Beiträge von Christine

Hallo Sara!

Herzlich willkommen bei uns und mein herzliches Beileid zum Tod deiner Oma!

Chris meint, ob du deine Oma noch einmal gesehen hast, nachdem sie gestorben ist.
    Wenn nicht, wäre das vielleicht noch wichtig für dich, dass du den Tod realisieren kannst. Weißt du, wo deine Oma jetzt genau ist und ob du dich nochmal persönlich verabschieden kannst?

Alles Liebe
    Christine

Hallo Jutta!
    Das ist wirklich eine schwierige Entscheidung, die du da treffen musst! Wenn ich mit dem Verstand keine Entscheidung treffen kann und im Zwiespalt bin, dann vertraue ich meinem "Bauchgefühl". Was sagt dir denn dein Gefühl? Sollst du eher bleiben oder eher mit deinem Mann mitfahren?

Ich betreue gerade einen ähnlichen Fall: Hier hat die Tochter der Sterbenden (die im Koma liegt) entschieden, die Reise anzutreten und hat mit mir vereinbart, was wir von Seiten der Bestattung für sie tun können, falls die Mutter stirbt. Sollte die Mutter sterben, wird sie von uns abgeholt und wir versorgen die Verstorbene so, dass auch nach 2 Wochen noch ein Abschied am offenen Sarg von ihr möglich ist. Bis die Tochter zurückkommt, bleibt die Mutter bei uns im Institut. Alles weitere vereinbaren wir dann. Diese Möglichkeit gibt es heute mittels moderner Verstorbenenversorgung. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für deine Situation bzw. etwas, das dir mehr Sicherheit gibt! Du müsstest allerdings deinen Bestatter fragen, ob er moderne Verstorbenenversorgung (Thanatopraxie und Embalming) anbieten kann bzw. einen entsprechenden Bestatter suchen.
    Alles Liebe
    Christine

Liebe traurigetina!

Das freut mich, dass es dir gestern gut ging. Es gehört zu einem gesunden Trauerprozess dazu, dass es auch gute Zeiten gibt. Wundere dich aber nicht, wenns dann auch wieder schlecht geht! Die Trauer kommt in Wellen und die Tage, in denen es dir gut geht, sind dazu da, dass du dich zwischendurch von der schweren Trauerarbeit und vom Schmerz erholen kannst!

Alles Liebe
    Christine

Liebe traurigetina,

ich kann das gut stehen lassen, wenn du anderer Meinung bist. Schließlich kann ich meine Erklärung ja auch nicht beweisen. Ich wollte dich mit meiner Erklärung vor allem nur von Schuld und Angst befreien oder diese Gefühle zumindest ein bissl abschwächen.

Wenn ein Verstorbener uns im Traum besucht und noch letzte Dinge klärt, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es wahnsinnig tröstlich ist, das Geträumte für etwas Reales zu halten. Wenn es hilft und nicht belastet, dann habe ich auch nichts gegen diesen Glauben daran. Letztlich sehe ich es so wie Chrisi: Wenn es hilft, ist es letztlich das wichtigste!

Liebe Grüße
    Christine

Ojeoje!

Ich würds bei einem anderen Orthopäden versuchen oder aber auf einer orthopädischen Ambulanz im Krankenhaus ...
    Das ist schon heftig, wenn man so lange warten muss!!!

Vom Almöhi werde ich euch in schillernder Plastizität beim Forumstreffen erzählen :D

Liebe Grüße
    Christine

Liebe Jeannette,

herzlich wilkommen und mein herzliches Beileid zum Tod deines Partners!

Ich glaube, dass du die richtige Entscheidung getroffen hast: Für einige Zeit nach Holland zurückzukehren und dort den Rückhalt vertrauter Menschen zu suchen, ist jetzt sicher wichtig! Du kanst dich dann beraten, wie es für dich weitergeht. Ich verstehe auch sehr gut, dass du zurückkommen willst, weil du das Gefühl hast, Raimund sonst alleine zu lassen.
    Vielleicht musst du in nächster Zeit auch ein paarmal zwischen Holland und Österreich hin und herpendeln, bis du den richtigen Platz für dich gefunden hast! Lass dir die Zeit dafür, die du brauchst, sofern du das kannst!

Hast du Freunde in Österreich?

Ich möchte Chris' Posting unterstreichen: Schuldgefühle zu haben, bedeutet nicht schuldig zu sein!

Alles Liebe Christine

Meine Lieben,

ich bin halt eine Pragmatikerin und glaube eher an Zufälle als an Vorahnungen. Grade eben weil wir so viel träumen, das eben dann nicht passiert. Und die angelichen Vorahnungen, die dann tatsächlich eintreffen, sind vergleichsweise verschwindend gering.
    Es gibt Dinge, die uns große Angst manchen und diese Ängste bearbeiten wir dann ab und dann in unseren Träumen. Das ist ganz normal. Wenn dann der Traum wirklich eintrifft, kann ich mir gut vorstellen, dass man ihn sehr ernst nimmt und ihn als Vorahnung deutet. So etwas ist gruslig, es macht aber auch noch größere Angst.

Ehrlich gesagt, finde ich Therapeuten, die Träume als Vorahnungen erklären auch sehr gruselig, denn sie spielen mit der Angst ihrer Klienten. Kein Wunder, dass du geschockt warst, denn nach dieser Meldung deines Klienten wirst du Angst vor weiteren "Vorahnungen" haben.

Ich denke, dass der Zufall die bessere Erklärung ist: Es sind die Argumente dafür plausibler und der "Zufall" ist meines Erachtens auch psychologisch weniger belastend.

Letztlich sind Fragen, ob es ein Zufall oder eine Vorahnung war oder ob ein Mensch ohne Traum vorher auch gestorben wäre ... Fragen, die wir niemals beantworten werden können. Fragen, die wir nicht beantworten können, die uns aber beschäftigen und quälen, nennt man "Grübelfragen".

Dass diese Grübelfragen grade am Anfang der Trauerarbeit auftauchen, ist normal. Wichtig ist aber auch, sie schlussendlich als Grübelfragen zu erkennen und sie zu stoppen: Grübelfragen stellen nämlich eine Blockade in der Verarbeitung dar: Sie lenken unsere Aufmerksamkeit und Energien auf "Randaspekte" des traumatischen Ereignisses und lenken von der Bearbeitung des eigentlichen Traumas ab.

Liebe Grüße
    Christine

Liebe traurigetina,

er würde nicht mehr leben, auch wenn du nicht davon geträumt hättest. Das Zusammenfallen von Traum und tatsächlichem Todesfall war ein Zufall. Ich hab auch schon oft geträumt, dass mein Mann und mein Sohn sterben und andere Menschen, die mir wichtig sind! Sie leben aber noch! Gott sei Dank! Andere sind aber gestorben, ohne dass ich es geträumt habe.

Denk mal, wie viele Träume wir träumen und sie passieren dann nicht. Das nur als Gegenbeweis.

Hirnforscher haben mal gezeigt, dass unser Gehirn gar nicht so genau speichert, wann wir was geträumt bzw. erlebt haben. Es kann durchaus sein, dass du den Traum schon viel früher hattest (also gar nicht in besagter Nacht) und erst NACH dem Tod deines Mannes ist dir der Traum wieder eigefallen und du hattest dann den Eindruck, dass der Traum in der Nacht unmittelbar davor war. Das nur nebenei bemerkt.
    Ich bin da ja auch keine Expertin! Ich bin mir nur sicher: Der Traum war ein Traum, den wir alle kennen, nämlich, dass jemand, den wir furchtbar lieben, stirbt. Und wenn es dann wirklich passiert, dann scheint es einen Zusammenhang zu geben. Es gibt ihn ja auch, und zwar insofern wir alle sterben müssen und eben der eine vor dem anderen gehen muss.

Kannst du damit was anfangen?

Alles Liebe
    Christine

Liebe Karla!

Ich hab von dem Herzstillstand und dem Todesfall in eurem Freundeskreis erst jetzt gelesen! Sorry, ich komm nicht immer dazu, alle Postings am aktuellen Tag zu lesen! Wie geht es euch denn inzwischen? Du hast echt auch viel zu tragen!

Ich schick dir so viel Kraft, wie bei uns gestern und heute Schnee gefallen ist - nämlich eine riesengroße Menge!
    Ich hoffe, du kannst heut besser schlafen!

Liebe Chrisi!

Ich hoff, dass sich deine Schmerzen bis nächste Woche legen, denn ich freu mich schon, dich kennen zu lernen.

Mir geht es im Moment wieder ganz gut, ich schaff die Arbeit fast mit Links (und deshalb ist Markus wieder fast so überflüssig wie ein Almöhi in der Sauna ;) :P )... und ihr merkt, ich werde wieder übermütig.
    Dafür schwächelt mein Mann. Kaum geht es mir gut, geht es ihm schlecht. Aber: Unserer beider Leiden sind nichts im Vergleich zu dem, was ihr alles mitmachen müsst, das muss klar gesagt sein!

Alles Liebe & alles Gute mit viel Popeye-Spinat-Muskel-Kraft-Paketen

Christine

Liebe traurigetina,

wenn du den Adler-Traum nicht als belastend empfindest, dann finde ich das gut: Du siehst, dass du am Verarbeiten bist und gleichzeitig wirst du nicht vor Angst aus dem Traum gerissen und die Erholungsphase ist an sich ist nicht gestört.
    Wie gehts dir denn aber mit dem Schlafen überhaupt?

Der Traum vor dem Tod deines Mannes: War dir am Morgen vor der Todesnachricht BEWUSST, dass du den Tod deines Mannes geträumt hast oder kam dieses Bewusstsein erst nach der Todesmitteilung?

Liebe Grüße
    Christine

Hallo traurigetina,

ich glaube nicht, dass es Nachschlagewerke gibt, mittels derer man Traumsymbole eindeutig deuten kann. Spontan fällt mir zu dem Traum einfach ein, dass der Tod dir etwas entrissen hat. Der Adler könnte der Tod sein ... Kannst du damit was anfangen? Oder fällt dir was anderes zu deinem Traum ein?

Wie fühlst du dich in dem Traum mit dem Adler?

In Träumen verarbeiten wir ja Erlebtes. Wenn sich Träume wiederholen, dann weißt das darauf hin, dass du an etwas arbeitest, das seine Zeit braucht, weil es schwer zu bewältigen ist. Ich denke, der Tod deines Partners hat sicher mit dem Traum zu tun.

Alles Liebe
    Christine

Liebe Flower40!

Herzlich willkommen bei uns im TrauerForum und mein herzliches Beileid zum Tod deiner Mutter. Wenn wir Abschiede begleiten, ist es uns wichtig, dass es Körperkontakt zwischen Angehörigen und Verstorbenem gibt und dass eine Beziehungsklärung stattfindet.

Zu jedem Abschied gehört Körperkontakt: Wir geben uns die Hand, wir umarmen uns etc., wenn wir uns verabschieden. Wenn jemand stirbt oder gestorben ist, sind letzte Berührungen sehr wichtig, denn es ist ja das letzte Mal, dass wir dem Menschen körperlich begegnen können. Eine Beziehungsklärung ist vor allem dann wichtig, wenn es Konflikte gegeben hat.

Du hast beides gemacht - und zwar schon vor dem Tod deiner Mutter! Das find ich total toll, denn du hast ihr wirklich noch sagen können "dass alles gut ist", als sie noch am Leben war. Eure Beziehung war sehr schwierig, wie ich aus deinem Postig herauslese und ich glaube, dass du an dieser Beziehung noch arbeiten wirst. Aber, dass du ihr diese letzten Worte mitgegeben hast und sie ruhiger werden konnte, ist sicher auch wichtig für dich: Auch du wirst mit der Zeit ruhiger werden, denn ich denke, du kannst dich mit einem guten Gefühl an diesen Abschied erinnern.

Alles Liebe
    Christine

Liebe traurigetina!

Du hast deinen Mann ganz plötzlich, erst vor ein paar Tagen verloren und du hast schon zu uns gefunden: Herzlich willkommen bei uns und mein herzliches Beileid zum Tod deines Mannes!

Darf ich dich bitten, einen neuen Thread zu eröffnen, denn für alle wird das Forum unübersichtlich, wenn sich die Postings vermischen und dann denke ich auch, dass jeder Verstorbene auch seinen ganz eigenen Platz hier haben soll.
    Geh einfach ins "Trauerforum" und ganz oben rechts gibt es den Button "Thema erstellen", dann kennen sich alle besser aus und dein Mann und du, ihr habt einen ganz persönlichen Platz für euch!
    Verschieben möchte ich dein Posting nicht, da es ja zuerst auch eine Reaktion auf Jutthas Thread war!

Alles Liebe!
    Christine

Liebe Sandra!

Ich lese grad, wie schlecht es dir in letzter Zeit geht und denk mir, du solltest doch wieder dran denken, mit deinem Arzt nochmal über eine medikamentöse Behandlung zu sprechen! Ich lese zwischen den Zeilen, dass die Medis das letzte Mal ganz gut angeschlagen haben, oder? Dass du dir auch therapeutische Unterstützung geholt hast, finde ich natürlich super!

Du schreibst ja selber, dass es "erst eineinhalb Jahre her ist", dass Klaus gestorben ist und weißt natürlich auch, dass du durch den Trauerprozess noch nicht durch bist. Lass dir Zeit, aber versuch dir jede Erleichterung zu ermöglichen, die es gibt. Und wenn man mitunter solche Durststrecken hat, dass man auch mal wieder ein paar Monate Antidepressiva braucht, dann nimm sie! Sie verändern dich ja nicht, aber sie stabilisieren dich und ermöglichen es, dass deine Trauer wieder "bearbeitbar" wird. Dieser Winter ist heuer ja zudem recht zäh, das kommt ja auch noch dazu!

Auch, wenn du das jetzt nicht hören magst: Klaus ist sicher deine große Liebe und trotzdem glaube ich, nein, ich bin überzeugt, dass es die große Liebe auch zweimal gibt oder auch dreimal und dass es sie auch mehrmals in einem Leben geben darf. Nur ist der Gedanke daran, für dich noch zu früh.

Ich denk an dich! Alles Liebe!
    Christine

Hallo zusammen!

Es kehren im Forum wieder Zucht und Ordnung ein! Das Taucherohr hört wieder mit, denn es ist aus dem Urlaub zurück! Super wars und ganz besonders die Alphörner, liebe Kate! ;)
    So und nun mal nachlesen, was im Forum los war!
    Liebe Grüße
    Christine

Meine Lieben!
    Ich komme morgen zurück - und zwar mit einem "Taucher-Ohr", einer "Otitis Externa" von diesen blöden Pseudomonaden im Schwimmbecken des Wellnessbereichs. Das ist wohl die Rache des Alm-Öhi und der Alphorn-Bläser für meine böse Zunge! Habe noch nie in meinem Leben eine Ohrenentzündung gehabt, aber jetzt hab ich wohl eine! Ich sitze am Tisch mit Wattepfropfen ihm Ohr und bin so taub wie man nur im Bonus-Track sein kann. Ziegenpeter schreit mit mir und ich lese von seinen Lippen.

Aber ich werde auch dies hier überstehen. Der Wellness-Bereich hat mich heute nicht gesehen, dafür hab ich aber etliche Kilo Schokolade gekauft und ganz nebenbei: eine neue Uhr. Und weil ich eine zwar arme aber durchaus durchtriebene Heidi bin, gehe ich jetzt meinen Ziegenpeter davon überzeugen, dass er mir diese Uhr doch zum Geburtstag schenken könnte ... :whistling:

Grüazi nomal us dr Schwitz!
    Christine

Bin ja eh ganz brav, was den Bierkonsum angeht!
    Es ist unglaublich, wie schnell man Teil eines Folkloreabends ist, das sag ich euch! Meinen Mann und meinen Sohn haben sie sogar auf die Bühne gezerrt! *hähmisch grins*
    So ich geh mal wieder in die Sauna schwitzen!
    Liebe Grüße
    Christine

Grüazi allemitanand!

Das Wetter ist zwar nicht üppig, aber ich sauniere ja exzessiv, um dem Pfeiffer den Garaus zu machen! Und insofern ist mir das Wetter blünz-egal!

Blöd nur die Spiegel im Wellness-Bereich, sie geben mir eindeutig zu verstehen, dass ich die Halbzeit eindeutig überschritten habe! (Ich bin im Bonustrack würde da ein alter Bekannter von Manuela sagen ;) !) Und meine Sauna-Kollegen wohl auch. So war ich heute nachmittag mit dem Alm-Öhi höchstpersönlich in der Sauna! Mein Ziegen-Peter (Ehemann, und der heißt wirklich Peter) erschien mir plötzlich wie Frischfleisch dagegen! Mehr sag ich jetzt aber nicht dazu, sonst wird es unseriös!

Heute Abend gibt es Raclette, ich fürchte ich brauche ein Bier schon vorher, denn es werden 2 Typen mit Alphörnern spielen! Sie packen grad die Instrumente aus! *fürcht*

Viele liebe Grüaze

Heidi