Liebe Tina,
du hast vor nichtmal 2 Jahren Uwe plötzlich verloren. Durch den Verlust von Uwe wurde dein Grundvertrauen in die Welt erschüttert. Dafür gibt es sogar einen Fachbegriff "shattered assumptions" und es dauert einfach eine Zeit hier wieder Vertrauen aufzubauen. Allerdings wird es niemehr so sein wie früher .... du weißt jetzt, dass jedes Glück durch einen Schicksalsschlag zerstört werden kann und das hinterlässt Spuren.
Du hast sehr rasch einen neuen Partner gefunden. Das ist für manche Menschen zu früh, weil sie noch zu sehr in ihrer Trauerarbeit stecken und damit auch in der Beziehung mit dem Verstorbenen.Das gibt dann Probleme in der neuen Beziehung. Aber es gibt auch Menschen für die eine neue Beziehung eine wichtige Basis ist, um gesund aus dem Trauerprozess hervorzugehen.
Was deine Situation anbetrifft, kann ich natürlich nicht beurteilen, dafür kenn ich sie zu wenig. Gehen wir einmal davon aus, dass der neue Mann in deinem Leben eine ganz wichtige Person ist, die dir Stabilität und Sicherheit vermittelt, was ja gut ist. Aber natürlich hast du jetzt Angst, dass auch er plötzlich sterben könnte, vielleicht hast du auch Angst verlassen zu werden.
Das sind ganz normale Ängste in deiner Situation mit deiner Vorgeschichte. Mir kommt aber vor, dass du nicht mit professioneller Hilfe an den Ängsten und Problemen arbeiten willst, sondern versuchst dein erschüttertes Grundvertrauen durch eine Hochzeit wieder zu kitten. Tief in dir drinnen spürst du aber, dass das nicht funktioniert, deshalb reagierst du mit noch mehr Angst und das schlägt auf deinen Magen ... Was ist eigentlich mit dem Zittern und Zucken?
Liebe Tina, bitte such dir eine Therapeutin und arbeite an deiner Trauer und an deiner Angst mit professioneller Unterstützung. Du bist hier herzlich willkommen, das weißt du, aber was du an professioneller Begleitung brauchst, kann das Forum nicht alleine leisten. Es ist wichtig für dich und deine neue Beziehung unabhängig davon wann ihr heiratet.
AL
Christine