Beiträge von Christine

Hallo Jutta,

auweia, da kommt wieder mal alles zusammen! Ich würde aber sagen: Schau, dass du auf alle Fälle mit deinem Mann mitfahren kannst, ich glaub, das ist wichtig für dich! Hast du mit deinem Sohn schon gesprochen, ob er sich vorstellen kann, die Katzen zu versorgen bzw. wer kommt sonst noch in Frage? Kennt er jemanden? Oder vielleicht könnte das ja der Klavier-Nachbar machen, für ein kleines Entgelt?

@Walter

Wir sollten mal einen Forums-Ausflug nach Georgenberg planen. Durch die Wolfsklamm ist es wirklich sehr schön und auf den Baum sind einige neugierig! :)

Alles Liebe

Christine

Liebe Connie,

jetzt schauen natürlich alle das Foto an.*ggg* Ich hoffe, ich krieg bald ein neues, mir gefällt es nämlich gar nimmer.

Wenn man so gehen kann, wie deine Oma, das ist natürlich schon sehr schön. Ich bin auch kein gläubiger Mensch, ich bin am zweifeln, ob es danach weitergeht oder, ob es aus ist .... ich hoffe natürlich, dass es weitergeht, aber wenn nicht, dann werde ich das wohl nicht merken. Und das tröstet mich dann wieder. Weil mir niemand die Gewissheit geben kann, was danach kommt, lasse ich es auf mich zukommen. Das ist so meine Einstellung oder sagen wir es so: Der Versuch damit zurechtzukommen. Ich muss aber dazu sagen: Obwohl ich schon einige Menschen verloren habe, die ich sehr gerne hatte, die wichtigsten, nämlich mein Mann, mein Sohn, meine Eltern, mein Bruder und meine besten Freunde und Freundinnen, die leben noch. Und ich bin mir auch sicher, dass sich die Sicht auf den Tod verändern würde, wenn es einen von den für mich wichtigsten Menschen treffen würde. Also redet es sich leicht für mich über den Tod ... Verstehst du das?

D.h., ich bin hier zwar die g'studierte Theorie-Trauerfrau, ich musste aber noch keinen so schrecklichen Verlust erleben, wie alle anderen hier im Forum.

Alles Liebe

Christine

Liebe Sigrid,

ein verspätetes herzliches Willkommen von mir! Und: Mein herzliches Beileid!

Du beschreibst den Verlust deines Mannes und was er für dich bedeutet so gut! Du hast Angst, dass du sein Lachen und seine Stimme vergisst? Du hast Schuldgefühle? Gibt es Filmaufnahmen, auf denen dein Mann spricht, dass du dir die Erinerungen besser herholen kannst? Ich glaube nicht, dass du sein Lachen und seine Stimme wirklich vergessen hast, ich glaube, dass du Angst hast sie zu vergessen und dich damit sehr unter Druck setzt. Wir können uns sicher nicht alle Einzelheiten eines Menschen merken, aber die Dinge, die für dich wesentlich und von Bedeutung waren, die wirst du nicht vergessen!

Und zu den Begegnungen im Traum: Ich bin mir sicher, du wirst von ihm träumen, ganz bestimmt. Setz dich nicht unter Druck, der Traum kommt, wenn es Zeit dafür ist!

Alles Liebe

Christine

Hallo ihr zwei!

Man kann mit Geld nicht alles kaufen und Geld ist auch keine Voraussetzung dafür, um Liebe zum Ausdruck zu bringen. Es liegt sicher manch einer in einem teuren Sarg und wurde luxuriösest zur letzten Ruhe gebettet und wäre neidisch um eure selbst gepflückten Blumen und eure Gedanken und Erinnerungen an eure Lieben.

Liebe Grüße

Christine

Lieber Walter,

du bist mir ja ein ganz schöner Streber! ;) :D Aber du hast recht, das ist sicher keine schlechte Idee! Ich werde hier im Forum an prominenter Stelle einen Link zu unserem Ratgeber setzen, den ich neu überarbeitet hab, denn da ist mal das wichtigste zusammengefasst - in übersichtlichen Kapiteln!

Hier aber der Link für dich ganz alleine:

http://www.aspetos.at/news/rat…uer-bestattung-und-trauer

Das Foto von mir ist übrigens ein bissl alt. Ich schau in Wirklichkeit nicht mehr so jung aus und habe leider ein paar Fältchen vom Leben und so ..... ;( ;)

Zu deinen Phasen: Soweit ich das beurteilen kann, wechselst du zwischen Pahse 1, 2 und aber tw. auch schon 3 hin und her!

Liebe Grüße

Christine

Liebe Astrid mit Patrick!

Herzlich willkommen bei uns und mein herzliches Beileid!

Zu den vielen Fragen, die dir gestellt werden, noch eine: Wie alt ist Patrick denn?

Wir hören dir gerne zu, schreib also, wann immer dir danach ist!

Alles Liebe

Christine

Liebe Anita,

dann bin ich mir sicher, dass deinem Freund ein Strauß Blumen und deine Gedanken an ihn viel mehr bedeuten als eine für dich nicht leistbare Beerdigung!

Alles Liebe!

Christine

Liebe Connie,

soweit ich weiß, ja, der Pfefferspray ist bei uns in Österreich nicht erlaubt, ich kenne aber einige Frauen, die einen besitzen, damit sie sich sicherer fühlen.

So wie du die Thearpeutin beschreibst, würde ich sie wechseln. Ich finde die Aussage der Frau vom Jugenamt, "du solltest mehr mit deinem Unterbewussten arbeiten" auch nicht sehr kompetent, das ist kryptisch und klingt sehr laienhaft, aber deine Therapeutin scheint jedenfalls auch nicht die richtige zu sein, - schon allein wegen dem Telefon, das sie nicht ausmacht oder umleitet.

Du musst sicher etwas unternehmen, was deine Beziehung betrifft, das ist klar, aber du musst auch ganz klar den Tod deines Kindes bearbeiten und zwar nicht nur "sosolala". Wahrscheinlich hat deine Therapeutin da einfach zu wenig Erfahrung und ist überfordert. Oder sie hat selber Angst vor dem Thema! Wechsle also!

Alles Liebe!

Christine

Lieber Burkhard,

ich mag auch immer noch kein blau! Ich sag dir, Markus und ich haben gegen das Blau gekämpft wie die Bösen! Aber es hat nix genutzt, man hat an höherer Stelle gemeint, das Forum und die www.aspetos.at müssen blau sein.

Versuchen wir das Blau halt eben als die Farbe des Himmels und der Unendlichkeit zu sehen ... :)

Liebe Grüße

Christine

Liebe tina,

dein Traum zeigt mir, dass du einen großen Schritt weiter bist und schon ein Stück weit in der 3. Phase der Trauerarbeit angekommen bist! Das heißt nicht, dass du nicht hin und wieder mal einen Schritt zurückmachst, um in Phase 2 noch ein paar Aufgaben zu erledigen, aber insgesamt kommst du voran und das freut mich sehr!

Alles Liebe

Christine

Hi Connie,

das klingt ja als käme mal wieder viel zusammen derzeit bei dir! Kein Wunder, dass dich das schwächt! Ein Schwächegefühl heißt aber noch lange nicht, dass du ein schwacher Mensch bist, ich sehe dich auch eher - so wie Kate - als Löwin. Aber auch Löwinnen brauchen Ruhepausen und können Durchhänger haben. Wenn ich hier lese, was in den letzten Jahren in deinem Leben alles "nicht cool" gelaufen ist, dass du ein Kind verloren hast und was du grad in letzter Zeit wieder durchmachst, dann sind ein Schwächezustand und auch Angst verständlich.

Was hat denn deine Therapeutin mit dir genau vor?

Alles Liebe

Christine

Liebe Maki,

Abi ist im November 2008 verstorben, das ist nicht mal ein Jahr her, das heißt ganz brutal gesagt: Es kann dir gar nicht gut gehen. Bei Eltern, die Kinder verlieren, verläuft Trauer sehr häufig erschwert. Hier heilt die Zeit keine Wunden, Eltern können nur lernen mit dieser Wunde leben zu lernen, denn die Bindung zum Kind bleibt ja auch erhalten, wenn das Kind tot ist. Von daher ist das Fehlen des Kindes besonders schmerzhaft. Eltern sind auch besonders in Gefahr, dass der Trauerprozess einen krankhaften Verlauf nimmt. Ich kann mir gut vorstellen, dass du das Gefühl hast, nicht mehr zu wissen, was du machen sollst: Trauer zu verdrängen macht krank und sie zuzulassen tut so wahnsinnig weh, dass auch Angst hast, krank zu werden oder zu sein. Aber insgesamt, ist das Zulassen von Trauer doch der gesündere Weg. Er ist nur wahnsinnig hart.

In Gedanken bei dir!

Christine

Liebe Gini,

ich kann deine Gedanken und Gefühle sehr gut nachvollziehen und muss mich Burkhard anschließen: Danke für deine Offenheit! Außerdem finde ich es schön, dass du "den Lauf der Dinge" so sehen und auch dankbar sein kannst!

Alles Liebe

Christine

Danke Walter,

man kann "Alpträume" oder "Albträume" schreiben, nach der neuen deutschen Rechtschriebung sind beide Varianten erlaubt. Das mit den Alben habe ich irgendwann einmal recherchiert, als ich wissen wollte, woher der Begriff "Alptraum" kommt und seither folge ich der neuen Rechtschreibung, die jetzt auch ein weichens "b" erlaubt, weil es ja von den Alben kommt. Ich hatte einmal "Besuch von den Alben", das war in einem Hotel in Basel - gruslig war das, das sag ich dir! :wacko:

Mir geht es ganz gut, ich war auf der Beerdigung des Sohnes meines Bekannten und so traurig das war, ich hab danch für mich emotional dann besser loslassen können.

Gestern hatte ich einen sehr netten Abend mit Freunden und heute einen relaxten Tag (Sonne, Garten, Umtopfen, Waldspaziergang) mit der ORF-Übertragung vom Landes-Festumzug im Hintergrund ... :D

Schützen-Heil, Schützen-Dank ;)

Christine

Liebe Fenia!

Nur so viel, weil ich grad selber viel um die Ohren: Jetzt wird es klarer, jetzt hat es Struktur! :)

Liebe Grüße

Christine