Beiträge von Christine

Hmmmmm ... was habe ich gesagt? Viel! Und Markus hat auch viel mehr gesagt als das, was dann gesendet worden ist. Aber so ist das, das wird eben zusammengeschnitten.

Es ist in meinem Interview u.a. um die "rechtliche" also juridische Sicht gegangen. Es ist klar, dass ein Toter Sargbeigaben eben nicht mehr braucht und juridisch ist er eine "Sache", der aber auch streckenweise Persönlichkeitsrechte zukommen, weil es offensichtlich selbst rechtlich schwierig ist, einen Leichnam nur als Gegenstand zu betrachten. Und in diesem Zusammenhang habe ich gesagt "Eine Leiche ist an sich ein Gegenstand und zwar ein Gegenstand, der entsorgt werden muss, aber diese Sichtweise ist für Menschen viel zu brutal. Beigaben erheben den Gegenstand zur Person." Das war ein Satz. Ansonsten habe ich sinngemäß gesagt, dass für Angehörige ein Verstorbener niemals ganz tot ist, dass er weiterlebt und daher natürlich auch bestimmte Dinge braucht, dass diese Dinge aber eben auch eine Verbindung zwischen Angehörigen und dem Verstorbenen herstellen, die über den Tod hinaus bestehen bleibt und dass Angehörige hier auch noch einmal das Gefühl haben "etwas für ihren Verstorbenen tun zu können", was einfach sehr wichtig ist, um Schuldgefühle zu reduzieren. Dann habe ich erzählt, dass früher vor allem religiöse Objekte mitgegeben wurden und dass diese heute in den Hintergrund getreten sind und Dinge mitgegeben werden, die den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben der Person entsprechen. Diese persönlichen Gegenstände helfen aber uns (Markus und mir) dabei, zwischen den Angehörigen und dem Verstorbenen einen "Kontakt" herzustellen. Oft haben Angehörige Berührungsängste "vor der Leiche" und Sargbeigaben kann man gut als Überbrückung dieser Berührungsanst einsetzen, dass der letzte körperliche Kontakt möglich wird, der einfach wichtig ist, weil Abschiede ja auch im Leben immer mit Körperkontakt einhergehen.

Das war so im Großen und Ganzen mein Text und dann habe ich noch zwei sehr berührende Szenen erzählt. Eine davon hast du ja gesehn, das waren Anna und David, die ja selber zu Wort gekommen sind. Sie haben ihre Uroma damals so nett verabschiedet, das werd ich nie vergessen!

Liebe Grüße
    Christine

Hallo Maki, hallo ihr alle,

ich lese grad den ganzen Thread nach, bin in den vergangenen 2 Wochen nicht wirklich dazu gekommen, alles zu lesen! Und jetzt freue ich mich über diesen Thread besonders, weil er eben das zeigt, was ich oft in meinen Vorträgen zu dem Thema sage: "Es ist wichtig, dass in Trauer-Familien nicht eine Atmosphäre ensteht, in der Trauer unterdrückt wird." Es gibt viele Möglichkeiten, eine solche Atmosphäre zu erzeugen. Die "Wir-sind-stark-wir-schaffen-das"-Tour kann so eine Atmosphäre auslösen, aber auch das "Andere-Schützen-Wollen" und das Tabuisieren der schmerzlichen Gefühle und Themen erzeugt eine trauerfeindliche Atmosphäre. Dieser Thread sammelt sehr aussagekräftige Beispiele dafür, dass Trauer die offen zum Ausdruck gebracht wird, für alle entlastend und heilsam ist: Für Eltern und Geschwisterkinder und eben alle, die trauern!

Alles Liebe
    Christine

Liebe Elisabeth,

ich weiß, meine Worte waren hart, aber sie haben diesen einen Satz aus einem ursprünglich längeren Interview herausgerissen, und aus dem Kontext gerissen, hat das natürlich böse geklungen. Das hat mich ein bissl geärgert, weil ich hab da schon ein paar andere Dinge auch noch gesagt. Aber: So what! Insgesamt war der Beitrag gut. Markus war eben der "good cop" und ich war der "bad cop", obwohl es in Wirklichkeit ja genau umgekehrt ist! ;)

Liebe Grüße
    Christine

Liebe Chrisi,
    wer weiß, vielleicht ist dein Öl ja das einzige, aber biher unentdeckte Geheimmittel gegen Pfeiffer'sches Drüsenfieber! :)

Ich schicke sonnige Grüße aus Kärnten, wo schon der Osterschinken-Wahnsinn begonnen hat. Mein Schwiegervater hat heute 10 Kilo Schinken gekauft. (Ich sehe schon Markus' vorwurfsvoll-hündischen Blick, denn 2 Kilo davon werde ich am Montag nach Tirol schmuggeln .... ;) :P )
    Christine

Liebe Sili, das darf man auch bei uns!

Allerdings darf man den Leichnam erst nach der amtlichen Totenbeschau des Amtsarztes waschen und ankleiden. Bis der Amtsarzt den Tod festgestellt hat, darf man am Leichnam nichts verändern! Der Bestatter muss den Verstorbenen nicht sofort nach der Totenbeschau abholen, man hat noch genug Zeit sich zu verabschieden. Allerdings ist es sinnvoll, den Bestatter über den Sterbefall zu informieren, ihm zu sagen, dass man den Verstorbenen noch gerne einen halben Tag oder Tag bei sich zu Hause behalten möchte. Der Bestatter kann so besser planen und auch Tipps geben.

Liebe Grüße
    Christine

Ja, liebe Chrisi,

mir geht es wie Chris, ich seh dich auch "von außen" und sehe halt wie weit du schon gekommen bist und was du für eine Kraft hast.

Naja, jemand der so viele Kürbiskerne zerquetschen muss, bis der Saft rausrinnt, der muss schon was drauf haben! ;)
    Super Öl, ist das, echt!
    Liebe Grüße
    Christine

Hallo Reni,

was Sterbende mitbekommen und was nicht, das können wir natürlich nicht wissen. Menschen, die Sterbende betreuen, und Angehörige merken aber Reaktionen auf Berührungen, Worte oder das Dasein von vertrauten Personen. Vielleicht kriegen Sterbende wirklich alles mit, vielleicht sind sie aber aufgrund des sterbenden Organismus und der Organe, die langsam aufhören zu arbeiten, nicht mehr in der Lage "intellektuell" alles zu verstehen. Stell's dir mal vor wie bei einem Säugling: Ein Säugling versteht auch nicht, was seine Eltern ihm sagen, da fehlt es einfach an Intelligenz. Aber er spürt, dass jemand da ist, er kann seine Bezugspersonen über den Geruch erkennen und vertraute Stimmen von fremden unterscheiden und er spürt natürlich Berührungen. Ich denke, du hast genau das Richtige getan: Du warst "da" und es ist gar nicht so wichtig, dass du zum "Zeitpunkt" des Todes nicht dabei warst, denn Sterben ist ein Prozess, einen Zeitpunkt des Todes gibt es nicht wirklich.

Herzlich willlkommen bei uns und mein herzliches Beileid!
    Christine

Liebe Buddhaweiblich,

herzlich willkommen bei uns! Du hast eine schwere Zeit hinter dir und eine schwere Zeit vor dir! Bis jetzt hast du gezittert und gebangt und gehofft und nun scheint es gewiss zu sein, dass du dich verabschieden musst. Ich schließe mich Chris und den anderen an: Fahr so oft wie möglich zu deinem Bruder, solange er er noch da ist. Du wirst später merken, wie wichtig das war. Hör nicht auf die anderen: Natürlich können wir nicht wissen, was Menschen mitbekommen, wenn sie im Koma oder hirntot sind, aber wir können nicht ausschließen, dass sie etwas mitbekommen. Wahrscheinlich kann ein hirntoter Mensch "intellektuell" nichts mehr verstehen, aber es ist durchaus möglich, dass er körperliche Berührungen spürt und auf diese Art und Weise, dass jemand da ist. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass wir ja nicht nur das Gehirn als zentrales Nervensystem haben, sondern auch das peripheres System und das funktioniert ja noch und reagiert auch noch!

Alles Liebe, viel Kraft
    Christine

Liebe Sandra!

Ich finde es einen großen Schritt und einfach super, dass du einmal richtig aus warst! Zum Trauern gehört auch das Lachen dazu, sowie man ja auch, wenn man an sich glücklich ist, mitunter auch traurig sein kann. So ein durchgehendes Gefühl von Glück oder Trauer gibt es nicht. Das Leben ist immer ein Mischmasch und das ist gut so. Du brauchst keine Schuldgefühle zu haben: Du sagst ja selbst, dass es nicht mehr so sein wird wie früher, aber man kann trotzdem lachen. Genieße es, wenn du "trotzdem" lachen kannst, die nächste Trauerwelle kommt bestimmt und für die musst du Kraft schöpfen!

Ich freu mich für dich!
    Christine

Hallo Linda, du Einschleicherin! ;)

Ich bin derzeit sehr im Stress, weil ja unser neues Trauer-Projekt "Aspetos" sehr bald online gehen wird und ich für die Inhalte und Texte verantwortlich bin. Am Abend und am Wochenende merk ich dann, dass der Pfeiffer seine Ruhe will und bin brav auf der Couch und gebe ihm Ruhe. Deshalb poste ich derzeit nur sporadisch im Forum. Ich sehe aber, dass das Forum super läuft und dass unsere Moderatoren und Leute wie du, Linda, so super arbeiten, dass ich ganz ruhig mal ein bissl im Off sein kann!

Danke an alle hier! Ihr macht super Arbeit! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Eure Christine

Liebe Maki!

Herzlich willkommen bei uns und meine herzliches Beileid! Kein Kind kann ein anderes ersetzen und hat man noch so viele! Schreib, wann immer dir danach ist! Die Forumsfamilie nimmt dich gerne auf und hört dir zu!

Alles Liebe!
    Christine

Liebe Chrisi,

vielen, vielen Dank fürt die supertolle Überraschung, die heute für uns angekommen ist! Markus war schon aus dem Büro draußen und wirds erst morgen sehen!
    Dann geh ich jetzt mal einen Salat machen und auf Polentasuppe passt das Öl ja auch super! :)

Christine, die Rotznase!

Hallo Torben,

wie war das denn vor dem Todesfall, hattet ihr da troubles?
    Ich glaub auch, dass es besser ist, du schreibst keine SMS und lässt sie den nächsten Schritt machen, schließlich hast du ja wirklich einiges getan, um ihr deine Unterstützung zu signalisieren. Jetzt ist es mal an dir, ein bisschen zu "schmollen"!

Liebe Grüße
    Christine