Beiträge von Christine

    Liebe Chrisi!


    Heute ist der 5. Jänner und Rene ist nicht hier. Und das tut furchtbar weh! Aber er war Silvester da, weil ihr ihn dabeihaben wolltet und mit ihm gefeiert habt. Und ich bin mir sicher, dass er heute mit seiner Cousine am Maturaball ist, wenn sie an ihn denkt (und das tut sie).


    Liebe Chrisi, ich weiß schon, dass meine Zeilen nicht trösten können, aber mit euch wird er immer irgendwie DA sein. Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen kitschig, aber er lebt durch euch weiter.


    Alles Liebe!


    Christine


    (Ich geh jetzt schlafen und denk an meinen Maturaball. Das Kleid das ich damals anhatte, war so grässlich, das hätte René sicher nicht gefallen, so wie ich ihn einschätze ;-)

    Hallo Martin!


    Auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns! Wir haben nicht viele, aber einzelne Forumsteilnehmer, die Menschen durch einen gewaltsamen Tod verloren haben.


    Du könntest mal in folgende threads reinlesen:


    Meine Mutti wurde vor 1 Woche von einem Auto überfahren (Billys Vater wurde Jahre vorher erschossen.)


    Zeitungen leben von spektakulären Unglücksfällen (M.s Bruder wurde von Polizisten erschossen)


    Vielleicht magst du mal auf unserer Literaturseite schauen, ob dich ein Buch anspricht: Hier gibt es in der Rubrik "Plötzlicher Tod" ein Buch von Janice H. Lord: "Nicht einmal ein Abschiedswort. Trauer nach einem unerwarteten Todesfall"


    http://www.trauerhilfe.at/thanatologie/literaturliste.php


    Das könnte vielleicht hilfreich sein.


    Wir werden demnächst dieses Forum thematisch besser "ordnen" und einen Thementhread zum "Gewaltsamen Tod" eröffnen. Ich hoffe, dass sich hier Betroffene wie du besser angesprochen fühlen, denn das ist einfach ein besonders schwieriges Thema für Betroffene!


    Liebe Grüße


    Christine

    Liebe Sili!


    Auch von mir: Mein herzliches Beileid! Bei dir reißen die schlechten Nachrichten auch nicht ab ... immer wieder kommt noch was dazu! Dabei hast du ja ohnehin schon so viel zu bearbeiten! :(


    Ich schick dir viel Kraft!


    Christine

    Liebe Chrisi,


    wie gesagt: "Sie haben Glück" im Unglück, aber immerhin.


    Es ist gut, wenn ein Mann "leiden" kann, da bin ich mir sicher. Ich glaube nämlich dran, dass geteiltes Leid, halbes Leid ist und ihr seid beide nicht alleine. Schlimm ist, wenn Paare zu zweit und doch mit ihrem Schmerz allein sind.


    Alles Liebe


    Christine

    Liebe Chrisi,


    auf den Friedhof zu gehen und dort den Jahreswechsel zu "feiern", war sicher das beste gestern! Ich hätte das wahrscheinlich auch so gemacht. Ich find es super, dass du das mit deinem Mann gemeinsam machen kannst, dass er mitmacht. Das ist für Männer ja nicht so typisch. Ich glaub, du hast mit deinem Mann da eine ziemlich gute Wahl getroffen! Beziehungsweise ... mir fällt grad der Gewinnbrief ein, der dich anfangs so verletzt hat ... wie war der Wortlaut noch mal ...


    "Sie haben Glück!" :)


    Liebe Grüße


    Christine

    Liebe Erika,


    das mit der Biographie deiner Mutter finde ich eine tolle Idee!!! Wer schreiben kann, hat ein ganz großartiges Werkzeug für die Trauerarbeit, denke ich! Vielleicht es jetzt zu früh, denn es ist ja noch nicht lange her, dass deine Mutter gestorben ist und die Tage um Weihnachten und Neujahr sind natürlich immer sehr schmerzhaft ..., aber irgendwann wirst du mit dem Schreiben anfangen und das wird dich dann Schritt für Schritt weiterbringen!


    Alles Liebe


    Christine


    In drei Tagen hab ich Geburtstag,ich werde 35.Ich war 25,als ich schwanger wurde,zehn jahre her.
    Manuel wird am 9.Jänner neun Jahre alt.Ich wollte eigentlich immer seinen Geburtstag richtig
    feiern,mit Torte und so.Aber keiner war bereit dazu.Sie fanden das nicht ok.Und nicht
    gut für mich.Wann hat man eigentlich losgelassen?Weiß das jemand von euch? ?(


    Liebe Connie,


    nie, nie wirst du ganz loslassen. Kinder bleiben immer an ihre Mütter gebunden. Man kann nicht loslassen, weil die Mutter-Kind-Bindung, bleibt.


    Ich hab mal in einem anderen Thread dazu etwas geschrieben, vielleicht magst du das nachlesen:


    Verwaiste Eltern


    Und aus diesem Grund, solltest du den Geburtstag auch feiern. Er bleibt ja dein Kind, egal ob er jetzt 9 Jahre ist oder Größe 92 noch nicht erreicht hat. Wenn du das Bedürfnis hast, eine Geburtstagstorte für ihn zu backen und ihm ein Geschenk zu machen, dann tu es. Lass dir von anderen nix dreinreden!


    Alles Liebe


    Christine

    Hallo Connie,


    also ich (aber das ist jetzt kein Patentrezept, sondern nur mein ganz persönlicher Weg, den ich gehen würde), würde der Frau sagen, dass die Jacke nicht von Manuel war und auch nicht sein kann, weil er nie Größe 92 erreicht hat. Dass sie dich damit verletzt hat, würde ich nur dann ansprechen, wenn sie in irgendeiner Art und Weise nachfragt oder wenn sie dich mit irgendwelchen Aktionen wirklich weiter verletzt. Ich glaub aber nicht, dass sie dich verletzen wollte, sondern, dass das einfach ein Versehen war und insofern denke ich, dass du ihr nach dem ersten Schmerz auch verzeihen kannst.


    Alles Liebe


    Christine

    Liebe Claudia,


    es freut mich riesig von dir zu lesen! Und: Wenn ich mich erinnere, wie verzweifelt du letztes Jahr an Weihnachten warst, dann muss ich sagen, du bist auch ein riesengroßes Stück weitergekommen in diesem Jahr! Die Idee mit dem Wunschzettel ist total schön! Noch schöner ist, dass deine Wünsche erfüllt worden sind. (Natürlich wäre ich jetzt waaaahhhhhnsinnig neugierig, welche Wünsche das denn gewesen sind ... ;) )!


    Liebe Grüße


    Christine


    Der ganze Tag war einfach nur furchtbar und am Abend standen wir vor dem Christbaum und haben nur geweint. Erst als wir alle am Tisch saßen und gegessen haben, haben wir uns alle beruhigt.Wir saßen sehr lange am Tisch und haben geredet, gar nicht so üblich bei meinen Kindern, die sonst sich eher in ihre Zimmer verdrücken.


    Liebe Chrisi,


    "Gemeinsam statt einsam! Es war furchtbar, es waren aber auch schöne Aspeket dabei." Darf ich euer 1. Weihnachten ohne René mal so zusammenfassen?


    Ich glaube, dass ihr als Familie in eurer Trauerarbeit einen Riesenschritt weitergekommen seid. Ich find es toll, wie ihr den gestrigen Tag gemeinsam gemeistert habt. Nächstes Weihnachten wird auch schmerzhaft sein, aber ihr habt Strategien für nächstes Jahr parat, von denen ihr aus Erfahrung wisst, dass sie helfen!


    Alles Liebe


    Christine

    Liebe Chrisi!


    "Man muss durch die Trauer hindurch, um gesund draus hervorzugehen." Dieser Satz bliebe leer und eine bloße Behauptung, gäbe es nicht Menschen wie dich, die uns durch ihr konkretes Beispiel zeigen würden, dass dieser Satz schon seine Richtigkeit hat. Dein Mut und deine Bereitschaft schmerzhafte Schritte zu gehen, die dich letztlich aber weiterbringen, hat uns hier im Forum wirklich beeindruckt! Dafür möchte ich mich bei dir bedanken.


    Bleib so mutig! Alles Liebe!


    Christine

    Ja, Schau, dass du Ablenkung und Erholung vom Schmerz hast, aber lass der Trauer auch bewusst Platz, sonst holt sie dich danach wieder ein.


    Ich habe in einem sehr brutalen Roman ("Ohne Sie", von: Kluun) einmal einen guten Satz dazu gelesen, der das auf den Punkt bringt:


    "Von Carmens Tagebuchgeschichten steigen mir immer wieder die Tränen auf, aber darauf lege ich es verrückterweise auch an. Das ist der Vorteil von zwei Krebsjahren. Carmen und ich haben gelernt, dass Gefühle im Grunde genommen wie Grippe sind. Wenn du sie verschleppst, bekommst du sie nach einer Weile umso härter vor die Rübe geknallt.“


    Ich werd halt weiter Ruhe geben die nächsten Tage und das macht mich leider ganz fuchtig und mir fällt schon die Decke auf den Kopf!


    Alles Liebe


    Christine

    Liebe Sandra,


    und wie sieht es mit einer Wohnung in der Nähe der Arbeit aus?


    Auch wenn die Prognose gut ist, ist so eine Total-OP natürlich eine schlimme Sache ...


    Dass ihr bei dem Besuch am Wochenende trotzdem auch fröhliche Augenblicke gehabt habt, das freut mich natürlich!


    Alles Liebe


    Christine

    Liebe Sandra,


    das mit der Lust, das klingt schon ziemlich gut, find ich! Aber das mit dem Tätowierer und dem Besuch, den du gehabt hast, das klingt eigentlich gut, oder?


    Liebe Grüße


    Christine

    Liebe Karina,


    ja, gestern Abend habe ich es auch endlich geschafft, deine Homepage für Pippi anzuschauen! Sie ist wunderschön geworden!


    Alles Liebe!


    Christine