Beiträge von Christine

Hallo Joachim,

ja, das mit dem Altern ist so eine Sache, bei mir wird es dann nächstes Jahr ein 4er, der davorsteht und ich bin neulich ganz erschrocken, wie alt ich auf den Fotos aussehe, die eine Bekannte von mir gemacht hat (und Markus ist in letzter Zeit auch sehr charmant :4: , weswegen ich ihm eine Anti-Falten-Creme für seine Augen geschenkt habe :D ). Dunkelschwarz und Hellschwarz, das ist natürlich sehr charmant! :D
    Da hast du ja ein ordentliches Geburtstags-Programm vor dir! Finde ich gut, dass ihr das so feiert, trotz Julians Tod!
    Ich wünsche dir, dass es schöne Fierlichkeiten werden - trotz allem!
    Alles Liebe
    Christine

Liebe Chrisi,

ich mach mir eigentlich keine großen "Sorgen" um dich, weil ich sehe, dass du immer genau die richtigen Bewältigungsstrategien anwendest und einfach auf einem guten Weg bist. Ich frag aber nach, damit ich nichts "übersehe" und du uns nicht doch noch in eine erschwerte Trauer hineinkippst.Ein Risiko, dass so etwas passiert, ist einfach immer da, wenn mehrere Verlust-Erlebnisse zusammenkommen. Ich denke aber, wie gesagt, dass dieses Tief jetzt eine ganz normale Reaktion auf diesen neuen Sterbefall ist.Und dass es ein bissl länger anhält, hat vielleicht auch mit der Jahreszeit zu tun. Aber es geht aufwärts, es wird heller.

Alles Liebe
    Christine

Hallo,

auch Schuldgefühle und andere negative Gefühle - z.B. Neid - sind "normal" nach einem Verlust. Schuldgefühle zu haben, heißt aber nicht gleich, dass man auch schuldig ist.Und Neid signalisiert ja einfach einen Mangelzustand und hat den Sinn, dass wir drüber nachdenken, wie wir diesen Mangelzustand beheben können. Man darf alle diese Gefühle haben,es ist wichtig, sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Aufpassen muss man, wenn man merkt, dass einzelne negative Gefühle extreme Züge annehmen.
    Es ist so wie Burkhard sagt: Eure Verbindung bleibt bestehen, eure Freundschaft geht auf einer anderen Ebene weiter. Dass du einen neuen besten Freund gefunden hast, ist gut für dich. Gesunde Trauer lässt auch immer Neuorientierung zu. Nichts ist mehr so wie es war und es wird anders, es treten neue Menschen in dein Leben, die wichtig werden. Sie ersetzen nicht die, die gestorben sind, sie gehören einfach zu diesem neuen Lebensabschnitt dazu, in dem Hinterbliebene mit Verstorbenen über die Erinnerung in Verbindung bleiben.

Alles Liebe
    Christine

Liebe Chrisi,

nein, du fängst nicht wieder von vorne an! Ganz sicher nicht! Du bist "nur" in der "Trauerspirale" wieder an dem Punkt angelangt, an dem du dem Beginn wieder ganz Nahe warst, nämlich dem Begräbnis. Du hast von einem höheren Punkt der Spirale hinuntergeschaut - direkt auf ihren Beginn und aus einer gewissen Distanz Dinge wahrgenommen, die dir damals durch den Schock nicht bewusst waren. Es brechen Gefühle im Nachhinein auf, die damals durch den Schock blockiert waren. Es ist "nur mal wieder" eine heftige Welle!

Du bist eine gute Wellenreiterin! Ich bin ganz zuversichtlich, dass du auch diese Welle überstehst!
    Alles Liebe, viel Kraft!
    Christine

Liebe Lola,

auch von mir: Mein herzliches Beileid! Es ist wie Burkhard schon gesagt hat, du bist noch im Schock, der dich schützen soll. Poste, wenn dir danach ist, und lass die Realität langsam und in kleinen Schritten zu.
    Alles Liebe
    Christine

Hallo,

auch von mir: Herzlich willkomen hier bei uns und mein herzliches Beileid!
    Trauer kann man nur empfinden, wenn man eine Beziehung zu einem verstorbenen Menschen hatte. Je enger die Bindung, desto größer ist auch der Trauerschmerz, dabei ist nicht wichtig, ob der Verstorbene ein Familienmitglied war oder ein bester Freund. Also bist du hier ganz richtig bei uns.

Möchtest du mittlerweile wissen, auf welche Art sich dein Freund suizidiert hat?

Alles Liebe
    Christine

Hallo Sonny,

herzlich willkommen bei uns! Du hast ja schon ein paar gute Tipps bekommen. Noch eines ist, glaube ich, wichtig: Sag deiner Freundin, was dich verunsichert und frag sie, wie du dich ihr gebenüber verhalten sollst, was ihr gut tut und was nicht. Ich denke, das kann helfen, Missverständnisse und Tabus gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Liebe Grüße
    Christine

Lieber trauriger Engel,

vielleicht hilft es dir, wenn du dich nicht so sehr auf deine Schwägerin und ihre Gefühle und Bemerkungen konzentrierst, sondern die Konzentration mehr auf dich lenkst. Ich weiß nicht, ob mein Eindruck stimmt, aber ich habe das Gefühl, indem du deine Schwägerin so sehr ins Zentrum deiner Gedanken stellst, hast du damit auch eine Strategie von deiner eigenen Trauer abzulenken. Versuch mal bei dir selber zu bleiben, auf deine Gefühle und Gedanken zu achten und nicht über ihre nachzudenken, über die du ja auch nur spekulieren kannst.

Dass Trauernde von ihren Verstorbenen träumen oder solche "Erscheinungen" haben, ist normal. Für die meisten sind diese Begegnungen sehr hilfreich und heilsam, dabei ist es nicht so wichtig, ob sie nun Traum oder Wirklichkeit sind. Die meisten Trauernden erleben diese Begegnungen als sehr real. Wir haben in folgendem Thread schon einmal ausführlich dazu diskutiert, vielleicht magst du da ja mal nachlesen:

Kann man Kontakt mit einem Verstorbenen aufnehmen?

Alles Liebe
    Christine

Lieber trauriger Engel,

du bist nicht dazu da, die Beziehung zwischen deiner Schwiegermutter und ihrer Tochter, deiner Schwägerin zu verbessern. Man kann versuchen zu vermitteln, aber wenn das aus welchen Gründen auch immer, nicht funktioniert, dann ist das eben so und es ist nicht deine Sache.

Es ist auch nicht deine Aufgabe, deinem Ehemann alles aus dem Weg zu räumen, um ihm ein angenehmes Leben zu ermöglichen. So wie du für ihn da bist, ist es auch seine Aufgabe, für dich da zu sein. Wenn man Gefühle unterdrückt und Probleme unter den Teppich kehrt, dann macht das krank. Ich denke, das siehst du schon bei dir. Ich würde dir raten auf den Tisch zu hauen und auch zu deinen Gefühlen und Bedürfnissen zu stehen, denn sonst dreht sich die Spirale immer weiter nach unten, dein Trauerprozess verzögert sich dadurch und deine Beziehung zu deinem Mann und deinen Kindern wird dadurch nicht besser.

Ich wünsche dir, dass du es schaffst, mal reinen Tisch zu machen!
    Alles Liebe
    Christine

Lieber trauriger Engel,

du musst dich nicht entschuldigen, wenn du länger nicht im Forum warst - aus welchen Gründen auch immer. Ich lese aber, dass es dir grad sehr schlecht geht? Wie geht es dir denn inzwischen damit, deine Trauer deinen Kindern zu zeigen?

Und: Geht es dir nur schlecht oder hast du zwischendurch auch gute Phasen?

Alles Liebe
    Christine