Liebe Hamida,
imerhin haben sie mal was in die Vase geworfen, die Jungs und der Bademantel, der hilft dir und offensichtlich tut er auch dem Jüngsten gut! Nicht jedes Ritual oder Symbol wirkt bei jedem. Und Buben und Männer brauchen meist auch andere Rituale als Mädchen und Frauen.
Klettern ist zum Beispiel eine eher männliche Aktivität, das hast du gut gewählt und du hast es ja auch als rituelle Tätigkeit gesehen, um Gemeinsamkeit und Vertrauen zu stärken.
Passende Rituale für BUben und Männer haben oft mit kraftvollen archaischen Symbolen zu tun und mit Aggressivität. Ich würde mir für den Geburtstag etwas in diese Richtung überlegen: Ein Lagerfeuer zum Beispiel, das man gemeinsam macht um an ihren Vater, deinen Mann zu denken. Man kann Botschaften für ihn vorbereiten und ins Feuer werfen oder symbolisch seine Wut im Feuer verbrennen. Das Wasser, das man fürs Löschen des Feuers (der Wut und Aggression), ist Zeichen der Trauer und der Tränen, die reinigend wirken.
Ich hab sowas schon zweimal gemacht, das hat auch gut funktioniert, wir haben das Feuer dann zwischenzeitig auch zum Grillen verwendet - zum gemeinsam herumsitzen und reden oder einfach nurr reinstarren. Es war echt schön und das Löschen anschließend hatte was Erneuerndes. Jungs brauchen einfach so Kraftakte, die ausgesprochen oder unausgesprochen mit dem Verlust verbunden werden können: Feuer, Rauch, Qualm, Klettern, Holzhacken, Boxen etc.
Ich wünschte wir hätten ein paar Männer mehr hier im Forum, die könnten hier gute Ideen einbringen - wir Frauen kommen da ja schwer selber drauf! Nur sind Trauer-Foren für viele Männer eben nicht der richtige Ort, weil sie nicht gerne reden ...
Ich wünsch dir, dass du diese momentane Wehe mit all seiner Sinnkrise annehmen kannst und es bald mal wieder bergauf geht!
AL Christine