Liebe Maki,
was hat dir denn deine Freundin für ein SMS geschrieben, dass es dich so nachdenklich gemacht hat?
Wenn ich unsicher bin und vermute, dass etwas "verkorkst" läuft und es mich quält, dann frag ich nach. Frag deine Freundin, wie es ihr geht und dass du Angst hast, dass sie sich vor dir nicht trauern traut, dass du das nicht willst. Vielleicht kannst du damit die Situation entschärfen.
Liebe Nora,
ich war grad eben sehr beeindruckt von deinem Posting. Versuch einfach immer so zu reagieren, wie du dich gerade fühlst. Sag, wenn du nicht drüber reden willst, wenn dich jemand nach deiner Schwester fragt und nimm Gesprächsangebote an, wenn dir danach ist oder suche das Gespräch mit jemandem, dem du vertraust und der dir "gut tut". Sag deinen Freundinnen immer, was für dich im Moment wichtig ist oder wie sie dir helfen können. Versuch ihnen zu erklären, wenn du dich für sie unverständlich verhältst oder warum du alleine weinen willst oder warum du "jetzt nicht" weinen willst. Und wenn du mal überreagierst, dann erklär ihnen das, dass das vorkommt, weil du z.B. so wütend bist, dass deine Schwester gestorben ist oder warum auch immer. Jedes Gefühl, das du hast, ist gut und deine Mama hat schon recht, wenn sie meint, dass Gefühle "raus müssen", aber manchmal will man das Rauslassen ein wenig verschieben, das ist manchmal gar nicht schlecht. Nur wenn man das Rauslassen immer weiter verschiebt, so dass eben gar nichts draus wird oder wenn man zu wenig rauslässt, dann macht das krank. Lass Gefühle also zu, gib ihnen genügend Platz und lass auch deine Familie wissen, wie es dir geht, das ist wichtig!
Alles Liebe euch beiden!
Christine