Beiträge von Christine

@Petra:*ggggg*

chris : War alles easy eigentlich - und gar nix Besonderes zu erzählen.

Heute hatten wir eine kleine Familien-Grillerei - sehr nett!

Und ich kipp jetzt ins Bett (vom vielen Rotwein).

Gut Nacht!
    Christine

*ggg*

Der Arzttermin ist erst übernächste Woche.
    Was ich morgen genau mache, was mit mir gemacht wird, erzähl ich euch, wenn's vorbei ist. Muttertag ist für mich immer eher anstrengend ....

Liebe Grüße
    Christine

Liebe Kate,

da muss ich jetzt aber beim nächsten Treffen auch mal genau schauen, wie schallfreundlich du wirklich bist! Diese Mode im Gastgewerbe ist ja immer so geartet, dass sie grundsätzlich Schallprobleme vortäuscht .... (Insider-Schmäh! Hehehehe! ;-)

Du, der Doktor ist eigentlich sehr nett, kann ich nur empfehlen. Z.B. hat mich heute seine Assistentin tatsächlich angerufen, dass ich nochmal vorsprechen muss: Und tatsächlich wird er mich nochmal zur Brust nehmen, da ist noch was offen, hat sie gemeint ....

Nun denn, geh ich halt nochmal hin! So viele Männer, die schallfreundliche Frauen mögen, gibts ja dann auch wieder nicht, das muss ich in meinem hohen Alter natürlich ausnutzen! *gggggggg*

Gute Nacht, ich muss mein armes Herz ausruhen gehen!
    Christine

Liebe Lisi,

bitte lass dir aus vielfacher Erfahrung sagen: Menschen gehen sehr unterschiedlich um mit den persönlichen Gegenständen von Verstorbenen.

ABER in diesem Fall muss ich Darinas "Flehen" (so kann man es nennen) einfach nur doppelt und dreifach unterstreichen: Man kann ein totes Kind nicht ausradieren/vergessen, indem man einfach jedes Erinnerungsstück weggibt. In der Tauerarbeit geht es darum, einen guten Platz in der Erinnerung zu finden; und Erinnerungsstücke sind hier einfach sehr wichtig!!! Es bleibt ein Kind mit seinem festen Platz in der Familie und das ist gut so.

Die Familie handelt jetzt im Ausnahmezustand (wie Darina sehr treffend bemerkt):
    Vielleicht kannst du sie durch Gespräche überzeugen: Sag ihnen, sie sollen nichts übereilen, sie sollen die Sachen wegpacken (wegschmeißen kann man sie ja immer noch), aber nicht gleich wegwerfen!
    Wenn das nicht funktioniert, geh hin und nimm soviel du klauen kannst;-): Sag z.B., du willst es für dich, du willst ein Andenken: "Er hat so gekämpft, er hat es sich verdient, nicht vergessen zu werden!"
    (Das ist natürlich ein Blödsinn, JEDES Kind hat es sich verdient, nicht vergessen zu werden. Aber manche Menschen stehen sich eben auf so Sprüche.)
    Bewahre es auf (und wenn es nur ein Socken oder ein Schnuller ist), sie werden es dir einmal danken. (Falls du Kleider kriegst, die nach ihm riechen, gib sie in einen Plastiksack, das speichert den Geruch über Jahre. Gerüche sind extrem wichtig, so wichtig wie Stimmen und alles andere auch!)

Alles Gute bei deinem Vorhaben, alles Liebe und viel Kraft
    Christine

Liebe Petra,

es beruhigt mich, wenn ich lesen kann, dass du neben den schweren Schicksalsschlägen in deiner Familie auch noch Humor aufbringen kannst, echt!

(Beim nächsten Treffen muss ich mal genau schauen, wer von uns beiden schallfreundlicher ist;-)

LG
    Christine

Liebe Petra!
    Mir fehlen da echt die Worte. Euch trifft es einfach hammerhart! Ich denk an dich und hoff, dass trotz deiner Befürchtungen alles gut geht!!!!!

Alles Liebe
    Christine

Liebe Kate,
    ich werd mich bemühen. Habe heute noch einen Termin gehabt beim Internisten und der hat mich noch einmal ordentlich zur Brust genommen (im wahrsten und im doppelten Sinne des Wortes, mir tut jetzt noch alles weh) und hat mich noch ein bissl zur Schonung gemahnt.
    Also kein Sport und sonst auch ein bissl piano :-(
    Aber ein bissl posten wird wohl nicht schaden :-)

Und, dass ihr was zum Lachen habt: Der Internist hat gesagt: "Jetzt machen wir noch einen ganz genauen Ultraschall von Ihrem Herz. Machen Sie sich bitte oben ganz frei... Ah ja, ich seh schon, das geht bei Ihnen gut, Sie sind sehr schallfreundlich."

Haha! *ggg*

Es grüßt euch, schallfreundlichst
    Christine

Hallo zusammen!
    Danke euch allen! Ja, es kommt der Muttertag. Für mich ist das auch ein schwieriger Tag irgendwie.
    Wir werden ihn gemeinsam überstehen!

Alles Liebe
    Christine

Hallo Andrea!

Ich verspäte mich hiermit sehr, ich weiß, aber ich war einfach krank: Mein herzliches Beileid und ein ebenso herzliches Willkommen bei uns (auch wenn das jetzt vielleicht in einem Satz komisch klingen mag ...)!

Wie geht es dir denn inzwischen? Kannst du schon ein bissl weinen?

Die Anderen haben es ja mehrfach sehr gut auf den Punkt gebracht: Du warst im Schock, bist es vielleicht noch.
    Der Schockzustand betäubt dich und dadurch kannst du Gefühle nur eingeschränkt oder gar nicht wahrnehmen. Schock ist am Beginn ein wichtiger psychischer und körperlicher Schutz des Organismus: Wenn wir sofort mit der Benachrichtigung vom Tod eines Menschen mit vollem Umfang realisieren würden, was der Verlust für uns bedeutet, würden wir das weder psychisch noch physisch verkraften.
    Das Realisieren ist auch wichtig. Es kommen nach dem Schock und mit der Realität dann auch all die schmerzhaften Gefühle. Trauerarbeit und Trauerbewältigung sind nur möglich, wenn wir alle diese Gefühle und auch die Tränen zulassen.
    Damit du in der Trauerarbeit gesund bleibst, sind aber beide Zustände wichtig: Das Verdrängen/Betäubtsein und auch das Realisieren. Gesunde Trauerarbeit ist, wenn man es genau betrachtet, ein Hin- und Herwechseln zwischen Realisieren - Betäubtsein/Verdrängen - Realisieren – usw.
    Die Realität muss allmählich durchsickern, dass wir sie Stück für Stück bewältigen können, alles auf einmal wäre zu viel.

Lass dir also Zeit. Trauern ist kein Wettkampf, bei dem der gewinnt, der früher und am meisten weint. Jeder hat seinen eigenen Zeitplan dafür. Wichtig ist nur, dass du deinen Gefühlen einen Platz gibst.

Zum Starksein: Wenn einer in der Familie stark sein muss bzw. das Gefühl hat, stark sein zu müssen, dann wehrt der Starke Gefühle ab, das beschreibst du ja selber sehr gut. Gefühle schwächen nämlich. Das Abwehren lässt dich in der Betäubung verharren, das hat ja seine Vorteile: Man fühlt nichts. Gefühle machen ja Angst und kosten sehr viel Energie. Aber dauernd stark sein und Gefühle abwehren, das kostet langfristig auch sehr viel Energie …
    Lass die anderen auch mal stark sein, denn die brauchen das auch, um mal die energieraubenden Gefühle auszublenden und sich zu erholen. Dann kannst du schwach sein und dich vom Starksein erholen …

Was immer du jetzt auch bist, - ob stark oder schwach ...

alles Liebe!
    Christine

Hallo ihr Krankenschwestern und ihr lästernder Weiberhaufen! ;-)

Danke nachträglich für die Besserungswünsche! Und ich hoffe, ihr wart während meiner Abwesenheit auch schön artig!?

Ja, vom Küssen usw. kriegt man das. Ich frag mich nur, wen ich geküsst usw. hab bzw. wer mir das angehängt hat. Alle potenziellen Verdächtigen sind nämlich nicht krank!!!!!

Nun ja, es sollen ja auch schon Jungfrauen zu Kindern gekommen sein.

Wie auch immer: Seit 2 Tagen geht es besser und ich melde mich zurück und hoffe, dass ich's nun endlich überstanden hab!

Liebe Grüße
    Christine

Hallo alle zusammen!

Nachdem mich das Pfeiffer'sche Virus jetzt schon 6 Wochen verfolgt, werde ich mir diese Woche eine Auszeit nehmen - auch vom Forum - und einfach einmal krank sein. Ab nächster Woche ist ja dann Markus zwei Wochen auf Urlaub und da will ich natürlich wieder fit und für euch da sein!

Diese Woche passen Markus und Petra auf euch auf, seid also schön brav! ;-)

Alles Liebe
    Christine

Hallo zusammen!
    Ich hab einen Eintrag auf unserer Startseite gemacht über euren gelungenen Überraschungs-Treff! :-)

www.trauerhilfe.at

Leider hab ich die Kamera erst am 2. Abend mitgehabt und da waren ja nicht mehr alle mit dabei. Wer hat denn noch Bilder vom 1. Abend? Wär schon nett, wenn wir da auch noch eines reinstellen könnten! Es sei denn, irgendjemand möchte nicht mit Bild ins Forum bzw. auf die Startseite. Wenn das der Fall ist - kein Problem!, dann respektieren wir das natürlich. Einfach mir sagen!

Liebe Grüße
    Christine

Liebe Steffi!

Mein herzliches Beileid zum Tod deines Vaters! Und: Sei herzlich willkommen bei uns im Forum!
    Ich seh schon, du bekommst zum Grabpflege-Problem kompetente Tipps, da brauch ich gar nichts weiter hinzuzufügen.

Auf deine Frage, ob du böse sein darfst auf deinen Vater: Du bist grad in der Phase der Trauerarbeit, in der alle möglichen Gefühle aufbrechen. Das ist eine sehr wichtige Phase, die zur Bewältigung beiträgt. Trauer ist ja nicht nur ein Gefühl. In der Trauer brechen viele Gefühle auf, die sehr widersprüchlich sein können. Viele Hinterbliebene erzählen, dass sie wütend sind oder böse auf den Verstorbenen, weil er sich einfach so davon gemacht hat und einiges unerledigt geblieben ist oder auch ungesagt. Das ist eine normale Reaktion und natürlich ist das erlaubt. Jedes Gefühl ist erlaubt. Und irgendwann wirst du ihm nicht mehr böse sein, denn ich denke Chris hat vollkommen Recht, wenn sie schreibt:

"ich glaube, wenn er könnte, wenn er gewusst hätte das er nur noch so kurze Zeit hat, dann hätte er seine Enkelkinder mehr genossen, dann hätte er DICH mehr genossen."

Aber lass dir Zeit: Das Böse-Sein und die Wut, die vergehen ganz von alleine.

Alles Liebe
    Christine

Hallo zusammen,

ich möchte mich mal Markus', Martins, Christianes und Petras Antworten anschließen. Ich glaub, die Mails zusammen gelesen, ergeben einen guten Einblick in das, was zu bezahlen ist und mit welchen Kosten man rechnen kann, wobei nach oben natürlich alles offen ist. Aber Martin sagt ja, dass ein sehr guter Bestatter unaufgefordert eine grobe Kalkulation erstellt - und dann gibt es sicher keine bösen Überraschungen.

Zu Petra: Du hast das schon einmal geschrieben und das möcht ich an dieser Stelle noch einmal klarstellen: Bei einer Feuerbestattung spart man sich den Sarg natürlich nicht. Der Verstorbene wird in seinem Sarg ins Krematorium transportiert und dort im Sarg eingeäschert. Jeder Verstorbene muss im Sarg kremiert werden, denn der Sarg liefert einen wichtigen Teil der Verbrennungsenergie.

Liebe Grüße
    Christine

Hallo Manu!

Hast du denn Videoaufnahmen von und mit deiner Mum? Etwas, wo ihre Stimme aufgenommen ist oder ihre typischen Bewegungen? Dann hättest du vielleicht nicht soviel, was dich zum Grübeln bringt!

Alles Liebe
    Christine