Abi meine Tochter

  • Liebe Elisabeth!


    auf deine frage :


    Zitat

    Wie geht es dir inzwischen mit den Gedanken an den Traum von Abi? Ich finde es schon beruhigend, wenn man von seinen Lieben hört, dass es ihnen gut geht. Vielleicht wollte Abi dir auch helfen, alles durchzustehen und dir selber keinen Druck zu machen. Sieh es als positives Zeichen - ich würde es schön finden.


    ich bin sehr Verwirrt!!!!! weis nicht mehr was Richtig und Falsch ist!!!! Weis nicht mehr, Was soll ich tun oder Nicht tun. Es ist ein Richtiger caos in mir. Mein sehr großer wunsch war mein Kind in meiner nähe zu haben, weil das nicht mehr möglich wahr, wollte ich Abi wenigstens in Prishtina haben. Wo ich jede Uhrzeit wen ich dort bin besuchen kann, nicht nur wen es möglich wäre. Sie liegt 3 std fahrt von unserem Haus fern. Aber ich stieß auf Granit bei meinen Angehörigen all die anderen waren mir nicht sooo wichtig wie mein Vater!!! desen Segen ich brauche!!! Wurde als Wahnsinnig und Spiennerinn bezeichnet. alles hätte ich ertragen wäre dieser Traum nicht gewesen, er LÄHMTE mich verwirrte mich. so das ich wie in der Luft hänge!!!


    Ja es ist beruhigend das es Abi Gut geht!!!!! Und das Sie nicht weg muss.


    Mittlerweile sehe ich es als bestrafung an mich gerichtet ;(


    von hier ist Sie so weit weg und in Prishitna ist Sie so weit weg - von mir!!!


    Was hab ich falsch gemmacht im Leben das es Hart mich treffen soll???? Diese frage kommt immer mehr und mehr in den letzten tagen ;( ;( ;(


    heute vor 9 Monaten , ERST und DOCH sooooo langeher. Das mein Herz rausgerrissen wurde ;( ;( ;(

  • Liebe Maki


    Ich kann dich verstehen, das dich das alles keine Ruhe läßt.
    Abi ist so weit weg von dir.
    Auch wenn sie in Prishtina wäre, wäre sie auch noch weit weg von dir.


    Vielleicht kannst du dir eine Erinnerungsecke bei dir zu Hause richten, wo du das Gefühl hast, Abi ist dir nah.


    Oder vielleicht hast du die Möglichkeit einen Baum zu pflanzen, wo du dann auch Blumen und eine Kerze hinstellen kannst.
    Abi`s Lebensbaum im keltischen Baumkreis wäre eine Ulme.


    Maki, ich weiß nicht wie ich dir helfen kann ?( .
    Sieh es nicht als Bestrafung und glaub erst recht nicht das du etwas falsch gemacht hast, das ist nicht gut für dich.


    Maki, ich wünsche dir das du eine Entscheidung treffen kannst, die dir inneren Frieden gibt.


    Alles Liebe
    Chrisi

  • Liebe Maki!


    Ich denke so wie Chrisi, sieh es nicht als Bestrafung, dass das Grab deiner Abi so weit weg ist. Es tut zwar weh, aber wichtig ist vor allem, dass du sie ganz fest in deinem Herzen hast. Und das ist es vielleicht, was sie dir sagen wollte, einfach ohne Druck entscheiden zu können, einfach fühlen zu können, auch wenn sich die anderen so anders verhalten als wie man es sich wünschen würde.


    Hab auch gedacht, eine Ecke oder ein Baum oder irgendein Plätzchen könnte dir helfen. Aber das ist sicher auch etwas, was du ganz alleine am besten weißt, wir können nur mit dir überlegen.


    Alles Liebe und viel Kraft - auch wenn dein Herz so traurig ist.


    Elisabeth

  • Liebe Maki


    als erstes: Schön, daß ihr alle wieder gut zurück seid!


    Und dann: Ich persönlich finde deinen Traum sehr schön und tröstlich.

    Zitat

    "Mir geht es gut hier, muss nicht weg!"

    sagt mir: ihrer "Seele" geht es gut. Abi braucht ihren Körper in ihrer "jetzigen Daseinsform" nicht, und darum spielt es für sie keine Rolle, wo sich dieser Körper befindet.


    Aber ich verstehe dich sehr gut. Denn ich hätte bis vor kurzem nieee gedacht, daß mir ein Grab einmal sooo wichtig werden könnte. Hab (fast) immer nur zu Hause oder in einer Kirche eine Kerze angezündet. Doch jetzt werde ich unruhig, wenn ich Vati länger nicht "besuchen" kann, habe dann jetzt in der Steiermark versucht, wenigstens für eine halbe Stunde alleine in den Wald zu kommen - bin die Wege gegangen, die auch er früher, als es ihm noch gut ging, so gerne ging. Und konnte mich ihm so nahe fühlen wie im Moment sonst nur an seinem Grab.
    Ich glaube also, ich weiß (so ungefähr, annähernd halt) wie es für dich sein muß.
    Leider können wir dir dabei nicht helfen, nur versuchen mit dir zu fühlen, dich zu begleiten. Und ich möchte mich den anderen anschließen: bitte sieh es nicht als Bestrafung, es ist ganz sicher keine.


    Ich wünsche dir ein "leichtes Herz"
    Alles Liebe
    Jutta


    PS:der Gedanke von Chrisi mit der Ulme gefällt mir ausnehmend gut. Wenn du keine Möglichkeit hast, einen "richtigen" Baum zu pflanzen - vielleicht bekommst du eine Bonsai-Ulme? Und gibst ihr einen schönen Platz in eurer Wohnung?
    Ich umarme dich.

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Hallo Meine Lieben!!!!


    Liebe Chrisi!


    Ich Danke Dir vom Ganzen HERZEN!!!! Es ist wirklich aber wirklich eine sehr Gute also Super Idee, eine Ulme zu pflanzen!!! Habe mich im goggle sofort schlau gemacht und es ist so treffend was da steht - gilt auch für Muli und Mich da Abi 14 , Muli 20 und Ich 18 Jänner geboren sind. Es wird dan sicher UNSER Baum sein. Habe heute mit einige meiner besten Freundinnen und Freund gesprochen, ewentuel könnte ich einen garten pachten und es dort pflanzen. Heute hatte ich so ein Bild vor den Augen die Ulme mitten im Garten und rundherum viele Rosen verschidener farben und am meisten Weisse Rosen die ich Abi dan auch bringen kann. Es ist so ein GUTES gefühl. Du bist meine Rettung, ES WAR ALLES ZU VIEL, in den letzten wochen !!!!!!! drück dich ganz fest


    Liebe Elisabeth!


    ich mußte sehr an diese worte denken


    Zitat

    Es tut zwar weh, aber wichtig ist vor allem, dass du sie ganz fest in deinem Herzen hast. Und das ist es vielleicht, was sie dir sagen wollte,


    als ich diese worte laß bekamm ich brust stechen. Es ist wahr, ich spüre Abi immer und überall!!! Wenn ich am Grab bin dann ist es anders, weil ich genau weis das ist der körper meiner Tochter der da begraben ist. Ich will Ihr Grab pflegen können und dekorieren können so wie Ich mich um Abi zu Lebzeiten gekümmert habe. Ich will doch keine schlechte mama sein ;( die Ihr Kind vernachlässigt ;( . Die zu Ihrem Kind nur "durchgeplant" hingeht. ich weis nicht ob Du meinen schmerz verstehen kannst. Wenn ich Abi besuchen will aus Linz, muß alles Oranisiert sein, wenn ich Abi aus Prishtina besuchen will, muß alles Organisiert sein. Das ist es, was mich Zerreisst vor schmerz, ich wünschte mir wenigstens in Prishtina könnte ich wann immer ich wolle zu meinem Kind. von dort muss ich 3 std autofaht , berg auf und berg ab und 2 grenzen bisssss zu meinem Kind und das ganze dan noch zurück. Beim hin fahren ist es immer leichter weil eine kleines freuen da ist aber beim zurück fahren nach dem abschied dauert es immer länger da es mir danach schlecht geht und ich viele pausen brauche. Danke Elisabeth


    Liebe Jutta!


    meine Jung´s kommen erst am 7 september mit Opa und Oma nach Österreich, nur Nora ist derzeit bei mir. Du hast es sehr gut beschrieben , wie es mir geht derzeit, Danke!!


    Danke für den tipp!!! ich würd mich freune wenn es möglich wäre einen Richtigen Baum zu pflanzen. kann es mir gut vorstellen dort meinem schmerz freiheit zu geben. danke für die umarmung , drück dich auch. Danke


    LG an ALLE

  • Liebe Maki!


    Ich kann dich sehr gut verstehen, denn zum Grab hingehen können ist einfach tröstlich und bedeutet, dass man etwas"tun" kann. Habe einen Tag vor Andreas' Unglück an unserem Familiengrab gestanden und für mich gedacht: In diesem Grab liegen nur Menschen, die ich nicht kenne. Ich pflege es zwar, aber es bedeutet mir nichts. Aber wenn es anders wäre..... und einen Tag später war es so.


    Ich muss nur etwa 2 Minuten zum Friedhof gehen, da ist alles ganz einfach. Aber es ist sicher schwer, wenn man zuerst so viel planen und so weit fahren muss. Das tut mir sooo Leid für dich.


    Und spüren, ja spüren tut man unsere Lieben einfach überall. Alles hat eine besondere Bedeutung, manchmal fröhlich und oft traurig.


    Ich denke fest an dich und wünsche dir, dass du einen Platz finden kannst - aber mach dir keinen Stress - ich denke, das kommt sicher in Ordnung.


    Alles Liebe


    Elisabeth

  • Liebe Maki,


    dann habt ihr jetzt also "Frauenwochen"? Schööön - verbringt die letzte Woche noch gut, und bald sind deine Jungs ja dann auch wieder bei dir.


    Dein Bild vom Garten finde ich wunderschön. Ich wünsche dir sehr, daß das klappt und du etwas passendes findest.
    Doch wie Elisabeth schon schrieb: Setz dich nicht unter Druck. Sowas muß "passieren". Du weißt schon, wie ichs mein - schon Ausschau halten, aber eben nicht mit Druck.
    Oder hast du schon etwas Bestimmtes im Auge?


    Doch falls es länger dauert - suchst dir halt als "Übergangslösung" doch einen Bonsai. ;)


    Ich drück dich
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Maki


    Dieses Foto ist sicher etwas ganz Besonderes für dich und ihr seid beide so hübsch drauf.
    Leider habe ich kein gemeinsames Foto mit Rene, außer wo er noch viel kleiner war.


    Es freut mich sehr, das dir die Idee mit der Ulme gefallen hat.
    Weißt du, in Renes Garten steht natürlich auch sein Lebensbaum (Fichte) und dort steht auch eine Laterne, in der ich des öfteren eine Kerze anzünde.


    Ich hab es auch nicht weit zu seinem Grab, aber ich habe soviele "Orte" an denen ich mich ihm mindestens so nah fühle.
    Natürlich muß auch für mich, das Grab immer "schön" sein.


    Maki, es ist sicher schlimm das , das Grab so weit weg ist, aber ich bin mir sicher du wirst einen Platz finden an dem dir Abi ganz nah sein wird.
    Wie Jutta schreibt, es muß passieren, gefällt mir sehr.


    Ich wünsche dir ein ruhiges Wochende
    Chrisi

  • Hallo Meine Lieben!


    Kann nicht schlafen, bin wieder in der "Zeit" was vor einem Jahr alles wahr, es tut alles so weh ;(


    Ich las bei Euch wie sich der Jahrestag nahte und mit wieviel schmerz Ihr konfrontiert wart, Ich persönlich dachte werde halt im November irgendwie abhaun, oder mit tabl die zeit verschlafen, oder so irgentetwas!! um nicht diesem schmerz ausgesetzt zu sein der so furchbar weh tut.


    Leider hat bei mir alles schon viel früher begonnen seit meinem Urlaubs beginn, immer wieder mit den letzten gemeinsammen wunderschönen verbrachten Zeiten konfrontiert zu werden. das so weh tut.


    Heute ist es das mich die erinnerung nicht lossläst, eigentlich Abis worte Wie Sie zu mir sagte "Ich habe Angst ich muss Sterben!"


    vor schulschluss hatte Abi sich einen Husten eingefangen, der immer wieder zurück kamm. Trotz 2 mal Antibiotika war er für ein paar tage wieder lässtig. Als wir aus Prishtina kammen sagte Sie "mama der Husten wird nicht Gut, hab ich vieleicht Lungenkrebs?", ich versuchrte sie zu beruhigen und erklärte ihr was lungenkrebs ist , und das es eigenlich am wetter liegt und an das lüftige ankleiden von Ihr. als ich sah das Abi wirklich angst hatte machte ich einen termin bei der Hausärztin aus. Sie horchte sich Abi ab und bestättigte das alles frei sei und es keinen grund gibt zur sorge. aber Abi war beängstigt, so das ich ein Überweisung für den Lungenfacharzt verlangte, meine Hausärztin kennt mich Sie schaute mich fragend an und ich zwinkerte sie zu und sagte "Sie hat angst" und das reichte für Sie. Ich suchte mir einen facharzt aus mit dem ich früher im AKH gearbeitet habe der ist super toll und ganz lieb zu kindern. Wir bekamm auch schnell einen termin. eer untersuchte Abi und machte einige tests alles war bestens Aber Abi war unruhig, so das er ihr einen spray ganz leicht dosiert gab fur 30 tage und danach kontrolle. Abi nahm ihn keinen 10 mal. bei der kontrolle sagte er zu Abi " du hast Lungen von einer Spitzensportlerin"


    Und Abi war beruhigt


    Dieser satz mama, ICH HABE ANGST ICH MUSS STERBEN!!!!


    spürte Sie irgendwas?

  • Weiß zwar nicht wie ich Dir helfen kann, habe solch eine Situation wie Du eben: das weit entfernte Grab, den Tag von Deiner Abi, noch nicht erlebt, kann mir aber sehr gut vorstellen wie es zur Zeit Dir ergeht. Da kann ich Dir nur ein riesengroßes Kraftpaket über dieses Forum schicken, denn Tränen kann ich Dir keine abnehmen. Lass diese einfach Kullern, und Rollen. Mir selbst geht es dann meistens danach auch wieder etwas besser.


    Hoffe Du kannst Dir für diese/n Tag/e frei nehmen, und mußt nicht zur Arbeit. Dies ist sehr wichtig. So empfinde ich es. Man kann sich auf den/die Tag/e viel besser vorbereiten und diese/n Tag/e auch viel besser angehen. So empfand ich es bei Christa.


    Und viele (richtige)Freunde dazu zum Trauern, aber auch um zwischendurch wiedereinmal abzulenken von dieser.


    Lieb Gruss


    Walter (... ;( ohne Worte, aber das Bild von Deiner Abi und Dir vor mir.)

  • Hallo Ihr Lieben!


    * Liebe Elisabeth, .... und einen tag später "seufz" wurde es anders !!!!! Oft überkommt mich der gedanke "Wie soll man den diesen schmerz nur aushalten können" niemand aber nichts auf dieser Welt oder in diessem Uniwersum ist stärker als wir Menschen ;( . Ich sehe es bei mir, kurz vorm Verruckt werden ist 1 sekunde da wo all der schmerz wegg ist und ich mich erholen kann, Unverständlich/Unerklärlich Was da mit mir geschieht. lg maki


    * Liebe Chrisi, ja das Bild ist etwas sehr besonderes für mich geworden Unseres letztes mal ;( gemeinsammmm auf ein Bild. lg maki


    * Liebe Jutta, habe mir die Bonsai Ulme angesehen bei einer Floriestin hatte leider nur 2 als auswahl, keines davon sprach mich an, werde eine anders geschäft aufsuchen , vieleicht find ich was "besonderes" dan mache ich ein bild und zeig es dir. eine woche noch "frauenwoche" dan kommen endlich meine jungs die ich schon sehr Vermisse!!! Danke jutta lg maki


    * Danke Silvia für dein Mitgefühl! Ein liebes Bild von Wasser, Delphin und Eure Gesichter!!! lg maki


    * Hallo Walter, Danke für das rießengrosse Kraftpaket und für die tränen hättst ma a taschentuch reichen können :D ;( , ich werde mir sicher wen die "tage" näher rucken frei nehmen oder bereits schon in der Nervenanstallt sein. Meine mama schimpft immer mit mir, sagt ich solle mich zusammen reissen ich hätte für weitere 3 kinder die verantwortung, oder sie sagt auch : wennst so weiter tust dan landest ins Nervenanstallt!!!!! usw.... obwohl Sie eigentlich diesen schmerz kennt!!!!!!!! (mein, an Kindestod gegangener Bruder)


    Danke fürs zuhören!!


    lg maki

  • Ach ich armer Toooor. Taschentücher!!!. Verzeih mir bitte. Aber "a Taschentuch" hätte e net gereicht. Ich selbst nehme auch schon immer den Wohnzimmerteppich. Hat einfach mehr Platz. :huh:


    Deiner Mamma würd ich mal kurz die Meinung sagen, und sie bitten, solche Sätze sich nur zu denken. Und das mit der Nervenheilanstalt überlege Dir bitte nochmals. Denn da kannst du in diesem Forum nicht mehr schreiben und lesen ;). Und Abi braucht dich auch hier. Bei der Ulme.


    Lieb Gruss


    Walter ( :sleeping: ...gehe jetzt auch schlafen.)

  • Hallo Meine Lieben!


    Hallo Walter, du hast recht "a taschentuch" is wirklich zweng!! Es ist hin und wider so ne überlegung von mir in den letzten tagen also so ein gedanke der oft kommt das es vieleicht net schlecht wär mal einen besuch der anstalt abzustatten!!! ich bin einfach erschöpft, all meine kraft die ich in den letzten tagen immer wieder bekomme ist für sehr kurze zeit ausgeschöpft. Ich bin schon einige wochen auf Reserv!!! I´schau mal wie´s weiter geht!!! Freu mich schon RIEßIG wen meine Jung´s wieder da sind!!!!lg maki


    Hatte gestern einen Interesanten anruf von meinem Cousoe, Er berichtete das Er und mein Vater bei einem Iman/Gelehrter des Islams waren. Haben sich erkundigt im bezug von Umbetten. Haben Ihm meinen wunsch erklärt und Er sagte "Es ist keine SÜNDE" (was ich mir eh dachte), "es ist halt "ein Bürokratischerweg aber sonst gibt es kein Problem". Ich war sprachlos als ich das hörte. dachte mir "aha" hat Sie doch nicht so kalt gelassen wie Sie taten. und es tat weh das papa nicht mit mir bereit war hinzugehen ;( . aber immerhin etwas in der Richtung ist geschehen!!!!!!! bin sehr gespannt wenn Papa am 7 September kommt Was er sagt!!!!


    seit lieb gegrüßt

  • Das ist ja wieder einmal eine gute Nachricht. Gut Ding braucht halt oft seine Weile. Oder wie Juttap schreibt: "Geduld". Manchmal regeln sich Dinge eben (fast) von selbst.


    Wie sehr Dir die Jungs zur Zeit abgehen, kann man aus Deinen letzten Schreiben sehr erkennen. Halte durch. Viele große Kraftpakete dazu. (diese hole ich mir zur Zeit beim Baum, und ein paar kann ich schon abgeben. Meine Christa würde es auch so verstehen.) Es dauert nicht mehr sooooo lange. Und sie sind wieder da. Verstehe, wenn du auf Reserve bist, nach den Unannähmlichkeiten der letzten Wochen, mit dem Grab deiner Abi. Aber vielleicht wendet sich jetzt schon Blatt. Hoffe mit Dir. Und vermutlich auch alle anderen Leser hier im Forum hoffen mit. Siehst. Bist doch nicht so Alleine.


    Muß es gleich eine Anstalt sein ?( .... Oder vielleicht genügt doch eine ambulante Betreuung?


    Lieb Gruss


    Walter ( 8| ...würde Dir gerne meinen Teppich leihen.)

  • Hallo Walter!


    Danke für dein Tepich :) . Seit dem telefonat mit meinem Cousoe fährt langsamm meine Achterbahn wieder.


    Und heute hab ich mal wieder Richtig gelacht es ist ein schönes gefühl !!!!!


    Danke für deine Kraftpackete !!!!


    lg maki

  • Hallo meine lieben!


    hab ne frage:


    Wenn jemand dem Tod nahe wahr (krebs) , und zu MIR sagt:


    als Sie Nora sah, "hast ja e ein ersatz" auch


    "jede veränderung ist schmerzlich" auch


    "du host ja a schwers jahr kopt" auch


    "es musste sich ein kind opfern" im bezug zu meinem Exmann - seine Lebenseinstellung


    Was würdet Ihr drauf sagen?


    Ich war sprachloss jedes mal, und jetzt ärgert mich es das ich an nichts mehr Denken kann!!!!!