Beiträge von Christine

Liebe Chrisi!

Das mit dem Nikolaus ist wirklich total nett!

Hallo @all!

Ich schick euch hiermit allen einen Schoko-Nikolaus, weil ihr so brav ward!

Ich hab nämlich so viele bekommen (weil ich soooooo brav war)! :)

Alles Liebe

Christine

Liebe Karla,

danke! Am Mittwoch gehe ich wieder mal die Laborwerte checken und am Donnerstag Abend starte ich mit TCM, weil das mit dem Rotwein ist ja auf Dauer auch nicht gesund! ;)

Einen Gang runterschalten muss ich notgedrungen!

Liebe Grüße

Christine

Liebe Manu,

das alles ist katastrophal. Ich versteh einfach nicht, dass die euch so hängen lassen, ich dachte mir, wir hätten ein einigermaßen sicheres soziales Netz ...

Wie hat Andy den Asthma-Anfall in den Griff bekommen?

LG

Christine

Nieder mit dem Pfeiffer! YEAH!

Heut gehts das erste Mal wirklich besser, obwohl ich gestern auf besagter Feier war. Ich glaube, der Pfeiffer mag keinen Alkohol, der bringt ihn um ... :whistling:

:D

Christine

Liebe Elisabeth,

ich hab deinen Beitrag grad ganz gebannt gelesen! Danke dir dafür! Ich kann mir denken, wie heftig das ist, diese Erinnerungen in Worte zu fassen und die dann der Öffentlichkeit des Forums preiszugeben ... Dann steht es nämlich Knall auf Fall und Schwarz auf Weiß da!

Liebe Chrisi,

ich möcht noch was sagen zu deiner Frage, ob es dich wieder an den Anfang zurückgeworfen hat, nachdem du die Bilder angesehen hast:

Also erstens ist das einfach wieder ein gewaltiger Fortschritt, dass du die Bilder ansehen hast können.

Und zweitens: Es gibt ja in der Trauerarbeit verschiedene Phasen und Aufgaben. Die meisten Modelle haben 4 Phasen und in diesen 4 Phasen müssen 4 Aufgaben erledigt werden:

1. Phase: Schock/Betäubung/Nicht-Wahrhaben-Wollen ---> Aufgabe: Realisieren, dass es eben doch wahr ist, so schlimm es auch ist!

Erst wenn wir realisiert haben, dass es wahr ist, erst dann können Trauergefühle aufbrechen. Dann kommen wir einen Schritt weiter in die

2. Phase: Starke Trauergefühle (Schmerz, Wut, Angst, Verzweiflung, ...) brechen auf, die oft als chaotisch und unsteuerbar erlebt werden. ---> Aufgabe: Die verschiedenen Gefühle aushalten und nicht sofort wegdrücken.

3. Phase:Suchen und sich Trennen: Der Verstorbene wird bewusst und aktiv gesucht und damit findet immer wieder ein kleines Stück "Trennung und Abschied" statt. Das tut sehr weh, aber es ist nicht mehr ganz so chaotisch, man kann das Suchen und sich Trennen schon besser selber steuern (indem man Fotos bewusst hervorholt und betrachtet z.B.) ---> Aufgabe: Sich an eine Umgebung anpassen, in der der Verstorbene fehlt: Lücken schließen und mit offenen stellen Leben lernen. Sich Stück für Stück weiter verabschieden.

4. Phase: Neuorientierung: Man wendet sich einem neuen Lebensabschnitt zu, in dem der Verstorbene fehlt. Man hat wieder Energie und Freude. Die Gedanken kreisen nicht mehr primär um den Verlust, man investiert in Neues. ---> Aufgabe: Für den Verstorbenen einen emotionalen Platz finden, der es zulässt, sich zu erinnern.

Es ist nicht so, dass man die Phasen und Aufgaben 1.2.3.4. durchläuft und es ist vorbei. Es sind eher wechselnde Zustände und du kehrst oft in frühere Traueraufgaben zurück:

Z.B. wechseln Trauernde am Anfang sehr schnell zwischen dem Verleugnen (1. Phase) und dem Realisieren (2. Phase) hin und her, weil die Bewältigungsarbeit nur auf diese Weise (Stück für Stück) erträglich ist. Plötzlich alles auf einmal zu realisieren, wäre viel zu heftig und nicht gesund!

Oder man wechselt von Phase 3 zurück nach Phase 2, weil man dort eine Aufgabe erst ein Stück weit - eben auch im bewältigbaren Ausmaß - erledigt hat.

Und wer bei 4 angekommen ist, wird im Jahr immer sensible Tage haben, an denen ihm die Trauer wieder einholt. Das gehört dazu.

Man kann sich Trauer nicht nur als Wellenmeer vorstellen, sondern auch als aufsteigende Spirale: Du kommst dann immer wieder mal an einer Windung an, an der du schon mal warst, aber du bist schon ein Stück weiter raufgekraxelt auf dem mühsamen Weg nach oben ...

Alles Liebe euch beiden

Christine

Manchmal ists halt so, dass man Stress nicht vermeiden oder eben auch schwer steuern kann und für normal bin ich dann zwar ein g'schrecktes Hendl, krieg das aber gut hin. Obwohl ich den Herrn Pfeiffer nun seit persönlich März kenne, hab ich ihn wieder mal unterschätzt. 4 Monate hat er so getan als wär er weg, dem war aber nicht so: Stress scheint ihn also aufzuwecken, den lästigen Typen. Nächste woche werd ich mal wieder einen Labortest machen und sehen, wie es mit den Antikörpern aussieht und wie aktiv er wirklich noch ist.

Dem Pfeiffer zum Trotz gehe ich heute zu einer Feier. ich hab mir nämlich fest vorgenommen, dass ich mir den Spaß nicht ganz verderben lasse! E basta! ;)

Schönen Abend!

Christine

Hallo Zara!

Das alles tut mir sehr leid!

Wegen deiner Schlafstörungen: Versuch es mal mit "Baldrian forte"-Kapseln. Gibt es in der Apotheke. Ich hab die in letzter Zeit auch ab und dann gebraucht (weil ich, wenn ich Stress hab, ein psychovegetativ aufgeschrecktes Hendl bin :D ) und das hat einigermaßen gut funktioniert. 1 bis 2 Kapseln am Abend ca. 1/2 Stunde vor dem Einschlafen und kein Alk nach Möglichkeit.

Alles Liebe

Christine

Hallo Tränchen,

auch von mir ein herzliches Willkommen! Ich war ja am 19. November in St. Florian und habe für die Bestattung Oberhuber einen Vortrag zum Thema "Abschiednehmen" gehalten. Deshalb freut es mich besonders, dass du zu uns gefunden hast!

Du kennst ja vielleicht bereits unser Motto: "Trösten können wir nicht, aber für dich da sein und zuhören!"

Ich hoffe, wir können dich hier ein bisschen unterstützen!

Alles Liebe!

Christine

Mir gehts im Moment auch nicht besonders, es sieht fast so aus als hätte mich das Pfeiffer'sche Drüsenfieber wieder eingeholt, nachdem ich seit August symptomlos glücklich war und wirklich geglaubt hab, ich hätte es endlich hinter mir, bin ich seit ca. 2 Wochen wieder im Eimer ... :( Das ist ziemlich zermürbend!

Eure Christine

Liebe Monika,

ich kann mich Linda nur anschließen:

1. sag ihm, was du für ihn empfindest.

2. sag ihm, dass du mehr willst als diese sporadischen Bettgeschichten.

Er kann dann auch klar Stellung beziehen. Wenn dann klar werden sollte, dass er nicht mehr will, dann ist das wesentlich erträglicher als die Ungewissheit derzeit und das Gefühl, dass er sich davonmachen will. Derzeit hat er außerdem ein bissl viel Macht über dich, glaub ich, und das ist nicht gut.

Alles Liebe

Christine

Wenn sogar ICH die Zuckerlnetze kenn, lieber Markus, was hat das zu bedeuten? (Sag es bitte niiiiiiiiiicht!)

Liebe Linda!

Ich finde diesen Thread wichtig, schließlich kommt mit Weihnachten die Zeit, vor der Trauernde sich besonders fürchten und mit den schönen Erinnerungen hast du es geschafft, dieser schwierigen Zeit doch etwas Positives beizumischen!

Meine schöne Erinnerung: Meine Mama hat beim Adventmarkt immer Zellofan-Säckchen mit selbstgemachten Rum-Kuglen gekauft. Die hat sie dann jedes Jahr im Wäscheschrank versteckt (schlechtes Versteck!!! :D ) um sie dann an Weihnachten auf den Keksteller dazuzumischen. Die Kunst war: Die Säckchen vorher zu öffnen und nur so viele rauszuklauen, dass es meine Mama nicht merkt und sie wieder so zusammenzuschnüren, dass sie nicht merkt, dass sie schon geöffnet wurden. Hihi!

Der 24. Dezember ist für mich eine Mischung aus dem Geruch von Sauerkraut, Weihrauch und Geselchtem, was ja insgesamt nicht so meines ist, aber eben Tradition bei Pernlochners.

Alles Liebe

Christine

Danke, danke! Hab morgen alle Termine abgesagt und werd mich schonen (nur ein paar Rechnungen schreibseln, dass Geld ins Haus kommt ...;-)

LG

Christine

Hallo Linda!

Ich bin so halb wieder da! Die letzten 14 Tage waren sehr heftig und von daher bin ich ein bissl angeschlagen ... :(

Ich werd mich also - so es möglich ist - die nächsten Tage nicht überarbeiten, aber die versäumten Beiträge von euch durchlesen, das werd ich natürlich schon! :)

Liebe Grüße

Christine

Hallo meine Lieben!

Ich mach mich schon seit einigen Tagen rar und möcht euch kurz sagen warum:

Die nächsten 2 Wochen habe ich ziemlich viel um die Ohren und ich bin schon am Vorbereiten wie eine Irre :rolleyes: :

1. Nächste Woche leite ich eine 2tägige Fortbildung zum Thema "Trauer und Behinderung" in Hartheim/Oberösterreich und halte anschließend einen Vortrag in Sankt Florian/Oberösterreich. Am Samstag gibt es dann noch eine ganztägige Schulung fürs Kriseninterventionsteam in Tirol.

2. Die Woche drauf haben wir unser Fortbildungsseminar für Bestatter "Hygienische Grundversorgung und Abschiednahme" und mein Sohn Leon hat in dieser Woche auch seinen 10. Geburtstag (Kindergeburtstagsparty, Feier mit der Familie, Kuchenbacken für seine Schulklasse ..... *hechelhechelächz*;-)

Ihr müsst also die nächsten beiden Wochen ohne mich auskommen, ich kann nur sporadisch mal reinschauen. Aber dank Kate und Chris wird das gar kein Problem sein, das weiß ich! Ab Montag ist ja PapaMarkus wieder aus seinem Urlaub zurück und wird auch wieder für euch da sein!

Also: Seid schön brav, streitet nicht zu viel, setzt eure Mützen auf und geht nie mit fremden Männern/Frauen mit! ;)

Eure Forums-Mama