Abi meine Tochter

  • Die sind ganz Toll schön. Abi wird sich unheimlich Freuen. Weisse Rosen. Mit zartrosa Banden. Einfach so. Ohne Anlass. Sie wird sich Freuen. :D


    Lieb Gruss


    Walter ( :) ...schicke noch ein Lächeln bei. ....für euch Beide.)

  • WARUM IST DAS LEBEN SO UNGERECHT ?????


    WIESO TRIFFT ES NUR DIE EINEN ????


    IMMER DIE SELBEN !!!!!!!


    WARUM MÜßEN KINDER, VOR DEN ELTERN GEHEN ?????


    WARUM HEISST ES "JEDER BEKOMMT DAS WAS ER VERDIENT" ????


    HAB ICH DAS VERDIENT? ALL DEN SCHMERZ - DIE SEHNSUCHT - DAS KÄMPFEN UM´S WEITERLEBEn ?????

  • Liebe Maki,


    das Herz wird mir schwer, wenn ich deine Zeilen lese. Denn ich kann deinen Schmerz bis hierher spüren - wahrscheinlich sogar nicht auf "direktem" Weg, sondern einmal rund um unseren Erdball. Fühl dich ganz fest gedrückt.


    NIEMAND "verdient" diesen Schmerz, ich glaube nicht daran, daß wir für irgendetwas, das wir getan (oder nicht getan) haben, "büßen" müssen.
    Vielleicht sollen wir daraus irgendwas lernen? Was? Ich weiß auch nicht.
    Doch, wie ich bereits schrieb, ich bin mir sicher, daß wir irgendwann mal "wissen" werden - nämlich dann, wenn wir unsere Lieben wiedersehen.
    Das ist im Moment sicher kein Trost für dich, aber leider können wir nicht mehr tun, als unsere Gedanken dazu mit dir zu teilen. Vielleicht hilft ja alles gemeinsam doch ein wenig.


    Dieser Spruch "Jeder bekommt das, was er verdient" - es kommt mir so vor, als wenn er von jemandem "erfunden" wurde, der sehr, sehr verzweifelt war. Sozusagen, um sich damit zu "trösten", daß auch die "anderen", die anscheinend vom Schmerz verschont bleiben, diesen irgendwann einmal spüren werden.
    Vielleicht gehen meine Gedanken da wieder mal "seltsame Wege" ;) , doch mir persönlich fällt es damit leichter, nicht nach dem WARUM zu fragen. Denn das bringt nur noch mehr Schmerz.
    Und ja, das Leben IST ungerecht. Wirkliche Gerechtigkeit gibt es in DIESER Welt nicht.


    Maki, ich wünsche dir einen ruhigen restlichen Sonntag, und daß dir die nächsten Tage mit dem Schulanfang nicht gar zuu schwer werden.


    Ich umarme dich
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Maki


    Auch ich spüre deinen Schmerz, der dich einfach nicht losläßt.


    Warum-Fragen tun dir und auch uns, wenn wir sie uns stellen, nur weh und führen zu nichts.
    Du wirst nicht wirklich eine Antwort darauf bekommen.


    Ja, das Leben kann ungerecht sein.


    Es trifft so viele, die einen geliebten Menschen verloren haben und auch die ein Kind oder auch mehrere verloren haben.


    Warum Kinder vor den Eltern gehen müssen, da bin ich auch sprachlos. Es sollte nicht passieren, aber leider ist das Leben so.


    Jeder bekommt was er verdient, das ist ein Sprichwort, das es gar nicht geben sollte.
    Niemand,aber auch wirklich NIEMAND, nicht einmal mein ärgster Feind hat den Schmerz, vom Verlust eines Kindes, verdient.


    Maki, vergiß diese Fragen.


    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag mit viele Sonnenstrahlen für dein Herz


    Alles Liebe
    deine Chrisi

  • Hallo Christine, woher kommen alle sprichwörter? Im meiner muttersprache gibts die auch und oft denk ich ma, ist da was wahres dran. lg


    Hallo Jutta, dein satz Vielleicht sollen wir daraus irgendwas lernen? Was? Ich weiß auch nicht. Ich habe mal gedacht das mir meine tochter sagen wollte, "mama lebe dein leben" da ich eigentlich zuerst für meine eltern lebte dan für meine kinder, und ich habe es auch immer gesagt "meine kinder sind mein leben" , aber seit langem habe ich zweifel an dem gedanken das mir ewentuell meine tochter sagen wollte. wie soll man den leben? es geht nicht! dan kommen diese "w" fragen, die mich zerstören innerlich. es ist nicht leicht dies abzustellen. ein lieber freund schrieb mir :
    ........
    Aber hinter diesem Wunsch steht die ganz große Liebe,
    die du zu ihr hattest und immer noch hast. Und diese Liebe will ankommen,
    diese Liebe braucht Raum, diese Liebe braucht Resonanz. Vielleicht ist es
    nicht das allerwichtigste, wo das Grab liegt. Aber deine Liebe, die ist
    wichtig. Und auch der Schmerz, in dem diese Liebe zum Ausdruck kommt.
    Und ich verstehe auch, dass es sehr weh tut,
    ich habe es gestern immer und immer wieder gelesen, das ist es ... diese liebe braucht raum,....


    Hallo Chrisi, Maki, vergiß diese Fragen. ah ,wie oft ich mir das wünsche aber leider geht es nicht immer, es ist so als würden herz und hirn verschiedene wege gehen und nimma zueinander finden, lange zeit nicht


    gestern war der 1 schultag , für uns alle sehr ;( . eine liebe freundin rief mich an, die ihre tochter vor 5 jahren am 7 geburtstag hergeben musste, sie war die einzige die wusste was sie sagt um mir den schmerz zu lindern. das lange gespräch am telefon war sehr gut für uns beide. anita war noras freundin, am wochenende davor hatten wir einen schönen ausflug im tierparkk erleben dürfen.


    danke an alle

  • Liebe Maki


    Was dir ein lieber Freund geschrieben hat, trifft es so genau mit dem "Liebe braucht Raum".
    Ich denke, wir wissen oft nicht wohin mit dieser Liebe für unsere Kinder, die wir nicht mehr berühren können, denen wir es nicht mehr sagen können.


    Ich weiß, das diese W-Fragen nicht so einfach zu vergessen sind.
    Ich kanns ja auch nicht immer.


    Ja, Maki es wird immer Erlebnisse und Zeitpunkte geben die einfach nur weh tun, weil wir sie mit unseren Kinder nicht mehr teilen können.
    Wenn man dann so eine liebe Freundin hat wie du, die deinen Schmerz versteht und mit dir teilt, denke einfach Abi hat sie dir geschickt um deinen Schmerz zu lindern.


    Ich wünsche dir alles Liebe
    Chrisi

  • Ich konnte Heute lachen und weinen vor Freude!!!


    Hallo meine Lieben!


    Heute habe ich die zusage bekommen für Abi´s Ulme, es ist bei mir in der nähe.


    Das hab ich alles meiner ganz lieben Freundin zu verdanken die das ermöglichte.


    Meine Lieben, ich freu mich schon so sehr auf das treffen, mit dem zuständigen Herrn, um einen platz auszusuchen wo ich dan die Ulme pflanzen darf.


    Meine andere Freundin hat sich schon in der gärtnerei erkundigt.


    Ich bin so froh das ich so liebe menschen um mich habe, ich bin so froh das ich euch habe,


    OHNE EUCH ALLE wäre der Schmerz schwer zum aushalten !!!!!


    DANKE!


    in liebe maki

  • Liebe Maki!


    Ich freu mich ganz doll mit Dir!!!!
    Dann kannst Du Eure Ulme immer besuchen, wenn Dich die Sehnsucht nach Abi
    packt - zu jederzeit...einfach nur schön!


    Deine Kate

  • Hallo Liebe Maki


    Und schon wieder sind wir bei Jutta(p) Überschrift "Geduld".


    Siehe da eine Ulme. Bei Dir in der Nähe. Von lieben Freundinnen organisiert für Dich und Abi.


    Weiß selbst sehr gut was es bedeutet einen Platz für das Liebste zu haben, wo man ungestört hingehen kann, zu jeder Zeit. Dort auch länger Verweilen kann als auf jeden Friedhof. Viel mehr eins ist, als auf jeden Friedhof. Wünsche Dir, das es auch bei Dir so ist, wenn Du dabei zusiehst wie die Ulme wächst. Und mit Ihr das Gefühl wächst: "Hier habe ich Trost". Übrigens. Ich glaube Chrisi war es, die es zum ersten Mal erwähnte. Hoffe damit richtig zu liegen, und niemand Anders zu enttäuschen.


    Habe noch einen schönen Abend mit den Gedanken an die Ulme. Und vielleicht träumst Du heute schon mit Ihr und Abi.


    Lieb Gruss


    Walter ( :rolleyes: ...fein, dass ich an deiner Freude teilhaben kann, über dieses Forum)

  • GEDULD??? Was ist das ?( ?( ?( ;) (im Moment fehlt sie mir selbst ein bissel)


    Liebe Maki,


    auch ich freu mich wahnsinnig mit dir - soo eine schöne Neuigkeit!
    Jetzt wünsch ich dir noch, daß ihr ein schönes Bäumchen findet, das dann zu einem stattlichen Baum wird. In dessen Schatten du immer sitzen kannst, wenn dir danach ist.
    Stelle mir gerade meine "Trostbuche" vor (zufällig eine Buche, sie war halt gerade da, wo ich sie brauchte), und spüre, wie ich ruhiger werde. Wünsch dir sehr, daß das auch bei dir funktioniert.


    Alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Maki


    Ich freue mich sehr für dich, das du die Möglichkeit hast eine Ulme zu pflanzen und es soll dir ein besonderer Platz werden, bei dem du deiner Abi nah bist.
    Du hast aber tolle Freundinnen, die dich bei deinem Vorhaben so unterstützen.


    Du hast damit auch mir eine große Freude gemacht.
    Ich sehe es einfach als Zeichen von Rene, der mir die Eingebung geschickt hat, dir diesen Vorschlag von dem Lebensbaum zu machen.
    Als Baumschulgärtner muß er das ja auch :) :) .


    Also kann ich dir danke sagen, für einen Tag, der doch mit Freude verbunden ist :) .


    Alles Liebe Chrisi


    Ps. Hoffe doch sehr auf ein Foto wenn die Ulme steht.

  • Hallo Ihr Lieben!


    Danke !!


    Das Ihr euch mit mir freut, der gedanke an die Ulme ist auch momentag das einzige das mich noch aufrecht hält.


    Am Sonntag ist Unser (IslamReligion) "FiterBairam Fest", vieleicht hab Ihr schon was davon gehört?


    Es ist nach 30 Tagen Fasten, dan das grosse Fest der 3 tage dauert. Nach ungefär 2 monate ist dan der Kurban Bairam - Opfergabe Bairam, wo auch sehr viele Moslime nach Mekka fahren - Pilgerfahrt. Es ist Tradition das am Bairam Fest, nach dem Gebet in der Mosche, als ersters zum Friedhof gegangen wird. Um den Verstorbenen eine Sure (gebet aus dem Kurán) gesungen wird und mit Ihnen als erster Bairam zu wünschen. Das Bairam Fest ist für uns Moslemen so wie Weichnachten für einige von Euch. Es ist das erste Fiter Bairam ohne Abi ;( , mein gedanke seit gestern ist: Wer wird zu dir kommen, mein schatz? Wer wir dir am grab stehen? Es tut weh, ich konnte es mir finaziel nicht leisten, das ich runterfahre, es tut weh

  • Liebe Maki,


    und schon wieder ein schwerer Tag den du verkraften mußt. Wenn ich mir vorstelle, ich könnte zu Weihnachten nicht ans Grab gehen ...
    Ach Gott, immer das "blöde" Geld. Glaub aber, daß Abi weiß, daß du "bei ihr bist".
    Mir fällt leider im Moment auch nix ein, was es dir leichter machen könnte - eure Ulme gibts ja leider noch nicht "wirklich".
    Kann nur versuchen, dir viel Kraft zu schicken. Ich umarm dich
    Jutta


    PS: Ich finde es sehr schön und auch interessant, durch dich ein wenig Einblick in eine "fremde" Religion zu bekommen. Es ist ja doch etwas anderes, deine persönlichen Erklärungen zu lesen, als nur in Büchern oder im I-Net. Danke dafür!

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Jutta!


    es sind immer diese besondern Tage (schulanfang, feste,......) die am meisten weh tun, wo mir dan so Richtig bewust wird , was es heißt so weit weg zu sein, von seinem Kind!. Was es bedeutet nicht zum Grab zu gehen!. Ich weis das es für viele eine Hilfe ist ein Erinnerungsecke (das ich habe) oder ein Baum praktisch ein "ersatz" zu haben. Aber am Grab zu stehen ist trotzdem etwas "besonderes".


    Der Vater von meinen Kindern sprach mich gestern an: Thema "Grabstein". Ob es möglich sei, es gemeinsam auszusuchen und die Kosten zu teilen? Natürlich, sagte ich Ja!!! Es ist auch seine Tochter, ich sah es ihm an, Wie sehr er leidet, erzählte mir das er nimma weinen kann, sonder immer wens nimma geht - erbricht.


    Ich denke mir oft das ich meine Trauer vieleicht zu sehr lebe, ob ich net ewentull ein bischen die zähne zusammen beisen soll und durch den schmerz gehen, dieses motto lebet ich früher bevor ich im Forum kamm. Dann sah ich mein Ex und dachte man weis net "Wie" mans machen soll, unterdrücken macht Krank , es zulassen macht Krank.


    so genug gesudert!!!!


    habt ein schönes wochenende

  • Hallo Liebe Maki


    Heute ist Dein, für unsere Begriffe, "Weihnachtsfest"


    Wünsche Dir, so wie man bei uns dazu sagen würde: "Ein frohes Weihnachtsfest"


    Auch ein kleines Geschenk hätte ich, so wie es bei uns der Brauch ist. In Form eines Gedichtes, was Dir Deine Abi bestimmt sagen möchte.



    ********************************************************************


    STEH NICHT AN MEINEM GRAB UND WEINE


    ICH BIN NICHT DORT


    ICH BIN IN DEN WÄRMENDEN SONNENSTRAHLEN AUF DEINEM GESICHT


    ICH BIN IM WIND DER DEINE HAUT STREICHELT


    ICH BIN DEIN STERN AM ABENDHIMMEL


    ICH BIN DIE ERINNERUNG DIE IN DIR AUFSTEIGT


    ICH BIN DEIN SCHUTZENGEL DER IMMER AN DEINER SEITE IST


    AUF DIESE ART WERDE ICH FÜR IMMER LEBENDIG BLEIBEN



    *********************************************************************


    Lieb Gruss


    Walter (....)


    PS Weiß nicht mehr genau von wo ich das Gedicht habe, aber ich glaube, es war schon einmal in diesem Forum. Passt aber zum heutigen Tage und Dir bestimmt auch.

  • huhu maki,


    es gibt besondere orte in unserem leben. mit ihnen verbinden wir erinnerungen und hoffnungen. ich finde es schön, dass du solch einen besonderen ort am grab deiner tochter gefunden hast. an solchen orten sind uns menschen besonders nahe.
    der gedanke an die ulme klingt wunderschön. ich hoffe, du hast die möglichkeit eine zu pflanzen.

    Ich denke mir oft das ich meine Trauer vieleicht zu sehr lebe, ob ich net ewentull ein bischen die zähne zusammen beisen soll und durch den schmerz gehen, dieses motto lebet ich früher bevor ich im Forum kamm. Dann sah ich mein Ex und dachte man weis net "Wie" mans machen soll, unterdrücken macht Krank , es zulassen macht Krank.

    es gibt trotzdem einen unterschied. wenn du trauer verdrängst, kommt sie immer wieder hoch und das macht auf dauer erst wichtig krank. wenn du sie die trauer zulässt, undhilfe bekommst macht sie nicht mehr krank. die erinnerungen an deine abi bleiben dir sicher. der umgang mit diesen erinnerungen verändert sich. ich möchte dir mut machen trauer zuzulassen und dir hilfe zu holen.


    lieben gruss
    burkhard

  • Liebe Maki,



    Abi ist im November 2008 verstorben, das ist nicht mal ein Jahr her, das heißt ganz brutal gesagt: Es kann dir gar nicht gut gehen. Bei Eltern, die Kinder verlieren, verläuft Trauer sehr häufig erschwert. Hier heilt die Zeit keine Wunden, Eltern können nur lernen mit dieser Wunde leben zu lernen, denn die Bindung zum Kind bleibt ja auch erhalten, wenn das Kind tot ist. Von daher ist das Fehlen des Kindes besonders schmerzhaft. Eltern sind auch besonders in Gefahr, dass der Trauerprozess einen krankhaften Verlauf nimmt. Ich kann mir gut vorstellen, dass du das Gefühl hast, nicht mehr zu wissen, was du machen sollst: Trauer zu verdrängen macht krank und sie zuzulassen tut so wahnsinnig weh, dass auch Angst hast, krank zu werden oder zu sein. Aber insgesamt, ist das Zulassen von Trauer doch der gesündere Weg. Er ist nur wahnsinnig hart.



    In Gedanken bei dir!


    Christine