf die Arbeit konzentrieren können. Und du könntest den Tag so gestalten wie du es gerne möchtest.
    Hast du mit Patricks Brüdern schon gesprochen, wie sie den Tag verbringen möchten?


    Deine Gedanken sind nicht egoistisch, aber du weißt ja auch, dass es auf diese "Warum-Fragen" keine Antwort gibt und dass sie dich somit nicht weiterbringen ...


    Vielleicht hilft es dir, wenn du überlegst, was du an der Stelle am Gänsehäufl und am Grab jeweils für ein Ritual machen könntest, das dir hilft:


    Folgende Fragen können dir dabei helfen:
    - Was möchte ich Patrick sagen?
    - Was ist offen nach seinem Tod?
    - Was möchte ich am 1. Jahrestag für ihn tun?
    - Welche schönen Erinnerungen gibt es, die mich mit ihm verbinden?
    - Für was bin ich dankbar?
    - Welche Gefühle sind bei mir besonders stark?


    Versuch mal die Fragen zu beantworten und dann können wir dir vielleicht helfen, ein kleines Ritual zusammenzustellen.


    AL
    Christine

  • Liebe Renate!


    Ich denke auch, diese Fragen sind keineswegs egoistisch. Und ich finde dich auch total normal. :24: Es kommen einem halt immer wieder diese Gedanken, diese Fragen, obwohl wir wissen, sie bringen uns nicht weiter.
    Christine hat wieder Mal praktische Tipps. Fragen, die deine Gedanken umlenken können. Etwas aktiv tun können finde ich gut.


    Was meinst, wie tust mit deiner Arbeit?


    Wir werden an diesem Tag mit den Gedanken bei dir sein.


    Alles Liebe inzwischen


    Linda

  • Liebe Christina und Linda !
    Danke das Ihr euch Gedanken um mich macht.
    Es ist mir nicht möglich einen Urlaubstag zu bekommen ,da wir in den nächsten Wochen viel zu tun haben
    und ich bin mit meinen Urlaubstagen auch noch hinterher.
    Vor Patricks Unfall waren beide Söhne beim Bundesheer und bekamen in dieser Zeit beide eine Wohnung.
    Ich mußte mir oft frei nehmen um erledigungen zu machen da nicht alles so glatt ging wie wir es uns erhofften.
    Und wenn ich ganz ehrlich bin gibt es da auch noch böse erinerungen, denn am 11.6 habe ich mir frei genommen um in der Früh
    Patricks Mietvertrag zu unterschreiben und zur Angelobung von Mario zu gehen.
    "Es war ein schöner Tag" aber der endete mit der schrecklichsten Nachricht in meinem Leben:(Ich höre den Satz immer wieder)
    Ich glaube Patrick ist was passiert er ist hinüber geschwommen und kam nicht mehr zurück,ich weis nicht ob es ihn gut geht es sind so viele Leute da.
    Dieser Satz sitzt in meine Gedanken fest ,ich werde diese Worte nie vergessen!
    Wir werden am Sonntag zum Friedhof fahren und am Montag zur alten Donau.
    Kerzen anzünden und an früher denken, als die Welt noch in Ordnung war u. :33: !!!! Auf das verdammte Wasser starren!!!!! das soooo friedlich aussieht.
    Die Idee von Manuela finde ich ganz gut ,einen Luftballon mit einer Nachricht steigen lassen.
    Das hätte Patrick sicher gefallen! :thumbsup:
    Danke das Ihr da seit für uns ! Liebe Grüße Renate

  • Liebe Renate!


    Schade, dass Du Dir den Tag nicht frei nehmen kannst...
    andererseits ist es vielleicht gut...
    Du bist so sicher abgelenkter...
    natürlich kommen Tränen und Trauer gerade an diesem Tag so besonders hoch
    aber Du kannst nicht so ganz darin versinken, weil Du arbeitest und dadurch abgelenkt sein musst
    zu Hause würden Dich trüben Gedanken nur überschwemmen....


    Aber wie ich schon schrieb, esi ist ja lange hell
    so dass Du nach der Arbeit ans Grab fahren kannst...


    Ich habe am ersten Todestag am 1.6. von meinem Päpelchen auch kein frei..
    es ist gut so, denn auf der Arbeit komme ich auf andere Gedanken
    und das hätte mein Päpelchen auch so gewollt, das weiss ich...
    ich werde auch abends ans Grab fahren...
    ich möchte auch wieder einen Luftballon steigen lassen wie ich es beim Jahrestag meiner Mami gemacht habe...
    Ein Herzluftballon und einen mit "1 Jahr" drauf
    beide mit Helium füllen lassen, eine Karte dranhängen mit einer Botschaft drauf
    und am Grab steigen lassen...
    ich glaube daran, dass er da ankommt wo er hinsoll...


    Schön, dass Dir meine Idee gefällt
    vorallem auch, dass sie Deinem Patrick gefallen würde!!!


    Meine Gedanken begleiten Dich, liebe Renate..


    und klar, wir sind bei Dir...


    :24: :24: :24: für Dich
    Deine Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • An alle die mich begleiten!
    Ich möchte einmal DANKE!!!!! sagen für das Kerze anzünden bei Patrick und für eure unterstützung!
    :2:
    seit alle :24: Renate
    Werde bei Patrick eine Kerze anzünden für all die lieben verstorbenen des Forums .

  • :2: liebe Renate :30:


    :24: Deine Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Liebe Renate!


    Wir gehts Dir heute, wie fühlst Du Dich???


    Ich lasse Dir einen festen :24: da...
    Deine Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Liebe Renate!
    Leider hab ich keinen Tipp, dass deine kommenden schweren Tage etwas leichter werden :((


    Luftballons samt Zetteln dran mit Wünschen und Gedanken haben wir auch steigen lassen - bei David´s Begräbnis...


    Ist eine sehr schöne Idee für den Jahrestag!
    Ich denke sehr oft an Euch !!
    Alles liebe
    Monika

  • Liebe Monika!
    Auch ich denke oft an Euch !
    Hoffe Du hast alles so halbwegs gut überstanden.Ich finde dieses grübbeln was war an dem Tag? vor 2 Jahren sehr anstrengend
    und trotzdem lässt man es nicht sein.
    Ich finde die Idee mit dem Luftballon echt schön wir werden ihn bei der Alten Donau steigen lassen eine Kerze ins
    Wasser setzen und eine Blume ins Wasser geben und ans Grab fahren wir am Sonntag.So wünsch ich es mir.
    Mehr kann ich für Patrick leider nicht mehr tun! :33:
    Aber mir ist Heute etwas passiert mit dem ich überhaupt nicht gerechnet habe.
    Bei uns wurde die Fernwärme abgelesen es kamen 2 junge Männer als wir in das Wohnzimmer kamen zeigte der eine auf das Bild von Patrick
    und fragte mich vorsichtig ob das mein Sohn ist als ich es bejahte sagte er das Patrick beim Bundesheer in seinem Zimmer war und das er auch auf der Beerdigung war. Mein Name kam Ihn gleich so bekannt vor als er dann noch das Bild sah mußte er mir das sagen .
    Ich kann mich leider nicht an Ihn erinnern aber wie denn auch bei so vielen Leuten .
    Hab mir die Bilder angesehen und hab ihn gefunden. Es war ein ganz komisches Gefühl ihn zu sehen ein bisserl hat mein Herz geblutet. :13:
    Es ist aber auch schön zu wissen das Patrick nicht vergessen ist!
    Seit alle :24: liebe Grüße Renate

  • Liebe Renate,


    Ich empfinde es immer als sehr schön, wenn Davids Freunde mir von Erlebnissen etca. erzählen oder wenn ich (auch heute noch) erfahre, wer aller beim Begräbnis da war....


    Kann Dich nat. gut verstehen, dass Du zwiespältige Gefühle hattest als der Freund Dir von Patrick erzählte.......
    - dass er sogar im selben Zimmer beim Bundesheer mit Patrick war !


    Wär ich noch auf der "Welle" würde ich sagen, das war ein Zeichen - ein ganz speziell lieber Gruß - von Deinem Patrick an DICH !!?


    AL
    Monika

  • Liebe Renate!
    Es ist schön. Da kommen 2 Männer von der Fernwärme, um die Heizung abzulesen, sehen das Bild deines Sohnes und einer erinnert sich sofort an ihn, an die Zeit beim Bundesheer und dass er mit ihm im Zimmer war. Dein Sohn ist sicher nicht vergessen.
    Es naht bald der Todestag deines Sohnes und ich finde es schön, dass du zur Alten Donau fährst, um eine Kerze anzuzünden und einen Luftballon in den Himmel steigen zu lassen. Dein Patrick wird sich sicher darüber freuen.
    Ich wünsche dir viel Kraft für diesen Tag.
    Alles Liebe
    Ingrid

  • Liebe Renate!


    Heute gehst du ja zum Friedhof liebe Renate. Welche Blumen bringst du hin? Bist du in Begleitung?


    Ich schicke dir einen lieben Gruß, gute Gedanken und viel Kraft für diese Tage ;(


    herzlichst


    Linda :30:


    Nein, dein Patrick wird auch von anderen nicht vergessen, er hat auch bei anderen Menschen Spuren hinterlassen, wovon man gar nichts weiß.

  • Liebe Linda!
    Danke das Du an mich denkst .
    Ich bin nicht allein wir fahren gemeinsam auf den Friedhof.
    Wir haben einen bunten Blumenstrauß den wir Patrick bringen.
    Es tut noch immer weh auch nach so langer Zeit :33:
    Hab schon am Donnerstag ins Kondulenzbuch geschrieben da es bei mir immer schwierigkeiten bei der freischaltung gibt.
    Bin enttäuscht das das nicht richtig klappt hoffe das es wenigst bis morgen frei gegeben wird.
    Ganz liebe Grüße Renate

  • Liebe Renate...


    ich bin heute in Gedanken bei Dir...
    auch ich habe ein Kerzlein angezündet für Deinen Patrick
    und wünsche Dir, dass Du heute liebe Menschen bei Dir hast, die
    Dir helfen, diesen Tag zu meistern....


    Deine Manuela :24:

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Hallo an alle!
    Ganz lieben Dank an alle die im Gedanken bei uns waren,und denen die für Patrick ein Kerzerl angezündet haben.
    Und danke an Dich liebe Linda für den eintrag ins Kondulenzbuch habe geweint beim lesen (Wunderschön)
    Ich war mit meiner Familie bei der alten Donau um einen Ballon steigen zu lassen.Dieses tat ich gemeinsam mit meinem Enkelsohn
    er wollte so gerne Onki Patrick den Ballon schicken.Aber uns passierte eine Panne nach der anderen.
    Der Ballon wollte nicht mit meinen Brief fliegen der war zu schwer,also beschlossen wir ihn alleine los zu schicken gemeinsam liesen wir ihn los, aber er flog nicht weit ,er verhang sich in einem Baum. Soviel mal zum Ballon.Voller enttäuschung lenkten wir die Aufmerksamkeit den Schwimmkerzen zu.
    Die erste Kerze ging unter wie ein Stein die Wellen waren zu stark, die zweite schaffte es wenigst ein paar Meter ohne aus zu gehen.
    Na ja hat also doch noch geklappt.
    Noch mal einen Blick zu unseren Ballon: siehe da der hat sich still und leise doch noch davon gemacht ohne das wir was gemerkt haben.
    Wir haben uns gefreut das es doch noch geklappt hat. Einstimmig waren wir der Meinung ,das Patrick sich den Ballon letzt endlich geholt hat.
    (denn er war knallig gelb mit einem Smiely drauf)das wollte Patick sich nicht entgehen lassen. :P
    Eigentlich war alles wie ich es wollte (bis auf die Pannen)aber es hat gut getan Mario hat dann noch meinen Brief verbrannt und beinahe den Steg angezündet.
    Doch am Abend kam der große Hammer. :4: Es hat mich wieder voll erwischt. Der ganze Tag lief ab wie ein Film und da war sie wieder: die Trauer und die schreckliche Erinnerung an den schrecklichsten Tag in meinem Leben!Die Tränen floßen in strömen :33: und es fühlte sich an als würde mir wer mein Herz zerdrücken.
    Auch nach 2 Jahren ist der Schmerz nicht wirklich erträglicher geworden.Dises Wellenmeer nimmt kein Ende.
    Ich weis ich muß nur lange genug durchhalten, irgend wann werde ich es akzeptieren können ,doch vergessen nie!!!!!!!!!!!!
    Danke fürs zu hören!
    Liebe Grüße von einer momentan sehr traurigen Renate :13:

  • Liebe - im Moment sehr traurige - Renate,


    ich kann Dir nur aus vollem Herzen zustimmen: Weniger Schmerz JA, mehr liebevolle Dankbarkeit für die gemeinsame Zeit JA, Vergessen NIE!


    Das hast Du schön gesagt!


    Auf dass sich Dein Wellenmeer wieder beruhigen möge,
    Markus