Beiträge von Markus

    Liebe Evi,


    wenn es aus Dir rausprudelt, dann ist das richtig so! Hier ist der Platz, wo so etwas sein darf und wo Du auch verstanden wirst! Ganz viele Menschen in der Trauersituation machen Dinge, von denen sie glauben, dass sie "seltsam" sind... Doch das stimmt so nicht - Du hast einfach einen sehr schwierigen Schritt vor Dir. So wie Du früher immer mit Deinem Mann auf der Terrasse warst zum Kaffee trinken im realen Leben, so musst Du jetzt lernen, Deinen Mann in Deiner Erinnerung mit auf die Terrasse zu nehmen und ihn zu spüren... Das ist sehr schwer, denn in der realen Beziehung können wir mit unseren Sinnen uns der Situation immer wieder vergewissern - beim Wechsel in die Erinnerungsbeziehung fehlt so vieles...


    Lass´ Dir Zeit - ich wünsche Dir viel Kraft dabei!


    Liebe Grüße,
    Markus

    Hi Jutta,


    Deinen Schilderungen zufolge eine sehr intensive, aber auch kostbare Zeit - wie gut kann ich den Schmerz nachvollziehen, wenn sich die Heimat verändert... das Carport statt der Laube, die alte Rebe der Oma nicht mehr da... Und doch noch soviel da und soviel Wieder erkennen - der Markt, das Gemüse, der Zuika! Vielen Dank auch für die schönen Fotos - bevor ich Deinen Kommentar gelesen habe, hatte ich genau den Gedanken - boahh, die müssen ehrlich sein!! ;-)


    Dein Vater war definitiv trainiert - 60 km in zwei Tagen und dazwischen ein "bisschen" Klettern - das ist heftig!


    Alles Liebe derweil,
    Markus

    Hi Manuela,


    es ist schön zu lesen, dass Du das Timing bei diesem wichtigen "Umzug" in Deinem Leben bestimmen kannst! So kommt die Seele nach, kann sich Zeit lassen und dann letztlich in Rio auch durchatmen!!


    Ich freue mich für Dich - trotz aller Trauer, die Du noch empfindest - Deine Eltern sind mit Dir!


    LG Markus

    Hi Lilie,


    ja, genau diese Berg- und Talfahrt der Gefühle, die Verworrenheit der Gedanken, die Unfähigkeit in manchen Situation die Realität anzuerkennen, das Leben wie im schlechten Film - alles das gehört zur Trauer - ganz normal und ganz gesund. Die Trauer ist Bewältigung und Ausdruck des Schmerzes gleichermaßen!


    In Gedanken für morgen bei Dir!


    Markus

    Hi Heinz-Dieter,


    war jetzt gerade sehr erleichtert bei der Lektüre Deiner Zeilen, denn ich hoffte so sehr, dass Dich Norwegen bezaubert und etwas von der harten Realität wegholt! Wenn Du schreibst, dass Du "Glück" empfunden hast - und auch wenn nur "so etwas wie" - freue ich mich sehr für Dich!


    Hmm, ein Gedanke war jetzt gerade, wie sich so etwas wiederholen lassen würde? Gäbe es denn die Möglichkeit, öfter nach Norwegen zu reisen oder so eine Naturoase der Abgeschiedenheit in Deiner Nähe zu finden?


    Liebe Grüße,
    Markus

    Hi Josef,


    stimmt, aber manche Dinge brauchen einfach Zeit, bzw. müssen stimmig sein - vielleicht ist dann der kommende Herbst mit der eher dunkleren Zeit der bessere Termin!
    Die Treffen in Innsbruck finden oft im November statt!


    Grüssli, Markus

    Hi Ursula,


    so komisch das jetzt klingt, aber ich möchte mich bei Dir für Dein Posting bedanken! Selten hat mir jemand so KLAR gesagt oder geschrieben, was die erste Erkenntnis ist, die so richtig reinhaut! Du hast das wunderbar beschrieben und genau das ist die scharfe Klinge der Trauer und des Todes... Und jeder Mensch in einer solchen Situation muss sich dieser hammerharten Erkenntnis stellen - sie ist die Voraussetzung für den weiteren Weg!


    Wie Christine es schon geschrieben hat - Du wirst sehen, dass Du dabei nicht stehen bleibst - Du wirst weitergehen und Du wirst diesen Platz für Deine Mum in der Erinnerung finden! Aber das ist die dritte Erkenntnis, die zweite Erkenntnis finde ich auch so ... ich weiss auch nicht... menschlich formuliert, ehrlich!


    Alles Liebe und Gute auf Deinem weiteren Weg!


    Markus

    Liebe Claudia,


    vielen lieben Dank für Deine Zeilen! Schön, dass Du uns nicht vergessen hast und noch viel schöner, dass es Dir trotz Schmerzen besser geht und Du offenbar den Trauerschmerz als Verbindung zu Deiner Schwester erlebst und ihn so nehmen kannst!


    Alles Liebe und viel Kraft für den 19.!


    Markus

    Hi Josef,


    gerade die Altertümlichkeit der Texte machen den besonderen Zauber von Luise Büchner aus!


    LG Markus


    PS: Habe die Doppelposts gelöscht! ;-)

    Hi Evi,


    wir haben uns ja heute schon per PN gehört... ;-) Ich denke, Du kennst Deine Grenzen und ich finde es gut, wenn Du dann auch reagierst und auf Dich achtest!


    Liebe Grüße,
    Markus

    Liebe treuen Forumler + innen!


    Christine und ich haben bei unserer letzten Besprechung zum Forum und den aktuellen Geschichten wieder einmal festgestellt, wie sehr wir froh sind, dass immer wieder Menschen länger hier bei uns bleiben und mit vielen Beiträgen neue Mitglieder betreuen. Völlig ehrenamtlich und auch abseits der eigenen - oft sehr schweren - Geschichte!


    Vielen Dank Euch allen dafür!


    Christine und Markus

    Hi Mona,


    Du weisst ja, dass ich Medien gegenüber eher kritisch bin - habe aber Deinen Beitrag sehr aufmerksam gelesen und ich freue mich einfach mal für Dich, dass es Dir damit gut ergangen ist! Wie ist es jetzt, wenn Du an dieses Erlebnis denkst oder die CD hörst? Ziehst Du es in Betracht, noch einmal hinzugehen und wenn ja - was würdest Du Dir erwarten?


    LG Markus

    Hi Sili,
    @all


    ich würde das Thema noch ein wenig weiterköcheln lassen... Bestimmt haben noch nicht alle den Thread entdeckt, bzw. waren für ein paar Tage nicht im Forum!


    Schauen wir einfach mal was sich noch tut!


    LG Markus