Beiträge von Christine

Liebe Salome,

dass dich die Erinnerungen gerade jetzt wieder beginnen einzuholen, ist - wie Jutta schon gesagt hat -, kein Wunder. Es jährt sich bald der Todestag, da kommen die Erinnerungen verstärkt zurück. Ich weiß, dass das sehr schmerzhaft ist und furchtbar schwer, aber die Bilder und der Schmerz sind auch ein Zeichen dafür, dass du gerade wieder einen großen Schub hast, in dem Bearbeitung stattfindet. Wenn du durch bist, bist du wieder ein Stück weiter. Versuchs mal so zu sehen, vielleicht gelingt es dadurch, die Bilder und die Trauer anders zu bewerten. Es kommt das 2. Jahr, es wird noch nicht vorbei sein, mit der Trauer, aber es wird anders, da du schon viele Bewältigungsstrategien entwickelt hast, die du dann parat hast!

Dass es, wenn ein Mensch in der Krise ist, an mehreren Stellen zu bröckeln beginnt,

das habe ich hier mit den "5 Säulen" beschrieben

Vielleicht magst du das mal nachlesen.

Alles Liebe und viel Kraft!
    Christine

Liebe Chrisi,

nachdem du ja einige schwierige Zeiten in diesem Herbst auch hattest, freut es mich mich sehr zu hören, dass es dir im Moment sehr gut geht und dass du insgesamt auch sehr gut mit der Bewältigungsarbeit vorankommst! Ab und an hier von dir zu lesen, das freut uns, aber wenn du das Trauerforum einmal nicht oder irgendwann einmal gar nicht mehr brauchen solltest, dann ist das gut so. Denn aus der Trauer gesund herauszukommen, bedeutet auch irgendwann einmal aus dem Forum rauszukommen und nur dann sporadisch zurückzukehren, wenn es dich ab und an einholt!

Alles Liebe! :24:
    Christine

Liebe Caro,

ruf deine Freundin einfach an und sag ihr, dass es dir leid tut, dass ihr Opa gestorben ist, dass du an sie denkst, dass du aber nicht weißt, wie du dich verhalten sollst. Sag ihr, dass du für sie da bist, wenn sie dich braucht. Frag sie, ob sie mit dir reden möchte oder nicht und ob es sie stört, wenn du sie anrufst.

Alles Liebe
    Christine

Ab dann, wenn man Sakkos trägt und blutige Steaks isst! Hab ich nicht letztes Mal auch ein Aktenköfferchen bei dir wahrgenommen? ;)
    :D
    Christine

Liebe Karin,
    herzlich willkommen hier bei und und von mir auch nachträglich: Alles Gute zum Geburtstag!

Du hast deine Oma mit 7 verloren: Kinder tun sich viel schwerer den Tod zu begreifen und sie haben weniger aktive Bewältigungsstrategien zur Verfügung als Erwachsene. Beim Trauern sind Kinder auf die Erwachsenen angewiesen: Erwachsene sollten Kindern zeigen, "wie es geht": Nämlich, dass man Trauer zum Ausdruck bringen soll, anstatt sie zu unterdücken. Zum Ausdruck bringen heißt: Weinen können und dürfen, wenn einem danach ist, drüber reden, was geschehen ist und auch über alle Gefühle reden, an den Trauerfeierlichkeiten teilnehmen ... Viele Erwachsene wissen aber selbst nicht, "wie es geht" und sie wollen Kinder auch vor der Trauer verschonen, indem sie sie nicht miteinbinden in all das, was im Zusammenhang mit einem Todesfall in einer Familie geschieht. Dadurch blockieren sie die Trauer der Kinder. Trauer kommt dann mitunter stark zeitverzögert wieder auf, so wie eben bei dir.Ich habe vor nicht allzulanger Zeit eine junge Frau kennengelernt, bei der genau dasselbe passiert ist, wie bei dir.

Ich denke, du hast schon gute Tipps bekommen. Gehst du eigentlich öfter Mal zum Grab deiner Oma? Und sprichst du viel mit deinem Opa über sie?
    Liebe Grüße
    Christine

Hallo lieber 9JEswwCC,

wenn es für dich finanziell nicht möglich ist, kann dich bei uns niemand dazu verpflichten, die Bestattungskosten zu übernehmen. Die Bestattungskosten werden aus dem Nachlass des Verstorbenen bezahlt. Wenn es keinen Nachlass gibt, haben die nächsten Angehörigen die Kosten zu tragen, das wären der Ehepartner, die Kinder oder die Geschwister oder andere Familienmitglieder wie Eltern oder Großeltern des Verstorbenen. Wenn die Kosten niemand aus der Familie tragen kann, gibt es ein "einfaches Begräbnis" bzw. ein "Sozialbegräbnis". Der Bestatter verrechnet die Kosten für einen schlichten Sarg und die Beisetzung dem Sozialamt.
    Ich würde an deiner Stelle ganz offen mit deiner Schwester über deine finanzielle Situation sprechen und dann solltet ihr euch darüber unterhalten, wie ihr das regeln wollt. Das Problem, dass ein Kind Geld hat und das andere nicht und somit das Kind, das bezahlen kann auch die Kosten übernimmt, das ist kein Ausnahmefall, das kommt häufig vor.

Liebe Grüße
    Christine

Lieber Burkhard!

Wenn du nicht schon "ein Mann, in seinen besten Jahren" wärst, würde ich jetzt du dir sagen: "Du frecher Rotzlöffel, du!" ;)

Melde mich hiermit wieder zurück!

LG
    Christine

Hallo zusammen!

ich melde mich für diese Woche ab, weil ich in Kärnten eine Fortbildung leite. Ich weiß nicht, ob ich ins Internet komme bzw. ob ich Zeit habe, im Forum vorbeizuschauen!
    Das heißt: Ihr dürft auch ohne mich "ein bissl brav sein"! :)
    Liebe Grüße
    Christine

Hallo ihr Lieben,

jetzt müssen wir unseren Walter ein bisschen in Ruhe lassen, sonst kriegt er noch blaue Flecken am Hintern und kann nicht kommen, weil ihm das Sitzen so weh tut! :)

Also Walter: Es ist wie ein Klassentreffen mit einem bitteren Beigeschmack (der Vergleich ist sehr treffend und stammt von Zeraphine!). Aber ich muss auch sagen, da wird sehr viel gelacht, trotz dem bitteren Beigeschmack!

Alles Liebe
    Christine

Lieber Joachim, liebe Lucia,

ich möchte euch hier herzlich willkommen heißen und auch mein herzliches Beileid ausdrücken. Selbst Mutter von einem inzwischen 11-Jährigen kenne ich Knochenschmerzen und Nasenbluten und wenn ich eure Geschichte lese, da rinnt es mir nur kalt über den Rücken runter, so etwas ist einfach nur schrecklich! Man denkt sich wirklich nix, wenn Kinder in diesem Alter diese Symptome haben ... ;(

Ich denke, dass eure Tochter mit dem Satz "früher waren wir auch zu zweit" einfach versucht ihre Trauer im Schach zu halten. Das ist eine Rationalisierung, so sagen wir im psychologischen Fach-Jargon. Wenn Gefühle zu stark werden und wir sie nicht mehr aushalten können, dann neigen wir dazu, sogenannte Abwehrmechansimen einzusetzen. Etwas zu "rationalisieren", ist ein solcher Abwehrmechansimus. Ich würde sagen, das ist jetzt ihr Schutz, um das alles auszuhalten. Es ist ja nicht nur ihre Trauer, mit der sie fertig werden muss, sondern auch eure. Das ist alles sehr viel für ein Kind bzw. für einen Jugendlichen. Lasst ihr diesen Schutz erst mal. Vielleicht bröckelt er selber. Versucht über Julchen weiterhin zu sprechen, gebt ihm einen Platz in eurer Wohnung und in eurer Erinnerung, versucht eine Atmosphäre zu erhalten, in der Trauer sein darf, aber in der jeder in seinem Rhythmus trauern kann und auf seine Art und Weise (und das kann sehr unterschiedlich sein!).
    Wenn die beiden Geschwister miteinander streiten, seht das als Teil der Trauer-Arbeit. Trauer-Gefühle gibt es ja viele und Wut ist eine ganz wichtige Emotion in der Trauer. Wütend werden wir immer, wenn man uns etwas Wichtiges wegnimmt, das ist eine natürliche und angeborene Reaktion. Ich denke, die beiden lassen aneinander Wut ab, die mit dem Tod von Julchen in Zusammenhang steht. Lasst dieser Wut Platz, erklärt ihnen, woher sie kommt, dass sie normal ist. Wenn klar ist, dass die beiden sich ja trotzdem lieb haben, kann man sich gegenseitig in schweren Zeiten schon mal als Reibungsfläche oder Blitzableiter dienen.

Was macht ihr beiden denn mit eurer Wut? Wo ist die und wie lasst ihr sie raus?

Alles Liebe, viel Kraft!
    Christine

Hallo Lilo,

die Grenze ist sicherlich nicht so leicht festzumachen, aber vielleicht helfen dir folgende Punkte:

1. Grundsätzlich haben Trauernde zwischendurch auch immer wieder mal eine bessere Phase, Depressiven geht es dauerhaft schlecht.
    2. Trauernden hilft,wenn sie weinen können, sie verspüren unmittelbar danach eine Erleichterung, bei depressiven Menschen wirkt das Weinen nicht erleichternd bzw. sie können oft auch gar nicht weinen.
    3. Trauernde können allmählich den Alltag wieder bewältigen, für Depressive wirken Kleinigkeiten, alltägliche Erledigungen wie ein nicht zu überwindender Berg.
    4. Bei Depressiven: anhaltende bzw. immer wiederkehrende und starke Schlafstörungen
    5. evt. Panik-Attaken, Ängste
    6. außerdem ist das Immunsystem oft geschwächt, d.h. sie fangen sich alles ein, was in der Luft ist und kränkeln ständig.
    7. Während Trauernde allmählich wieder beginnen Schritt für Schritt aus dem anfänglichen Rückzug, wieder ins soziale Leben zurückzukehren, isolieren sich Depressive immer mehr.
    8. Sie sind dauernd müde und antriebslos, verlangsamt, wirken passiv. Oft: auffallend häufiges Seufzen
    9. Trauernde wirken dagegen trotz Trauer "aktiv"

Liebe Grüße
    Christine

Lieber Walter,

Gesundheit ist schon etwas sehr Wichtiges im Leben, aber eben auch nicht alleine das Wichtigste, würd ich da sagen. Aber, wenn ich mir deine Säulen ansehe, dann finde ich es gut, dass diese Säule sehr stark ist.

Säulen 2 und 3 sind quasi nicht vorhanden, meinst du:

Ich glaube, du hast im Forum hier schon ein bissl ein Netz gefunden. Vergiss nicht: Hinter diesen virtuellen Personen, stehen ja "echte" und es liegt an dir, ob du sie "in echt" sehen willst.
    Es ist sicher richtig, dass du über das Forum hinaus auch noch Freunde brauchst! Die Frage ist: Was könntest du denn da machen, dass du diese Säule und dein Netzt ein bissl ausbaust? Mit Christa ist dir das ja doch ein Stück weit gelungen, finde ich. Sie ist nicht mehr am Leben. Du hast mit ihr aber die Erfahrung machen dürfen, dass du grundsätzlich Menschen finden kannst und vor allem dass du "liebenswert" bist!
    Wovor hast du bei dem Forums-Treffen denn Angst? Das wäre nämlich eine Möglichkeit aus den virtuellen Menschen echte Kontakte zu knüpfen? Das wäre eine Möglichkeit die Säule ein bissl aufzubauen ... also nimm dir ein Herz und ein bissl Mut und komm doch einfach.

Säule 3 ist sicherlich eine ganz schwierige Sache: Da ist das Alter, da ist die gesamte wirtschaftliche Situation, die es nicht leicht macht, dass du einen Job bekommst ...

Säule 4 ist nicht gut, aber sie ist quasi zur Hälfte vorhanden. Schaust du weiter nach beruflichen Möglichkeiten? Kannst du nebenher noch ein bisschen was verdienen?

Säule 5 hätte ich - so wie ich deine Beiträge insgesamt lese - viel stärker eingeschätzt als nur 20%!
    Man muss kein religiöser Mensch sein, um Werte und Ideale zu haben und um einen Sinn im Leben zu sehen. Ich finde nach deinem Verlusterlebnis und in deiner Gesamtsituation diesen Lebenssinn im "Jetzt" eine sehr starke Sache. Das ist das, was dich die Natur so positiv wahrnehmen lässt, das ist das, was dir Glücksmomente gibt. Ich hätte gesagt: Diese Säule ist bei 100% und wenn du sagst: Nein, 100% kann sie nicht sein in meiner Situation, dann sage ich: Aber wenigsten 80%!!!! :!:

Und dann sieht dein Säulendiagramm schon wieder ein bissl besser aus! Denn dann hast du 2 ganz starke Säulen. 2 an denen du konzentriert und ernsthaft arbeiten musst und eine, die du weiter im Auge behalten musst, weil sie ja mit der finanziellen Situation zu tun hat.

Kein Mensch hat alle 5 Säulen auf 100%. Das kann mal eine Phase sein, dass einfach alles stimmt oder man glaubt, dass alles 100%ig passt. Aber realistisch ist, dass zum Leben auch dazugehört, dass wir alle dauernd an unseren Säulen rumwerkeln müssen und dass bei niemadem die Sicherheit gegeben ist, dass nicht wieder das ein und andere zusammenbricht!
    Mein Säulendiagramm ist also auch nicht so, dass alle Säulen auf 100% sind.

So, mal sehen, was du mir entgegen hältst! ;)
    Alles Liebe
    Christine

@ Hallo Liebe Christine

Du hast schon sehr interessant aufgezeigt, wie das mit den 4 Phasen der Trauer ist. Nun zeigst Du auch sehr interessant auf, wie das mit den 5 Säulen im Leben ist. Beides sind Neuland für mich.

Habe nun auch für mich ein Diagramm eingerichtet das mir meine 5 Säulen darstellt. Dies sieht zurzeit wie folgend aus.

1.Säule Gesundheit, Körper
    Dieser Säule kann ich 100% zuweisen. Die 100% eigentlich schon immer. Die paar Wehwechens, die mir in nun 56 Jahren beschert wurden fallen nicht ins Gewicht. Gut, 2x kleine OP-Eingriffe ohne Folgen. Genauso blieben Unfälle mit Rad, Motorrad, Auto, Rolltreppe(Wien Südbahnhof), außer diverser Prellungen und Abschürfungen, auch ohne Folgen. ......Genug darüber.

2.Säule Soziales Netz: Familie, Freunde
    Seit nun 56 Jahren ein steter Kampf von "nicht haben", "kommen", "gehen". Schon von Kindheit an, ohne wirkliche Eltern. Mehrere Beziehungskreise sind in diesen vielen, darauf folgenden Jahren zerbrochen. Die letzte sogar durch Todesfall. Derzeit sind außer 1-ner Bekanntschaft mit einer Familie, keinerlei persönlichen Kontakte. Die Vorhandene ist 2 Autostunden von mir entfernt. Und man hat sich in einem Jahr erst 4x gesehen. Telefon ist zurzeit genauso lahm wie SMS. Beides existiert seit rund 8 Monaten überhaupt nicht mehr. Außer beruflich. Die Säule existiert überhaupt nicht mehr. Sie hat 0%. Alle Bausteine sind im Boden verschwunden. Auch durch danach graben nicht mehr auffindbar. Neues soziales Netz zu knüpfen anscheinend ohne Aussicht. Auch hier spielen Alter und Finanz eine Rolle. (PS das virtuelle Internet möchte ich hier nicht dazu zählen, da es ja nur virtuell ist.)

3.Säule Materielle/finanzielle Situation
    Da gilt das gleiche wie im Sozialen Netz. Ein steter Kampf von nicht haben und zuwenig zum Überleben. So wie gerade jetzt eben wieder. Dies schon seit einigen Monaten. In ca. 3 Monaten wird sich's entscheiden, ob ich überhaupt noch genug habe, um die Miete begleichen zu können. Um Mietzinsbeihilfe habe ich zwar schon bei der BH angesucht. Falle aber durch den Rost, da die Wohnung um 2m² zu groß ist, und ich (noch dazu) um €48,-- zuviel, für eine Ausführbarkeit meines Ansuchens verdiene. Ja, wenn es um einen negativen Ausgang in solchen Dingen geht, bin ich immer, wenn auch nur knapp, aber doch dabei. Diese Säule ist überhaupt keine Stütze mehr, sondern nur noch um den Erhalt des Dahinsiechens gut. Also hat ebenfalls nur noch 0%.

4.Säule Beruf/Arbeit
    Da geht es mir zurzeit wechselhaft. Die Arbeit, die ich mache, ist für mich gut. Habe ja eine Unmenge an Talenten, die ich hier voll ausnützen kann. Die Säule hat aber trotzdem nur 49% an Wertigkeit. Es haben sowohl die Arbeitszeit(Dauer), als auch der Lohn dazu, nur einen geringen Status. Um genau zu sagen: Beides ist zuwenig. Trotz meiner 100% Gesundheit. Dazu kommt noch ein aus Gier handelnder Sklaventreiber als Chef, den auch sonst Niemand leiden kann. Dann sei noch dazu erwähnt, dass ich nun schon bald 2 Jahre nach einer auch für mich zufrieden stellenden Arbeit intensiv suche.

5.Säule Werte, Ideale, Religion, Lebenssinn
    Diesen Bereich kann ich selbst nicht einschätzen. Meine Werte liegen bestimmt in dem bis jetzt so starken immer wieder "von neuem Beginnen", wenn eine Aussichtslosigkeit in einer bestimmten Richtung vorhanden ist. Nun funktioniert dies auch nicht mehr, weil auch da immer zumindest Finanzen eine Rolle mitgespielt haben. Meine Ideale sind der Naturverbundenheit zu finden. Diese kann ich aber damit nur zum Teil in der Feizeit stärken. Religion in dem Sinne, wie es zu verstehen ist, gibt es bei mir nicht. Ich habe über Leben, Tod, Gottheit(sofern es überhaupt eine gibt) eine andere Vorstellung, als die Umgebung. Der Lebenssinn ist "Jetzt". Zukunft hat für mich nun überhaupt keinerlei Vorstellungskraft mehr. Siehe plötzliches Weggehen einer äußerst lebendigen Liebe. Auf Zukunft aufbauen ist nicht Wirklichkeitsnah, und somit glatter Wahnsinn. Diese noch mehr zerbrochene Säule, als sie es immer schon war, hat demnach nur noch 20% Mauerwerk. Die verlorenen Bruchstücke sind wohl im Nirwana.

Somit schaut mein Säulensystem folglich aus:

1.Säule: 100%
    2.Säule: 0%
    3.Säule: 0%
    4.Säule: 49%
    5.Säule: 20%

Ich hoffe, es sagt jetzt Niemand. Gesundheit ist das wichtigste im Leben. Für mich in dieser Situation nicht. Denn mit diesen 100% Alleine gibt es kein Überleben. Wo sind die anderen Säulen geblieben.??? Wer hat sie genommen??? Ich wäre so Gesund, dass alle andern Säulen auch 100% haben müssten. Jedoch.......

Aber woanders positionieren lässt sich die Säule der Gesundheit ebenfalls nicht. Oder hätte ich mehr Überlebungschance, wenn diese nur 50% wäre?

Lieben Gruss
    Walter

Lieber Walter,

ich werde, dein Säulendiagramm hierher übertragen, weil natürlich hat es hier Platz!

Zum Forums-Treffen: Es stimmt, dass ich mir noch nicht sicher bin, denn das hat mit meinen Säulen "Gesundheit" und mit "Soziales Netz: Familie" zu tun.

Ich bin in der Woche, in der das Treffen ist, von Montag bis Donnerstag in Kärnten und leite da 3 Tage eine Fortbildung für die Bestattung Kärnten. Das ist sehr sehr anstrengend und ich weiß, dass ich da am Freitag sehr fertig sein werde. Nach solchen Aktionen spüre ich dann immer, dass mein Pfieffersches Virus immer noch aktiv ist und ich muss mich dann einfach schonen, sonst habe ich wieder so einen schlimmen Rückfall wie letztes Jahr Weihnachten. Ich habe dieses Jahr lernen müssen, dass ich mitunter einfach auch "nein" sagen muss, auch wenn es mir schwer fällt, weil es mich sonst wieder umhaut und dann niemand was davon hat.
    Die Säule "soziales Netz" ist bei mir so eine Sache: Ich habe aus beruflichen Gründen so viele soziale Kontakte, dass es mir oft zu viel wird und auch meine Familie zu kurz kommt. Und daher lass ich das Treffen jetzt mal offen, weil ich eben 4 Tage in dieser Woche schon weg bin, nicht weiß, wie es mir gehen wird und halt auch für meine Familie da sein möchte. Obwohl ich euch auch gerne sehen möchte ... :) verstehst du das?

Liebe Grüße
    Christine

Liebe Maki,

das sieht ja insgesamt recht stabil aus, wenn man es so betrachtet:

1. Dein Körper: Da bröckelt es! Schau, dass du genug Entspannung bekommst: Spazierengehen, gesund essen, warme Bäder und alles was du gerne hast und dir gut tut!
    Überleg dir, was du machen kannst, dass du wieder besser schlafen kannst.

2. Deine Familie, deine Freunde: Hier hat sich am meisten verändert. Abi fehlt und die Beziehungen in der Familie haben sich verschlechtert, aber der Kontakt und die Beziehung zu deine Kindern ist gut. In einer Krise verändert sich der Freundeskreis, das ist immer so. Aber du hast noch welche und dass das zufällig auch deine Arbeitskolleginnen und dein Chef sind, das würde ich als sehr großes Glück verstehen! Insofern ist diese Säule anders geworden, aber sie steht, auch wenn Abi natürlich fehlt.

3. Dass es euch finanziell gut geht, ist sehr wichtig, auch wenn sich hier die Wertung verändert hat.

4. Arbeit: Wer Schwerstarbeit in der Trauerarbeit leistet, kann im Beruf nicht 100% und schon gar nicht 130% leisten. Würdest du das schaffen, dann würde ich mir Sorgen machen, weil du dann deine Trauerarbeit nicht erledigen könntest, weil du sie durch Arbeit blockierst! Du hast einen tollen Chef und tolle Kollegen! Sei hier stolz, dass du 50% schaffst, das ist wahnsinnig viel für eine Mutter, die ein Kind verloren hat und noch einen Haushalt mit Kindern versorgen muss!

5. Du hast Angst, das versteh ich, aber du hast auch noch einen Glauben, der dir Stütze ist. Die Säule ist nicht ganz stabil, aber dennoch auch nicht völlig desolat.

Ich würde dir raten, dich im Moment vor allem auf Säule 1 und 5 zu konzentrieren, die haben mir dir als Person zu tun. An ihnen würde ich arbeiten. Alle anderen Säulen sind tragfähig bzw. aus ihnen kannst du Kraft schöpfen!

Alles Liebe
    das Statikbüro ;)

P.S. Ich gehe heute auf mein 20-jähriges Matura-Jubiläum, das sagt mir, dass bei mir Säule 1 altert!