Liebe Engelsmaus, liebe Linda!
Ich muss schmunzeln, das ist es, was ich an Kindern so mag! Wenn sie auf solche Ideen kommen (und Erwachsene aus dem Konzept bringen)! 
Bleib sachlich und bei der Wahrheit. Julian hat Schwierigkeiten zu verstehen, dass nur mehr der Körper da unten liegt, weil Kinder in diesem Alter die Unterscheidung Körper-Seele nicht nachvollziehen können, das ist viel zu abstrakt. Erklärs ihm nochmal so, wie ich schon einmal geschrieben habe und dann musst du natürlich auch über Verwesung reden, da wirst du nicht drumrum kommen.
Frag deinen 4-Jährigen einfach, was er da macht und warum er das macht. Wenn er dich fragt, wie er sich etwas vorstellen soll, dann frag ihn zurück, wie er es sich vorstellt. Wenn Kinder solche Fragen stellen, haben sie meist selber eine Hypothese und die gilt es ihnen zu entlocken! Dann kannst du dir ein Bild über seine Phantasien machen und sie korrigieren. Wenn er wieder ins Grab zu Tobias will, dann frag ihn, was er glaubt, dass er dort findet und wie es Tobias geht und was genau Julian dort will!
Erkläre ihm den Tod, wenn er danach fragt, indem du ihm erklärst, dass der Körper und alle Organe absterben: Dass das Herz aufhört zu schlagen, dass es dann kein Blut mehr in die Lunge, in das Gehirn und alle anderen Körperteile pumpen kann, sodass diese auch alle absterben. Wenn kein Blut mehr fließt, dann kann das Gehirn nicht mehr denken, die Nase nicht mehr riechen, die Augen nicht mehr sehen und man spürt auch nichts mehr. Es kann einem nicht mehr fad sein und Hunger hat man auch nicht mehr ....
Es ist wichtig zu betonen, dass der Körper wirklich "ganz tot" ist, weil alles andere Angst und Phantasien verstärkt. Die Seele kannst du so erklären: Der Körper ist tot und spürt nichts mehr, aber das Lachen, das Riechen, das Schmecken, das Spüren, das Reden, das Denken von Tobias sind nicht mehr im Körper, sie gehen woanders hin. Und wohin das geht, das überlasse ich ganz dir.
Das Thema Verwesung habe ich meinem damals 5-Jährigen Leon so erklärt: Leon wollte wissen, was mit dem Körper nach dem Tod passiert. Ich wollte mich um das Thema Verwesung zuerst auch herumdrücken, aber das bringt nichts: Alles, was wir unseren Kindern verschweigen oder verschleiern - sie füllen diese Lücken im Wissen und Verstehen mit ihren eigenen Phantasien und diese sind nicht selten irrational und angstbesetzt, weil Kinder ja merken, dass wir Erwachsene angst haben darüber zu sprechen.
Ich bin mit meinem Sohn damals zum Komposthaufen gegangen und habe ihn gefragt, was mit der Banane und dem Obst, das wir da hineingeleert haben, passiert. Und er hat gesagt: Das wird braun und stinkig und irgendwann wird es wieder zu Erde. Ich habe gesagt, dass das auch mit dem Körper des Menschen passiert, wenn kein Leben mehr im Körper ist: Der Körper wird braun und stinkig. Nur dass wir eben die Toten nicht auf den Komposthaufen werfen, sondern sie beerdigen oder verbrennen. Sie werden also zu Erde oder zu Asche.
Das hat er gut verstanden und kann gut mit der Wahrheit umgehen. Es muss nur eben auch klar sein, dass der Körper unter der Erde nichts mehr spürt. Übrigens: Da sind keine Würmer, die uns in der Erde zerfressen, falls du das glaubst. Das ist ein Gerücht. Würden wir unsere Toten "auf den Komposthaufen werfen", sprich: nicht bestatten, dann würden Fliegen und andere Insekten den Verwesungsprozess beeinflussen. Wir beerdigen Tote, um genau das zu verhindern. In 2 bis 3 Metern Tiefe leben keine Würmer, die sich für Aas interessieren, da sind - wenn überhaupt - nur Vegetarier. Sorry, dass ich das so brutal sag, aber ich nenne diese Dinge gerne beim Namen.
Liebe Grüße und nur Mut: Kinder vertragen Wahrheit besser als Märchen. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Christine