Christine
Beiträge von Christine
-
-
Liebe Chrisi!
Das freut mich, dass es dir ein bissl besser geht! Also mach öfter das, was dir gut tut! Und plane ein paar Wellnesstage mit Elisabeth! Schon das Planen ist nämlich schön!
Liebe Grüße
Christine
-
Liebe Chrisi,
sorry, das ich erst jetzt schreibe, aber die Woche war sehr intensiv - arbeitsreich und auch emotional dicht! Wir hatte 3 Sterbefälle im Bekanntenkreis, einer davon war sehr tragisch: Der Sohn eines Bekannten von mir hat sich das Leben genommen, das hat mich sehr getroffen.
Wie gehts dir jetzt? Wieder besser?Ich kann mir gut vorstellen, dass es die Dinge sind, die du beschrieben hast, die diese Leere und Antriebslosigkeit auslösen. Kate hat recht, wenns nicht besser wird, geh zum Arzt. Vielleicht kannst du mit deinem Mann ein paar Tage Wellness machen? Oder mit Elisabeth, die hätte das ja auch nötig. Ein bisschen Erholung und andere, die für euch kochen ...
Alles Liebe
Christine
-
Hallo Jutta,
diese Diskussion hatten wir schon mal im Thread "Kann man Kontakt zu Verstorbenen aufnehmen?". Ich habe in diesem Thread meine Sicht, die sehr psychologisch und pragmatisch ist, beschrieben.
Kann man Kontakt mit einem Verstorbenen aufnehmen?
Hallo Walter,
deinen Traum, indem du dich nicht bewegen konntest und hinuntergedrückt wurdest, hat man sich früher durch die "Alben" erklärt:
Bei den Germanen waren die "Alben" (mit den Elfen verwandt) und für die schlechten Träume zuständig: Sie hatten eine schattenhafte Menschengestalt und hockten sich nachts auf die Brust des Schlafenden, was ein Druckgefühl und Angst auslöste. Von daher kommen auch die Begriffe Albtraum oder Alpdruck. Heute würde man einfach von einer diffusen Angst- bzw. Panik-Attacke sprechen.
Liebe Grüße
Christine
-
Hi Salome, hi Walter,
ich les zwar mit, hatte aber die Woche einiges um die Ohren: Der ORF-Dreh und 3 Sterbefälle im Bekanntenkreis .... und sonst noch einiges Berufliches.
Salome, ich finde der Therapeut hat dir im Rollenspiel gezeigt, wie du diesen Druck etwas abbauen kannst. Dass nach ein oder zwei Sitzunegn nicht alles weg ist, ist klar. Vielleicht kannst du das Rollenspiel ja auch ohne deinen Therapeuten in deiner Wohnung wiederholen - nur für dich und Christo?
Liebe Grüße
Christine
-
Lieber Günter,
das Ganze geht ja dann online auf die ORF-Tirol-Homepage und ich werde für euch aus dem "Ostblock"
den Link einstellen!
Liebe Grüße
Christine
-
Lieber Walter,
hast du eigentlich meine PN gesehen? Ich hätte da mal eine dringende Anfrage und warte auf Antwort!
LG Christine
-
Hallo,
zur Info: der Beitrag ist wegen des tragischen Unglücks in Thaur auf nächste Woche, also den 24. Sept. verschoben worden! 2 solche Themen in der Sendung, das wäre einfach zu heftig!
Liebe Grüße
Christine
-
"Das ist mein Job", Thema: Bestatter. In: Tirol Heute, am Do 17. September 2009
Am Donnerstag, 17. 9. zwischen 19.00 und 19.30 wird ein Beitrag über und mit den TrauerHilfe-Bestattungen ausgestrahlt. Der Beitrag gibt in 6 Minuten Länge Einblicke in jene Teile unserer Arbeit, die man sonst nicht sieht: Die Abholung eines jungen Mannes (42 Jahre alt), seine Versorgung und der Abschied am offenen Sarg mit seinen Söhnen und seiner Ehefrau.Wer Interesse hat, sollte sich diesen Termin morgen vormerken. Wir haben uns sehr bemüht und hoffen auch, dass es ein guter Beitrag wird!
Liebe Grüße
Christine, Markus und Martin
-
Liebe Sabine,
ich kenne das Märchen, es ist wirklich sehr aussagekräftig und schön! Danke, dass du es hier niedergeschrieben hast und alles Gute für deine Ausbildung! Finde ich super, der Traurigkeit so aktiv zu begegnen. Ich würde sagen: Du hast Hoffnung!
Alles Liebe
Christine
-
Ja, Chrisi, was ist denn los?
Liebe Grüße
Christine
-
Hallo Melinda,
ich hab dich da wohl missverstanden! Sorry!
Natürlich schämen wir uns, wenn wir weinen, denn wir zeigen dann "Schwäche". Immer, wenn wir starke Gefühle nicht mehr unter Kontrolle haben, zeigen wir Schwäche. Wenn wir weinen, zeigen wir uns besonders hilflos, verletzlich und erleiden natürlich auch einen Kontrollverlust, weil wir nach außen die Fassade nicht mehr aufrecht erhalten können. Das alles erzeugt typischerweise Scham beim Menschen! Da sind wir alle ziemlich gleich programmiert. Die, die trotzdem weinen können, haben aber aus Erfahrung gelernt, dass ja gar nichts Schlimmes passiert, wenn man weint. Es gibt natürlich auch die, besonders die Buben/Männer, die dann verspottet oder gemaßregelt worden sind (siehe WalterK.) und schlechte Erfahrungen mit dem Zeigen von Gefühlen haben ... die haben es dann besonders schwer Gefühle zeigen zu lernen!
Ich muss dich jetzt mal fragen: Was wäre denn das Schlimmste, das passieren könnte, wenn du morgen vor deinen Bekannten oder Kollegen zu weinen beginnst?
Alles Liebe
Christine
-
Hallo Salome,
ich glaube das Gastgewerbe ist eine brutale Branche. Ich hoffe, du kannst das, was du jetzt durchstehst, bald als Übergangsphase und Sprungbrett in ein neues Leben sehen, das runder läuft!
Könntest du dir den Krankenpflegebereich vorstellen? Bei uns in Österreich dauert die Pflegehelfer-Ausbildung ein Jahr und ist in Umschulungsprogrammen des Arbeitsmarktservices möglich. Ich bin mir sicher, dass es in Deutschland ähnliche Möglichkeiten gibt!
Alles Liebe
Christine
-
Hallo Light!
Was nimmst du denn jetzt? Immer noch das Trittico? Wenn ja, lass dir etwas anderes geben, es ist ein schwaches Antidepressivum und die schlafanstößige Wirkung vergeht ja mit der Zeit. Mit einem guten Antidepressivum sollten sich deine Schlafprobleme mit der Zeit legen! Sprich das beim Arzt unbedingt an!
Liebe Grüße
Christine
-
Hallo Melinda,
mir kommt vor, da gibt es zu viel, das du nicht zeigst bzw. das du nicht zeigen kannst und jetzt kommt noch dazu, dass du auch über Dinge nicht sprechen kannst, weil du nicht schlecht über deinen Vater sprechen willst ....
Das alles schnürt dich zu, engt dich ein und du kommst so keinen Schritt weiter! Vielleicht solltest du doch einmal einen Schritt tun und dich etwas mehr öffnen und auch mehr erzählen. Es ist nicht verboten oder unmoralisch den Verstorbenen zu sehen, wie er ist. Es ist sogar das Ziel in der Trauer, nach der Idealisierungsphase am Beginn wieder ein differenziertes Bild vom Verstorbenen zu entwickeln. Es ist ganz normal, dass wir am Anfang in der Trauer den Verstorbenen idealisieren und nur das Gute sehen wollen und können. Aber das ist sehr einseitig und etwas das "nur gut" ist, das kann man schwer loslassen. Menschen haben ja immer gute und weniger gute Seiten (du und ich übrigens auch
). Ein wichtiger Schritt in der Trauerarbeit ist es, den Blick allmählich wieder auf den ganzen Verstorbenen mit seinen hellen und dunklen Seiten zu richten.
Versuch mal zu erzählen, vielleicht öffnen sich dann Schleusen und vielleicht kannst du dann auch weinen. Oder hast du genau davor Angst?
Alles Liebe
Christine
-
Liebe Maki,
nicht alle Sprichwörter sind wahr. Die Wahrheit ist, dass das Leben sehr ungerecht ist.
Alles Liebe
Christine
-
Hallo Martina!
Ich freu mich sooooo von dir zu hören! Hab mich so über deine Weihnachtspost gefreut, sie hängt an meiner Magnettafel bei den wichtigen Sachen!
Hast du mein Antwort-Mail damals bekommen?
Es klingt so als ginge es dir gut? Wenn das stimmt, dann freu ich mich!
Danke für die wärmenden Strahlen, die kann ich brauchen!
Alles Liebe Christine
-
Hallo Walter,
es freut mich, dass dir das Forum nach so einem schlimmen Erlebnis doch noch einen Grinser ins Gesicht zaubern konnte! Du hast ihn tausendmal verdient!
Liebe Grüße
Christine
-
Liebe Maki,
ich habe ja keine Tochter, aber in Abis Alter hatte ich eine Schwäche für rosarote Glitzer-Bleistifte mit Erdbeerduft und gelbe Glitzerbleistifte mit Vanillegeruch (oder waren es Filzstifte?). Ich weiß ja nicht, ob Abi so etwas mag, aber wenn dir da was einfällt, dann kauf so etwas doch für Abi. Du kannst es in die Gedenk-Ecke tun und dran riechen oder du kaufst auch deinen anderen Kids so etwas in Gedenken an Abi.
Kann sein, dass das jetzt ein totaler Blödsinn war, aber das ist es, was mir dazu eigefallen ist!
Alles Liebe!
Christine
-
Hallo Valentin,
ich habe mir den Bericht eben durchgelesen, da rinnt es mir richtig kalt über den Buckel!
Alles Liebe
Christine