Beiträge von Markus

    Guten Morgen lieber Sonnenschein,


    vielen Dank für die Zeilen. Die Begegnung mit dem "Junior" war richtig gut und diese Anerkennung der Beziehung durch ihn ist sehr wichtig - ich würde diese Beziehung auch weiterhin aufrecht erhalten, auch vielleicht dann und wann wieder seine Schwester kontaktieren. Von unserer Seite aus besteht kein Problem, dass Du eine Gedenkseite erstellst - auch öffentlich - ich frage mich nur die ganze Zeit, ob das eine gute Idee ist, da die Gedenkseite öffentlich im Netz steht und bei seiner Frau starke Emotionen auslösen könnte, die dann in einem zweiten Schritt Dir wieder eine ordentliche Auseinandersetzung bescheren.


    Ich schreibe das jetzt nicht, weil ich Auseinandersetzungen schlecht finde, sondern eher in Gedanken an Deinen Partner, der offensichtlich zu Lebzeiten ein "Beziehungsmodell" gewählt und bis zum Schluß gelebt hat, welches viele Beteiligte - in jedem Fall aber seine Frau - schützt. Und genau dieser Umgang wirft bei mir auch viele Warum´s auf, die wir so wohl nicht mehr werden beantworten können.


    Für Dich selbst musst und kannst Du eine aktive Erinnerungskultur leben - im Beisammensein mit dem Junior, bzw. der Schwester Deines Partners und mit Freunden - das ist auch die Öffentlichkeit, die Du für Deine Trauer unbedingt benötigst - ob es gleich die große Öffentlichkeit in den Weiten des Internets sein muss - da bin ich jetzt einfach mal etwas skeptisch!


    Liebe Grüße,
    Markus

    Hi Jutta,


    vielen Dank für die Bilder - vorallem auch Hut ab vor deren Qualität - der Fotoreiseleiter muss gut sein!!


    LG Markus

    Guten Morgen meine Lieben,


    grundsätzlich könnte es ein Bot sein, was aber auch immer wieder passiert, ist dass Leute auf PN´s per Mail antworten - diese erreichen dann in der Regel aber mich und ich kann zurückschreiben. Die E-Mail mit der PN´s als Benachrichtigung ist aber auch sehr verführerisch - leider kann ich das nicht ändern!


    LG Markus

    Lieber Reinhold,


    nach den PN´s jetzt doch auch hier noch ein Wort - oft meint man, dass Menschen aus dem familiären Umfeld besonders nett, einfühlsam und anständig sein müssten, eben weil "Familie" und weil "verwandt" und stellt dann doch fest, dass dem leider gar nicht so ist.


    Eine messerscharfe Antwort, eine deutliche Ansage - wie andere vor mir schrieben - ist eine Möglichkeit, eine andere wäre, diesen Menschen in seiner Grobheit nicht ernst zu nehmen und entweder den Platz zu wechseln oder einfach auf seine Ansprache nicht zu reagieren. Fast meine ich, dass das leichter fallen könnte und die Emotionen dann nicht so hochkochen?!


    Liebe Grüße,
    Markus

    Hi Maki,


    es ist wirklich unglaublich wie sich manchmal alles so ergibt... Vorallem freut es mich so sehr, dass auch Nora endlich ihren Schmerz ausdrücken kann - hat mich sehr berührt!


    Alles Gute,
    Markus

    Liebe Caro,


    auch von mir ein Willkommen in unserem Forum. Tatsächlich findest Du hier Raum um Deiner Trauer Ausdruck zu verleihen, wir gehen ein paar Schritte des Weges mit Dir mit - doch da die grosse Trauer die Fortsetzung der Liebe zu Deinem Vater ist, wollen und dürfen wir diese nicht wegnehmen - nur aushalten gemeinsam können wir.


    Das mit den Schuldgefühlen ist immer so eine Sache - Schuldgefühle ausreden wollen (á la "Du brauchst Dir keine Vorwürfe machen) nutzt meistens gar nichts, wie Du sicher selbst am besten weißt. Schuldgefühle sind auch von tatsächlicher Schuld zu trennen, das ist ganz wichtig - aber auch Schuldgefühle können jetzt in der Frühphase der Trauer um Deinen Vater für Dich wichtig sein, denn sie suggerieren, dass die Situation kontrollierbar gewesen wäre, dass Du oder jemand etwas hätte tun können um den unglaublichen Tod Deines Vaters an Scharlach zu verhindern. Am absolut schwersten zu ertragen ist die Hilflosigkeit - das tatsächlich niemand mehr hätte tun können um das Geschehen aufzuhalten.


    Von daher würde ich diesen Schuldgefühlen auch unter einem anderen Blickwinkel versuchen zu begegnen und sie freundlich anzunehmen - je mehr Zeit fortschreitet und je mehr Du in der Trauerarbeit vorankommst und das Geschehene annehmen kannst, umso mehr verschwinden die Schuldgefühle dann von selbst!


    Alles Liebe,
    Markus

    Lieber Sonnenschein,


    auch von mir ein Willkommen hier im Forum und gut, dass Du Deine Geschichte öffentlich erzählt hast - das ist nämlich genau das, was Du und was Eure Geschichte jetzt braucht - und instinktiv hast Du das Richtige getan - nämlich dieser, eurer Geschichte "Öffentlichkeit" und "Offizialität" zu geben. Zu lange war alles unter einer Decke von viel Schweigen und vielen Flunkereien und Lügen versteckt - das muss raus und das ist vorallem jetzt für Dich sehr wichtig, damit Du auch richtig trauern kannst!


    Rein rechtlich entscheiden tatsächlich die Auftraggeber über die Bestattungsart - da kannst Du in Deiner Position nichts mehr tun zumal ja auch eine Feuerbestattung im Gegensatz zur Erdbestattung nicht rückgängig gemacht werden kann.


    Hast Du gute FreundInnen, die mit Dir das Wissen um Deine Liebe und Deine Beziehung geteilt haben? Ich würde Dir sehr eine eigene Abschiedsfeier ans Herz legen - am besten im Kreis von lieben Freunden. Bist Du religiös oder eher nicht so? Eine für Dich stimmige Feier wo Du Dich in einem Ritual von Deinem Freund verabschieden kannst - erst dann kannst Du die ersten Schritte in der Trauerarbeit tun.


    Wie klingt das für Dich, welche Fragen tauchen auf?


    Liebe Grüße,
    Markus


    PS: Bist Du eigentlich auch manchmal wütend auf Deinen Freund?

    Hi Manu,


    also da tust Du mir jetzt wirklich leid - das klingt ja wieder kleine Horrorladen... Wie geht das jetzt weiter, vorallem mit der Person, die Dich imitiert? Stelle ich mir schwierig vor - greift der Trainer da irgendwie ein?


    Viel Erholung dieser Tage!


    Markus

    Hallo, liebe Sandra,


    auch wenn Du nun schon einige Zeit bei uns bist, wollte ich Dich noch begrüßen. Was mit Marco passiert ist, tut mir sehr leid - es ist unbegreiflich - zu Deinem Hadern und Deinem Ärger, auch IHM gegenüber kann ich Dich nur ermutigen - ER hält das denke ich auch aus! Sprachlos steht man daneben und es fehlen die richtigen Worte für diese Situation - weil es sie wahrscheinlich auch gar nicht gibt!


    Und trotz allem fällt mir das Wort ein, dass es um die Qualität und nicht um die Quantität des Lebens in den Jahren geht - und Deinen Schilderungen zufolge hattest Du davon wirklich eine ganze Menge! Umso größer ist jetzt Deine Trauer, weil sie die Fortsetzung der Liebe zu Deinem Marco ist!


    Ich wünsche Dir über Ostern ein paar erholsame Stunden Schlaf - ganz hustenfrei,
    Markus

    Liebe Karla,


    gut zu lesen, dass Deine Mum die LWS-OP gut überstanden hat! Dass sie Angst davor hatte und dass sogar die Narkose auch "psychisch" noch nachwirken kann, ist sehr gut nachzuvollziehen - wer gibt schon gerne so die Kontrolle ab und überlässt sich dem medizinischen Personal!?


    Ich hoffe, dass Du ein paar ruhige, dienstfreie Ostertage verbringen kannst und dass Deine Mum sich schnell erholt - körperlich und auch mental!


    Alles Liebe,
    Markus

    Liebe Annemarie,


    dass Dich die Reise und das Zusammensein mit anderen Betroffenen reizt ist in jedem Fall ein gutes Zeichen. Ein Zeichen dafür, dass Du auch wieder bereit bist, Dich mit anderen auseinanderzusetzen und andere an Deiner Geschichte auch teilhaben zu lassen. Ob der Zeitpunkt für die Reise schon gekommen ist, kannst nur Du entscheiden, nachdem Du darüber nachgedacht und nachgefühlt hast - es könnte sein, dass es vielleicht noch "eine Ecke" zu früh ist - Dein Verlust ist noch sehr frisch. Aber wie gesagt - wenn Du bereit bist, probiere es und richte es Dir so ein, dass es für Dich stimmt!


    Ermutigende Ostertage,
    Markus


    PS: Das Buch von Kachler ist gut, da stimme ich Dir zu!

    Welcome back Jutta, meinereiner ist auch wieder hier... ;-)


    Im Gegensatz zur Gemüsesuppe hat mich heute meine Nachbarin mit frischem Spargel und Zander in Bärlauchsauce verwöhnt...


    Frohe Ostern und ein paar ruhige Tage,
    Markus

    Liebe Jutta, liebe Evi,


    ich wünsche Euch eine ruhige und trotzdem gute Zeit über die Feiertage! Was mit den Jeans von Jutta´s Dad passieren könnte und welche Ideen Du liebe Evi dazu hast, würde mich sehr interessieren - das klingt nach einem interessanten Projekt!? Wenn Du es für Dich ok ist, vielleicht magst mir auch ein paar Info´s per PN geben!


    Liebe Grüße,
    Markus

    Liebe Mona,


    für die schweren Tage über Weihnachten und Neujahr wünsche ich Dir ganz besonders viel Kraft - trotz allem Schmerz auch dazwischen eine erholsame, vielleicht sogar auch eine gute und lustige Stunde für und im Gedenken an Martin - lass´ auch eine Rakete steigen, auch wenn Du das Feuerwerk nicht so komponieren kannst wie Martin es immer gemacht hat - aber für ihn und das zählt!


    Liebe Grüße,
    Markus


    PS: Die Jahrtagsanzeige ist sehr schön geworden - habe sie hier nochmal hochgeladen, damit sie in Deinem Thread auch sichtbar ist!