Abi meine Tochter

  • Eines ist bestimmt sicher. Ein jeder/jedes ist in seiner beruflichen Arbeit irgendwann ersätzlich. Eine Menschleben, egal ob Kind oder Erwachsen in der Verbindung zur Liebe nie.


    Es gibt aber immer wieder Leute die mit solchen Worten wie Du sie bekamst, Trost spenden möchten. Im guten Glauben, auch das Richtige zu sagen.


    Weiß zwar nicht genau, wie ich reagieren würde, aber beim letzten Satz "es musste sich ein kind opfern" im bezug zu meinem Exmann - seine Lebenseinstellung , da würde ich meinem Gegenüber mal den Kopf waschen, auch wenn es wirklich die Lebenseinstellung veränderte. Denn jeder Todesfall der Liebe verändert etwas im Lebenszyklus, aber nicht als Opfergabe.


    Verstehe wenn Du da komplett sprachlos bist. Wahrscheinlich wäre ich es im Moment auch. Aber würde es irgendwann zur Sprache bringen und klären.


    War selbst auch sprachlos, als unmittelbar nach dem Tod von Christa mir jemand folgende Zeilen schickte, obwohl diese Person selbst erst ein paar Jahre zuvor Ihren Ehemann durch Krebs verlor: "Sorge nicht um das, was kommen wird, weine nicht um das, was vergeht." Und dabei kam ich aus dem Weinen fast gar nicht heraus. Und Sorgen habe ich nach wie vor heute noch. Bestimmt war es auch nur als Trost gedacht.



    Lieb Gruss


    Walter ( :) ..zum Trost)

  • Hallo Walter!


    Dieser meinung bin auch Ich, Nichts aber garnichts kann einen Geliebten Menschen ersetzten!!!


    Ich muss erlich sagen auf so einen Trost , verzichte ich gerne.


    Mehr schockierte mich die situation, das es von einer kam, die selbst dem Tod in die Augen sah. das machte mich auch ein bisschen unsicher, dachte mir kann sein, das es anders ist - anders denkt wen man selbst betrofen ist. Ist denn das möglich? Aber eins weis ich, wenn ich die wahl gehabt hätte "Ich oder meine Kinder" Ich hätte ohne mit der wimper zu zucken für mich zugestimmt, nur das meine Kinder weiter Leben dürfen.


    Danke Walter, als ich deinen beitrag las, konnte Ich das erste mal weinen über diese "Tröstenden sätze" die man mir sagte


    Ich habe beschlossen Sie anzusprechen sonst find ich keine ruhe.


    in liebe Maki mit Abi im HERZEN


    I miss You Abi ;(

  • Liebe Maki!


    Ich habe auch schon erlebt, dass nicht alle Leute, die eine schwere Krankheit haben, unbedingt "weiser" oder feinfühliger werden. Das hätten wir gerne, bei machen ist das auch der Fall, aber nicht bei allen. Über derartige Killerphrasen ist ja im Forum schon öfter dikutiert worden. Ich wäre da auch erstmal sprachlos, würde aber - wie Walter - zu einem späteren Zeitpunkt dieser Person sagen, wie sehr dich diese Worte verletzt haben. Mag sein, dass dir die Person dann böse ist, aber mitunter muss man Menschen halt ein Feedback geben, vor allem, wenn sie selber nicht sehen, was sie aufführen.


    Alles Liebe


    Christine

  • Danke der lieben Wünsche für den Wochenbeginn.


    Aber Du hast wohl den Besten erwischt. :)


    Da kommt Freude bei uns auf. ....gleich hinter dem Neid. ....ach NEIN!!! NUR FREUDE. ^^


    Lieb Gruss


    Walter ( + Kraftpaket für den Ansturm Deiner Jungs. Wirst es sicher brauchen können.)

  • Guten Mogen Walter!


    ich versuche die ganze zeit dir etwas von gestern zu erzählen, und es geht nicht , weil meine gedanken eigentlich ganz wo ander sin. Walter heute hab ich Das Gespräch, ich verspüre etwas angst, kan es nicht zuordnen.


    "Ich bin soooo froh das wieder Leben im Haus ist, es war alles sooo leer,still und zu sauber ;) - obwohl wir zwei da waren" lg


    Hallo Chrisi!


    Danke, es ist erstaunlich, bei mir wirken "meine Kinder" besser/mehr als jede medizin . lg

  • Hallo Meine Lieben!


    Liebe Christa, mein Jüngster sorgt für gesprächsstoff zu Hause.


    Er sorgt dafür das, das Leben im Haus "spürbar" ist.


    Mich reißt er sehr oft, aus meiner Trauer raus in dem Er mir das "Leben" zeigt, das weiter geht.


    Wenn ich mal wieder "nur" funktioniere, das sehr oft ist.


    In meinem Urlaub hab ich erkannt Wie sehr ich mich als "mama" verändert habe, und das tut weh.


    lg maki

  • Hallo Maki!
    Ich weiß genau was du meinst.Auch mir geht es so.Und meine Tochter ist es, die mir zeigt,das es -wie du schreibst-im "Leben" weitergeht,auch wenn mir oft nicht so ist.Wenn sie aus der Schule kommt und es aus ihr heraussprudelt was heute wieder "so los war".Dann wache ich förmlich auf.So ein Wirbelwind tut gut,so wie dir dein Sohn!
    LG Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Bin heute Morgen schon früh in die Arbeit. Meistens habe ich da gar keine Zeit mehr, für Internet und Forum. Also, so hoffe ich, dass Dir die Gedanken an Deine Jungs und Abi bei Deinem Gespräch geholfen haben. Immerhin seid Ihr dann zu 5t. Und zur Zeit auch etwas positiv gestimmt. Also nicht Kraftlos.


    Ja. Kinder geben die meiste Kraft. Sie zeigen wo es lang geht. Denn sie Leben, je jünger, umso unbeschwerter. Das hält wachsam auch für andere Dinge. Erzeugt Ablenkung. Fein, dass Deine Jungs wieder Leben in Dein Haus bringen.


    Lieb Gruss


    Walter ( :) ...Für Dich, und Deine Jungs.)

  • Hallo Meine Lieben!


    Hallo Karla, Danke .


    Danke auch für deine ofenheit bei Chrisi´s Theader, habe vor Morgen einen Therapie termin "wieder" auszumachen. Habe erkannt das es ohne für mich nicht geht, (dachte es geht ohne auch) gerade zu wen jetzt die Jahreszeit so beginnt und jeden tag das Denkradl rennt - ich es selbst nicht mehr stopen kann. Hatte heute ein sehr offenes gespräch mit einer sehr kompetenten Ärztin, die mir auch die Therapie "sehr" empfiel. Weist diese wörter "Was kann ich für Sie tun?", "Melden Sie sich, Rufen Sie mich an , wenn Sie was brauchen". Sie verstand meinen schmerz ohne viele worte, sooo viel hab ich noch nie bei einer Ärztin geweint wie heute. Ich fühlte mich Verstanden, Sicher und spürte ihr Stärke die mir sehr Gut tat. Sagte auch wenn ich keinen Therapieplatz bei meiner vorherigen Therapeutin bekomme, soll ich mich bei Ihr melden und Sie wird schauen Was Sie tun kann.


    Heute wurde mir auch so richtig bewust das der 1 Schultag naht ;( ohne meine Abi ;( lg maki


  • Liebe Maki,


    ich verstehe dich, man kann nicht mehr so unbekümmert sein wie früher!


    Schön, dass dein Sohn versucht, dich mitzureissen indem er dir viel erzählt! Er will dich bewusst ablenken - das ist sehr fürsorglich vom "jungen" Mann!


    lg
    Christa

  • Hallo Meine Lieben!


    Hallo Walter, ich musste oft noch lachen als es mir einfiel wie du geschrieben hast, Immerhin seid Ihr dann zu 5t. Es ist wahr, und es ist gut gewesen für uns beide eigentlich. Ich konnte reflektieren Wie es war und Sie konnte erklären das es anders gemint war. Aber ganz wichtig das es ausgesprochen ist, das tut gut!!!!! Danke


    Liebe Chrisi, es überrascht mich immer wieder Wo man es hofft - kommt kälte, Wo mann es am wenigsten erwartet kommt so viel wärme.lg


    Liebe Christa, ich habe mich verändert als mama das habe ich im Urlaub auch erkannt, diese wärme und sicherheit die mal strahlte und gab ist im auftauen , ich wünsche es mir halt weil es sonst ungerecht wäre. Meine Kid´s sind sehr verständnisvoll und zeigen geduld, da kann ich mir was abschauen.


    Der 1 Schultag naht, Morgen will ich mit Muli die Schulsachen kaufen gehen, am Montag wirds dan für Timmy und Nora sein da sie noch keinen einkaufzettel bekommen haben, ich überlege die ganze zeit und Abi ? Nichtmal blumen kann ich Ihr ans Grab bringen. Ich habe immer nach dem motto gelebt wen einer was bekommt, dan für alle eine kleinigkeit., damit sich keiner vernachlässigt fühlt oder im vorteil. Dieses mal tut´s ganz besonders weh, nichts kann ich mehr Abi kaufen, nicht mal Blumen an Grab bringen!!!!! Es tut weh zusehr weh


    lg maki

  • Liebe Maki!
    Ich weiß jetzt nicht ob das blöd ist,aber was,wenn du für Abi ne Mini-Schultüte kaufst und ne kleine Süßigkeit drin.Vielleicht legst du sie an einen Platz wo noch andere Erinnerungen von ihr sind.Bin mir sicher, sie freut sich auch an dem Ort wo sie jetzt ist darüber.
    Viel "Spaß" beim Schulsachen kaufen,das hab ich hinter mir,denn bei uns ist schon wieder Schule.Das ist immer etwas stressig(passen die Turnschuhe noch? und andere Fragen tauchen auf). :whistling: Wann beginnt bei euch die Schule wieder?
    Bin in Gedanken bei dir,viel Kraft!
    Liebe Grüße Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebe Maki,


    ich habe ja keine Tochter, aber in Abis Alter hatte ich eine Schwäche für rosarote Glitzer-Bleistifte mit Erdbeerduft und gelbe Glitzerbleistifte mit Vanillegeruch (oder waren es Filzstifte?). Ich weiß ja nicht, ob Abi so etwas mag, aber wenn dir da was einfällt, dann kauf so etwas doch für Abi. Du kannst es in die Gedenk-Ecke tun und dran riechen oder du kaufst auch deinen anderen Kids so etwas in Gedenken an Abi.


    Kann sein, dass das jetzt ein totaler Blödsinn war, aber das ist es, was mir dazu eigefallen ist!


    Alles Liebe!


    Christine

  • Hallo Meine Lieben!


    Danke Karla, am Montag den 14 September ist der 1 Schultag.


    Karla und Christine hane heute beim Schulsachen kaufen für Muli, geschaut ob mich irgendwas anspricht und Ich es im Gedenken an Abi mitnehme, es war leider nichts dabei. Sind dan noch im Blumenhandel gewesen ob ewentuell ein Bonsai Ulme mich anspricht auch nichts. bin traurig, ich sahe Weise Rosen ;( wunderschöne weise rosen ;( .


    am nachmittag waren Nora, Muli und ich mit meiner Freundin und deren Kinder im Circus L.Knie, es war schön, interesant bis zum schluss als ein artisten paar am Riesenrad von ausen gingen und der typ auch noch dazu eine schwarze munze über dem kopf zog, für ne sekunde verlor er die balanc und ich bekamm angst panik, er stürzt ab - mein herz blib stehen, und musste dann weinen. es ging alles gut aus. ich weis nicht ob das absicht war aber sowas ist nicht mehr für mich. ich fühle mich kaput. wir wollten den kinder eine freude machen und komme mit einen stein in der brust nach hause.


    in liebe maki

  • Also das beim Zirkus, ist zu 99% mit Absicht. Diese Künstler, für mich sind es solche, studieren auch solche Momente ein. Das brauchen sie auch für einen wirkliche Situation mit Gefahr. So sind sie dann vorbereiteter für den Ernstfall. Dabei meinen sie es gar nicht böse, sondern schauen da auch auf Ihr Geschäft. (Das Geschäft mit der Angst.) Habe früher als Kind liebend gern Zirkus gesehen. War in den Jahren der Internate, die so ziemlich einzige aufregende Abwechslung. Zu Anfang meinte ich auch sehr oft, jetzt stürzt wer ab. Aber mit der Zeit merkte ich, dass dies zur Show gehört.


    Hoffe ich kann dir so nun Deinen Stein in Brust wieder zu einem ruhig schlagenden Herz werden lassen.


    Schöne weisse Rosen hast Du gesehen? Wunderschöne? Gar nicht mit nach Hause genommen? Für Abi?


    Lieb Gruss


    Walter ( ... wünsche Dir weiße Rosen für Deine Abi. ;) )