Lieber Valentin,
die Web-Site für deinen Bruder ist echt toll geworden! Ich finde auch, dass du ein super Bruder bist!
Christine
Lieber Valentin,
die Web-Site für deinen Bruder ist echt toll geworden! Ich finde auch, dass du ein super Bruder bist!
Christine
Liebe Manu, liebe Jutta,
zu den Albträumen (oder zu Träumen insgesamt), sie signalisieren, dass hier etwas verarbeitet wird. Und Manu: Da ist ein riesiger Berg zu verarbeiten ... da wundern mich solche Träume nicht. Ich würde auf alle Fälle professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, wenns nicht besser wird. Bist du derzeit in Behandlung?
Alles Liebe!
Christine
Liebe Chrisi,
ja mit den Schwiegermüttern, das ist nicht immer leicht. Ich kenne das: wenn es einem schlecht geht, dann kommt gleich eine Geschichte, dass es ihnen ja noch viel schlechter gegangen ist und trotzedem haben sie gekocht, gebacken und Wäsche noch mit den Händen gewaschen .... und es hat immer eine Suppe vor der Hauptspeise gegeben (eine echte Rindsuppe natürlich!).... :wacko:
Auweia! Bist du dir sicher, dass es nicht besser ist, mal ein bissl Unfrieden im Haus zu stiften und doch eine Hilfe zu holen. Meine Erfahrung ist, wenn man Schwiegermüttern Paroli bietet, dann sind sie zwar beleidigt, aber schlussendlich schafft das auch Respekt ... Meine ist zum Beispiel nach jahrelangen Gefechten ganz zahm geworden , aber natürlich, wir wohnen auch nicht im selben Haus. Das ist natürlich bei dir schon was anderes.
Jedenfalls ist gut, wenn dein Sohn nächste Woche helfen kann. Dann musst du ein bissl auf dich schauen! Versprochen?
Alles Liebe und ein virtuelles Voltaren-Plaster!
Christine
Liebe Tina,
ich freu mich auch, sammle Kraft aus diesen Glücksgefühlen und dem Frieden!
Alles Liebe!
Christine
Von mir auch: Alles Gute!
Herzlich
Christine
Liebe Chrisi!
Da kommt ja wieder allerhand zusammen! Und es ist klar, dass es dich wieder runterzieht, wenn du einerseits Schmerzen hast und eingeschränkt bist, andererseits auch nicht wirklich krank sein kannst ..... Habt ihr für solche Fälle nicht jemaden, der ein bissl aushelefn kann?
Ich wünsch dir, dass die Schmerzen ganz schnell wieder besser werden und dass du auch ein bissl Ruhe geben darfst!
Alles Liebe!
Christine
Hallo Karla,
mein Programm ist derzeit so dicht, dass ich diesen Thread ganz übersehen habe! Was für tolle Neuigkeiten! Ich freu mich so für euch! Wie geht es deinem Mann jetzt?
Alles Liebe!
Christine
Auch von mir: Alles Gute!
Christine
Lieber Walter,
ich schließe mich den anderen an, was die Schreibtätigkeiten angeht. In einem Forum für und mit Betroffenen trägt jeder bei, was er beitragen kann und das ist mal mehr und mal weniger. Auszeiten sind aber auch sehr wichtig, denn man muss auch mal Abstand nehmen und Pausen einlegen, eine Zeit haben, in der man die eigene Geschichte und die Geschichten anderer ein bissl auf Distanz halten kann. Das ist wichtig, um sich zu erholen.
Also: Erhole dich und schau auf dich!
Alles Liebe
Christine
Hallo Chrisi!
Geht es dir schon besser? Oder kämpfst du noch mit den Erinerungen?
Alles Liebe!
Christine
Lieber Eisvogel,
da sind mir ja wiedermal ein paar kluge Schreiberlinge zuvor gekommen ....
Aber nochmal von mir zur Bestärkung: Trauer ist Arbeit und es ist klar, dass du in deinem Job nicht so belastbar bist. Lass dich schonen, du bist nicht krank, aber eben geschwächt ... Und: Solche Chefs finde ich echt toll!!!
Wenn Menschen zusammenleben, kann man Konflikte nicht verhindern, die sind uns sozusagen "angeboren". Immer wieder kleine Streiterein sind meist besser als wenige große. So zumindest empfinde ich das. Ich weiß schon, dass einem nach dem Tod einer geliebten Person jede Streiterei überflüssig und unnötig vorkommt, aber dennoch: Konflikte können wir nicht verhindern. Und was wäre denn Versöhnung, wenn es vorher keinen Streit gegeben hätte? Gar nicht!
Die Ursache nicht zu wissen, ist schlimm! Grübelst du viel darüber?
Alles Liebe
Christine
Lieber Eisvogel,
auch von mir: Herzlich willkommen und mein herzliches Beileid! Deine Lebensgefährtin, dein Weib (das klingt so humorvoll !), ist im Juli gestorben, das heißt, es ist noch nicht lange her. Ich glaube, dass du einerseits noch dabei bist zu realisieren, dass sie wirklich tot ist und andererseits schon dabei bist, dich in einem Leben ohne sie zu orientieren. Beides ist schmerzhaft und beides dauert seine Zeit. Kate hat es dir schon gesagt: Wenn deine Familie oder Freunde dich mit derartigen Meldungen verletzen, dann sag ihnen das.
Wie geht es dir denn bei der Arbeit?
Alles Liebe
Christine
Liebe Tina,
ich kann mir das gut vorstellen, dass dich der Besuch bei deinen Eltern aufwühlt und du Angst davor und vor deinem Geburtstag hast. Aber wenn mich mein Gefühl nicht ganz täuscht, dann wird dir der Besuch und auch die Leute die dich sehen wollen insgesamt weiterbringen!
Alles Liebe und viel Kraft!
Christine
Liebe Karla,
da wär ich auch aufegewühlt und ich denke, dass da die widersprüchlichsten Gefühle und Gedanken in dir hochkommen und du das Ganze erst "sortieren" musst! Dennoch denke ich: Ihr habt wieder Kontakt - du und deine Tochter. Und das heißt doch wohl auch, du weißt jetzt Genaueres und ihr könnt auch aussprechen, oder täusch ich mich?
Alles Liebe
Christine
Liebe Light,
dass antriebssteigende Antidepressiva am Beginn saumüde machen, ist ein sehr häufige Nebenwirkung. Die erste Woche ist schlimm, die zweite Woche ist auch noch recht durchhängig, aber im Laufe der dritten Woche lassen die Nebenwirkungen langsam nach und es geht nur mehr bergauf. Das war bei mir übrigens auch so! Ich hab die in den ersten Monaten übrigens nicht wie vorgeschrieben am Morgen, sondern am Abend genommen, das hilft dann auch sehr über die erste Zeit hinweg!
Ich würd das stärkere Medikament nochmal probieren und die ersten 3 Wochen durchhalten bzw. auch in den Krankenstand gehen!
Alles Liebe
Christine
Liebe Light,
ein Psychiater kann schon was machen, nämlich dir endlich das richtige Medikament verschreiben, dass du dich stabilisierst. Ohne Medikation ist eine Depression durch eine Therapie alleine nicht behandelbar, weil bei einer Depression in erste Linie einmal der Hirnstoffwechsel durcheinander ist und den musst du stabilisieren, dass eine Therapie überhaupt greift. Hausärzte sind keine Fachärzte und verschreiben oft immer die selben Mittel. Schwache Antidepressiva sind dann keine Hilfe, sie machen dich vielleicht müde (wie das Trittico, weil es ja eine schlafanstößige Wirkung hat, die sich nach ca. 2 Wochen verflüchtigt), aber sie helfen nicht wirklich. Ein Psychiater kennt die ganze Palette der Medikamente und kennt sich auch gut aus, was die einzelnen Präparate neurologisch bewirken. Ich würde dir in deinem Fall sehr dringend raten, einen Psychiater aufzusuchen, alles andere ist "Versuch & Irrtum"!
Alles Liebe
Christine
Jutta, das ist super, ich freu mich für dich!
Alles Liebe und Gute!
Christine
Lieber Walter,
danke für deine Blumen!
Zu deiner Angst vor chronischer Trauer: Ich kenne dich ja nur via Internet, aber: Christas Tod ist noch kein Jahr her! Trauer braucht Zeit und auch wenn du 5 Jahre trauerst, dann ist das noch nicht unbedingt chronisch: Gesunde Trauer kann Jahre dauern, wichtig ist, dass man mit der Zeit
1. wieder arbeitsfähig ist, und da geht es dir ja nach eigener Aussage gut,
2. dass du trotz dem Schmerz wieder lachen kannst (und ich sehe dich hier im Internet mittels
sehr häufig lächeln und schmunzeln ...
3. dass du wieder beziehungsfähig bist: Gerade am Anfang der Trauer ziehen sich Trauernde gerne zurück, das tun sie zu ihrem Schutz. Dann ist es aber wichtig, wieder einen Schritt nach draußen zu wagen und das soziale Netz zu suchen bzw. weiter zu knüpfen. Du hast hier ins Forum gefunden, das ist ein gutes Zeichen, wenn du daneben das soziale Netz der persönlichen Begenungen nicht vernachlässigst!
Dass du jetzt noch keine neue Beziehung mit einer Frau eingehen kannst, das ist ganz normal und auch gut so.
Alles Liebe
Christine
Liebe wolfs_eyes,
dann darf ich dir auch herzlich zur Hochzeit gratulieren und wünsche dir und deinem Mann alles Gute für euren gemeinsamen Weg! Dass es dir besser geht freut mich natürlich sehr!
Alles Gute nochmal!
Christine
Liebe Sigrid,
du sprichst Dinge an, die - glaube ich - viele hier im Forum nur zu gut kennen! Und wie gesagt, du beschreibst so gut!
Viele hier kennen das, dass man Erinnerungen wie Fotos und Filme erst nach einer Gewissen Zeit anschauen kann. Auch bei dir wird der Zeitpunkt kommen und du wirst die Filme ansehen können. Du wirst Angst davor haben, aber du wirst es tun. Das Ansehen wird schmerzhaft sein, aber du wirst auch sehen, dass es dir gut tut. Und wenn du soweit bist, hast du die Stimme wieder in Erinnerung und seine Art sich zu bewegen und lachen, seine Mimik, seine Gestik ...
Und mein Gefühl sagt mir, du bist gar nicht so weit davon entfernt, dir die Filme anzusehen.
Alles Liebe
Christine