Hallo Darina,
ich war ja im Urlaub und nicht im Forum, deshalb mein verspäteter Eintrag zum 2. Geburtstag von Michael!
Wie geht es dir denn heute, 2 Tage später?
Alles Liebe!
Christine
Hallo Darina,
ich war ja im Urlaub und nicht im Forum, deshalb mein verspäteter Eintrag zum 2. Geburtstag von Michael!
Wie geht es dir denn heute, 2 Tage später?
Alles Liebe!
Christine
Liebe Kate,
natürlich ziehe ich dir jetzt sofort eines über die Rübe :
Hast du meinen Keller gesehen? Es ist ein sehr schöner Keller!
Na, im Ernst, mein Keller ist nicht so, dass man hier verbannt wäre. "Keller" klingt immer so negativ, ich hab einen sehr schönen Raum dort. Vielleicht gibt es im Keller der Frau Pachl einen Hobbyraum oder einen Proberaum für Aufführungen, in dem ihr Mann für seine Aufführungen geübt hat ... es muss "Keller" nicht immer das modrige Regal neben den Erdäpfelkisten sein.
(Jetzt, wo du den Keller anspricht, Kate, überleg ich grad, ob ich nicht dem Markus sagen soll, dass er dafür Sorge tragen soll, dass sie (wer immer auch das sein wird) mich dereinst in meinem Weinregal im Keller zwischen meinen Lieblingsflaschen einlagern sollen. Das würd mir echt irgendwie gefallen!)
Zur Oma: Es gibt verschiedene Gründe, warum man zum einen Kind mehr und zum anderen Kind weniger Beziehung hat. Das ist sogar bei Eltern so und ich find, man kann darüber sprechen und es auch zugeben. Es könnte auch sein, dass beim 1. Kind die Oma noch viel in die Kinderbetreuung miteinbezogen wurde und beim 2. Kind nicht mehr so sehr. Das kann ganz unterschiedliche Gründe haben - zum Beispiel ein Umzug in ein neues Haus und die Oma ist plötzlich nicht mehr so nahe.
Kate, du warst ja selber in unserem Thema-Beitrag und hast einen Drehnachmittag hinter dich gebracht. Da ist eine sehr reflektierte Kate und Mutter von Jan, die trauert, aber doch alles sehr gut im Griff hat, rübergekommen. So bist du ja auch. Ich kenn dich jetzt auch sonst - abseits vom "Thema-Beitrag" und da bist du dann auch eine extrem humorvolle und lustige Person mit haarscharfer Beobachtungsgabe. Hätte man dich im "Cafe R." mit Claudia, Manuela und mir gefilmt und die Szene am Friedhof nicht mitgeschnitten, hätte halb Österreich gedacht - wie kann die Frau nur so lustig sein und so einen Schwarzen Humor haben - nach so kurzer Zeit!
Bei solchen "Zusammenschnitten" von Personen passiert folgendens: Wir erleben nur Bruchteile der dargestellten Person und aus diesen Bruchteilen machen wir uns ein Gesamtbild, indem wir die Einzelteile zusammenfügen, wie es uns persönlich sinnvoll/spannend vorkommt. Die Lücken (das, was wir nicht wissen, z.B. der Keller von Frau Pachl oder warum die Oma weniger Beziehung zum 2. Kind aufgebaut hat) füllen wir mit unseren Phantasien voll. Und da muss man verflixt aufpassen. Je weniger wir über eine Person wissen, desto mehr "leere Leinwand" bietet sie uns, auf die wir unsere wüsten Phantasien projizieren können. Und das tun wir halt gern (ich ja auch, ich gebs ja zu), aber eben, man muss da sehr vorsichtig sein.
Das ist es, was ich sagen wollte.
(Viel Spaß morgen beim Kampf-Tanzen! )
Christine
Hallo zusammen,
da ich ja das erste Interview mit Frau Pachl-Eberharter verpasst hab, hab ich natürlich dieses (obwohl im Urlaub und weit ab von der Zivilisation nicht verpasst (dank Markus, der mich da drauf hingewiesen hat).
Also Frau Pachl hat m.E. sehr deutlich von ihrem Schmerz und ihrer Trauer gesprochen, sie hat die Gefühle vor der Kamera nur nicht gezeigt oder das ist rausgeschnitten worden. Vor der Kamera bzw. in der Öffentlichkeit neigt man dazu, rational und reflektiert zu sein und Gefühle eher nicht zu zeigen. Man ist total auf den Interviewer, die Beleuchtung, den Kameramann konzentriert. Man muss immer wieder schon Gesagtes wiederholen, weil irgendwas nicht ganz genau gepasst hat (Ton, Licht, Formulierung etc.). Das Ganze ist sehr technisch und nicht unbedingt gefühlsfördernd. Außerdem dauert der Dreh für einen Thema-Beitrag 2 ganze Tage. Markus und ich haben das ja am eigenen Leib erfahren, da ist man extrem gefordert und hat keine Zeit zum Fühlen. Aus diesen 2 Tagen wird "man" dann auf ca. 15 Minuten zusammengeschnitten. Wir haben es hier mit einem Zusammenschnitt von Frau Pachl zu tun und nicht mit ihr als ganzer Person in ihrer Gesamtheit der Trauer.
Jeder hat seine eigene Art zu trauern, jeder hat seine Strategien. Was hier passiert ist, ist besonders grausam und braucht vielleicht auch besondere Strategien: Es kann sein, dass der Weg über die Medien eine Möglichkeit von vielen ist, aktiv mit diesem brutalen Verlust umzugehen. Das kann eine Bewältigungsstrategie sein, warum nicht!
Die "positive Einstellung" von Frau Pachl kann natürlich auch ein Zeichen dafür sein, dass sie noch nicht im vollen Ausmaß realisiert hat, was da passiert ist. Ich würde das in diesem Fall als Schutzmechanismus sehen, der dazu führt, dass die grausame Realität in bewältigbaren Portionen einsickert. Das ist zunächst einmal nicht pathologisch und auf keinen Fall würde ich hier wertend sein. Es ist Frau Pachls ganz eigene Trauerarbeit.
Es stimmt, dass hier naturphilosophisch-esoterische Ansätze mitschwingen, aber ich denke, dass man als Clown auch eine ganz eigene Sicht der Dinge hat, die wir im Forum hier nicht haben, weil wir halt keine Clowns sind. Ich kann gut nachvollziehen, dass Frau Pachl auch Humor beim Abschied haben wollte, weil er ein wichtiger Teil in ihrem Leben mit ihrer Familie/mit ihrem Mann war.
Zu den Urnen im Keller: Ich würde die Urnen meines Mannes und meines Sohnes wahrscheinlich vorübergehend auch in den Keller stellen. Im Keller sind sie "da" und doch nicht immer so "präsent" wie im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer. Letzteres wäre für mich eine so massive und permanente Konfrontation mit der Realität, die nicht auszuhalten wäre und somit vielleicht auch nicht gesund wäre. Wenn ich sie im Garten vergrabe, sind sie vergraben uns somit nicht mehr berührbar. Ich bin mir sicher, dass die Urnen - wenn Frau Pachl die Genehmigung dafür kriegt - irgendwann mal unter den Zwetschkenbäumen begraben werden. Aber grad am Anfang kann ich mir gut vorstellen, dass es wichtig ist, sie aus dem Keller zu holen, wenn ihr danach ist und sie berührend, halten etc. zu können, weil man dann einen direkteren "körperlichen" Kontakt zu den Verstorbenen haben kann.
Zur Oma: Ich glaube, es ist ganz natürlich, dass man als Großmutter, Bekannte, Freundin ... der Familie mehr Bezug hat zu dem Kind, das man länger kennt und das "neue" Kind erst kennenlernen muss. Man hat mit dem älteren Kind einfach mehr gemeinsam erlebt. Das ist überhaupt nicht seltsam, das darf man auch sagen. Mir ginge es genauso.
So, das war jetzt - knallhart wie immer meine Meinung dazu!
Liebe Grüße
Christine
Hallo Sili,
zuerst einmal auch von mir: Herzlichen Glückwunsch zu eurem Kevin!
Es tut mir sehr leid, dass sich die Ärzte nicht die Zeit nehmen, um dich richtig aufzuklären. Ich hab jetzt auch ein bissl im Internet gestöbert und eine Gebrauchsinformation für Glivec gefunden. Ich denke, dass Kate da auf der richtigen Spur ist!
http://www.big.novartispharma.…ec_400mgFilmtabletten.pdf
Glivec wird zur Behandlung von einer Reihe von Blut-Erkrankungen verschrieben und bei allen Erkrankungen geht es darum, durch Glivec das vermehrte Zellwachstum einzudämmen. Lies dir mal die Gebrauchsinformation durch und schau, ob du was mit diesen Informationen anfangen kannst, oder ob das zu "fach-chinesisch" für dich ist. Dann frag uns im Forum nochmal, ich denke mit vereinten Kräften und mit Hilfe von unserer Karla schaffen wir das medizinische Fach-Chinesisch zu entschlüsseln.
Vielleicht hilft dir das bei der nächsten Besprechung mit den Ärzten im Krankenhaus. Auf alle Fälle würde ich - sobald du den schriftlichen Befund hast - damit zu eurem Hausarzt gehen und dich noch mit ihm besprechen!
Ich denke an dich und wünsche dir viel Kraft!
Alles Liebe!
Christine
Oha! Andreas' Urlaub in MEINEM Thread! Kaum bin ich weg, ist hier wieder ein Sauhaufen!
Das hört sich jetzt aber auf, jetzt bin ich wieder da und damit herrscht auch wieder Zucht und Ordnung! Morgen werd ich mal nachsehen, ob eure Ohren geputzt sind und ich besorge mir diese fiesen Tabletten, die ungeputzte Zähne so verräterisch rot färben.
Kärnten war der Wahnsinn!
Hallo zusammen! Schön euch wieder zu lesen! Christine
Gut, bevor ich abreise:
@ Chris: Das kann ich mir natürlich gut vorstellen, dass die Chris sich plötzlich mit einer Horde Weiberleut vor mir am Badestrand aufpflanzt und ich vor Schreck meine Margarita verschütte ... Ich komme freiwillig wieder!
@ Andrea: Dann auch dir einen schönen Urlaub! (Wenn du auch jetzt grad in den Urlaub fährst, dann entkommst du wie ich Markus' Kochversuchen und kannst getrost alles aufessen!)
@Mrks: 1. Du würdest meinen Büroplatz total vermüllen. 2. Meinen Schreibtisch abbauen und endlich Platz haben. 3. Weniger nach Knoblauch riechen, weil es keine Aglio&Olio superstrong mehr gäbe. Etc. Etc. Überlegs dir, es hat durchaus Vorteile, wenn ich am Lido bleibe.
@ Petra: Du brauchst gar nicht neidisch sein, du warst ja schon auf Urlaub (und sogar 2 Mal, wenn ich mich nicht irre!!!!). Ja, auf den Markus müsst ihr aufpassen, das stimmt! Er laubsägt mitunter so viel, dass er seinen Mittagsschlaf vergisst und das macht mir echt Sorge (in seinem Alter darf man da nicht spaßen!)
@Liebe Kate: Lackier dir die Zehennägel rot, dann können löchrige Socken ganz erotisch wirken. (Kommt natürlich auch auf die Socken drauf an und auf das Auge des Betrachters!)
Also macht's gut!
Christine
Liebe Leute!
Ab morgen bin ich bis zum 10. August im Urlaub und lass euch mit Papa-Markus allein zuhaus!
Seid lieb und artig, helft alle ein bissl zusammen und lasst es euch gut gehen!
(Und:Esst schön die Teller leer, auch wenn er nicht kochen kann )
Ich komme wieder!
Alles Liebe
Christine
Liebe Kate,
der Rest der Woche ist nicht ganz stressfrei, aber ich denke, dass ich ab Mitte nächster Woche im Urlaub bin. Meine beiden Männer sind schon nach Kärnten abgezischt (auch mal ganz fein, so eine sturmfreie Bude )und ich fahr dann nach.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Christine
Hallo Petra,
auch ich denk heute und morgen ganz fest an dich! Ich glaube, du bist in den letzten Tagen wirklich ein Riesenstück weitergekommen und hast deiner Trauer viel Raum gegeben! Das find ich gut und mutig.
Danke, dass du die schöne Parte für uns öffentlich gemacht hast und ... ich freu mich schon auf die 2 Bilder, die du gefunden hast!
In Gedanken bei dir
Christine
Liebe Kate!
Von mir nachträglich alles Gute, ich war gestern im Off, hab nicht ins Forum geschaut, weil so viel zu tun war! Ich hoffe, du nimmst meine Glückwünsche heute noch an und hattest gestern einen schönen Tag!?
LG
Christine
Hallo Manu!
Da freu ich mich aber auch mit dir, über dieses positive Ereignis! Ich hoffe für dich, du kannst ein bisschen Kraft daraus schöpfen!
Alles Liebe!
Christine
Hallo Petra, hallo zusammen!
Ich finde es eine schöne Idee auch zum 1., 2. etc. Jahrestag eine Parte drucken zu lassen. Es ist - wie Chris sagt - eine öffentliche Kundmachung der Trauer und des Todestages und man trauert ja nach einem oder zwei Jahren auch noch.
Zur Info: Auf die TrauerHilfe-Seite kommen grundsätzlich nur die Parten, die bei TrauerHilfe-Bestattern in Auftrag gegeben werden. Wenn ihr die Parten von Jahrestagen auf der TrauerHilfe-Seite öffentlich gemacht haben wollt, dann würde ich den TrauerHilfe-Bestatter bzw. den Mitarbeiter/ die Mitarbeiterin, bei der ihr die Parte in Auftrag gebt, sicherheitshalber darauf aufmerksam machen!
Alles Liebe!
Christine
Hallo Schneckal und hallo Dagi!
Mein herzliches Beileid und auch ein herzliches Willkommen! Ich weiß, das klingt schräg, ist aber irgendwie zu meiner Forums-Begrüßung geworden.
Für mich ist das Beileid-Wünschen gar nicht so sehr eine Floskel, sondern eine "Formel". Es mag zwar floskelhaft klingen, aber ich finde es wichtig. Es ist für mich nichts anderes als eine Möglichkeit, eine Brücke zum Trauernden zu bauen. Wir sind oft sprachlos, wenn wir einem Menschen begegnen, der jemanden verloren hat.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten auf einen Trauernden zuzugehen:
1. Ich sage gar nichts, weil ich sprachlos bin. - Das kommt nicht gut an.
2. Ich sage etwas, obwohl ich nicht weiß, was ich sagen soll. - Die Leute sagen oft das Falsche. Das haben wir hier oft schon diskutiert und auch die Verletzungen, die durch solche Aussagen zugefügt werden.
3. Ich verwende die Floskel "mein Beileid". Es mag sein, dass das "leer" klingt, aber es bringt einfach die Sprachlosigkeit zum Ausdruck und für mich signalisiert es noch zwei Dinge.
"Mein Beileid" sagt auch:
Also, ich seh die Formel nicht so negativ.
Alles Liebe
Christine
Puhhh! Das ist ein schwieriges Thema, das du da ansprichst …
Das einzige, was ich als alte Skeptikerin dazu sagen kann:
1. Die Frage nach Gott kann man weder mit „ja“ noch mit „nein“ sicher beantworten.
2. Es gibt Fragen, auf die es keine Antworten gibt.
Und das gilt besonders für so schlimme Ereignisse, wie du sie grad ansprichst (bzw. ich denke grad auch an „Mum von Jen und Pat“).
Dabei glauben wir in solchen Situationen, dass eine Antwort hilfreich wäre.
Ich denk mir hier Folgendens:
Es gehört einfach zu unseren Lebensaufgaben, damit leben zu lernen, dass es Fragen gibt, die wir nicht oder nicht mit Sicherheit beantworten können.
Manche Menschen glauben, dass es da jemanden gibt, der Antwort auf alles ist oder hat. Ich beneide alle, die daran glauben können oder überzeugt sind, dass es Gott gibt. Aber: Ich kann es drehen und wenden wie ich es will, ich bin mir da nicht sicher, ich hoffe halt. Aber damit geht es mir eigentlich ganz gut.
So, das war das Bekenntnis einer alten Skeptikerin. Jetzt dürft ihr über mich herfallen!
Alles LiebeChristine
Hallo Mum von Jen und Pat,
ich hab deine Homepage auch grad angeschaut ... mir bleibt grad die Luft weg! Mein herzliches Beileid und - auch wenns komisch klingt - herzlich willkommen bei uns im Trauerforum!
Wie geht es dir denn? (Wenn ich mal so fragen darf.)
Alles Liebe
Christine
Hallo Hans-Peter,
das klingt nicht so gut! Magst du uns ein bissl genauer sagen, was dich so down macht!?
Alles Liebe
Christine
Hallo Bettina!
Gratulation zur Pflegehelferin! ! Und: Schön, dich bei uns zu haben!
Es waren zu wenig Anmeldungen fürs Ekel-Scham-Seminar, aber ich war dann ganz froh, weil ich in letzter Zeit ziemlich viel um die Ohren hatte! Das Seminar biete ich aber sicher wieder mal an, vielleicht klappt es dann. Sonst gibt es das Seminar auch regelmäßig an den AZWs (leider halt nicht für die Pflegehelfer ) oder für Stations-Teams. Das geht auch und ist dann umso effizienter!
Am GPZ mach ich immer wieder mal was und würd mich natürlich freuen, dich zu sehen. Ansonsten haben wir noch unsere eigenen Fortbildungen unter
www.trauerhilfe.at--> Fortbildungen
bzw.
http://www.trauerhilfe.at/funeralitas/funeralitasindex.php
Da siehst du, was wir alles von Seiten der TrauerHilfe anbieten!
Liebe Grüße
Christine
und gerade bei dir, claudia, bin ich mir sicher, dass du diese herausforderung gut meisterst.
du bist eine starke frau geworden und auch diese neue sitatuion bringt dich wieder ein stück weiter.
YEAH!!!
Christine
Hallo Claudia,
ich sag dir: Wir Frauen können richtige Kletten sein ...
Damals im Cafe haben alle auf dich eingeredet, wie auf einen "kranken Hund". Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das meist nix nützt, vor allem dann nicht, wenn man furchtbar verliebt ist:
"Aber die Liebe verwirrt den Verstand und vernebelt die Augen und verhindert die Rechenkunst." Das sagt der Mathematiklehrer der Mäuseschule in Janoschs Auklärungsbuch (in meinem Lieblingsaufklärungsbuch) und damit hat er wohl Recht.
Mitunter muss man eben "auf die Schnauze fallen". Das tut weh, ist aber oft die einzige Therapie. Das hab ich damals im Cafe auch gesagt und zwar aus eigener Erfahrung.
Ich glaub, auf die Schnauze sind wir alle im Forum hier schon mal gefallen (ich spar euch jetzt meine peinlichen Männergeschichten, obwohl Chris sie natürlich gerne hören möchte *ggg*). Schließlich waren es aber wichtige Erfahrungen und sie führen letztlich dazu, dass man ein bissl einen Schritt weiter kommt. Irgendwann verflüchtigt sich sogar das Peinliche und man kann drüber lachen. Aber das dauert ein bissl!
Lass Gras über die Sache wachsen und dann entschuldige dich irgendwann einmal (aber nicht jetzt gleich). Beim nächsten Mal/Mann sei einfach vorsichtiger.
Liebe Grüße
Christine
Hallo Claudia,
schön, dass du wieder da bist, hab dich schon vermisst. Es tut mir leid, zu hören, dass es dir wieder schlecht geht! Was hast du denn für eine Dummheit begangen? Darf ich das fragen? (Musst nicht erzählen, wenn du nicht magst!)
Was deine berufliche Umstellung angeht: Versuch es als Herausforderung zu sehen und nicht so sehr als Überforderung. Du hast so viel geschafft, das dir vorerst niemand zugetraut hat, seit deine Mutti gestorben ist und ich bin mir sicher, dass du das jetzt auch schaffen wirst. Nur - von heute auf morgen geht eben nix und von selbst schon gar nicht!
Ich denk an dich!
Christine