Beiträge von Christine

Liebe Maki!

Abi sitzt sicher in der Mitte, sie ist ja die Älteste und wahrscheinlich hat sie die Tüte mit den Rumkugeln sogar gekauft und verführt die kleinen Jungs dazu ... und womöglich raucht Abi auch noch verbotenerweise, wär ja typisch für ihr Alter! ;)

Das Kuba-Bild stammt übrigens von Kate, die Rumkuglen stammen von mir: Ich habe als Kind immer heimlich Rumkugeln gegessen und so fing mein lasterhaftes Leben an ... :D

Liebe Grüße

Christine

Liebe Connie, liebe Kate,

ich bin sicher Jan und Manuel sitzen gemeinsam auf Kuba und essen verbotenerweise Rumkugeln und sind froh, dass ihre Mütter das nicht sehen können! ;)

Alles Liebe

Christine

Liebe Saschei,

wenn du gerne mit deinem Freund was unternehmen willst, dann mach es! Diejenigen, die unbedingt schlecht über dich denken wollen, tun es sowieso. Wenn du nichts unternimmst, dann reden sie auch über dich, weil sie dann eben finden werden, dass du dich vergräbst und eine schnoddrige alte Witwe ;-) wirst. Mach, was dir gut tut, und pfeiff auf das, was die anderen sagen. Ich mach das so und bin immer gut damit gefahren!

Liebe Grüße und: Nur MUT!

Christine

Liebe Engelsmaus, liebe Linda!

Ich muss schmunzeln, das ist es, was ich an Kindern so mag! Wenn sie auf solche Ideen kommen (und Erwachsene aus dem Konzept bringen)! ;)

Bleib sachlich und bei der Wahrheit. Julian hat Schwierigkeiten zu verstehen, dass nur mehr der Körper da unten liegt, weil Kinder in diesem Alter die Unterscheidung Körper-Seele nicht nachvollziehen können, das ist viel zu abstrakt. Erklärs ihm nochmal so, wie ich schon einmal geschrieben habe und dann musst du natürlich auch über Verwesung reden, da wirst du nicht drumrum kommen.

Frag deinen 4-Jährigen einfach, was er da macht und warum er das macht. Wenn er dich fragt, wie er sich etwas vorstellen soll, dann frag ihn zurück, wie er es sich vorstellt. Wenn Kinder solche Fragen stellen, haben sie meist selber eine Hypothese und die gilt es ihnen zu entlocken! Dann kannst du dir ein Bild über seine Phantasien machen und sie korrigieren. Wenn er wieder ins Grab zu Tobias will, dann frag ihn, was er glaubt, dass er dort findet und wie es Tobias geht und was genau Julian dort will!

Erkläre ihm den Tod, wenn er danach fragt, indem du ihm erklärst, dass der Körper und alle Organe absterben: Dass das Herz aufhört zu schlagen, dass es dann kein Blut mehr in die Lunge, in das Gehirn und alle anderen Körperteile pumpen kann, sodass diese auch alle absterben. Wenn kein Blut mehr fließt, dann kann das Gehirn nicht mehr denken, die Nase nicht mehr riechen, die Augen nicht mehr sehen und man spürt auch nichts mehr. Es kann einem nicht mehr fad sein und Hunger hat man auch nicht mehr ....

Es ist wichtig zu betonen, dass der Körper wirklich "ganz tot" ist, weil alles andere Angst und Phantasien verstärkt. Die Seele kannst du so erklären: Der Körper ist tot und spürt nichts mehr, aber das Lachen, das Riechen, das Schmecken, das Spüren, das Reden, das Denken von Tobias sind nicht mehr im Körper, sie gehen woanders hin. Und wohin das geht, das überlasse ich ganz dir.

Das Thema Verwesung habe ich meinem damals 5-Jährigen Leon so erklärt: Leon wollte wissen, was mit dem Körper nach dem Tod passiert. Ich wollte mich um das Thema Verwesung zuerst auch herumdrücken, aber das bringt nichts: Alles, was wir unseren Kindern verschweigen oder verschleiern - sie füllen diese Lücken im Wissen und Verstehen mit ihren eigenen Phantasien und diese sind nicht selten irrational und angstbesetzt, weil Kinder ja merken, dass wir Erwachsene angst haben darüber zu sprechen.

Ich bin mit meinem Sohn damals zum Komposthaufen gegangen und habe ihn gefragt, was mit der Banane und dem Obst, das wir da hineingeleert haben, passiert. Und er hat gesagt: Das wird braun und stinkig und irgendwann wird es wieder zu Erde. Ich habe gesagt, dass das auch mit dem Körper des Menschen passiert, wenn kein Leben mehr im Körper ist: Der Körper wird braun und stinkig. Nur dass wir eben die Toten nicht auf den Komposthaufen werfen, sondern sie beerdigen oder verbrennen. Sie werden also zu Erde oder zu Asche.

Das hat er gut verstanden und kann gut mit der Wahrheit umgehen. Es muss nur eben auch klar sein, dass der Körper unter der Erde nichts mehr spürt. Übrigens: Da sind keine Würmer, die uns in der Erde zerfressen, falls du das glaubst. Das ist ein Gerücht. Würden wir unsere Toten "auf den Komposthaufen werfen", sprich: nicht bestatten, dann würden Fliegen und andere Insekten den Verwesungsprozess beeinflussen. Wir beerdigen Tote, um genau das zu verhindern. In 2 bis 3 Metern Tiefe leben keine Würmer, die sich für Aas interessieren, da sind - wenn überhaupt - nur Vegetarier. Sorry, dass ich das so brutal sag, aber ich nenne diese Dinge gerne beim Namen.

Liebe Grüße und nur Mut: Kinder vertragen Wahrheit besser als Märchen. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Christine

Hallo Esprit!

Ich freue mich immer, wenn unsere Forumsmitglieder offen über das Thema Suizid sprechen. Das ist so wichtig für die, die nicht den Mut dazu haben und die Last dadurch noch schwerer wird!

In diesem Sinne: Herzlich willkommen bei uns!

Christine

Hallo Chrisi!

Ich lese gerade deine Geschichte und lese, was ich gewusst habe, nämlich dass es hart wird, dass ihr diese Tage aber so bewusst angehen werdet, dass ihr den Schmerz so herausfordern werdet .... und dass es dir danach besser gehen wird. Das mit den Zeichen ist herzzerreißend. Ich bin ja Realistin wie du, aber da läuft es mir dann doch ganz "warm" über den Rücken. Sonnenblumen, Sonnenschirme (Parasol), stechende Bienen .... und das in einer so verregneten, schweren Zeit! ... Da werd ja sogar ich schwach und glaube gerne an gute Geister .... obwohl, der René sicher eher ein Scherzplotergeist ist. Hat er nicht auch schon einmal im Kühlschrank von einer Torte abgebissen??? :)

Alles Liebe!

Christine

Liebes Bienchen!

Herzlich willkommen bei uns mein herzliches Beileid zum Tod deines Vaters!

Ich bin immer wieder ganz toll überrascht, wenn ich mal einen Tag nicht ins Forum schau, wie super unsere Forumsfamilie funktioniert: Weder Markus noch ich könnten neuen Forumsmitgliedern so einen herzlichen und gleichzeitig inhaltlich kompetenten Empfang ermöglichen, wie beispielsweise diesen hier!

An dieser Stelle wieder einmal: Danke an alle hier, die hier mithelfen, zuhören und dabei sind!

Alles Liebe!

Christine

Liebe Tina,

diese Frage mit der Fee, die stelle ich hier regelmäßig, damit der Sinn der Trauer ein bissl klarer wird und vielleicht schafft es der/die ein oder andere, die Trauer dann anders zu bewerten.

Liebe Jutta,

da hast du schon recht, vielleicht gibt es keine "wirklich guten Feen" mehr ;-)

Es gibt ja in der Trauer "gute" und "schlechte" Phasen. Die guten Phasen schickt uns die Fee immer mal wieder zum Erholen zwischendurch, damit wir die schmerzhaften Wellengänge besser aushalten können, die wichtig sind, weil grad durch sie der Verlust bearbeitet wird. Wenn jemand aus dem Loch gar nicht mehr rauskommt, auch zwischendurch nicht, und die Forums-Feen nicht mehr helfen können, dann sollte man sich zusätzlich an Psycho-Feen wenden. :)

Alles Liebe euch allen!

Christine, eine der Forums-Feen

Liebe Tina,

natürlich wirst du Uwe vermissen! Das muss ja so sein, denn die Trauer ist die Verlängerung der Liebe zu Uwe. Ich stell da immer wieder die Frage: Was wäre, wenn morgen eine Fee kommen würde und *hokuspokus* deine Trauer wegzaubern würde? Würdest du das wollen?

Alles Liebe

Christine

Liebe Chrisi,

da sind sie die Erinnerungen an die letzten Stunden und es ist klar, dass da Trauer und Schuld als riesige Welle daherkommen! Deine Schuldgefühle sind wieder da wie am Anfang und da habe ich dir ja folgendes gesagt:

Zum Lebensstil deines Sohnes: Man kann Kinder (egal wie klein oder groß sie sind) nicht unter eine Schutzglocke stellen. Tut man dies, dann ersticken sie. Ich mein das absolut ernst. Junge Menschen müssen feiern und ausgehen und auf den Putz hauen. Wenn man sie schont und beschützt und aus Gesundheitsgründen einsperrt, dann beginnen sie umso mehr zu kränkeln und ich denke, die Grunderkrankung deines Sohnes wäre dann auch nicht besser geworden. Er wäre vielleicht auch gestorben und dann auch noch unglücklich.

Das alles ist sehr schlimm, aber was du von Rene erzählst, klingt so, als wäre er ein kreativer und glücklicher Mensch gewesen und auch als solcher gestorben. Du hast keine Schuld!

Und das meine ich immer noch!

Alles Liebe und ich denk an dich!

Christine

Liebe Leanne,

herzlich willkommen bei uns und mein herzliches Beileid zum Tod deines Bruders! Du bist dabei, allmählich zu realisieren, was der Verlust bedeutet. Die Folge dieses Begreifens ist, dass Schmerz und Trauer, aber auch andere Gefühle aufbrechen und du fühlst dich sicher sehr hilflos, zumal deine Eltern mit ihrer eigenen Trauer beschäftigt sind. Es ist wichtig, dass du dieses Gefühlschaos zulässt, du wirst allmählich lernen, damit umzugehen und spüren, dass der Schmerz zwar bleibt, es aber allmählich weniger chaotisch wird. Aber das braucht Zeit! Trauer ist ja wie das Meer: Mal ruhig und dann wieder sehr stürmisch!

Wie alt ist denn deine kleine Schwester?

Alles Liebe

Christine

Hallo Tina,

da bin ich jetzt aber froh!

Wie drückt sich denn das Mitleid deiner Kollegen genau aus? Kannst du ein paar Beispiele geben und wir überlegen dann im Forum gemeinsam, wie du ihnen vermitteln könntest, dass sie besser auf dich reagieren können?

Alles Liebe

Christine